PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit angeschlossenem Fernseher am Laptop über SCART Adapter...


LordDeath
2007-11-10, 19:09:42
hallo,

ich habe folgende ausgangssituation:

der laptop meiner schwester hat keinen svideo anschluss, sondern nur einen vga anschluss für weitere monitore. für diesen habe ich ein vga-zu-s-video kabel bestellt und versuche jetzt diesen in betrieb zu nehmen.

Radeon x1300-->VGA-Anschluss-->VGA-zu-S-Video Kabel-->S-Video-zu-Scart Kabel-->normaler Fernseher

so ist es jetzt aufgebaut.
vorher hab ich das S-Video-zu-Scart Kabel am S-Video anschluss eines anderen laptops betrieben und es funktionierte ohne probleme.
doch jetzt wird der fernseher als monitor erkannt und ich bekomme kein bild drauf. ton geht, aber das bild ist einfach nur ein rauschen, weil ich im CCC des laptops nur die normalen desktop auflösungen fahren kann.

zum einem müsste ich jetzt wissen, wie welche bildwiederholfrequenz ich für den fernseher brauche und mit welcher auflösung ich diesen zu betreiben habe.
dann müsste ich aber auch noch irgendwie diese einstellungen der grafikkarte aufzwingen. als bildwiederholfrequenz geht z.B. nur 60hz.

dazu kommt dann noch, dass es im CCC wohl so aussieht, als ob im Clone modus beide geräte die selbe auflösung haben müssen. also müsste der erweiterte desktop herhalten, was aber nicht die beste lösung wäre. kann ich diese beschränkung auch irgendwie umgehen?

dafür, dass das VGA-zu-S-Video kabel funktioniert, spricht, dass ich beim deaktivierten des zweiten monitors kein bild mehr auf dem fernseher habe. wenn ich es jedoch aktiviere, gibt es auf dem monitor nur ein rauschen. und je nach auflösung ändert sich dieses rauschen, es ist aber nichts zu erkennen.

hat jemand eine idee, ob das irgendwie möglich wäre?

Gast
2007-11-21, 11:32:47
Da wirst du wohl nicht viel Glück haben. Es muss die Grafikkarte bereits ein entsprechendes S-Video Signal ausgeben, damit der Fernseher damit umgehen kann und das haben nur die wenigsten (ausschließlich Matrox?). Was du brauchst ist ein VGA -> SVideo -Konverter.

Siehe auch:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=221545