PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besitzerinformationsdatei auf ext. HD unlöschbar machen?


M@tes
2007-11-10, 18:46:29
Hab eine externe HD wo ich alle meine Daten drauf habe und die ich immer zwischen Schule, Arbeit, Kollegen, nach Hause... mitschleppe.
Ihr kennt ja sicher das Problem, das man z.B. in der Schule oft USB-Sticks findet und kein Plan hat, wems gehören.
Jetz hab ich bei mir halt eine TXT Datei angelegt mit Name, Anschrift... Jetzt war die Überlegung, diese unlöschbar zu machen.
Gibts da irgendwelche gute Methoden? Was wäre, wenn ich z.B. alle Rechte rauslöschen würde (NTFS-Partition) oder gibts da noch andere Methoden?
Mir ist klar, das es schnell zu umgehen ist, indem man die Partition löscht, aber es soll immerhin DAU-mässig halten.

DonVitoCorleone
2007-11-10, 18:58:40
http://www.schoenherr.de/shop/productimage/1866.jpg

The Cell
2007-11-10, 19:02:57
Hab eine externe HD wo ich alle meine Daten drauf habe und die ich immer zwischen Schule, Arbeit, Kollegen, nach Hause... mitschleppe.
Ihr kennt ja sicher das Problem, das man z.B. in der Schule oft USB-Sticks findet und kein Plan hat, wems gehören.
Jetz hab ich bei mir halt eine TXT Datei angelegt mit Name, Anschrift... Jetzt war die Überlegung, diese unlöschbar zu machen.
Gibts da irgendwelche gute Methoden? Was wäre, wenn ich z.B. alle Rechte rauslöschen würde (NTFS-Partition) oder gibts da noch andere Methoden?
Mir ist klar, das es schnell zu umgehen ist, indem man die Partition löscht, aber es soll immerhin DAU-mässig halten.

Verstehe ich das Problem richtig?

Du schleppst eine Festplatte mit dir herum, die du spontan verlierst.
Nun willst du den ehrlichen Finder die nötigen Informationen geben, damit er sie dir wiederbringen kann?

Also:

Fall 1: Finder ist ehrlich. Dann brauchst du die Textdatei, welche dir vorschwebt auch nicht zu sichern...was ohnehin nicht möglich ist, da man ohne physische Sicherheit auch keine Softwaresicherheit hat.

Fall 2: Der Finder ist nicht ehrlich, dann brauchst du keine Textdatei, da er die Platte ohnehin löscht und seine MP3-Sammlung auslagert.

TC

M@tes
2007-11-10, 19:09:02
Jo habs mir auch schon denkt... Nen mich komisch, aber irgendwie sagte meine innere Stimme: Machs schreibgeschützt^^
Auch wenns nur fürs gute Gewissen sit :rolleyes:

BIG
2007-11-10, 19:46:44
http://www.schoenherr.de/shop/productimage/1866.jpg

Ich muss sagen dieser Vorschlag scheint mir am logischsten. Dann noch AES Verschlüsselung drauf und gut is.

MfG Big

Corny
2007-11-10, 20:18:06
Ich weiß ja nicht welche Daten du spazieren trägst, aber eine Verschlüsselung erscheint mir hier auch sinnvoller.
Die 100€ die ne gute externe Festplatte kostet wären mein kleinstes Problem wenn ich meine Daten verliere :rolleyes:

Truecrypt Container drauf und eine winzige Partition für TrueCrypt selber frei lassen. So hast du immer alles dabei um komfortabel zu verschlüsseln.

PatkIllA
2007-11-10, 21:24:16
Truecrypt Container drauf und eine winzige Partition für TrueCrypt selber frei lassen. So hast du immer alles dabei um komfortabel zu verschlüsseln.
brauchst aber zumindest einmal Adminrechte.

M@tes
2007-11-11, 13:05:39
Ist das fix mit den Adminrechten? Muss ja nicht unbedingt immer als Partition angezeigt werden.
Wie sind da die Geschwindigkeiten und Kompatibilität zu div. Programmen?
Die meisten haben direkten zugriff auf die HD. Thunderbird hab ich z.B. meine Konten auf die HD ausgelagert, oder Savegames von Spielen. Halt praktisch alle persönliche Daten.

PatkIllA
2007-11-11, 13:10:08
Ohne Adminrechte kannst du TrueCrypt nicht installieren oder den Traveller Modus nutzen.
Die Programme merken davon nichts. Es wird nur fummliger, wenn die Daten in einem bestimmten Ordner liegen müssen. Das kann man dann mit Reparse Points umgehen.
Es ist etwas langsamer bzw. CPU-intensiver, aber das fällt eigentlich nur ins Gewicht, wenn große Datenmengen übertragen werden. Bei Videoschnitt würde ich das nur für sehr private Filme empfehlen :)

M@tes
2007-11-11, 13:29:17
Na sind hauptsächlich Dokumente und Bilder. Werd aber mal im kleinen Umfang testen und schaun ob sichs verträgt