PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undank!


INDEX75
2007-11-12, 08:00:50
Wie würdet Ihr bei folgender Situation reagieren?

Vor gut einem 3/4 Jahr kaufte sich ein mittlerweile ehemaliger Freund einen Laptop - und das obwohl er keinerlei Ahnung davon hatte. Er verließ sich eben darauf das ich ihm schon alles wichtige beibringen würde. Von Anfang an war aber nur eines in sein Hirn gebrannt: Saugen, Saugen, Saugen... und dann brennen (Filme, Musik, usw.).
Im Laufe der Monate häuften sich die Probleme die er sich mit diesen illegalen Dingen immer wieder einfing. Zudem müllte er ein ums andere mal das System derart zu das eine Neuinstallation unumgänglich war. Was man ihm beibrachte ging bei einem Ohr rein, beim anderen aber schnell wieder raus. Ich installierte ihm ständig wieder alles neu, richtete alles nach seinen Wünschen ein, besorgte ihm immer wieder die günstigste Hardware (über Geizhals) und und und... Noch nie hatte ich auch nur einen Cent für meine Arbeit verlangt!

Und jetzt kommt's...

Da nicht alle seine Programme problemlos auf Vista liefen, sollte ich ihm XP Professional (original) besorgen. Was ich dann natürlich auch tat (gebraucht, hier im Forum). Dieses Wochenende wollte ich es dann installieren. Eben das gleiche Spielchen wieder. Ich wurde nicht ganz fertig und verschob die restliche Arbeit auf den nächsten Tag. Ca. 3 Std. später kommt dann eine SMS von ihm das ich nicht mehr kommen brauche, da ich ihm alte Software und keine neue besorgt habe. Er glaubt mir nicht mehr, denn ich betrüge ihn. Er hat Angst von Microsoft eine Geldstrafe von 20.000€ zu bekommen, da es keine neue Software ist. Und ein altes XP Pro. hätte er sich selbst bei eBay für 22-30€ kaufen können.

Ich habe den starken Verdacht das ihm irgendein Vogel diesen Bullshit ins Ohr flüstert. Leider rückt er mit dem Namen nicht raus.

Nun steh ich da wie doof und weiß nicht recht wie ich darauf reagieren soll. Am liebsten würd ich ja... :mad:

MfG
i75

Loci
2007-11-12, 08:04:18
Ganz einfach, ignoriern. Du hast aus meiner Sicht, den guten trottel runter gehauen für den, immer und immer wieder geholen usw. Und das is also der Dank dafür ?. Also ich würde den einfach links liegen lassen und mal ne zeitlang abwarten.
du hast als Freund mehr als genug getan, jetzt wird es zeit das er allein auf seine fehler drauf kommt.

peppschmier
2007-11-12, 08:04:39
Nummer aus dem Handy löschen und alle weitern Kontaktdaten für den Typen löschen und ignorieren. Sowas würd ich mir nicht gefallen lassen. Soll der seinen Sch... doch selbst machen.

atlantic
2007-11-12, 08:21:32
Aber er hat keine Bedenken, beim saugen aufzufliegen? :rolleyes: :up:

Ignorier ihn. Bei so viel Dankbarkeit ists nur recht, wenn er lernt, seine Sachen selber zu machen.

Das gute A
2007-11-12, 08:38:46
Scheiß auf den Typen. Punkt.

Dadi
2007-11-12, 08:47:32
Ja genau scheiss auf den Typen.
Hatte es mal ähnlich, als ich merkte dass er mich nie anruft, aber immer nur wegen solchen Sachen, hab ich drauf geschissen. ;)

Fritte
2007-11-12, 10:09:09
Selbst schuld, hast dir den Typen doch regelrecht so erzogen!

Meine Güte, Arschtritt und gut ist, wird ja wohl nicht dein einziger "Freund" sein oder?

oktolyt
2007-11-12, 10:17:44
Geldstrafe von Microsoft...das ist gut.

Mach dir doch eine Adresse....eh...Rechtsabteilung_Microsoft@gmx.de oder so...und dann eine schöne Mail schreiben. X-D

LOD
2007-11-12, 10:28:20
Mach dir doch eine Adresse....eh...Rechtsabteilung_Microsoft@gmx.de oder so...und dann eine schöne Mail schreiben. X-D


Na klar @gmx.de .... Fällt ja garnicht auf ..... Naja OK kann man ja mal versuchen :biggrin:

oktolyt
2007-11-12, 10:30:35
Na klar @gmx.de .... Fällt ja garnicht auf ..... Naja OK kann man ja mal versuchen :biggrin:;(

Das ist mir schon klar.
Aber bei sowas:
Ca. 3 Std. später kommt dann eine SMS von ihm das ich nicht mehr kommen brauche, da ich ihm alte Software und keine neue besorgt habe. Er glaubt mir nicht mehr, denn ich betrüge ihn. Er hat Angst von Microsoft eine Geldstrafe von 20.000€ zu bekommen, da es keine neue Software ist. Und ein altes XP Pro. hätte er sich selbst bei eBay für 22-30€ kaufen können.fällt dem geneigten Wahnsinnigen so ein kleines 'gmx' auch nicht mehr auf. ;(

INDEX75
2007-11-12, 10:59:43
Und jetzt droht er mir sogar noch... Anzeige usw. :confused:

Ich glaub's nicht. Irgendwie tut's schon weh, weil ich dachte das er ein eigentlich guter Freund sei. So kann man sich täuschen. :frown:

Und sein "Berater", der ihm den Floh ins Ohr gesetzt hat, ist ein Computerverkäufer hier in unserem Ort. Unfassbar!!! :rolleyes:

MfG
i75

Alchemist
2007-11-12, 11:05:02
Geldstrafe von Microsoft...das ist gut.

Mach dir doch eine Adresse....eh...Rechtsabteilung_Microsoft@gmx.de oder so...und dann eine schöne Mail schreiben. X-D

Wozu bei gmx, wenn es ungeschütze server gibt? Dann kriegst zwar keine Antwort, aber der Effekt dürfte besser sein...

Man sollte sich nicht für andere zum Idioten machen. Das ist kein Freund.

Er droht? Womit?

Naja, Computerverkäufer. Das ist ja auch so eine "Elite" für sich... :rolleyes:

oktolyt
2007-11-12, 11:07:27
Und sein "Berater", der ihm den Floh ins Ohr gesetzt hat, ist ein Computerverkäufer hier in unserem Ort. Unfassbar!!! :rolleyes:MediaMarkt? X-D

INDEX75
2007-11-12, 11:09:08
...
Er droht? Womit?
...Er glaubt zu 100% das ich ihn betrogen habe. Er und sein Berater sind der völligen Überzeugung das dass XP Pro. illegal sei. Er bezeichnet mich nun auch als Dieb - warum auch immer.

MfG
i75

oktolyt
2007-11-12, 11:10:31
Er glaubt zu 100% das ich ihn betrogen habe. Er und sein Berater sind der völligen Überzeugung das dass XP Pro. illegal sei. Er bezeichnet mich nun auch als Dieb - warum auch immer.

MfG
i75Na, wenn du es legal erworben hast, dann lass es doch mal drauf ankommen. Ist gewiss unterhaltsam. (y)

Lyka
2007-11-12, 11:13:10
Na, wenn du es legal erworben hast, dann lass es doch mal drauf ankommen. Ist gewiss unterhaltsam. (y)

seh ich auch so ;D

wenn er auflaufen will, dann soll er auflaufen.

INDEX75
2007-11-12, 11:21:14
Na, wenn du es legal erworben hast, ...Das habe ich - hier im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386668)!

MfG
i75

oktolyt
2007-11-12, 11:24:55
Dann schau doch mal was passiert. (y)

St@N
2007-11-12, 11:31:00
ich glaub der typ hat nen vollschaden...droh ihm ja nicht zurück, nicht das das für dich dann noch doof endet...aber so wies im moment aussieht kann das doch ne lustige angelegenheit werden, wenn der mit sowas schwachsinnigen vll. noch vor gericht will/geht oder sonstwas ;D

wenn die sache beschissen ausgeht für dich (aber das wird kaum passieren) kannste immernoch inne telefonzelle und ano die bullen anrufen und denen mal sagen wos nen "raubkopiererring-untschlupf" gibt :biggrin:

/dev/NULL
2007-11-12, 11:38:28
Allerdings vorher den eigenen Haushalt cleanen.. der wird mit Sicherheit seine "Dealer" verpfeiffen wollen.

Zu seinem Verhalten: ich würde es ignorieren, allerdings hast Du imho zu lange schon zugesehen.. nach den 2. mal installieren hätte ich es gelassen/Klartext geredet. ggf kannst Du dich auch jetzt mal mit ihm (ggf dem Computerhändler) zusammensetzen.. und die Legalität klarstellen.. sowas ist dumm wenn es im Raum steht.

Aber seine Computer würde ich nie wieder anfassen.

INDEX75
2007-11-12, 11:54:01
... ggf kannst Du dich auch jetzt mal mit ihm (ggf dem Computerhändler) zusammensetzen.. und die Legalität klarstellen.. sowas ist dumm wenn es im Raum steht.Ich habe schon lange und mehr als Verständlich versucht ihm die Legalität klarzumachen. Selbst meine Freundin, die mit Computern gar nichts am Hut hat, hat's verstanden.
Aber nein, offenbar drückt ihm dieser Händler eine derart gute Story rein das er nichts anderes mehr glauben kann od. will.

MfG
i75

INDEX75
2007-11-12, 11:55:49
Allerdings vorher den eigenen Haushalt cleanen.. der wird mit Sicherheit seine "Dealer" verpfeiffen wollen.Ach ja... Das einzig Illegale bei mir könnte vielleicht meine CPU sein die ich um regelwidrige 100MHz übertaktet habe. Sonst ist alles Original hier. :D

MfG
i75

Das gute A
2007-11-12, 12:21:37
Sag ihm das doch einfach. Und dass er, wenn er schon damit anfängt, das Ganze auch beweisen müsse. Sonst ist er ganz schnell wegen übler Nachrede selbst am Pranger...

Laz-Y
2007-11-12, 12:23:38
Man hast Du ein Glück. Jetzt kannst Du den Depp loswerden und brauchst nicht mal ein schlechtes Gewissen haben. Sei froh wenn Du Dich mit so nem Menschen nicht mehr abgeben brauchst.

Und wenns zu ner Anzeige kommt wirds doch ne lustige Angelegenheit. Da würd ich den aber definitiv auflaufen lassen. Wenn er nem PC-Dealer mehr vertraut als Dir als seinem langjährigem Freund der ihm schon oft geholfen hat dann hast Du schöne Freunde.

Ich hoffe sehr dass Du den Typ ab sofort ignorierst. So wie ich das sehe warst Du für ihn eh nur der PC-Depp der seinen Computer reparieren durfte.

Fritte
2007-11-12, 12:49:59
Aber seine Computer würde ich nie wieder anfassen.


ich schon :naughty: wollte schon immer mal die Hochspannungsspulen des Netzteils mit der Tastatur verbinden ;D

INDEX75
2007-11-12, 13:04:39
...
langjährigem Freund
...Nix mit langjährig. Wir kennen uns erst seit ca. 1 1/2 Jahren. :redface:

Meine Menschenkenntniss scheint nicht mehr die Beste zu sein. :frown:

MfG
i75

k0nan
2007-11-12, 14:27:46
Ich würde bei zusammen aufsuchen, sie kräftig durch schütteln und mal fragen, ob sie an sauerstoffmangel leiden.

solche leute....


/edit: ernst gemeint! ich würde den "computer-profi" auf jedenfall zu rede stellen und ihn mit argumenten ordentlich zur sau machen!

INDEX75
2007-11-12, 14:36:42
...
ernst gemeint! ich würde den "computer-profi" auf jedenfall zu rede stellen und ihn mit argumenten ordentlich zur sau machen!Was hilft's wenn der "Profi" genauso stur ist? :rolleyes: Ich kenne den Händler einfach zu gut. Ich weiß genau das er an Uneinsichtigkeit kaum zu übertreffen ist.

Im Nachhinein weiß man es einfach besser. Wenn ich mir die Lebenseinstellung und den Lebenswandel von meinem "Freund" nochmal durch den Kopf gehen lasse, wundert es mich eigentlich doch nicht. Ich könnte Geschichten erzählen...

MfG
i75

YeOldeFerret
2007-11-12, 14:50:00
Und ein altes XP Pro. hätte er sich selbst bei eBay für 22-30€ kaufen können.

So billig ist das XP Prof. bei Ebay? Will haben. :)

On Topic:

Es gibt annähernd 7 Mrd. Menschen. Da wirste mit Sicherheit jemanden finden, der deine Dienste besser zu schätzen weiss. :)

Ärger dich nicht, abhaken, und hoffentlich haste den Key aufgeschrieben?? Wenn ja, bitte als PN. :biggrin:

Dead Man
2007-11-12, 15:41:00
Ich würd dem Typen und dem Computerhändler mal den Wiki-Text (http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer) unter die Nase reiben und dann sollen sie Dir sagen, wo der Betrug liegt.

Und dann kannst Du eigentlich nur noch hoffen, dass er mal wieder wegen irgendwas angeschissen kommt, damit Du ihm so eine richtig schöne Abfahrt verpassen kannst.

MfG Dead Man

Noogman
2007-11-12, 16:13:17
Er glaubt zu 100% das ich ihn betrogen habe. Er und sein Berater sind der völligen Überzeugung das dass XP Pro. illegal sei. Er bezeichnet mich nun auch als Dieb - warum auch immer.

MfG
i75

Hat auch seinen Vorteil. Wenn man solche Freunde hat braucht man keine Feinde mehr :wink:

INDEX75
2007-11-12, 16:39:10
ACHTUNG festhalten... :biggrin:

Zunächst meinen Dank an Dead Man. Der Link hat gesessen. Darauf wusste er jetzt nicht was er sagen sollte (telefonierte gerade eben mit ihm).

Der ganze Unfug kam von Seiten des Computerhändlers. Der hatte am Wochenende behauptet das solch eine Windows Version nicht erlaubt sei. Zudem ist diese Compaq-CD nur für normale PCs und auf keinen Fall für Laptops.

Jetzt liegt der Laptop bei eben diesem Händler - mit 2 CDs. Einmal Windows Vista und einmal das ominöse Windows XP Professional.

Der "PC-Vollprofi" sagte zu ihm das er versucht XP zu installieren, aber nicht glaubt das es funktioniert. Dann wird er wieder Vista installieren.

Ich prophezeie schon jetzt das sich dieses XP tatsächlich nicht installieren lässt, da keinerlei Service Pack integriert ist. Dies führt bei diesem Laptop zu permanenten und immer gleichen Abstürzen (Blue Screen). Was dann wohl heisst das er seinen Laptop mit dem geliebten Vista wieder zurückbekommt. ;D

Ich habe gerade am Telefon getobt wie verrückt - bis er es endlich raffte. Er entschuldigte sich sogar brav bei mir. Daraufhin sagte ich ihm gleich das ich seinen Laptop nie wieder anfassen werde. Er kann ihn ruhig nochmal zu diesem Honk bringen. Vielleicht kommt er irgendwann mal dahinter das man das SP2 zuerst integrieren muss (Kopie) damit es sich installieren lässt. Ich selbst fasse nichts mehr an.

Der Spaß wird ihm jetzt knapp 50€ kosten.

MfG
i75

Silent3sniper
2007-11-12, 16:46:02
Du hättest ca. vor 6 Monaten aufhören sollen dich mit dem Thema zu beschäftigen. Es lohnt sich einfach nicht, es ist viel einfacher wenn man (bei welcher Frage auch immer) 'keine Ahnung hat', man erspart sich unglaublich viel Arbeit und wer rumstresst kann sich ne Tüte STFU vom örtlichen Händler holen. :)

rotalever
2007-11-12, 17:16:19
Und jetzt droht er mir sogar noch... Anzeige usw. :confused:
Würde es in so einem Fall zur Anzeige kommen, würde ich den anderen erstmal melden gehen. Das kann nämlich ziemlich teuer werden, bei den ganzen illegalen Kopien.

MarcWessels
2007-11-12, 19:46:01
Du hättest ca. vor 6 Monaten aufhören sollen dich mit dem Thema zu beschäftigen. Es lohnt sich einfach nicht, es ist viel einfacher wenn man (bei welcher Frage auch immer) 'keine Ahnung hat',Das lässt mein Stolz nicht zu. :biggrin:

Laz-Y
2007-11-12, 19:53:37
Da Du mit dem Typ telefonierst frag ich mich warum Du Dich noch mit dem abgibst - aber das musst Du wissen ..

Don Vito
2007-11-12, 20:00:46
@Index,
Selbes Problem hatte ich auch mal...
Lass es darauf ankommen, er zieht den kürzeren, dann noch eine reinwürgen wegen Rufmord...


Es ist doch nicht der Shop wo ich denke...falls doch, sehr interessant...

Da Fre@k
2007-11-12, 20:02:02
Das lässt mein Stolz nicht zu. :biggrin:

Kann ich verstehen, aber manchmal ist es besser wenn man mal den Stolz vergisst :biggrin:
Ich kann die Probleme vom TS gut nachvollziehen. So einen Pimmelprinz hatte ich auch mal an der Backe :mad:
Kann gut nerven sowas :D

Nvidia5
2007-11-12, 20:02:07
Er entschuldigte sich sogar brav bei mir. Daraufhin sagte ich ihm gleich das ich seinen Laptop nie wieder anfassen werde.
Richtige Entscheidung von ihm, so bleibt die Freundschaft erhalten.
Von dir auch, aber das kenne ich ja. Irgendwann fängt das ganze wieder an...

Gennerel verlange ich für Pc-Reperaturen(je nach Zeit und was zu machen ist) Geld. Nur bei dem Engen Freundschaftskreis mach ich das gratis, das sind so 10 Leute.

Alchemist
2007-11-12, 20:57:29
Das lässt mein Stolz nicht zu. :biggrin:
Das klingt nach einem anstrengenden Leben...

Ich habe schon vor längerer Zeit aufgehört hoffnungslosen Fällen irgendetwas zu erklären. Man richtet mehr Schaden an als man jemals an Nutzen rausbekommen kann. Schnauze halten, dann gibt's auch kein Rumgenerve. Ist sowieso nicht verkehrt wenn nur die richtigen Leute wissen dass man was drauf hat.

INDEX75
2007-11-13, 09:39:25
Da Du mit dem Typ telefonierst frag ich mich warum Du Dich noch mit dem abgibst - aber das musst Du wissen ..Weil ich mit solchen Mißverständnissen wohl nicht ruhig schlafen könnte. Es muss einfach richtiggestellt werden. Das hat mit "mit ihm abgeben" nicht wirklich viel zu tun.

Eine etwas ähnliche Geschichte spielte sich vor einigen Jahren schon einmal ab. Damals konnte ich die Mißverständnisse nicht aus der Welt schaffen, da die andere Seite einfach zu Stur war, weswegen ich wochenlang angefressen war. Es kam sogar zu einer Anzeige, welche aber im Nichts endete. Der Polizeibeamte konnte es bei meiner damaligen Vernehmung kaum glauben welch Unsinn in der schriftlichen Anzeige stand und riet mir sogar zu einer Gegenanzeige. Naja... :rolleyes:

Es ist doch nicht der Shop wo ich denke...falls doch, sehr interessant... Es ist der Shop in der Nähe der Kirche gegenüber der Bäckerei. ;)

MfG
i75

Laz-Y
2007-11-13, 12:28:58
Weil ich mit solchen Mißverständnissen wohl nicht ruhig schlafen könnte. Es muss einfach richtiggestellt werden. Das hat mit "mit ihm abgeben" nicht wirklich viel zu tun.
...
Du hast recht, ich zieh meine Aussage zurück. So etwas klar zustellen ist definitiv besser.

drmaniac
2007-11-13, 14:51:57
Ich hab vor 10 Jahren :D alles abgewürgt. Das wurde dermaßen viel... von Bekannten, Freunden, Freunde der Freunde usw...

Ich sage nur noch, dass ich mich mit der aktuellen PC Hardware und Software nicht mehr auskenne und nur noch mit Solaris rummache... lol. Das funktioniert gut ;) Es lebt sich SO frei ohne dauernden Support. Und man hat auch mehr Zeit sich um seine Wasserkühlung im PC zu kümmern ;D oder sein Heimkino

hehe

INDEX75
2007-11-14, 16:38:46
Entschuldigt das ich den Thread noch mal belebe, aber...

... heute bekam "er" seinen Laptop von diesem Profi wieder zurück. Wie ich es vermutete, lies sich das XP nicht installieren (Blue Screens). Dieser Vollidiot wusste tatsächlich nicht das dieses XP noch kein SP integriert hat und man das dann auch tun sollte. Egal... Jetzt hat er wieder Vista drauf und musste für die Installation von eben diesem 50,-€ hinlegen. ;D:P

Manchmal gibt es doch noch, zumindest ein bisschen, Gerechtigkeit! :wink:

MfG
i75

GBWolf
2007-11-14, 16:41:06
wenn er dich nochmal um Hifle fragt, nenn ihm deinen Stundenlohn!

50€ für ne Wininstallation, lol ich glaub ich muss mich doch mal inem kleinen ort selbstständig machen O_o

KinGGoliAth
2007-11-14, 17:24:18
ich würde ihm seinen scheiß gepflegt in die hand drücken und ihm sagen, dass er abhauen und nie wieder meine zeit verschwenden soll.

du machst dir kostenlos die ganze mühe und das auch noch für einen ehemaligen (!) freund und er hat nix besseres zu tun als zu nerven und seine unwissenheit in die welt zu schreien.

da würde ich ja spätestens einen zuviel bekommen.

ich habe hier zwar auch meine pappenheimer aber die besuche ich vergleichsweise gerne, da immer ein paar euro für mich dabei rausspringen und man mit denen auch gepflegt reden kann. sie wissen, dass sie herzlich wenig ahnung haben und wenn ich mal ne ansage mache wird das dann auch ohne murren und große nachfrage hingenommen und so gemacht.
da gibt das gar keine große diskussion.
so wie sich das gehört für einen dau. :uup:


was dein typ abzieht schreit nach einem arschtritt.

€:
und den reinfall mit den 50 euro gönnt man ihm ja von herzen. ;D ;D ;D
wie ein längst verstorbener dichter sagte: son of a bitch must pay!

mf_2
2007-11-15, 16:05:56
Das ist ja noch garnichts: Ein Klassenkamerad von nem Kumpel hat mal irgendwie seine Windows XP Installation geschrottet, und da er weder wusste, wie man das neu installiert, noch wusste, dass sowohl mein Kumpel als auch ich uns mit derlei Dingen gut auskennen brachte er das Gerät kurzerhand in den hiesigen PC Einzelhandel.
Summa summarunm: Platt machen, Windoof neu drauf: €170,00 :D
Für die Zukunft haben wir ihm dann aber auch erklärt, dass 170 Euros 'ein wenig' zu viel sind.
So wie ich die von dem Laden kenne, haben die wahrscheinlich sogar einfach eine Unattended CD reingesteckt und den PC laufen lassen. Aber man kann es ihnen ja fast nicht übel nehmen, irgendwie wollen die ja auch Gewinn machen.