PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Versicherungsangaben: Was soll ich angeben?


Chris1337
2007-11-11, 19:22:47
Ich habe vor meine Versicherung zum 01.01.08 zu wechseln, da ich ja bekanntlich vor Kurzem einen Unfall hatte und mich meine jetzige Versicherung von SF 16 auf SF 6 zurückstuft und jetzt satte 53€ im Monat will.

Bei der DA-Direkt würde ich für gleiche Leistung nur 30€ im Monat bezahlen.
Allerdings gibts da nen Problem. Ich bin der Sohn, der den Wagen alleine nutzt und mein Vater soll nur der Versicherungsnehmer sein, weil nur er die SF 6 übernehmen kann, da ich erst seit 2005 den Führerschein habe und somit max. SF 2 nehmen könnte, laut DA-Direkt.
Wenn ich nun bei der Berechnung der DA-Direkt angebe, dass nur der VN und / oder Partner fahren, zahle ich nur 22€ im Monat, wenn ich aber angebe, dass auch andere fahren ( in diesem Fall ich ), würde das aufgrund der Angabe 'andere' auf 29€ steigen. Laut Hotline werden Kinder nicht berücksichtig, man muss dann also andere angeben.

Frage ist nun, was ist, wenn ich einfach angebe, dass nur VN und Partner fahren und ich somit 'nur' 22€ zahlen muss?
Ist das relevant, wenn ich jetzt z.B. einen Unfall habe oder sonstigen Schaden? Oder wozu ist diese Angabe wichtig?
Ich muss dazu sagen, ich bin Hartz IV-Empfänger und daher sind mir die ~10€ Unterschied im Monat schon wichtig!

sun-man
2007-11-11, 19:32:53
Naja, wenn ich das richtig verstehe gibts halt keinen Cent wenn es bumst. Ganz einfach.
Die Haftpflicht wird in der Regel zwar zahlen, aber das Geld von Euch zurückfordern.

Chris1337
2007-11-11, 19:38:44
Na pralle... Da ist also der Haken bei der DA-Direkt.
Welche könnt ihr denn noch so empfehlen? ( Continentale braucht ihr nicht, da hab ich gekündigt )

sun-man
2007-11-11, 19:40:32
Haken? Wieso Haken? Bist Du etwas ein Partner Deines Vaters? Ich denke du wirst da keine andere Versicherung finden die das so sieht. Das ist ganz normal.

Chris1337
2007-11-11, 19:43:06
Nein, ich meine andere Versicherer, wo man auch angeben kann, dass der Fahrer zur Familie gehört. Das ist der DA-Direkt ja egal.

Gunaldo
2007-11-11, 19:46:55
junger eingetragener fahrer kostet immer aufpreis. das ist leider so und nach den basisdaten der kalkulation ja auch verständlich.

Stormtrooper
2007-11-11, 20:25:58
Was dir im schlimmsten Fall passieren kann?
Die Haftpflicht verlangt die Differenz nach, wie wenn du dich gleich richtig versichert hättest und zusätzlich kann sie dich bis zu einem Höchstbetrag von 5.000 € in Regress nehmen.
Eine eventuell vorhandene Kaskoversicherung zahlt gar nichts.

Marc-
2007-11-11, 20:37:12
Naja, wenn ich das richtig verstehe gibts halt keinen Cent wenn es bumst. Ganz einfach.
Die Haftpflicht wird in der Regel zwar zahlen, aber das Geld von Euch zurückfordern.
falsch.
in aller regel sehen die versicherungsbedingungen in solchen faellen vor, das beispielsweise ein jahresbeitrag faellig wird. ein voelliger ausschluss der haftung (was du suggerierst) waere auch nicht durchsetzbar weil es sich dabei um eine fahrlaessigkeit handelt und eine vorsetzlichkeit so gut wie nie nachweisbar waere.