PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü Fragen + Gehäuse Fragen


Bullzeye
2002-11-03, 21:55:32
Hi,

So nun ist es soweit, ich werde mir eine Wakü gönnen und endlich Ruhe haben. (1,9 ghz ich komme)

Aber vorweg, welches Gehäuse eigent sich perfekt dafür? Immo habe ich ja ein CS601 und das ist einbisschen klein. Ich dachte da so an CS901/CS2001 (Hauptsache mit klappe);D

Nun zur Wakü :

Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich kaufen soll. Es muss aufjedenfall vom Preis/Leistungs verhältniss her stimmen und nicht so knifflich zumontieren sein.

Danke für Anregungen, weitere Fragen folgen=)

Bullzeye

Unregistered
2002-11-03, 22:13:18
schau mal hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=65652

Compucase CI-6919 ist sehr gut geeignet!!!

Bullzeye
2002-11-03, 22:20:51
sollte schon ein BigTower sein, ich brauch den Platz;D

Bullzeye
2002-11-03, 22:57:58
Cape KC41X

Eheim 1048

Ausgleichsbehälter Acryl

Radiator IceRex

Papst 4412 N/2GL

Schlauch 8x5

Kühlflüssigkeit Neon

Wie hört sich das an? Erfahrungen?

MatrixP
2002-11-03, 23:01:30
Ho,

also ich habe ein BigTower von AOpen.

kannst Dir ja mal anschauen:

http://mitglied.lycos.de/matrixp2002/img/

Mfg MatrixP

Cyphermaster
2002-11-03, 23:47:47
Wir hätten auch für die CS-3001-Serie eine Blende im Shop, mit der man 120mm-Bohrungen über dem Netzteil hat, statt des normalen 80mm. Wäre in jedem Fall einfachst zu montieren- wenn einem das CS-Case zusagt.

Den Cape-Kühler hab ich so noch nicht in den Fingern gehabt, kann also leider nichts drüber sagen, aber der Radi war bei Hardwareluxx.de in nem großen Radiator-Vergleichstest; da kannst dich ja zusätzlich mal schlau machen.

Bullzeye
2002-11-04, 15:37:58
Danke Sascha,

ich werde mal schauen. Werde aber definitiv ein CS-901 nehmen!

Was würdest du mir denn Vorschlagen? Welche Teile soll mein WasserKühler haben! (schön günstig oder besser gesagt PreisLeistung)

Achja, kann ich in ein Cs auch ohne Probs ein Dual-Radi einbauen?

Bullzeye

Feuerteufel
2002-11-04, 20:38:31
Originally posted by Bullzeye
ich werde mal schauen. Werde aber definitiv ein CS-901 nehmen!

Was würdest du mir denn Vorschlagen? Welche Teile soll mein WasserKühler haben! (schön günstig oder besser gesagt PreisLeistung)

Achja, kann ich in ein Cs auch ohne Probs ein Dual-Radi einbauen?

Bullzeye

naja, billig ist eine Wasserkühlung eigentlich nie (ausser man baut die dinger selbst).

Beim CS-901 kannst du ohne Probleme ein Dual-Radi in den Deckel bauen. Wichtig bei der Gehäuse-Wahl ist dabei, dass unter dem Gehäuse-Deckel genug Platz bis zum Netzteil ist; das ist beim cs901 definitiv der Fall.

Bullzeye
2002-11-04, 21:04:47
Also da mein gehäuse ein CS-901 (ist das Baugleich mit dem CS-2001/3001 oder?) ist habe ich schon mal genug platz für allllllllllles!

So, das Problem ist bei mir Geld. Es sollte einfach günstig (so günstig wie möglich sein) sein, aber wiederrum sollte es alles mit drinne sein:

CPU-Kühler
Radi
Schläuche
Pumpe
Ausgleichsbehälter
und der ganze Zubehör
(Später GPU und NB)

Einwenig basteln kann ich natürlich, daran sollte es nicht liegen! Eines Weiss ich, das der AIRPLEX derbe gut sein soll und sehr gute Werte liefer!

Was soll ich da nehmen und wo soll ich kaufen?

Bitte um Hilfe, Bullzeye

edit: denkt dran ziel ist exxxtrem OC und ruhe!

Cyphermaster
2002-11-04, 21:32:41
Originally posted by Bullzeye
Eines Weiss ich, das der AIRPLEX derbe gut sein soll und sehr gute Werte liefer!

Das ist schon mal ein Widerspruch *g*. Entweder soll etwas so sein (= Hörensagen, nicht wissen), oder man weiß etwas (dann IST etwas so). Daten zum Airplex findest du in einem Test bei hardwareluxx.de, dann kannst es selber beurteilen.
Was die Kühler anbelangt, da wirst du Kompromisse machen müssen. Billig und Leistungssieger is nich (was Wunder!). Laut den augenblicklich zur Verfügung stehenden (halbwegs neutralen) Tests gibt es eine dünne Doppel-Spitze der Kühlblocks (Innovacool Rev3 und Cooling-Solutions K4.2), die aber >75€ kosten, und ein ebenfalls sehr dichtes Mittelfeld, das bei rund 50€ liegt (Heatkiller, CuPlex,..). Temperaturmäßig nehmen sich die beiden Bereiche kaum was, die Differenzen zur Spitze liegen sogar bei >100W nur bei ein paar wenigen °C, die für's OCing wenig relevant sind. Es ist daher die Frage, wieviel dir ein paar Grad wert sind...

Bullzeye
2002-11-04, 21:44:56
was würdest du mir denn für ein Wakü System zusammen stellen?

Bullzeye

Cyphermaster
2002-11-04, 22:53:04
Da ich - wie man an Signatur und Nick unschwer erkennt - bei Watercool arbeite, würde ich dir natürlich unsere Produkte ans Herz legen. Es gibt hier auch im Forum etliche, die unsere Kühlungen haben, und ich glaube kaum, daß sich hier einer negativ äußern könnte. Wie gesagt - mach dich in jedem Fall schlau, es geht schließlich um DEIN Geld, und nicht grade ein paar Cents. DU mußt schließlich zufrieden sein. Die Zeit, die du fürs Sammeln von Infos brauchst, lohnt wirklich! (sowohl vom Wissen, wie in Euros)

JFZ
2002-11-05, 12:18:30
Wenn du bei watercool arbeitest kannst du mir bestimmt sagen, wo genau der unterschied zwischen dem HTF2 und HTF2-X liegt. Ist es einfach nur, daß die X-Version aus Edelstahl ist?

ansonsten würde ich nach dem Test bei Hardtecs4u http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/wasserkuehlung/
wohl zum Starterkit für 145,99€ mit der Option auf die etwas bessere Pumpe für weitere 8€ und den Dual-Radiator für weitere 17€ Aufpreis, also für insgesamt 170€, greifen.
Wenn ich den Radiator an der Gehäuseaussenseite anbringe, kann ich dann (bei nur mäßigem OC) auf Lüfter am Radiator verzichten? Ich sehe nämlich als größten Vorteil der der WaKü die Ruhe, und wollte eventuell versuchen, mit deren Hilfe meinen Rechner komplett lüfterlos zu kriegen. Oder ist dann die Pumpe wieder zu laut?

kleine Frage an dich, wenn du bei dem Laden arbeitest, welche Wasserkühlung hast du eingebaut?

Star-Byte
2002-11-05, 14:32:44
HTF2-X
http://www.watercool.de/images/htf2_forum/htf2_gesamt_oben.jpg

HTF2
http://www.watercool.de/images/HTF2_Forum/HTF2S.jpghttp://www.watercool.de/images/HTF2_Forum/HTF2D.jpg


Mehr Infos gibt in dem Thread (http://www.watercool.de/wbboard/thread.php?threadid=943&boardid=1&styleid=2) bei Watercool.

Cyphermaster
2002-11-05, 14:37:36
Kleiner Hinweis: Im Unterschied zu den Fotos (Vorserie) hat die X-Serie auch schwarze Lamellen!

Platte Leistungsaussagen wie "extern = passiv" sind so nicht möglich, dazu braucht man schon mehr Daten (Abwärme der CPU, die gewünschte Maximaltemperatur, die anderen Kühlkomponenten...). Lüfterlos ist eh schwierig, da das Netzteil immer noch einen Lüfter hat, und auch haben soll (wegen der Case-Innentemperatur) - aber die Pumpen wirst du eh nicht hören, dafür sind sie zu leise. Frag da aber im Zweifel bitte bei uns im Forum nach, da findet sich auch ein langer Thread mit Infos zu den HTF2.

(Mein Haupt-System in der Studentenbude ist momentan ein modifizierter Heatkiller-Block der Revision 1.5 an einem 25L-Tank mit einer Eheim 1046; noch wegen einem Kühlmittelversuch. Das wechselt aber teilweise wegen Experimenten. Der Rechner, an dem ich in der Firma sitze, hat dagegen einen Heatkiller 1.6, ne Eheim 1046 und den HTFD Rev1.1 im Dauerbetrieb, könnte über keinen der beiden was Negatives sagen.)

Bullzeye
2002-11-05, 16:51:40
Originally posted by JFZ
Wenn du bei watercool arbeitest kannst du mir bestimmt sagen, wo genau der unterschied zwischen dem HTF2 und HTF2-X liegt. Ist es einfach nur, daß die X-Version aus Edelstahl ist?

ansonsten würde ich nach dem Test bei Hardtecs4u http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/wasserkuehlung/
wohl zum Starterkit für 145,99€ mit der Option auf die etwas bessere Pumpe für weitere 8€ und den Dual-Radiator für weitere 17€ Aufpreis, also für insgesamt 170€, greifen.
Wenn ich den Radiator an der Gehäuseaussenseite anbringe, kann ich dann (bei nur mäßigem OC) auf Lüfter am Radiator verzichten? Ich sehe nämlich als größten Vorteil der der WaKü die Ruhe, und wollte eventuell versuchen, mit deren Hilfe meinen Rechner komplett lüfterlos zu kriegen. Oder ist dann die Pumpe wieder zu laut?

kleine Frage an dich, wenn du bei dem Laden arbeitest, welche Wasserkühlung hast du eingebaut?

Hmm, ich finde das garnicht mal so günstig! Denn du musst dann noch ca. 35 € für den AB berechnen und dann auch noch ca. 45 € für die Lüfter (wenn du einen doppel Radi nimmst)! Dann bist du bei ca. 250 €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich diskutiere gerade in P3dnow über diese geschichte ma schaun!

JFZ
2002-11-05, 17:13:15
Originally posted by Bullzeye


Hmm, ich finde das garnicht mal so günstig! Denn du musst dann noch ca. 35 € für den AB berechnen und dann auch noch ca. 45 € für die Lüfter (wenn du einen doppel Radi nimmst)! Dann bist du bei ca. 250 €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich diskutiere gerade in P3dnow über diese geschichte ma schaun!

Also wenn du ein günstigeres Angebot findest, dann sag auf jeden Fall bescheid. Ich denke aber mal, daß man auf den Ausgleichsbehälter verzichten könnte, und ich würde aus Lärmgründen wohl auch auf die Lüfter verzichten...

Habe ein paar mal gesucht, bin aber nie wirklich unter 150 € gekommen, mit ein paar Extras, wie z.B die Eheim 1048 und einem Dual-Radiator ist das immer noch so das günstigste, was ich bisher gefunden habe.

Der Preis ist ehrlich gesagt auch das, was mich bisher von einer WaKü abgehalten hat, ich werde mich halt beim nächsten Prozessorupgrade (Februar vielleicht) doch dazu durchringen, zumal ich mir dann auch gleich 30€ für einen neuen Prozessorkühler spare...

Bullzeye
2002-11-05, 17:35:41
Also ausgeben wollte ich nicht viel!

CPU-Kühler ---> innovaFlatFlow-O-Matic
Pumpe ---> Kreiselpumpe Eheim 1048
Ausgleichsbehälter ---> Ausgleichsbehälter Plexiglas(für Eheim 1046 /104
GPU-Kühler ---> Graph-O-Matic GF4
___________
Radi ---> "günstig" und sollte viiiiiiieeeeeel Leisten!
Schläuche ---> Welche Grösse sollte ich da nehmen und wieviel Meter?

Zubehör? Was fehlt da noch?

Bitte um Hilfe Bullzeye

Unregistered
2002-11-05, 17:52:07
Originally posted by Bullzeye
Also ausgeben wollte ich nicht viel!

CPU-Kühler ---> innovaFlatFlow-O-Matic
Pumpe ---> Kreiselpumpe Eheim 1048
Ausgleichsbehälter ---> Ausgleichsbehälter Plexiglas(für Eheim 1046 /104
GPU-Kühler ---> Graph-O-Matic GF4
___________
Radi ---> "günstig" und sollte viiiiiiieeeeeel Leisten!
Schläuche ---> Welche Grösse sollte ich da nehmen und wieviel Meter?

Zubehör? Was fehlt da noch?

Bitte um Hilfe Bullzeye

@bullzeye
was für Preise hats du denn für diese Teile gefunden? Wird es billiger, als das was ich gefunden habe?

wengen den Schläuchen: beim Watercool Komplettset sind 3m PVC Schlauch 8x1mm dabei und ein paar Winkel-/T-Stücke
was ich seltsam finde ist der Umrüstsatz Eheim1046/1048, der dabei ist, und wo ich keinen Plan habe, wozu der ist...

Cyphermaster
2002-11-05, 19:38:18
Ganz simpel - Eheims haben leider keine von Hause aus kompatiblen Anschlüsse für diese Schlauchdurchmesser, wie sie bei Wasserkühlungen gebraucht werden (8mm Innendurchmesser sind üblich). Das sind also simple Größenadapter.
Was den Flat-Flow angeht, kannst für das selbe Geld auch Besseres haben. Grade mit dem Graph-o-matic hat dieses Ding einen gehörigen Strömungswiderstand, der dir die Leistung ganz schön drückt, trotz der 1048.

Bullzeye
2002-11-05, 19:55:51
Was soll ich mir denn kaufen? Sag mal plz konkret... alles plz alles....

ahhhhh Sollte aber einen AB haben, weils besser ist wegen entlüftung etc.

Bullzeye

Cyphermaster
2002-11-05, 20:26:21
Wenn du so fragst, natürlich unsere Komponenten!*g*

schon mal gesagt: KONKRET mußt DU das wissen, sonst keiner; hier einfach nur solange per try-and-error Konfigurationen zu posten, bis dir alle sagen, daß es gut wäre, ist Unsinn (wird auch kaum 100% gehen). Mach dich mal ein wenig schlau, dann ergibt sich das von ganz alleine.
Und wenn du nicht mal weißt, was gut oder schlecht ist, bevor du dir ne WaKü kaufst, dann solltest du dir überlegen, wie groß die Chance ist, daß dir was empfohlen wird, was für viel Geld dann nicht das Richtige für dich ist (WaKüs sind SEHR unterschiedlich, auch bei gleichen CPUs, da spielen einige Faktoren rein; unter anderem deine Prioritäten im Detail)

(P.S.: Versuch mal, zumindest einen groben Preisrahmen für alles anzugeben, und was du im Detail erreichen willst)

Bullzeye
2002-11-05, 20:42:41
Hi Sascha,

ich habe einen Preisrahmen festgelegt 220 € (inkl. Versand)

Es sollten folgende Sachen drinne sein!
CPU-Kühler
GPU-Kühler
Radi + Lüfter( 2 x Papst 120 cm)
AB
Pumpe (Eheim 1048)
Wasser
Schläuche
und Zubehör

Bullzeye

Bullzeye
2002-11-05, 21:57:56
Hi,

was hält ihr davon:

CPU-Kühler ----> Cape KC41X
Pumpe ----> Eheim 1046
AB ----> Innovatek AB Plexiglas (zum Austecken auf die Pumpe)
GPU-Kühler ----> Cape irgendwas... bekomme ich noch mitgeteilt
Radi ----> Ice Rex + 120 mm Papst
Schlauch ----> PUN-Schlauch 8mm Aussendurchmesser, 5mm innen

Auslassadapter für die Pumpe + Kühflüssigkeit

Bekomme ich alle für ca. 190 € - 200 € inkl. Versand

Was sagt ihr dazu?

JFZ
2002-11-06, 01:43:38
Hmm, kingt gar nicht so schlecht, allerding bezweifele ich, daß du damit wirklich unter 200€ kommst, jedenfalls nicht mit AB, GPU-Kühler und Lüfter. Wenn ich mal auf http://www.cape-corp.de/ gehe, und dort versuche mir das Zeug zusammenzustellen komme ich auf einen recht hohen Preis:

KC 41 X 58,95 €
Eheim Pumpe 1046 40,10 €
Ausgleichsbehälter 25,00 €
Radiator 50,50 €
Grafikartenkühler ca.30,00 €
Zubehör und Kleinzeug 10,00 €
Papst-Lüfter ca.20,00 €
Gesamt: 234,55 €

hast du einen billigeren Laden gefunden? an den wäre ich auch interessiert.

Ansonsten, weiß ich nicht, wie diese Zusammenstellung einzuschätzen ist, in dieser Preisklasse hole ich mir normalerweise nur Sachen, wo ich mindestens einen positiven Testbericht gelesen habe. Außerdem würde ich mir eher ein Komplettset holen, da ich annehme, daß du im Bereich WaKü genauso Neuling bist, wie ich, und da einem auf jeden Fall nicht das Problem überkommt, daß einem ein kleines aber wichtiges Teilchen fehlt.

btw. @sascha: habt ihr keine Ausgleichsbehälter im Angebot oder bin ich nur nicht in der Lage, diese zu finden?

Cyphermaster
2002-11-06, 11:28:40
www.low-noise.de oder www.multimediashop.com wäre da meine Empfehlung. Dort werden auch Sets mit Komponenten verschiedener Hersteller vertrieben, die Preise sollten ok sein.

Was ich bei deinen Spezifikationen guten Gewissens abweichend empfehlen könnte, sind allerdings folgende Komponenten:
- Radiator HT Flat (deutlich leistungsstärker als der Ice Rex, kaum teurer)
- Heatkiller 1.6 CPU-Kühler (eher Geschmackssache, aber bei dem weiß ich 100%, daß er noch mit niedrigstem Durchsatz gute Leistungen bringt, und er kostet in etwa dasselbe)
- Hydor L20 Pumpe (etwas stärker als die 1046, günstiger, qualitativ gut; leichter Nachteil: der Eheim AB paßt nicht, passende ABs gibts erst um Weihnachten)

[P.S.: ABs von uns gibts erst diese Tage, bislang hatten wir noch keine im Angebot. Allerdings sind die dann auch wirklich gut; d.h. man kommt ohne Schwamm und andere Notlösungen aus...]

Bullzeye
2002-11-06, 18:54:51
Jo habe ich einen guten laden gefunden!

www.silentpc.de

Da kannst du dir alles zusammenstellen, aber wirst nie an meinen Preis rankommen... ;)

@Sascha

den Cape KC 41 X kennst du doch garnicht! Keiner kennt denn! Der wird dieses Wochenende getest in Bremen gegen alle grossen Firmen unter anderem auch Watercool.

der Ice Rex ist scheisse, aber nur in der 1.0 Revision in der 2.0 Revision hat der 10 Röhren anstatt 8! Ich glaube schon das der denn HT überholen kann... Warten wir mal die Tests ab!

Zu dem Eheim 1046, der ist vollkommen ausreichend und hat nicht so ein Starkes Magnetfeld wie der 48! Durch dieses MGF sind schon Pladden gestroben!

Bullzeye

Feuerteufel
2002-11-06, 18:59:54
Originally posted by Sascha [Watercool]

[P.S.: ABs von uns gibts erst diese Tage, bislang hatten wir noch keine im Angebot. Allerdings sind die dann auch wirklich gut; d.h. man kommt ohne Schwamm und andere Notlösungen aus...]

kannst du mir mal erklären für was dieser Schwamm im Ausgleichsbehälter gut sein soll?

Bullzeye
2002-11-06, 19:15:17
er meint warscheinlich diesen Silikon-Stopfen denn man beim befüllen mit dem T-Stück verwendet oder?

@All

Sag mal, bei meiner meiner Kühlung ist ja auch ALU mit drinne, aber nur äusserlich! (Radi das gerüst und Kühler das äussere)

Hat ALU eine schlechtere Leistung als Kupfer? Oder welche Nachteile sind davorhanden!?

Bull

Cyphermaster
2002-11-06, 19:41:18
1.: Habe nie behauptet, daß ich den KC in- und auswendig kenne. Daher ja mein Alternativvorschlag mit unserem HK, denn DEN kenn ich wirklich gut. Du wolltest ja wissen, was ich guten Gewissens empfehlen kann!

2.: Hatte nicht gesehen, daß der IR mittlerweile auch in Rev.2 läuft; wie gut er dann ist, bleibt abzuwarten. Und wenn du aus dem Kauf einer WaKü eine persönliche Glaubensfrage statt eine reelle Abschätzung machen willst, dann frag doch erst gar nicht - ist sinnlos. In dem Fall kauf, woran du glaubst, was anderes kommt beim Fragen auch nicht raus, weil man dich eh nicht überzeugen kann. Ich halt mich da lieber an Daten, daher meine Vorschläge; die Daten dieser Komponenten hab ich, die über den KC und IR2 sind nur Vermutungen.

3.: Das mit dem Schwamm ist eine Behelfslösung, die viele Besitzer des Innovatek-Aufsteck-ABs kennen. Wenn das System guten Durchsatz hat, dann ist es bei diesem Ding nämlich teilweise so, daß Luft von der Strömung wieder mit in die Pumpe gerissen wird, so daß das System nicht entlüftet. Durch den Schwamm wird das behoben, sieht aber nicht mehr ganz optimal aus.

4.: Ja, Alu hat nur die Hälfte der Wärmeleitfähigkeit von Kupfer und es neigt stark zu Korrosion (wenns dich interessiert, u.a. dazu hab ich nen Artikel auf unserer HP)

Bullzeye
2002-11-06, 19:47:45
Ne, ich wollte keine Glaubensfrage oder so Starten... Ich wollte mich wie du an Daten&Fakten halten!

Hmm, beim KC 41 x ist ja nur die ummantelung aus ALU der Kern besteht aus Elektrolyt-Kupfer. Tut das der Kühlung "weh"?

und beim ICE REX sind ist ja nur die ummantelung aus ALU die Rohre und Lammeln aus KUPFER? Also die gleiche Frage wie beim CPU bzw GPU Kühler!

Wieso ich an den KC so "dran" bin? Aus einem Grund, er ist für mich günstig und sieht geil aus!! Oder wann bekommt man ein CPU + GPU Kühler und inkl. für 200 €?

Cyphermaster
2002-11-06, 21:01:09
Ob das schlechtere Leistung bringt? Nun, schlechter als mit Kupfer fraglos, aber das ist weniger die Frage. Mal angenommen, der KC könnte so wie er jetzt ist alle anderen Kühler schlagen - wozu dann das noch den teuren Kupfermantel?*g*
Im Ernst: Wieviel ein Kühler bzw. Radiator bringt, das ist immer die Frage. Manchmal machts wenig Unterschied, Alu zu nehmen, manchmal mehr. Wenn du dich wirklich an Fakten zu IR und KC halten willst, mußt wohl warten, bis beides getestet ist. Wenn aber in einem System alle wasserberührten Teile Kupfer oder nichtmetallische Teile sind, dann gibts kein Korrosionsproblem, wie es mit Alu (auch da gibts Unterschiede) der Fall sein könnte.

Aber dein Angebot mit den 200€, das kriegst imho auch woanders. Unser Starterset z.B. kostet ~150€, unser Grafikkartenkühler ~45€. Macht zusammen ~195€. Oder ein Set mit dem Magnum390 bei Listan - kostet 169€, da bleibt auch noch Spielraum für nen GPU-Kühler. Oder auch Sets mit CuPlex, oder... Da gibts ne Menge!
Müßtest halt mal genau durchkalkulieren, wie viel günstiger dich das mit dem Cape-Corp-Set effektiv kommt.

Ich würd sagen: Wart ne Woche, dann siehst du die Leistung, und dann kannst dich entscheiden. Mach dich derweil über die restlichen Details einer Wakü schlau, und relax... *G*

Bullzeye
2002-11-06, 21:12:19
Originally posted by Sascha [Watercool]
Aber dein Angebot mit den 200€, das kriegst imho auch woanders. Unser Starterset z.B. kostet ~150€, unser Grafikkartenkühler ~45€. Macht zusammen ~195€. Oder ein Set mit dem Magnum390 bei Listan - kostet 169€, da bleibt auch noch Spielraum für nen GPU-Kühler. Oder auch Sets mit CuPlex, oder... Da gibts ne Menge!
Müßtest halt mal genau durchkalkulieren, wie viel günstiger dich das mit dem Cape-Corp-Set effektiv kommt.


Hmm, ich denke nicht, dass ich so ein günstiges Angebot wieder finden werde...

In euren Starterset ist kein AB drinne keine Lüfter... und kein GPU-Kühler!

GPU 45 € Lüfter 20 € und Ab 30 € = 245 €!!:O Finde ich schon viel...! Und da bei euch immo der HTF Dual nicht lieferbar ist finde ich das Set eher uninteressant (wann ist der wieder Lieferbar?)...

Was hälst du denn von vom C/S set?

Bullzeye

Cyphermaster
2002-11-06, 21:53:24
Die HTFs sind lieferbar. Stimmt, den AB hab ich vergessen...
Aber ich sag ja - nachsehen lohnt. Cooling-Solutions ist allgemein qualitativ hochwertig, und hat auch gut Leistung. Ist halt nur was teurer als viele Alternativen - hat dafür aber auch ne schöne Optik. Problematisch kann nur werden, daß im Moment meines Wissens noch keine 1/4"- sondern unübliche M12-Gewinde drin sind, für die es keine Legris- oder Verschraubungs-Anschlüsse gibt.

Bullzeye
2002-11-06, 22:07:36
Hmm, kann man denn beim Starterkit auch dann einen HTFDual X nehmen?

Also wenn ich mir das Angebot so angucke ist es garnicht mal so übel...

1x Heatkiller Rev1.6 (SockelA)
1x Radiator HTF2-Single
2xVerschraubung Form 90° Winkel
1x Eheim 1046
1x T-Stück für Schlauch PVC 8x1mm
1x Umrüstsatz Eheim1046/1048
3m PVC Schlauch 8x1mm
145,99 € + 8 € Eheim 1048 (Option) + HTF2 Dual (Option) 17 € + AB? Welches Ab soll ich denn nehmen? Wann kommen denn endlich mal Abs von Heatkiller raus?

Brauche ich da noch irgendwelche Adapter oder so? Wieviele Legris Stecker kann ich da einsetzen oder kann man die nur für den CPU-Kühler bzw. GPU/NB verwenden? Ist denn schon alles andere soweit vorhanden? Welche Wasserzusätze Brauche ich da? Ich kann doch beim Radi anschluss mit Kabelbinder Arbeiten oder?

Bullzeye

P.S.: Puh, erstmal checken was der Vergleichstest bringt...!:)

FloJo
2002-11-07, 12:38:48
Ich kann Dir empfehlen den AB nach folgender Anleitung selbst zu bauen.
http://www.watercoolplanet.de/eheim_abkombi.htm
Läuft bei mir seit ein paar Tagen einwandfrei. Allerdings war die Pumpenseite etwas schwere dicht zu bekommen.

Bullzeye
2002-11-07, 15:06:17
So bekomme das Packet für 170 €

CPUKühler: Cape KC41X
Pumpe: Die Eheim 1046 + Entkopplungsset Innovatek
Ausgleichsbehälter: Den Innovatek AB Plexiglas (zum Austecken auf die Pumpe)
Radi: Ice Rex 2.0
Lüfter: Papst 120 mm
Wasser: Neon (www.silentpc.de)
Anschlussadapter (Für die Pumpe)

Ich kann bei all meinen Artikeln entweder Push-In-Anschlüsse (bei AquaComputer heissen die Plug&Cool) oder das Schraubsystem von Innovatek verwenden.

Je nachdem brauche ich den PVC-Schlauch (Innovatek) oder den PUN-Schlauch (Push-In)!

Zu was würdet ihr mir denn Raten?

(das ist immo die Beste Lösung die ich gefunden habe, ich muss nur noch auf die Reviews warten und dann kann ich auch zuschlagen, aber erstmal auf die Reviews warten! Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen);D

Cyphermaster
2002-11-07, 15:54:15
Vorneweg: den Ersten unserer ABs gibts am Wochenende beim Test zu sehen, also kein Problem.

Was die Schläuche angeht, ist es relativ gleichwertig. Es ist nur die Frage, was für dich interessanter ist. Push-In/Legris/P'n'C/... (meint alles dasselbe Anschlußprinzip) hat den Vorteil, daß es extrem einfach zu montieren ist - Nachteil ist der etwas höhere Preis, und der steifere Schlauch (wird bei kleinen Kurvenradien evtl. unangenehmer). Geschmackssache also.

Bullzeye
2002-11-09, 17:12:17
Sag mal ist der Vergleichstest schon fertig?

Bullzeye
2002-11-10, 14:08:30
waat is nu?

edit: http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?topic=8118&forum=30&3


;D ;D

Bullzeye
2002-11-11, 18:11:53
So hab einbisschen an meiner Wakü geändert!

CPUKühler: Cape KC41X
Pumpe: Die Eheim 1046 + Entkopplungsset Innovatek
Ausgleichsbehälter: Den Innovatek AB Plexiglas (zum Austecken auf die Pumpe)
Radi: HTF2 - Single
Lüfter: Papst 120 mm
Wasser: Neon (www.silentpc.de)
Anschlussadapter (Für die Pumpe)
Schlauch: PUN 8x5mm 3m

Cape Corp KC41X ist gleich zusetzen mit dem Inno rev. 3

Bullzeye

Cyphermaster
2002-11-12, 15:06:21
Originally posted by Bullzeye
Cape Corp KC41X ist gleich zusetzen mit dem Inno rev. 3


Sorry, aber das würd ich nicht unterschreiben. Leider hat die Teststation am Wochenende noch während der Tests Fehler gemacht, bzw. ist am Schluß komplett defekt gewesen. Alle Meßwerte wurden daher gemeinschaftlich von den anwesenden Herstellern als nicht verwertbar gekennzeichnet, die entsprechenden Infos sind zurückgenommen worden (Nachtest mit neuem Teststand ist angesetzt).

Allerdings ist de KC ein ganz hübscher Kühler, und bei dem Preis, den du erwähnt hast, auch nicht schlecht im Preis/Leistungsverhältnis (wenn man davon ausgeht, daß die Werte beim Test zumindest grob hinkommen, und nicht völlig daneben liegen)

Bullzeye
2002-11-12, 15:28:51
Meinst du ich hätte genug Luft zum OC'en und auch reserven für die Zukunft mit dem Set?

CPUKühler: Cape KC41X
Pumpe: Die Eheim 1046 + Entkopplungsset Innovatek
Ausgleichsbehälter: Den Innovatek AB Plexiglas (zum Austecken auf die Pumpe)
Radi: HTF2 Single
Lüfter: 1XPapst 120 mm
Wasser: Neon (www.silentpc.de)
Anschlussadapter (Für die Pumpe)
Schlauch: PUN 8x5mm 3m

Insgesamt: 175 €

FreshMeat666
2002-11-12, 15:57:18
Originally posted by Bullzeye
Meinst du ich hätte genug Luft zum OC'en und auch reserven für die Zukunft mit dem Set?

CPUKühler: Cape KC41X
Pumpe: Die Eheim 1046 + Entkopplungsset Innovatek
Ausgleichsbehälter: Den Innovatek AB Plexiglas (zum Austecken auf die Pumpe)
Radi: HTF2 Single
Lüfter: 1XPapst 120 mm
Wasser: Neon (www.silentpc.de)
Anschlussadapter (Für die Pumpe)
Schlauch: PUN 8x5mm 3m

Insgesamt: 175 €

Zum Ocen würde ich ja dann doch lieber den Dual nehmen.
Ich denk mal, dass du mit dem Single Temps erreichst, wie mit einem sehr guten Luftkühler. Z.B. SLK 800

Bullzeye
2002-11-12, 16:05:37
hi,

habe nun gut überleg und auch in meine Börse geguckt...

CPUKühler: Cape KC41X
Pumpe: Die Eheim 1046 + Entkopplungsset Innovatek
Ausgleichsbehälter: Den Innovatek AB Plexiglas (zum Austecken auf die Pumpe)
Radi: HTF2 - Single (ohne X)
Lüfter: Papst 120 mm + Gitter und Schrauben
Wasser: Neon
Anschlussadapter (Für die Pumpe)
Schlauch: PUN 8x5mm 3m
GPU Kühler: 25 € Cape

200 - 205€

Wieso diese Entscheidung?

1. Der Radi ist der beste Single Radi denn es immo gibt. Wieso Single Radi? Weil ich nicht den Deckel modden will und nicht so geschickt beim dermeln bin.

2. das Set kostet ja 200 € und das sind für mich schon die schmerzgrenze...

3. Es wird leise sein und gut kühlen wird es auch...

Danke für alle Postings..

Cyphermaster
2002-11-12, 16:45:41
Originally posted by FreshMeat666
Ich denk mal, dass du mit dem Single Temps erreichst, wie mit einem sehr guten Luftkühler. Z.B. SLK 800

*lol* Das DENKST du aber auch nur! Real kannst du auch den SLK mit einer Wasserkühlung abhängen, insbesondere bei großer Abwärmemenge. Richtig ist allerdings, daß die Dual-Varianten nochmal leistungsstärker sind.

FreshMeat666
2002-11-12, 18:30:12
Originally posted by Sascha [Watercool]


*lol* Das DENKST du aber auch nur! Real kannst du auch den SLK mit einer Wasserkühlung abhängen, insbesondere bei großer Abwärmemenge. Richtig ist allerdings, daß die Dual-Varianten nochmal leistungsstärker sind.

Ich bin jetzt mal von einer mittleren CPU ausgegangen. So 1800+ - 2000+. Da erreicht man doch mit dem SLK 800 zwischen 40 °C und 47 °C.
Hab ich jedenfalls schon häufiger gelesen. Und mit einem HTF Single sind das ja wohl ähnliche Temps, oder nicht?
Das sich das ganze natürlich zu Gunsten der Wasserkühlung ändert, wenn die CPU um die 110 - 130 Watt Abwärme hat, ist ja wohl klar.

Bullzeye
2002-11-12, 18:34:12
ich selber habe einen SLK-800 und das Ding finde ich auch net schlecht, bloss wenn ich meinen Lüfter @ 12 Volt laufen lasse fliegen mir die hören weg...!

Also leise und besser = Wakü
Laut und schlechter = Lukü

Mit der Wakü werde ich definitiv bessere Temps erreichen als mit einer Lukü

Cyphermaster
2002-11-12, 21:49:24
Originally posted by FreshMeat666
Da erreicht man doch mit dem SLK 800 zwischen 40 °C und 47 °C.
Hab ich jedenfalls schon häufiger gelesen. Und mit einem HTF Single sind das ja wohl ähnliche Temps, oder nicht?

Absolute Zahlen sind Unsinn. Ich kann auch ~17°C haben, wenn mein PC komplett draußen steht bei dem Wetter...
In Sachen Leistung ist das außerdem nichtssagend, weil Temperaturen ja auch davon abhängen, was sonst noch im Kreislauf hängt, und wie schnell der Lüfter dreht. Der Großteil der User nutzt ja die HTFs mit Lüftern auf 5V - und da möcht ich die Performance deines SLK gar nicht sehen. Wenn du den möglichen Leistungsunterschied sehen willst, kannst ja als Anhaltspunkt einfach die Oberfläche eines WaKü-Radiators mit der eines SLK vergleichen.

FreshMeat666
2002-11-12, 22:08:17
Nur um das klarzustellen. Ich habe keinen SLK und werde mir auch keinen holen, da am Samstag meine Wakü von euch angekommen ist.

Edit: Von Lautstärke hab ich doch kein Wort gesagt. Ist ja wohl klar, dass die Wasserkühlung, sehr viel leiser ist als Luftkühlung. Lüfter auf 5 Volt reichen ja dann aus.

MatrixP
2002-11-12, 22:17:26
Originally posted by FreshMeat666
...
Lüfter auf 5 Volt reichen ja dann aus.

Hm. Bei mir leider nicht. Aber es gibt ja auch nicht jeder seinem XP so viel Saft und führt zusätzlich die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radi.....:| Mfg MatrixP

FreshMeat666
2002-11-13, 13:47:21
Meinen Dual müsste sogar komplett passiv noch gut kühlen. Aber 2 Päpste @ 5 Volt sind trotzdem drauf.
Ich mach demnächst mal einen Thread auf, mit meiner neuen Wakü.

FreshMeat666
2002-11-13, 14:46:23
@ Bullzeye

Hast du eigentlich schon mal bei Low-Noise vorbei geschaut?
Wäre z.B. nicht der Airplex evo 240 was für dich?
Kostet gerade als Einführungspreis nur 50 €.