PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Takt + Multiplier + Voltage limitieren ...

Zockmaschine
2007-11-11, 20:28:31
Hallo,

ich habe ein HP 6715s Notebook mit einem Turion 64 X2 TL-60 2.00GHz gekauft und würde nun gerne (als Notebook Anfänger) wissen, wie ich den CPU-Takt, Multiplier und die CPU Spannung während der Laufzeit limitieren bzw. einstellen kann, um es dauerhaft geräuschlos zu halten.

Ich habe schon ein Tool von AMD versucht, dass die Leistung anpasst, und die CPU auf 800mhz, 0.8V im Idle hält, kann aber damit nichts einstellen bzw. begrenzen.

Eine Limitierung bzw. Einstellungsmöglichkeiten wären echt brauchbar, da es mir manchmal egal ist, ob es ein bisschen länger dauert, wenn dabei die CPU geräuschlos bleibt. Ein paar Optionen um die CPU-Spannung noch weiter herunterzuschrauben um mehr Akkuleistung und Geräuschreduktion zu erhalten wäre auch echt toll.

Falls jemand etwas weiss, wäre ich sehr dankbar...

Stormscud
2007-11-14, 10:16:26
Ist zwar schon 3 Tage her, aber weil niemand geantwortet hat:

Mach dir mal RMClock drauf. Da kannste für jedes Energieschema jedem Multi einen VCore Wert zuweisen und auch Multiplikatoren sperren. Mach ich bei meinem Laptop im Batteriebetrieb. Max. Multi ist dann 7 anstatt 10. Also VCore (ist aber ein Core2Duo) hab ich dann 1,000V eingestellt.

Genauso kannste das auch mit deinem Turion machen.