PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Bootproblem (System32 Problem)


I3ioh@zard ³K
2007-11-11, 21:21:25
Hi Zusammen,
Ich bekomme, wenn ich den PC starte folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: System32\DRIVERS\pci.sys "

Nun habe ich 2 fragen dazu.
1. Ist es möglich das System wieder zum laufen zu bringen, ohne alles zu formatieren, es also nur zu retten?

2. Wenn dies nicht möglich ist, muss ich Daten sichern. Dies ist wenn ich die Platte als slave-platte in meinen 2. PC einbaue auch zuerst kein Problem, da der Besitzer der Platte jedoch mehrere User angelegt hat und diese durch Passwörter (Windowspasswort) geschützt sind, kann ich auf die Daten nicht zugreifen sie also nicht sichern.
Ich weiß, dass es eine Möglichkeit über eine Live CD von Ubuntu gibt, jedoch kenne ich mich damit nicht aus und wollte fragen, ob jemand da einen anderen Weg kennt an die Daten zu gelangen um sie zu sichern.

Edit: Es handelt sich um Win XP

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MFG
I3io

Bubba2k3
2007-11-11, 21:53:31
1. Vista-DVD einlegen und von dieser booten. Dann die Wiederherstellungsoptionen aufrufen und es versuchen.

I3ioh@zard ³K
2007-11-11, 22:01:59
1. Vista-DVD einlegen und von dieser booten. Dann die Wiederherstellungsoptionen aufrufen und es versuchen.

Habe keine Vista DVD. Funktioniert das auch mit der Windows XP CD ?

Bubba2k3
2007-11-11, 22:07:40
Habe keine Vista DVD. Funktioniert das auch mit der Windows XP CD ?


Natürlich, wenn es sich um XP handelt, dann nimm eine XP-CD. Versuchen solltest Du es auf jeden Fall.



Stand da eben nicht noch etwas von Vista??

I3ioh@zard ³K
2007-11-11, 22:25:33
Natürlich, wenn es sich um XP handelt, dann nimm eine XP-CD. Versuchen solltest Du es auf jeden Fall.



Stand da eben nicht noch etwas von Vista??

Ok dann versuch ich das mal.
Muss ich irgendwas beim Start drücken um dorthin zu gelangen?

Und nein erst stand nichts in meinem Beitrag. Bin selbst durch deinen letzten erst darauf gekommen es dazu zu schreiben :wink:

Bubba2k3
2007-11-11, 22:30:39
Ok dann versuch ich das mal.
Muss ich irgendwas beim Start drücken um dorthin zu gelangen?


1. Die Bootreihenfolge muß so eingestellt werden, dass entweder nur oder als erstes vom CD-oder DVD Laufwerk gebootet wird.

2. Es erscheint dann oben auf dem Monitor der Hinweis, dass man eine Taste drücken soll, um von der CD zu starten.


Und nein erst stand nichts in meinem Beitrag. Bin selbst durch deinen letzten erst darauf gekommen es dazu zu schreiben :wink:


Hmm, schon komisch, dann habe ich irgendetwas falsch gelesen.

I3ioh@zard ³K
2007-11-11, 22:42:11
1. Die Bootreihenfolge muß so eingestellt werden, dass entweder nur oder als erstes vom CD-oder DVD Laufwerk gebootet wird.

2. Es erscheint dann oben auf dem Monitor der Hinweis, dass man eine Taste drücken soll, um von der CD zu starten.



So ich habe jetzt die CD eingelegt und dann beim F2 fürn Widerherstellungsmodus gedrückt. Nun fragt er nach einem Administratorpasswort jedoch wurde zumindest keines festgelegt.

An dem Windowas waren 3 Personen "installiert" 2 mit passwort und einer ohne und der ohne war wohl admin. Jetzt weiß ich nciht was ich bei Adminpasswort eingeben soll, da ich ohne dies die wiederherstellung nicht ausführen kann.

I3ioh@zard ³K
2007-11-11, 23:04:19
So ich habe folgendest gefunden: http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3
Jedoch noch ein Problem und zwar wenn ich es so wie hier beschrieben repariere, werden dann auch die eigenen Dateien überschrieben?
Denn dort liegen die Daten, welche ich retten soll.
Ich weiß nämlich von einem länger zurückliegenden Versuch bei dem ich Windows überschrieben hatte, dass danach die Eigenen Datein überschrieben waren.
Ich weiß halt nicht ob er bei diesem Weg von dem link diese Daten überschreibt oder nicht.

nn23
2007-11-11, 23:09:18
Wenn die Daten so wichtig sind, sichere sie doch erstmal mit Knoppix, oder ner BartPE.

I3ioh@zard ³K
2007-11-11, 23:12:14
Wenn die Daten so wichtig sind, sichere sie doch erstmal mit Knoppix, oder ner BartPE.

Davon habe ich keine Ahnung... Ich habe diese Begriffe zwar schon einmal gehört kann aber absolut nichts damit anfangen.
Wenn du es irgendwie erklären kannst wäre ich dir sehr dankbar :)
Das system ist egal, da die Platte nach der Datensicherung eh formatiert wird. Momentan geht es hauptsächlich ums Datenretten.

nn23
2007-11-11, 23:36:11
http://www.knoppix.org/

KNOPPIX ist eine komplett von CD oder DVD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als produktives Linux-System for den Desktop, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig.


Runterladen, Iso brennen, und auf dem PC von CD booten.
Da bootet nen Linux, mit dem du z. B. die Daten der HDD auf einen 2. Netzwerk PC kopieren könntest, oder ne USB Platte, usw.

Powermike
2007-11-11, 23:52:34
Oft fehlt die betreffende Datei nicht wirklich, einfach von der XP-CD booten, an der ersten Auswahl mit "r" die Reparaturkonsole starten und am folgenden Prompt den Befehl "chkdsk /p c:" eingeben. Fehler auf der Festplatte werden behoben und in 95% der Fälle startet Windows danach wieder.

Grüße

Edit: Er fragt auch hier nach einem Administrator-Passwort. Wenn keins eingeben wurde, einfach <Enter> drücken...

I3ioh@zard ³K
2007-11-12, 15:27:56
http://www.knoppix.org/

KNOPPIX ist eine komplett von CD oder DVD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als produktives Linux-System for den Desktop, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig.


Runterladen, Iso brennen, und auf dem PC von CD booten.
Da bootet nen Linux, mit dem du z. B. die Daten der HDD auf einen 2. Netzwerk PC kopieren könntest, oder ne USB Platte, usw.

Dankeschön :) So wies aussieht muss ich das wohl machen. Ich werd dann mal ne CD Version davon suchen.

Oft fehlt die betreffende Datei nicht wirklich, einfach von der XP-CD booten, an der ersten Auswahl mit "r" die Reparaturkonsole starten und am folgenden Prompt den Befehl "chkdsk /p c:" eingeben. Fehler auf der Festplatte werden behoben und in 95% der Fälle startet Windows danach wieder.

Grüße

Edit: Er fragt auch hier nach einem Administrator-Passwort. Wenn keins eingeben wurde, einfach <Enter> drücken...

Die betreffenden Daten fehlen aber, ich habe eben nachgeschaut und diese mal testweise von einem funktionierenden System ersetzt. Er kommt beim Sysstart zwar weiter als zuvor (Bis zur Auswahl W. Normal Starten, Abgesihcerter Modus usw...). Danach kommt aber nur für den bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen mit weißem Text und er startet neu.

MFG
I3io

Powermike
2007-11-12, 16:03:31
Die betreffenden Daten fehlen aber, ich habe eben nachgeschaut und diese mal testweise von einem funktionierenden System ersetzt. Er kommt beim Sysstart zwar weiter als zuvor (Bis zur Auswahl W. Normal Starten, Abgesihcerter Modus usw...). Danach kommt aber nur für den bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen mit weißem Text und er startet neu.
MFG
I3io

Ich würds trotzdem probieren, ist ja schnell gemacht...oft tauchen Dateien nach dem CHKDSK wie durch ein Wunder wieder auf...

Grüße

I3ioh@zard ³K
2007-11-12, 16:18:31
Ich würds trotzdem probieren, ist ja schnell gemacht...oft tauchen Dateien nach dem CHKDSK wie durch ein Wunder wieder auf...

Grüße

Also ich habe es gerade Versucht. Wenn ich gleich R eingebe öffnet sich ein DOS Fenster in dem Ich eine Auswahl treffen soll. Dort soll ich ein System wählen kann nur die 1 eingeben und dann verlangt er gleihc das Passwort da komme ich garnicht dazu den von dir genannten Befehl einzugeben.

Powermike
2007-11-12, 16:22:30
Also ich habe es gerade Versucht. Wenn ich gleich R eingebe öffnet sich ein DOS Fenster in dem Ich eine Auswahl treffen soll. Dort soll ich ein System wählen kann nur die 1 eingeben und dann verlangt er gleihc das Passwort da komme ich garnicht dazu den von dir genannten Befehl einzugeben.

Genau. Dann drückst Du enter und bist da, wo Du den Befehl eingeben kannst.