PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Quad SLI = Was braucht man dafür?


Gast
2007-11-11, 20:14:51
Weil ich mich schnell entscheiden muss und das googeln mich zu alten SLI Treibern und themen verweist mal ne Frage an die SLI Profis hier.
Was brauche ich für ein Quad SLI auf Basis der 7950GX2 ? Die Karte hat einen rapiden Preisvefall hinter sich und ich würde das QuadSLI gerne mal probieren.Also 2x 7950GX2 wären die Basis meiner Spielerei, als Mobo käme eins mit nforce680i(LT) in Frage wenn ich richtig informiert bin.Ein Q6600 ist vorhanden,ebenso Corsair DDR2-800 Speicher mit EPP.
Welches Betriebssystem,XP oder Vista?
Welcher Treiber,was spezielles oder gehen auch die aktuellen?
Welches Mobo ,reicht auch der nforce 650i ? Wenn ich die Preise vergleiche gibt es 680i LT Boards (XFX) die das gleiche kosten,welcher Chipsatz ist fürs Quad zu eher zu bevorzugen?
Bitte keine alternativen tips zu crossfire oder eher Einzelkarte a la 8800GT ;)

Adam D.
2007-11-11, 20:29:18
AFAIK wird Quad-SLi noch gar nicht treiberseitig unterstützt.

AnarchX
2007-11-11, 20:37:12
AFAIK wird Quad-SLi noch gar nicht treiberseitig unterstützt.

Natürlich gibt es Quad-SLI für die 79x0GX2, aber momentan nur unter Windows XP und wie schon öfters angedeutet, bezweifele ich die Rückkehr und somit Vista-Support.

Ansonsten reicht ein normales SLI-Board.

Adam D.
2007-11-11, 20:43:49
Natürlich gibt es Quad-SLI für die 79x0GX2, aber momentan nur unter Windows XP und wie schon öfters angedeutet, bezweifele ich die Rückkehr und somit Vista-Support.

Ansonsten reicht ein normales SLI-Board.
Oh, da hab ich wohl was verpasst :redface: Wie sieht's denn mit der Skalierung aus?

Spasstiger
2007-11-11, 20:43:58
So billig kann doch die 7950 GX2 gar nicht geworden sein, dass man sich Quad-SLI als Spielerei antut.
Aber wenn du das SLI-Board (650i oder besser 680i als Chipsatz) da hast, dann kannst auch zwei 8800 GT reinkloppen, wenn dir die Lust am Quad-SLI vergeht. ;)

Oh, da hab ich wohl was verpasst :redface: Wie sieht's denn mit der Skalierung aus?
Schlecht, weil nur SFR und kein AFR geht.
Schaust hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidias_quad-sli_limit/

Normales (Dual-)SLI mit AFR ist meist schneller als Quad-SLI mit SFR.

AnarchX
2007-11-11, 20:48:47
Schlecht, weil nur SFR und kein AFR geht.
Schaust hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidias_quad-sli_limit/

OGL -> 4-Way-AFR
D3D -> AFR of SFR (da das Prerenderlimit bei D3D9 maximal 3 beträgt, auch ein Problem, dass ATi mit CrossfireX haben wird ;))

Spasstiger
2007-11-11, 20:50:56
OGL -> 4-Way-AFR
D3D -> AFR of SFR (da das Pre-Renderlimit bei D3D9 maximal 3 beträgt, auch ein Problem, dass ATi mit CrossfireX haben wird. ;))
Ok, unter OGL haut Quad-SLI auch tatsächlich rein, siehe Quake 4 oder Riddick in meinem Link oben. Da dürfte so ein Quad-SLI-Verbund sogar noch mit einer GeForce 8800 GTX oder evtl. auch einem 8800-GTS-SLI-Verbund mithalten können. Aber sonst siehts ziemlich übel aus.

AnarchX
2007-11-11, 20:52:45
Ok, unter OGL haut Quad-SLI auch tatsächlich rein, siehe Quake 4 oder Riddick in meinem Link oben. Da dürfte so ein Quad-SLI-Verbund sogar noch mit einem 8800-GTS-SLI-Verbund mithalten können. Aber sonst siehts ziemlich übel aus.
Wobei man nicht die 3 FPS Lag vergessen sollte, welche mit dieser Leistung einhergehen...

Gast
2007-11-11, 23:19:23
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt das XFX mit dem 650i LT geordert. Eine 7950GX2 habe ich praktisch geschenkt bekommen (im Tausch gegen einen üblen 19" TFT den ich sonst in den Sondermüll entsorgt hätte) .
Wenn die Preise weiter so fallen gibt es auf ebäy eine 7950GX2 bald für 100 Euro.Deswegen meine Frage.
Allerdings sind 3fps Lag sehr unschön da ich doch öfter CSS spiele. Ist das wirklich so deutlich spürbar?

Gast
2007-11-11, 23:28:36
Ich muss mich korrigieren (und wohl dann doch mal hier reggen) ,es ist ein 680i chipsatz und nicht der 650i.
http://www.tiny.cc/Angebot

AnarchX
2007-11-12, 09:38:00
Allerdings sind 3fps Lag sehr unschön da ich doch öfter CSS spiele. Ist das wirklich so deutlich spürbar?

Nun, da CS:S D3D ist hast du hier nicht diesen Lag bzw. 1-2 FPS Lag.

Ob es spürbar ist, wird wohl eher subjektiv sein, wie z.B. auch bei TFTs Overdrive.

Insgesamt würde ich aber eher abraten von einem Q-SLI, ist doch ziemlich problematisch, weshalb es auch NV aufgegeben hat.