PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Tag der Anschaltung nicht da


gasmeister
2007-11-10, 18:38:56
Hi

Ich habe für meine Wohnung DSL von Arcor bestellt.
Dieses soll nun am 13.11 angeschalten werden.

Ich wohne in einem 11-Geschosser(Plattenbau aus DDR-Zeiten)

Ein Techniker der Telekom soll zwischen 8-16 Uhr vorbeikommen und braucht Zutritt zu irgendwelchen Räumen.

Nur bin ich den ganzen Tag an der Uni.

Was macht der Techniker denn da?
Wo muss der überall hin?
Auch in meine Wohnung?
Da ist ja eigentlich nur die Telefonbuchse.

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich da jetzt am besten vorgehe?
Zwischen 8 und 16 Uhr bin ich nämlich an keinem Wochentag die ganze Zeit da.

mfG

Tomislav
2007-11-10, 19:10:17
Hallo

Was macht der Techniker denn da?
Wo muss der überall hin?
Auch in meine Wohnung?

Keine Ahnung woher sollen wir wissen was in deiner Wohnung bzw. deinem Haus bereits vorhanden ist und was noch ergänzend installiert werden muß ? Im Idealfall wird der Splitter oder das Modem in die Wanddose eingesteckt fertig im schlechtesten Fall wird ne Wand bis zum Fundament aufgerissen und Kabel verlegt.

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich da jetzt am besten vorgehe?
Zwischen 8 und 16 Uhr bin ich nämlich an keinem Wochentag die ganze Zeit da.

Du solltest dir entweder irgendwie selber die Zeit nehmen um anwesend zu sein oder zumindest jemanden finden den du kennst und dem du vertraust der dann dabei ist, ich würde niemals einen Handwerker alleine in meine Wohnung lassen.
Grüße Tomi

gasmeister
2007-11-10, 19:43:14
In meiner Wohnung ist nur eine Telefondose mit drei Buchsen, mehr nicht.
Ich wohne da erst seit kurzem und kenne in dem Haus niemanden so wirklich.
Also hoffe ich, das niemand in die Wohnung muss.

Zeit nehmen kann ich mir da keine.
Da steht, das der Techniker in irgendwelche Verteilerräume muss, also nehme ich mal an, das ich mich an den Vermieter wenden sollte.

Vll gibts ja jemanden, der in einer ähnlichen Situation war, und weiß, wie ich das am besten geregelt bekomme.

Wenn der Techniker nochmal kommen muss, kostet mich das nämlich 59€.

mfG

Tomislav
2007-11-10, 20:13:02
Hallo

Ich wohne in einem 11-Geschosser(Plattenbau aus DDR-Zeiten)


Da steht, das der Techniker in irgendwelche Verteilerräume muss, also nehme ich mal an, das ich mich an den Vermieter wenden sollte.

Hat eure Wohnanlage keinen Hausmeister der für so etwas zuständig ist ?

Also hoffe ich, das niemand in die Wohnung muss.

Für einen abschliessenden Funktionstest wird er das müssen oder soll er beten das alles funktioniert ? Der Splitter bzw. das Modem werden ja evtl. auch noch installiert keine Ahnung was du alles bestellt hast nur die Freischaltung oder Installation bis zum PC das solltest du wissen. Ich persönlich würde mal die Firma anrufen die den Handwerker schickt und dort fragen was alles gemacht werden muß und zu welchen Räumen Zugang benötigt wird (Evtl. kennt die Firma die Wohnanlage) oder ob man den Termin auf später legen kann es gibt genügend Firmen die auch abends noch arbeiten.
Grüße Tomi

ShadowXX
2007-11-10, 21:12:40
Hallo


Hat eure Wohnanlage keinen Hausmeister der für so etwas zuständig ist ?

Für einen abschliessenden Funktionstest wird er das müssen oder soll er beten das alles funktioniert ? Der Splitter bzw. das Modem werden ja evtl. auch noch installiert keine Ahnung was du alles bestellt hast nur die Freischaltung oder Installation bis zum PC das solltest du wissen. Ich persönlich würde mal die Firma anrufen die den Handwerker schickt und dort fragen was alles gemacht werden muß und zu welchen Räumen Zugang benötigt wird (Evtl. kennt die Firma die Wohnanlage) oder ob man den Termin auf später legen kann es gibt genügend Firmen die auch abends noch arbeiten.
Grüße Tomi
Der Telekom-Mensch muss nur in den "Keller" (oder wo auch immer sonst die Verteiler für die Telefone im Haus liegen).
Der braucht nicht in die Wohnung zu kommen und einen abschliessenden Funktionstest macht der auch nicht (und erst recht nicht, wenn ein Arcor-Auftrag ist).

Funktonalität wird esrt geprüft, wenn was nicht funktioniert...also beim nächsten Termin (anders gesagt: du musst dann Arcor melden das es nicht geht und die machen dann einen neuen Termin aus).

Genausowenig muss ein Splitter/Modem "installiert" werden. Da wird einfach ein Kabel von Telefonbuchse zu Spliiter und dann ein weiteres von Spliiter zu Modem verbunden (per normale Telefonstecker). Beides kann jeder der lesen kann und über 10Jahre alt ist.
Zeitaufwand ca. 1 minute (incl. Auspacken).
Spliiter und Modem sollte er auch schon von Arcor zugeschickt bekommen haben.

wob
2007-11-10, 21:17:05
Entwerder jmd Finden oder selber da sein, vorher Hausmeister Fragen ob der Techniker einen Schlüssel für den apl hat bzw. ob der Techniker welche bruacht (wäre die schnellste und einfachste möglichkeit)

oder nicht da sein Techniker kommt, kann aber nix machen da du nicht da bist, wenn du die Kosten umgehen möchtest sagste dann am tele bei arcor das der Techniker nicht da war, schon ist es Kostenlos, das machte 3 oder 4 mal danch sollte es einen Termin von zb 0800 bis 1200 geben, (dauert aber extrem lange)

Gangxta
2007-11-10, 23:17:17
Der Techniker wird dich an diesem Tag anrufen (Rückrufnummer z.B. Handy) und dich fragen ob der Hauptanschluss zugänglich ist.
Solltest du dann nicht daheim sein, wird er auch nicht kommen.

Bei einem Uraltbau muss die Leitung bis zum Hauptanschluss "durchgepiepst" werden. Alles andere wäre zufall, da 100%-ig nichts beschriftet wurde.
An deiner stelle würde ich gleich einen neuen Termin vereinbaren.

sun-man
2007-11-10, 23:25:40
...und wenn der Hausmeister nicht da ist oder was weißich wieviel Häuser betreut ist der Drops gelutscht. LOL...ich bin nicht da und nicht gewillt mich um MEINEN Scheiß zu kümmern, also wem drücke ich das aufs Auge. 11 Etagen, pro Etage 2-3 Wohnungen und alle wollen was vom Hausmeister weil sie keinen Lust haben.

Nunja....

gasmeister
2007-11-11, 01:58:02
...und wenn der Hausmeister nicht da ist oder was weißich wieviel Häuser betreut ist der Drops gelutscht. LOL...ich bin nicht da und nicht gewillt mich um MEINEN Scheiß zu kümmern, also wem drücke ich das aufs Auge. 11 Etagen, pro Etage 2-3 Wohnungen und alle wollen was vom Hausmeister weil sie keinen Lust haben.

Nunja....

Wie soll ich das verstehen?

---

Das Modem und diese Starterbox hab ich schon verkabelt...
Bin halt nur nicht da.

Ich werde am Montag mal beim Vermieter anrufen und fragen, wie der Techniker in diesen Keller kommen soll.
Die Nachbarin ist bestimmt Rentner, der werd ich dann wohl nen Schlüssel geben.

mfG

Heimatsuchender
2007-11-11, 03:34:48
@Threadstarter:

Du solltest sehen, daß jemand da ist, der den Techniker eventuell in die Wohnung lassen kann. Bei meinem Bruder (auch Arcor, vorher kein DSL-Anschluß in der Wohnung) mußte der Techniker in die Wohung, um dort auch was zu prüfen.


tobife


PS: Was ich nicht verstehe: Der Termin steht seit einiger Zeit fest. Warum kümmert man sich nicht früher um sowas?:|:confused:

Shadow316
2007-11-11, 11:21:49
Da will ich mich auch mal mit reinhängen.
Da ich selber in diesem Gebiet arbeite, kann ich dir mal sagen, wie das so abläuft.

Diese TAL-Termine (Arcor, QSC, Telefonica,...) müssen alle zwischen 8 und 12 Uhr vom Techniker erledigt werden. Weiterhin glaube ich nicht, dass bei dir jemand anrufen wird, selbst wenn die Handynummer drauf steht. Den Aufwand macht sich kein "Telekom"-Techniker für nen "Fremdanbieter". Entweder der Kunde ist zu Hause, oder es wird eine Karte gewurfen.

Solltest du also zu Hause sein, geht man als erstes zu dir in die Wohnung und hängt seinen Leitungssucher an die Telefondose.
Dann gehts zum APL (Hausanschlusskasten) und der Techniker piept sich deine Leitung raus. Dann wird noch ne Rangierung zwischen deinem abgehenden Stift und dem ankommenden Stift mit dem DSL-Signal vorgenommen und die Sache ist fertig.

Sollte der Techniker keinen Zugang zum APL haben, stört ihn das auch nicht wirklich. Dann packt er zusammen und geht wieder. Du musst dir dann über Arcor nen neuen Termin holen und bleibst erstmal auf den Kosten sitzen.

So "einfach" ist das.

Also Tip an alle, die zu Arcor oder sonstwem wechseln wollen, um Kosten und Nerven zu sparen:
Seid an dem Termin zu hause.
Informiert euch vorher, wo der APL hängt und lasst euch gegebenenfalls aufschließen
Entfernt sämtliche Parallelschaltungen aus eurem Telefonnetz in der eigenen Wohnung.

gasmeister
2007-11-11, 12:32:10
Der Termin steht seit Freitag fest und nicht schon seit einiger Zeit, tobife.
---
Bis 11 Uhr ca. bin ich in meiner Wohnung, die 9:15 Veranstaltung findet nur alle zwei Wochen statt.
Notfalls muss ich Chemie ausfallen lassen, das kann ich nacharbeiten, aber dann muss ich wirklich los(wäre dann 13 Uhr).

@Shadow316, bis 12 Uhr? Kannst du das mit ziemlicher Sicherheit sagen? Wäre ja cool. Arcor hat geschrieben "8-16 Uhr".

mfG

Shadow316
2007-11-11, 13:14:58
Zumindest in den Gebieten wo ich schon gearbeitet habe und auch in diversen Thüringer Räumen ist das mit Sicherheit so, dass TAL-Anschlüsse bis 12 Uhr erledigt sein müssen.

Alles was später gemacht wird, gilt entweder als Schlechtfall, oder gleich als Störung.

gasmeister
2007-11-11, 14:08:49
OK Danke.

gasmeister
2007-11-13, 10:39:07
OK der Mitarbeiter kam heute gegen 10 Uhr, hat alles wunderbar geklappt.

mfG