PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Problem mit Medienbibliothek WMP 11


Bubba2k3
2007-11-11, 01:18:22
Ich hatte vorher ein Notebook mit Windows XP SP2 und WMP 11. Dort hatte ich eine seperate Partition mit einem Musikordner, wo ungefähr 30 Musikalben drauf waren. Diese Alben wurden alle korrekt in die Medienbibliothek des WMP übernommen und angezeigt (Albumname, Titel, Interpret usw.)

Jetzt habe ich ein neues Notebook mit Windows Vista Business 32Bit und ebenfalls WMP 11. Ich habe dann den kompletten Musikordner vom alten auf das neue Notebook kopiert (wiederum auf eine seperate Partition). Dann habe ich den WMP 11 gestartet und sofort wurden die ganzen Songs in die Medienbibliothek übernommen. Nur kurz vor Schluss gab es ein kleines Problem. Und zwar wurden die Songs von 3 CDs einer 3er CD-Box mit 80er Jahre Songs und ein weiteres Album alle unter einem 'Unbekanntem Album' aufgelistet. Das sah dann so aus ...


'Unbekanntes Album'

01 ... Titel 1 CD 1 3er Box
01 ... Titel 1 CD 2 3er Box
01 ... Titel 1 CD 3 3er Box
01 ... Titel 1 Album
02 ... Titel 2 CD 1 3er Box
02 ... Titel 2 CD 2 3er Box
02 ... Titel 2 CD 3 3er Box
02 ... Titel 2 Album

usw. usw.


Als erstes habe ich dieses komplette 'Unbekannte Album' aus der Medienbibliothek gelöscht und neu suchen lassen und das ganze habe ich dann mehrmals wiederholt, denn es gab immer wieder dasselbe Problem. Dann habe ich die 3 CDs der 3er Box und das andere Album komplett aus der Medienbibliothek und vom Rechner gelöscht und wollte dann alles nochmal neu direkt von der CD in die Medienbibliothek des WMP 11 kopieren. Bei dem einzelnen Album klappte das auch einwandfrei, aber bei der 3er Box gab es dann ein Problem. Ich konnte die CDs zwar abspielen, aber es wurde mir vom WMP ein völlig falscher Albumtitel, die völlig falschen Interpreten und die völlig falschen Musiktitel angezeigt.


Was kann das sein? :confused:


Und übrigens bei dem Notebook mit XP und WMP 11 gab es dieses Problem nicht. Die 3er Box und das andere Album wurden getrennt voneinander aufgelistet und die Daten korrekt angezeigt.

Bubba2k3
2007-11-11, 19:18:02
Bitte Hilfe.

Modmaker
2007-11-11, 19:22:23
Die Titel sind schon alle richtig und sauber mit ID3-Tags versehen?
Schonmal mit einem anderen Player geguckt, ob die Tags falsch angezeigt werden? Öffne mal die Lieder mit einem Tag-Programm um zu gucken, ob auch alles richtig erkannt wird.

Ich muss dazu sagen, dass ich ab und zu auch Probleme mit der Medienbibliothek habe, aber davon habe ich noch nie gehört.

Bubba2k3
2007-11-11, 19:25:04
Die Titel sind schon alle richtig und sauber mit ID3-Tags versehen?


Sorry, aber was ist damit gemeint?

Schonmal mit einem anderen Player geguckt, ob die Tags falsch angezeigt werden? Öffne mal die Lieder mit einem Tag-Programm um zu gucken, ob auch alles richtig erkannt wird.


Ok, das habe ich noch nicht versucht, werde das aber so schnell wie möglich nachholen.

Modmaker
2007-11-11, 19:58:02
Sorry, aber was ist damit gemeint?

Die Informationen, die vom Windows Media Player angezeigt werden wie z.B. das Album, Genre, usw. sind als ID3-Tags mit der MP3 gespeichert. Du kannst es sehen, wenn die Datei öffnest und unter Dateiinfo guckst. Wenn du jetzt totaler Humbuck oder gar nichts steht, wird im WMP halt das auch angezeigt.

Aber wenn das alles mit einem anderen System geklappt hat, müsste es nicht daran liegen.

Bubba2k3
2007-11-11, 21:51:03
Die Informationen, die vom Windows Media Player angezeigt werden wie z.B. das Album, Genre, usw. sind als ID3-Tags mit der MP3 gespeichert. Du kannst es sehen, wenn die Datei öffnest und unter Dateiinfo guckst. Wenn du jetzt totaler Humbuck oder gar nichts steht, wird im WMP halt das auch angezeigt.

Aber wenn das alles mit einem anderen System geklappt hat, müsste es nicht daran liegen.


Ja, die Informationen sind schon gespeichert und werden auch angezeigt. Das einzige, was auch vorher bei XP und WMP 11 nicht angezeigt wurde, war das entsprechende Albumcover bei der 3er CD-Box, aber alles andere wie Interpret und Titel war korrekt.

Und ja, bei meinem alten Notebook (XP Home und WMP 11) wurde der Inhalt aller CDs korrekt angezeigt.

Bubba2k3
2007-11-12, 18:45:03
Keiner mehr? Bedeutet das, es handelt sich bei mir um ein Einzelphänomen? ;)