PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes System nochmal ein wenig aufwerten


Gast
2007-11-10, 23:22:17
Hi zusammen,
ich habe hier ein altes System das momentan aus :

K7VT4A
2800+ Sempron
768 MB DDR
ner alten gf4 ti4200
2 IDE HDDs und 2 optischen laufwerken läuft.
Mein NT ist ein noname mit 300W.

Da ich jez schon ne Weile mit der gf4 gezoggt habe, unter anderem auch Fear^^, leg ich nich soviel Augenmerk auf Bildqualität sondern eher auf Kompatibilität.
Ich wollte jez mal schaun welche graka ich mir holen könnte um möglichst SM 3.0 support zu bekommen und vlt mit viel glück games wie UT3 oder CoD4 (oder ist das unmöglich) zoggen zu können ohne dabei augenkrebs zu bekommen.
Ich will dabei möglichst auf ein neues Netzteil verzichten, da ich in Zukunft plane mir ein neues System zu bauen mit PCIe, aber ich denke das es atm besser wäre bei meinem alten einfach ein bisschen zu pushen.

Ich hatte bisher geschaut und bin mir wegen dem NT nicht sicher ob die Saft überhautp reicht für was besseres(im notfall kann noch ein DVD laufwerk raus).Ich dachte dabei an ein Budget um 150 € vlt. n bisl mehr.

Danke schonmal im vorraus.. auch dann wenn ihr mir sagt keine chance^^

Gast
2007-11-10, 23:31:29
Das lohnt sich nicht.

Da ist zu viel zu alt.

Den Semptron könnte man theoretisch austauschen, aber da es kein X2 Board ist, ist ein Austausch zu teuer.

Für die Graka kriegst du im AGP Bereich nichts mehr, du bräuchtes also PCI Express.


Das RAM ist VIEL zu wenig, ich habe nen älteren Rechner und bei dem ist 1 GB Ram schon minimum.
Ohne 1 GB geht heute nichts mehr, Standard ist für moderne Games wie UT3 inzwischen 2 GB.

Die HDs und 2 Laufwerke währen kein Problem, solange auf den HDs genug Platz ist.
Heute kann man mit etwa 4-8 GB pro Spiel rechnen.
Ne neue HD kostet aber auch nicht die Welt, 500 GB gibt's für 100 €.


Das nächste Problem ist das Netzteil, 300 W würden gehen, wenn es sich um ein Markennetzteil mit sehr hohem Wirkungsgrad, also > 75 % handeln würde,
die Noname Wärmeschleuder haben aber meist nur 60 % und sind somit zu Leistungsschwach.


Tut mir leid, aber da mußt du echt passen.


Wenn dein Mainboard ein X2 Board wäre und schon PCI Express hätte, ja, dann könnte man noch so einiges reißen, aber so lohnt sich das nicht.
Steck das gesparte Geld lieber in deinen neuen geplanten Rechner.

Nvidia5
2007-11-10, 23:34:32
Hier ist es wirklich sinnvoll einen komplett neuen PC zu kaufen. Mit nem Sempron 2800 wirst bei UT3 nicht viel schaffen.
Also so um die 600€ für einen komplett neuen Mid-High kannst berechnen.

Gast
2007-11-10, 23:37:40
Wow.. danke für die schnelle Antwort.

Sowas hab ich leider erwartet.
Es stört mich leider einfach das die neuen Spiele einfach schon den Start verweigern, ohne mir die Chance zu geben die Performance überhaupt zu testen.

Ich hatte eben einfach auf eine billige gf7 spekuliert.
und wenn ich sagen wir auf ut3 usw. verzichte und sagen wir graw oder CoH spielen zu können?

oder vlt eine ~x800gto

Mr.Shaft
2007-11-10, 23:48:03
hey,
auf eine x8xx würde ich verzichten ;) Die Karten unterstützen nur shader 2.0 und Spiele wie Lost Planet starten da erst garnicht also Finger weg ;)

lieber etwas sparen und was ordentliches holen :)

mfg,
Mr.Shaft

ux-3
2007-11-10, 23:50:53
Dann sehen wir das Problem doch mal so: Was kann der TS für wenig Geld noch erreichen? Der einzig sinnvolle Tausch wäre wohl bei der Graka möglich, sie wird vermutlich der meistlimitierendste Faktor sein. Ein Neukauf einer Graka würde mit ca 100 Euro zu Buche schlagen. (Geforce 7600G?) oder entsprechendes von ATI. Das wäre mir persönlich zuviel des Guten.

Wie wäre es, eine gebrauchte 6800 (LT, 00) zu nehmen? Ich betreibe seit Jahren eine 6800 an einem 300 Watt No Name, mit etwas Glück kann er sogar noch ein paar Shader / Pipes mehr anknippsen. Das wäre eine Investition, die den vorhanden Rechner etwas länger ausdauern lässt, um dann später richtig zuzuschlagen. Vielleicht auch noch einen gebrauchten Riegel mit 500 MB dazu, aber mehr nicht. Und damit durchhalten, bis Entsatz kommt.... ;-)

Fenek
2007-11-11, 00:01:30
So ich hab mich jetzt mal registriert :)

nun gut ich denke ihr habt jez meinen wiederstand vollends gebrochen, bzw. das bisschen was noch da war.

dann werd ich mich wohl um ein neues system kümmern.
mit allem außer laufwerk und hdd

ich sag mal so um die 700€ vlt auch bisl mehr und schau mal was sich so ergibt.
danke für eure hilfe.

wer tips zum neuen system hat: ich nehm gern vorschläge an aber ich geh jez ersma Starcraft zoggen *g* dafür reicht der PC ja noch^^

Grüße Fenek

Gast
2007-11-11, 01:17:16
Dann sehen wir das Problem doch mal so: Was kann der TS für wenig Geld noch erreichen? Der einzig sinnvolle Tausch wäre wohl bei der Graka möglich, sie wird vermutlich der meistlimitierendste Faktor sein. Ein Neukauf einer Graka würde mit ca 100 Euro zu Buche schlagen. (Geforce 7600G?) oder entsprechendes von ATI. Das wäre mir persönlich zuviel des Guten.

Es ist ja nicht nur die Graka, auch das RAM müßte mindestens auf 1 GB hochgeschraubt werden.

BF2 läuft mit weniger als 1 GB Ram nicht und das ist auch schon 2 Jahre alt.

StefanV
2007-11-11, 01:19:24
Lohnt nicht, hier mal ein einigermaßen aktuelles Sys:
RAM, 1GiB ~18€ (http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=9371&agid=599), Brett, K9AG2 Neo Digital ~56€ (http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=18393&agid=598), AN-M2, µATX ~50€ (http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=10125&agid=602), ein 4200+ für ~56€ (http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=8106&agid=597).

Gast
2007-11-11, 01:20:10
ich sag mal so um die 700€ vlt auch bisl mehr und schau mal was sich so ergibt.
danke für eure hilfe.

wer tips zum neuen system hat: ich nehm gern vorschläge an aber ich geh jez ersma Starcraft zoggen *g* dafür reicht der PC ja noch^^

Grüße Fenek

Für 700 EURO:
2 GB RAM DDR2-800
Gigabyte GA-35-DS3 Mainboard
Intel Core2Duo E6550 CPU
Geforce 8800 GTS 640 MB
Sowie noch ein passendes Netzteil, das dürfte etwa auf diese Summe kommen.

Falls noch Geld übrig bleibt, dieses einfach in noch mehr RAM oder eine noch schnellere CPU investieren.

StefanV
2007-11-11, 01:22:06
Ach, wo wir dabei sind: es lohnt sich ev. noch 'ne Woche oder 2 zu warten, auf die Palette AM2+ Boards und den Phenom, der am Mittwoch vorgestellt werden soll.

Fenek
2007-11-11, 04:21:12
danke danke :)

nunja dann werd ich mal ne weile warten und mir was nettes zusammenwerkeln.

aber mal was anderes..
ich war mit meinem alten pc aufna LAN und dort hamwa fear gezoggt.es schon ne weile her aber ich weiß noch genau, dass damals die leute mit nur 6600gt weit mehr performance probleme hatten als ich.
ist der grund hierfür das meine karte den ganzen neuen schnickschnack nich drauf hat und deshalb viel weniger zu tun hatte bzw. einfach alles "übersprungen" hat?



@StefanV ich mag Battlestar Galactica^^

der_roadrunner
2007-11-11, 06:10:16
Richtig, die Geforce 4 kann ja nur DX8 Effekte darstellen, dass dann aber auch recht gut. Die 6600 ist zwar eine DX9 Graka, aber sie hat das ähnliche Problem wie die FX-Serie oder die 8x00 Reihe mit DX10: sie ist einfach zu langsam um die Effekte flüssig darstellen zu können.

der roadrunner

Gast
2007-11-11, 10:26:11
Es ist ja nicht nur die Graka, auch das RAM müßte mindestens auf 1 GB hochgeschraubt werden.

BF2 läuft mit weniger als 1 GB Ram nicht und das ist auch schon 2 Jahre alt.

Muttu Text zuende lesen... ;-)

StefanV
2007-11-11, 10:45:30
Richtig, die Geforce 4 kann ja nur DX8 Effekte darstellen, dass dann aber auch recht gut. Die 6600 ist zwar eine DX9 Graka, aber sie hat das ähnliche Problem wie die FX-Serie oder die 8x00 Reihe mit DX10: sie ist einfach zu langsam um die Effekte flüssig darstellen zu können.

der roadrunner
Sorry, aber du solltest dich wirklich mal über Hardware informieren, was du hier schreibst stimmt nun garnicht!

Die 6600 ist mit SM3.0 deutlich schneller als mit SM2.0 und das wiederum deutlich besser als mit SM1.x, wenn der Progger das so wollte, wenn er die Möglichkeiten von SM3 in BQ verbrät, ists natürlich anders, aber wirklich stimmen tut deine Aussage nicht...

Gast
2007-11-11, 18:33:54
danke danke :)

nunja dann werd ich mal ne weile warten und mir was nettes zusammenwerkeln.

aber mal was anderes..
ich war mit meinem alten pc aufna LAN und dort hamwa fear gezoggt.es schon ne weile her aber ich weiß noch genau, dass damals die leute mit nur 6600gt weit mehr performance probleme hatten als ich.
ist der grund hierfür das meine karte den ganzen neuen schnickschnack nich drauf hat und deshalb viel weniger zu tun hatte bzw. einfach alles "übersprungen" hat?

Nein, das ist nicht alles.
Natürlich können Shader Effekte eine Rolle spielen, aber ausschlagegebend ist immer noch die Füllrate.


Noch heute gibt es Grafikkarten die lahmer sind als eine Geforce 4 4200 Ti und das liegt an deren Füllrate und Bandbreite.

Eine Geforce 7300 LE hat z.b. eine Füllrate von 1800 MPixel und nur eine Bandbreite von 5,33 GB/s.
Eine Geforce 4 4200 Ti hat dagegen eine Füllrate von 2000 MPixel und eine Bandbreite von gleich 8 GB/s und das merkt man dann auch.

Die Geforce 4200 Ti ist schneller.
Sie kann halt nur nicht mit den neuen Shadereffekten umgehen, das ist alles, aber Leistungsmäßig ist sie gegenüber dieser 7er Karte ein Rennwagen.


Das ist wo wie bei einem Auto.
Der Motor, Hubraum und die PS Zahlen stehen alle für die Füllrate und Bandbreite, sowie Speicher- und CPU takt,
während die Klimaanlage und die Sitzheitzung für die erweiterten Shader Funktionalität stehen.