PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Schwakungen in Online-Shops?


][immy
2007-11-10, 19:00:42
Vorhin ist mir mehrfach etwas aufgefallen in einem online-shop. nachdem ich über geizhals.at einen shop ausfindig gemacht habe, der mir meine wunschkomponenten (unter anderem einen core 2 duo e6750) am günstigsten anbietet, war ich plötzlich über die preise im warenkorb überrascht die doch plötzlich höher waren.
laut geizhals.at hat der prozessor beispielsweise 152,xx € gekostet. mit diesem preis habe ich ihn auch in den warenkorb gelegt.
als ich dann auch die anderen komponenten zu einem recht günstigen preis gefunden und hineingelegt hatte, wunderte ich mich plötzlich über den endpreis. und tatsächlich alle komponenten waren plötzlich um mindestens 4€ teuerer. Der prozessor sogar um 17€.
4 Minuten später waren alle produkte wieder beim normalpreis, der auch auf geizhals angezeigt wurde. dann wollte ich bestellen, was erstmal nicht klappte.

1 stunde später wollte ich dann die ganze prozedur bei dem shop wiederholen und wieder das gleiche. für 152,xx in den warenkorb gelegt und plötzlich kostete der wieder 17€ mehr. 4 minuten später war er wieder auf "normalpreis". glücklicherweise hat die bestellung diesmal funktioniert.


ist das neuerdings normal? oder werden die preise kurzzeitig absichtlich in den shops runtergenommen um bei preissuchmaschinen günstiger davon zu kommen?

edit:
jetzt hab ich grad nochmal geschaut und der prozessor kostet wieder 17€ mehr

InsaneDruid
2007-11-10, 19:32:16
Einige Shops haben mehrere Preislisten, einmal für Geizhals, einmal für die normale ShopURL.

Immer alles über Geizhals direkt ansteuern sollte helfen.

][immy
2007-11-10, 19:37:53
Einige Shops haben mehrere Preislisten, einmal für Geizhals, einmal für die normale ShopURL.

Immer alles über Geizhals direkt ansteuern sollte helfen.

ne über geizhals direkt hatte ich auch die teuren preise. und paar minuten später wieder die günstigeren usw usw....
habe halt einfach das gefühl das die das machen um in den geizhals-listen oben zu bleiben

sei laut
2007-11-10, 19:39:05
In wievielen Shops ist dir das aufgefallen? Oder redest von EINEM speziellen?
(bei deinem Titel denk ich erst, dass damit alle oder viele gemeint sind)

][immy
2007-11-10, 19:55:32
In wievielen Shops ist dir das aufgefallen? Oder redest von EINEM speziellen?
(bei deinem Titel denk ich erst, dass damit alle oder viele gemeint sind)

der titel sollte eigentlich auch als frage gedeutet werden, ob das jetzt überall so ist. mir ist es zumindest auch schonmal in ein paar shops aufgefallen, die sich immer so auf den ersten plätzen bei geizhals aufhalten. aber so extrem wie heute ansich noch nie. aber so häufig bestelle ich ja auch keine hardware :)