PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Lüftergeräusch der 40 GB PS3


Eco
2007-11-12, 10:09:56
Da meine Frage im Sammel-Thread untergeht, mach ich mal einen eigenen Thread auf.

Es geht um die neue 40 GB Variante der PS3.
Ich habe meine vorige 60er zurückgegeben, da mir der Lüfter zu laut war, und nun die neue 40er Version erstanden. Der Lüfter ist (und bleibt) nun schön leise, allerdings produziert er scheinbar einen leicht "sägenden" Unterton (klingt ein wenig wie ein sehr leiser Rasierer). Der Ton ist nicht laut, aber doch recht deutlich wahrnehmbar. Die 60er hatte den Unterton nicht und war direkt nach dem Einschalten nahezu lautlos (nach 10 Minuten allerdings nicht mehr :rolleyes: ).
Frage an die Besitzer einer 40er PS3: Ist das normal bzw. bei Euch auch so? Oder ist evtl. der Lüfter defekt?

Danke im voraus für Eure Antworten.

radi
2007-11-12, 10:30:07
Bei mir ist das nicht der Fall.

Blaze
2007-11-12, 12:26:29
Bei mir auch nicht.

Eco
2007-11-12, 13:31:57
Ok, danke. Dann werd ich mal einen Umtausch wagen.

moncheeba
2007-11-12, 15:10:45
Ok, danke. Dann werd ich mal einen Umtausch wagen.


Sag mal, wenn man jetzt seine 60GB umtauscht, dann kriegt man ne 40GB??

Oder können die an der 60er auch den Lüfter einfach regeln?

gruss

Eco
2007-11-12, 15:35:59
Sag mal, wenn man jetzt seine 60GB umtauscht, dann kriegt man ne 40GB??

Nein, Du bekommst eine gleichwertige Konsole im Austausch, also auch eine 60er. Oder Deine Konsole wird repariert.

moncheeba
2007-11-12, 16:31:07
hmm, und du hast explizit um eine 40GB gebeten??

Wie macht man diese Umtauschaktion? Bei Sony direkt melden??

dank

Eco
2007-11-12, 17:11:00
hmm, und du hast explizit um eine 40GB gebeten??

Wie macht man diese Umtauschaktion? Bei Sony direkt melden??

dank
Keine Ahnung. ;)
Ich ruf heute abend die Sony-Hotline an und frag, was ich machen muss. AFAIK gibts bis 14 Tage nach Kauf einen Vorort-Austauschservice.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich habe meine damalige 60 GB Version wieder an den Händler (Amazon) zurückgeschickt (14 Tage Rückgaberecht) und bei einem anderen Händler (MediaMarkt) eine 40er Variante gekauft. Und diese 40er PS3 macht die o.g. Lüftergeräusche, daher will ich diese gegen eine andere 40er austauschen.

Edit: Konsole bei MediaMarkt ausgetauscht, Ergebnis: Lüfter nochmal deutlich leiser, schnurrt nur noch ein wenig.

wankman
2007-12-03, 14:52:45
Habe seit Freitag auch eine 40GB Version und die hat wie anscheinend viele andere auch eine Macke.
Lüfter ist laut wie ein Föhn. Meine 360 würde Sie übertrumpfen so das ich die 360 nicht mehr hören würde.
Scheint bei einigen Geräten aufzutreten (Lüfter dreht voll auf und regelt nicht mehr runter, erst Neustart der Konsole schafft Abhilfe.
Tausche meine auch um, da es von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein scheint.

Agaiz
2007-12-03, 19:05:03
Bei meiner PS3-60 war das anfangs auch. Der Luefter hatte irgendwann hoechste Stufe erreicht
und regelte dann nicht mehr runter. Ich meine aber, es sei mit dem letzten Firmwareupdate (2.0)
besser geworden. Teil des Problems ist allerdings auch, dass die Konsole unter einer Tischplatte liegt
und sich die warme Abluft dort anstaut (die Glasplatte erwaermt sich dabei ebenfalls,
so sehr, dass mir meine Schokolade die darauf lag neulich geschmolzen ist :eek:)

Im Vergleich zur 360 finde ich das Geraeusch immer noch angenehmer, weil es "nur" ein lautes Rauschen
ist auf hoechster Stufe, waehrend die Xbox ein konstant kratziges Geraeusch macht, sobald man sie einschaltet.
Hat jemand zufaellig eine Wii? Wie ist da das Lueftergeraeusch?