PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Ausbildung


Gast
2007-11-10, 17:38:28
Hallo,

hätte da mal eine dumme Frage. Könnte man im 3 Lehrjahr von heut auf morgen aufhören bzw Kündigen?

Thowe
2007-11-10, 21:20:36
Von heute auf morgen nicht, es gibt Kündigungsfristen und die sollten sich im Ausbildungsvertrag finden. Üblich sind 4 Wochen zum Monatsende.

Scoop
2007-11-10, 21:52:13
Das wäre aber das dümmste was man überhaupt machen kann. Wenigstens das (halbe) Jahr würde ich noch durchziehen, damit du deine Ausbildung hast.

Blackpitty
2007-11-10, 23:21:22
eben, auch wenn es dir eventuell keinen Spass macht, aber das halbe Jahr zieht man durch, sonst wären ja 2,5 Jahre umsonst, dann hast du wenigstens einen Abschluss und hast was in der Tasche

RattuS
2007-11-10, 23:31:51
Soviel ich weiß ist man als Auszubildener sogar "gut" geschützt, sobald die bis zu 4-monatige Probezeit vorbei ist. Kündigungsgründe können dann nur noch ernsthaftere Angelegenheiten sein wie Diebstahl, schwere Rufschädigung etc.

sei laut
2007-11-10, 23:42:14
Soviel ich weiß ist man als Auszubildener sogar "gut" geschützt, sobald die bis zu 4-monatige Probezeit vorbei ist. Kündigungsgründe können dann nur noch ernsthaftere Angelegenheiten sein wie Diebstahl, schwere Rufschädigung etc.
Du sprichst von der sofortigen Kündigung. Außerdem würde in deinem Fall der AG kündigen, hier will aber der AN kündigen.

RattuS
2007-11-10, 23:49:40
Als Azubi steht man unter "besonderen Schutz" in dem Sinne, dass man ohne trifftigen Grund nicht einfach mit einer Kündigungsfrist zum Monatsende rausgeschmissen werden kann, denn die Ausbildung ist ein Sonderfall. Diese direkten Kündigungen gelten ja sowieso in allen Berufen.

Wäre ja ziemlich hart, wenn man 6 Monate vor dem Ausbildungsende rausgeschmissen wird, weil der Chef meinetwegen Arbeitsverweigerung unterstellt, und dann 18 Monate umsonst (nicht kostenlos) gearbeitet hätte ohne am Ende irgendetwas zu haben außer "abgebrochene Ausbildung" im Lebenslauf. >_>

sei laut
2007-11-11, 00:06:07
Nächstes Mal bitte auch meinen 2. Satz lesen:
"Außerdem würde in deinem Fall der AG kündigen, in diesem Thread will aber der AN kündigen."
Und nun wieder zurück zum Thema.

Kira
2007-11-11, 01:08:28
Hallo,

hätte da mal eine dumme Frage. Könnte man im 3 Lehrjahr von heut auf morgen aufhören bzw Kündigen?

wieso willste denn kündigen?

Annator
2007-11-11, 02:08:43
Hallo,

hätte da mal eine dumme Frage. Könnte man im 3 Lehrjahr von heut auf morgen aufhören bzw Kündigen?

Wenn du Probleme mit dem Betrieb hast sprech mal mit deinen Lehrern auf der Berufsschule. Die haben gute Kontakte zu anderen Firmen die dich dann evtl. das letzte halbe Jahr noch weiter ausbilden würden.