PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 für Daheim. Was braucht man ?


Bullz
2007-11-11, 14:32:03
Also eigentlich wollte ich mir ein 2.1 Teufel Concept C kaufen. Bin jetzt aber auf die weit bessere Idee gekommen ein 5.1 zu kaufen Concept F wo Papi mitzahlt und damit dann unser Wohnzimmer auszustadten wo ich dann locker lässig auch mit meinem Notebook reinspazieren kann und anschliessen kann... habe aber jetzt mal ein paar Fragen.

1.) Was muss ich kaufen das ich 5.1 bei Filmen und DVDs geniesen kann ? Mich verwirren die verschiedenen Anschlussarten und ob Digital und Analog. Das Concept F kostet 179 und Kabel drauf 20 sind 199 Euro... würde das reichen das ihr fetten Sound bei jedem Film habe der 5.1 Unterstützt ?

2.) Wenn ich mit meinem Notebook im Wohnzimmer bin hätte ich natürlich auch gern das ich das Notebook an die Anlage anschliessen kann ohne grossartig bis gar nicht " um" zustecken. Mein Notebook hat eine Soundkarte die 5.1 unterstützt...

3.) Ist es eigentlich üblich 5.1 Sets öfter mal von A nach B zu tragen? Wenn ich mal Bock habe würd ich sie wo anders hinstellen, oder ist das Verpönnt und das Zeugs soll dort auf Ewig stehen wo man es mal aufgebaut hat ? Denke auch dran das zur LAN Party mitzunehmen gg ist das ne gute Idee ?

Mr.Magic
2007-11-11, 14:40:08
Das Concept F kann m.W. nur analog angeschlossen werden. Also benötigt man Geräte, die man anschließen kann (3xStereoklinke oder 6xCinch als Ausgang).

Das Set rumzutragen macht keiner freiwillig öfter, oder höchstens, wenn man die Kabel nicht jedesmal neu verlegen muss.

blackbox
2007-11-11, 14:58:33
1.
Einen Dolby-Digital Receiver oder einen DVD-Player mit integrierten Dolby-Decoder.
2.
Dein Notebook muss analoge 3 Ausgänge haben, damit du es direkt an den Subwoofer anschließen kannst. Doof ist nur, dass die allermeisten Notebooks das nicht haben, so dass du den digitalen Anschluss nehmen musst, falls vorhanden. Dann brauchst du natürlich noch etwas, was daraus dann analoge Signale daraus macht, entweder die Teufel-Decoderbox oder einen Receiver.
3.
Nein, Auf- und Abbau würde ich nicht empfehlen, das artet in richtige Arbeit aus. Außerdem: Ein 5.1 System mit zu einer Lanparty nehmen? LOL Was wohl die anderen dazu sagen werden abgesehen vom mangelnden Platz?

PS: Eine sehr günstige Möglichkeit gibt es noch: Du kaufst dir eine externe 5.1 USB-Soundkarte. ;)

Bullz
2007-11-13, 16:04:11
1.) Aha so wie sich das anhört ist analog bei den Boxen anscheind besser als wenn ich das Signal digital übertragen muss ? Normalerweise hört man doch immer Digital Besser etc

2.) Aha also wenn mein DVD Player und / oder Receiver keinen Decoder eingebaut haben kann ich auch kein Dolby Decoder besitzen kann ich es auch nicht mit Dolby anschauen. Ich habe mir gedacht das man so was gar nicht braucht sondern das das jeder DVD Player oder Resiver kann.
Das heist aber auch das wenn z.b mein DVD Player Dolby Decoden kann und mein Resiver nicht dann kann ich " nur " Dvds mit Dolby hören ?

3.) Ich habe ganz waage in Erinnerung zu lesen das es verschiedene Standarts gibt bei 5.1 5.1 Digital etc etc. Ist das für mich eher Uninteressant oder sollte ich mich da auch etwas einlesen da mir verschiedene Möglichkeiten offen stehen

blackbox
2007-11-13, 16:17:49
Das Teufelsystem kann nur analoge Signale aufnehmen. Damit hast du folgende Möglichkeiten:
- du schließt das Ding direkt an einen Receiver an mit Dolby Digital Decoder.
- es gibt auch DVD-Player mit Dolby Digital Decoder
- du schließt das Ding an eine Soundlösung am PC an, das auch 5.1 decodieren und analog ausgeben kann. Problem an Laptops: Sie haben meist nur 2 Ausgänge, damit kann man kein 5.1 Boxensystem anschließen, auch wenn die Soundkarte 5.1 ausgeben kann. Meist ist ein digitaler Anschluss integriert, so dass man das digitale Signal weiterleiten kann an einen Receiver.
- DVD-Player können in der Regel kein Dolby Digital decodieren, sie leiten das Signal nur weiter an den Receiver.