PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WElche 3D API bevorzugt Ihr?


Gast
2007-11-11, 13:12:30
Hallo,

bisher habe ich mit Jogl gearbeitet, womit ich auch zufrieden war. Bin allerdings auch offen für andere Lösungen. Hat jemand Erfahrung mit:

Jazz3D
G3D
OpenMesh
VCG
Axiom 3D
o.ä. ???

Mich interessiert neben Pro, Contra und Funktion auch die Erfahrungen, die Ihr in bestimmten Entwicklerforen gemacht habt.

vielen Dank

tokugawa
2007-11-11, 18:37:42
Ich hab eigentlich bisher immer OpenGL oder Direct3D direkt verwendet.

Gast
2007-11-11, 23:31:13
Ich nutze ausschließlich Glide, was sonst?

Coda
2007-11-12, 00:32:52
Da musste ich jetzt sogar mal kurz lachen X-D

del_4901
2007-11-12, 00:47:10
Da musste ich jetzt sogar mal kurz lachen X-D
Nich nur du, der mit Glide war echt sehr gut, respekt!

Nasenbaer
2007-11-12, 21:12:06
OpenGL weil gut portierbar auf verschiedene Systeme.

tokugawa
2007-11-12, 22:01:03
OpenGL weil gut portierbar auf verschiedene Systeme.

Scherz, oder? :D

OpenGL ist schon nicht so gut portiertbar auf demselben System, bei verschiedenen Grafikchips. Tonnen an nervigen Schwierigkeiten.


Aber ja, zumindest ist es auf vielen Plattformen weit verbreitet, was Direct3D nicht ist. Aber "gut portierbar" ist was anderes.

Gast
2007-11-12, 22:09:55
sagen wir mal so: opengl ist überhaupt erstmal grundsätzlich portierbar =)

tokugawa
2007-11-12, 22:15:04
sagen wir mal so: opengl ist überhaupt erstmal grundsätzlich portierbar =)

Genau, so stimmt's :)

Nasenbaer
2007-11-12, 22:20:18
Genau, so stimmt's :)
Naja wirklich viel habe ich bisher nicht mit OpenGL gemacht aber für Projekte wäre OpenGL schonmal meine Wahl. Allein schon weil unter Linux nicht wirklich was anderes gibt. :)

Aber ich denke, dass mit OpenGL 3 sich da einiges tun wird. Hoffe ich wenigstens. :D

del_4901
2007-11-12, 22:31:13
Puh ich würde lieber D3D10 nehmen da hamse endlich mal den ganzen Müll über Board gekippt, und dafür den Rest einfacher gemacht.

Demirug
2007-11-12, 22:45:26
Puh ich würde lieber D3D10 nehmen da hamse endlich mal den ganzen Müll über Board gekippt, und dafür den Rest einfacher gemacht.

Wenn man die Wahl hat und alles was es vor D3D10 Hardware gab nicht unterstützen muss…

del_4901
2007-11-12, 22:57:06
Wenn man die Wahl hat und alles was es vor D3D10 Hardware gab nicht unterstützen muss…
Man darf sich zwar alles wünschen, aber man darf nicht alles haben ... (das Leben ist hart)

Gast
2007-11-12, 23:21:25
Man darf sich zwar alles wünschen, aber man darf nicht alles haben ... (das Leben ist hart)

Also ich war auf die Spiele-Entwickler sauer, die Battlefield 2 so programmiert haben, daß es auf Hardware wie der Geforce 4 Ti nicht mehr läuft.

Die hätten ruhig noch DirectX 8 Karten mit "Pixel Shader 1.3" Unterstützung unterstützen sollen.

Gast
2007-11-12, 23:23:55
Puh ich würde lieber D3D10 nehmen da hamse endlich mal den ganzen Müll über Board gekippt, und dafür den Rest einfacher gemacht.

Mir graut es bei diesem Satz, wenn das jeder so sieht, dann werden wir uns bald von OpenGL in der Spieleentwicklung verabschieden können. Noch gibt es ja eine kleine Schar an Entwicklern die dagegen halten, aber das Bollwerk fängt an zu brökeln.
Jeder setzt auf DirectX 10 und somit auch auf Vista bzw. Microsoft im allgemeinen.


Ich hoffe mal, daß OpenGL 3.0 nicht zu lange braucht und dann alles wegpustet.

del_4901
2007-11-13, 00:10:54
Also ich war auf die Spiele-Entwickler sauer, die Battlefield 2 so programmiert haben, daß es auf Hardware wie der Geforce 4 Ti nicht mehr läuft.

Die hätten ruhig noch DirectX 8 Karten mit "Pixel Shader 1.3" Unterstützung unterstützen sollen.

Ne das ging wirklich nicht, da hat das mit den dependent Texture reads nicht gepasst, und das ging erst ab PS 1.4. (knapp daneben ist auch vorbei)

del_4901
2007-11-13, 00:13:30
Mir graut es bei diesem Satz, wenn das jeder so sieht, dann werden wir uns bald von OpenGL in der Spieleentwicklung verabschieden können. Noch gibt es ja eine kleine Schar an Entwicklern die dagegen halten, aber das Bollwerk fängt an zu brökeln.
Jeder setzt auf DirectX 10 und somit auch auf Vista bzw. Microsoft im allgemeinen.


Ich hoffe mal, daß OpenGL 3.0 nicht zu lange braucht und dann alles wegpustet.

Naja von wegpusten kann keine Rede sein. Ich der mit OpenGL erwachsen geworden bin, zweifelt schon daran, weil die Leute nicht ausm Arsch kommen. Und dafür kann MS nun wirklich nichts.

tokugawa
2007-11-13, 00:15:53
Mir graut es bei diesem Satz, wenn das jeder so sieht, dann werden wir uns bald von OpenGL in der Spieleentwicklung verabschieden können. Noch gibt es ja eine kleine Schar an Entwicklern die dagegen halten, aber das Bollwerk fängt an zu brökeln.
Jeder setzt auf DirectX 10 und somit auch auf Vista bzw. Microsoft im allgemeinen.


Ich hoffe mal, daß OpenGL 3.0 nicht zu lange braucht und dann alles wegpustet.

"Jeder setzt auf D3D10" seh ich nicht so. Damit limitiert man sich nur die Zielgruppe.

Die meisten Spiele (und noch viel mehr wenn man sich Budget-Spiele oder Kinder-Spiele mitansieht) laufen immer noch unter Direct3D 9 oder sogar niedriger.

Nur die absoluten High-End-Blockbuster können sich's leisten überhaupt D3D10 parallel zu entwickeln, aber trotzdem lassen die D3D9 daneben mitlaufen als parallelen Port/Pfad. Exklusiv-D3D10-Titel gibt's keine, und wird's auch noch eine Weile lang nicht geben, wobei ich gespannt bin wann der erste reine D3D10-Titel kommt.


Jedenfalls, wenn man keine kommerziellen Prämissen hat (Zielgruppe, usw), dann kann man schon ruhig auf D3D10 setzen, da da einige Dinge schon sehr angenehm sind (AlphaTier hat da absolut recht). Akademisches Zeug aus der Forschung setzt mittlerweile nicht selten auf D3D10 (mir fallen da z.B. ein paar Papers vom Rendering Workshop ein).

Und ich nehme einmal an der Threadersteller hat nicht die kommerzielle Spieleentwicklung im Auge :)

Gast
2007-11-13, 01:12:30
Ne das ging wirklich nicht, da hat das mit den dependent Texture reads nicht gepasst, und das ging erst ab PS 1.4. (knapp daneben ist auch vorbei)

Hätte man nicht einen Kompatibility Mode anbieten können, in dem man auf dieses Feature verzichtet und die klassische Technik benutzt?

del_4901
2007-11-13, 01:21:59
Hätte man nicht einen Kompatibility Mode anbieten können, in dem man auf dieses Feature verzichtet und die klassische Technik benutzt?Nein, dann hätte man an Texturen "spaaren" müssen, das währ nicht das gleiche gewesen.

Gast
2007-11-13, 02:25:32
Nein, dann hätte man an Texturen "spaaren" müssen, das währ nicht das gleiche gewesen.

Eigentlich hat mich an BF2 nur das erweiterte Gameplay interessiert, die Grafik von BF1942 hätte mir gerreicht.

Expandable
2007-11-13, 07:32:57
Puh ich würde lieber D3D10 nehmen da hamse endlich mal den ganzen Müll über Board gekippt, und dafür den Rest einfacher gemacht.

Wenn denn OpenGL 3 endlich mal veröffentlicht wird, kann man auch OpenGL 3 statt D3D10 nehmen, da ist der ganze alte Müll nämlich auch über Board geworfen. Gut, D3D10-Features sind zwar immer noch nicht spezifiziert, aber bitte...

Nasenbaer
2007-11-13, 19:32:10
Naja von wegpusten kann keine Rede sein. Ich der mit OpenGL erwachsen geworden bin, zweifelt schon daran, weil die Leute nicht ausm Arsch kommen. Und dafür kann MS nun wirklich nichts.
Was heißt die kommen nicht ausm Arsch. In nem Statement vom 30.10. ham sie mal erklärt warums noch nicht fertig ist. Und zwar wurden bei einem Review noch diverse Unstimmigkeiten gefunden, die man vor dem Release unbedingt ausbessern möchte. Und da solche Spezifikationen sowieso immer informal sind, kann man die halt nicht automatisch testen lassen um Widersprüche zu finden.

Und schließlich ist OpenGL 3 auch das erste große Rework, denn OpenGL 2 war ja auch nur die 1.x Version + GLSL und somit nicht wirklich was anderes als vorher.

Gast
2007-11-14, 08:06:15
Ich denke schon, daß die Khronos Group Leute schon wissen was sie tun und nicht einfach Däumchen drehen. Größe Sorgen habe ich da nicht, aber Zeit wird es trotzdem...