PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso guckt ihr Sport?


M@tes
2007-11-12, 11:31:27
Dumme Frage, aber find die Diskussionen in der Arbeit über Sport so langweilig, das es wiederum interessant ist zu wissen, wieso so viele aktiven Sport passiv mitverfolgen.
Als Zeitvertreib ok, aber dann noch drüber reden und ev alle Spieler auswendig kennen? :|
Ich könnte mich z.B. nicht dazu bewegen einer Manschaft mitzufiebern, wenn ich diese nicht persönlich kennen würde.
Fussball, primitiv zusammengefasst laufen da einige Leute nen Ball hinterher und verdienen damit bis zu einige Mio. :|
Für mich ehrlich gesagt völlig unverständlich^^
Um keine Missverständniss aufkommen zu lassen: Ich bin kein Sportmuffel! Ich boxe, geh ins Training, klettere, spiel Hockey, skate,... Also eigentlich genau das Gegenteil.

So, nun bin ich gespannt :cool:

Lyka
2007-11-12, 11:40:42
ich schaue 2 Sportarten an.

K1 (http://k-1sport.de/de/) und WRC (http://www.wrc.com/page/Home).

Alles andere interessiert mich eindeutig nicht. Auch die Fußball WM fand ich für mich nicht interessant. Es entsteht sicher ein großes Gemeinschaftsgefühl, mit entsprechendem Wissen dazuzugehören.

Ich mag K1 statt Boxen, weil es einfach aktionsreicher ist und auch WRC ist im Gegensatz zur Formel 1, weil es immer neue Strecken zu erleben gibt... Boxen und F1 (only) sind eher taktisch... siehe Fußball.

Das gute A
2007-11-12, 11:45:17
Dumme Frage, aber find die Diskussionen in der Arbeit über Sport so langweilig, das es wiederum interessant ist zu wissen, wieso so viele aktiven Sport passiv mitverfolgen.
Als Zeitvertreib ok, aber dann noch drüber reden und ev alle Spieler auswendig kennen? :|
Ich könnte mich z.B. nicht dazu bewegen einer Manschaft mitzufiebern, wenn ich diese nicht persönlich kennen würde.
Fussball, primitiv zusammengefasst laufen da einige Leute nen Ball hinterher und verdienen damit bis zu einige Mio. :|
Für mich ehrlich gesagt völlig unverständlich^^
Um keine Missverständniss aufkommen zu lassen: Ich bin kein Sportmuffel! Ich boxe, geh ins Training, klettere, spiel Hockey, skate,... Also eigentlich genau das Gegenteil.

So, nun bin ich gespannt :cool:

Warum sollte man das nicht tun? Warum sollte man kein Fan eines Basketball-, Fußball- oder sonstigen Vereins sein und auch darüber sprechen, wenn das Team mal wieder gewonnen oder verloren hat? DAs "Fan" sein von einer Person oder einem Verein beruht doch darauf, dass man diese Sportart evtl. selbst ausübt und halt toll findet - warum nicht auch im passiven Sinne?

Und bitte, lass aus solchen Fragestellungen diese dumme Diskussion über Fußball als Sportart heraus. Soll ich jetzt den Boxsport in Frage stellen? Glaube mir, da fiele mir einiges zu ein, aber das hat eigentlich mit der Ausgangsfrage überhaupt nichts zu tun.

Gruß

GBWolf
2007-11-12, 11:47:17
hm ich guck super genre fussball.

Alleine das niveau im Profisport ist so hoch, dass es sich nur deswegen schon anzuschauen lohnt ohne einen Spieler persönlich zu kennen ;)

Und dass dabei Sympathien und antipathien für Vereine und Sportler entstehen ist klar.

Bei vielen anderen denke ich werden die Leute in eine Fanwelt reingeboren...z.b. Schalke

M@tes
2007-11-12, 11:50:57
Das mit Fussball war nur ein Beispiel, boxen ist auch nicht anders.
Selbst machen, amchts ja noch spass, aber zugucken? oO
Und die meisten hier spielen kein Fussball :)

Dead Man
2007-11-12, 11:51:10
Ich kann mich auch nicht für Sportsendungen interessieren. Es ist mir doch egal, was andere Leute für Leistungen erreichen. Für mich ist interessant, was ich selbst schaffe.

Okay, bei ner Fußball-WM sehe ich mir, wenn ohne Umstände möglich, die Spiele der deutschen Mannschaft und evt. noch das Halbfinale und Finale an, aber das wars dann auch.

Ich selbst spiele aktiv Tischtennis aber selbst da hab ich mir nur einen kleinen Teil der WM angeschaut.

MfG Dead Man

Jaguar XK
2007-11-12, 11:55:35
Ich schau sehr genre Fußball, da ich es auch selbst spiele und man dabei einfach sieht wie extrem gut die Leute im Profigeschäft sind.
F1 und Biathlon find ich auch noch super, zudem noch die Abfahrt in Wengen und Kitzbühl sind so die Winterhighlights.
Was ich garnicht gerne schaue ist Volleyball oder Leichtathletik. :)

Scream
2007-11-12, 11:56:34
ich spiele fußball aber schaue es nur sehr ungern
dafür ist mir wirklich die zeit zu schade
nur die tore schau ich meißtens in den nachrichten an

finde es schlicht und ergreifend langweilig wenn man zuschaut

Lyka
2007-11-12, 11:58:42
ich bekomme so ungern einen Fuß ins Gesicht und darf auch nicht mit einem Subaru Impreza durchs Gebirge heizen :(

Squirm
2007-11-12, 12:55:56
Also ich gehöre nicht zu den Sportbegeisterten Menschen, aber Bei Basketball und Sumo bleibe ich gerne mal etwas länger vor der Kiste...Warum? Unterhaltung...Früher haben sich die Römer angeschaut wie sich die Gladiatoren abmurksen, und unsere heutigen Gladiatoren sind halt die Sportler...

Lyka
2007-11-12, 12:58:21
Sumo ist großartig (y)

Argo Zero
2007-11-12, 13:00:14
Schaue eigentlich nur Tennis und zwar dann, wenn Roger Federer oder Tommy Haas spielen.
Ganz selten werden auch mal die Kraftsportarten auf Eurosport geschaut, wenn man denn gerade mal vorbeizappt.

sei laut
2007-11-12, 13:44:56
Schaue nur ab und zu elektronischem Sport, aber nur die Spiele, die ich selber spiel/gespielt habe. Man bekommt einen anderen Blickwinkel darauf, lustig was Leute mit Können für kranke Aktionen hinbekommen. Teiweise hab ich mir auch versucht, das ein oder andere abzuschauen.

Eine Tätigkeit, die ich selbst nicht mache/machen kann, schau ich mir auch nicht an.

HIMOZ
2007-11-12, 13:49:10
(X) Schaue keinen Sport.

Witzig wenn ich immer wieder höre:
" Hast gestern gsehen wir haben 2:1 gewonnen"
...........Wiso wir? Ich habe doch gar net mitgespielt?
Hast gestern gsehen de Affen haben scho wieder verloren
............*g* achso doch nicht wir *g*

Das gute A
2007-11-12, 13:58:56
Witzig wenn ich immer wieder höre:
" Hast gestern gsehen wir haben 2:1 gewonnen"
...........Wiso wir? Ich habe doch gar net mitgespielt?
Hast gestern gsehen de Affen haben scho wieder verloren
............*g* achso doch nicht wir *g*

War dieser Beitrag inhaltlich sinnvoll?

[ ] Ja
[x] Nein

pubi
2007-11-12, 14:07:41
Ich schaue gerne Fussball. Mir macht es einfach Spaß, dem Treiben der Sportler zuzuschauen, vor allen Dingen den Ballkünstlern, wenn sie wirklich mal "zaubern". Ausserdem ist es einfach spannend, wenn die favorisierte Mannschaft einem ebenbürtigem Gegner gegenübersteht. :)

Das andere nicht verstehen, wieso man "22 Deppen beim Kicken zuschaut", kann ich allerdings auch nachvollziehen. Wie alles halt: Geschmackssache. Und auch wenn es irrational ist, finde ich es schön, wenn man von irgendwas Fan sein und mit dem Verein mitfiebern kann, einfach nur weil's Spaß macht.

M@tes
2007-11-12, 14:26:43
War dieser Beitrag inhaltlich sinnvoll?

[ ] Ja
[x] Nein

Mies gelaunt heute?
Gerad so Kommentare im Alltag haben mich auf dieses Thema gebracht..

Das gute A
2007-11-12, 14:34:37
Mies gelaunt heute?
Gerad so Kommentare im Alltag haben mich auf dieses Thema gebracht..

Och sogar sehr gut gelaunt, sonst hätt ich anders geantwortet ;)

DIABOLOS
2007-11-12, 14:47:15
Ich kann mir Sport auch nicht im TV angucken. Wenn es um Sport geht will ich mitmachen und nicht nur dabei sein. Und da ist es völlig egal ob ich den Sport nu abgöttisch liebe oder ich dem nix abgewinnen kann.
Hauptsache ich beweg mich auch wenn ich nicht nötig hab ^^.

M@tes
2007-11-12, 14:52:57
Och sogar sehr gut gelaunt, sonst hätt ich anders geantwortet ;)
Oha, dann will ich nich wissen, wie du schlecht gelaunt bist^^ :smile:
Denn:

War dieser Beitrag inhaltlich sinnvoll?

[ ] Ja
[x] Nein

;) Aber back to Topic

Vertigo
2007-11-12, 15:04:44
Gute Frage. Wieso hört man Musik, wenn man doch selbst singen oder ein Instrument spielen könnte? :uponder:

Vielleicht ja deswegen, weil es andere besser können und (oder ganz einfach weil) einem das Zusehen Freude macht und Unterhaltung bietet.

drexsack
2007-11-12, 15:24:54
Ich finde Sport im TV im allgemeinen auch übelst langweilig. Ich gucke lediglich K1 auf Eurosport, da ich selbst im Kampfsport aktiv bin und mich das Geschehen dementsprechend interessiert und man auch ein paar Sachen abgucken kann.

Senfgnu
2007-11-12, 15:26:22
Ich schaue gerne beim Eishockey zu.

Mich fasziniert die unglaubliche Schnelligkeit und der harte, aber meist faire Körpereinsatz. Außerdem noch, dass kaum Kinder in schwarzen Kapuzenpullis mit Frakturschrift rumrennen.
Natürlich kein wirklich rationaler Grund, etwa 2000€ im Jahr (Dauerkarte, Auswärtsfahrten, Getränke, usw.) auszugeben, aber was solls.

Shink
2007-11-12, 15:34:58
Ich schau höchstens barbarische Dinge wie Boxen oder Sumo-Ringen (komm aber sicher auf weniger als 1 Stunde/Jahr) aber an so etwas wie stundenlanges Hinfiebern auf "Hurra, [LAND] ist Weltmeister in [Sportart]" versteh ich einfach nicht.

THUNDERDOMER
2007-11-12, 15:36:29
Sport gucke ich eigentlich nur Sumo-Ringkampf und Wresling und manchmal Turnier. Restliche Sport im TV finde ich todlangweilig.

DonVitoCorleone
2007-11-12, 16:23:15
Also ich setz mich bestimmt nicht gezielt vorn TV um Sport zu schauen, aber man bleibt halt öfters mal wo hängen.
Ich schau dann aber auch nur Sachen wo ich selbst schonmal gemacht hab (wenn auch nur Spaßeshalber). Dann kann man zumindest bewerten auf welchen Niveau die Leutz da spielen! Und das ist doch immer ganz interessant an zu schauen.

Btw.: Langweiligster Sport zum zuschauen ist meiner Meinung nach eindeutig Tennis!


Ansonsten schau ich auch gerne mal Szenen aus Sportfilmen an. Da besonders halt ausm Alpinen bereich, sprich Freeriden, Klettern, MTB, etc..
Aber das findet man wie gesagt selten im TV, sondern eher auf DVD.

Shink
2007-11-12, 16:30:14
Ansonsten schau ich auch gerne mal Szenen aus Sportfilmen an. Da besonders halt ausm Alpinen bereich, sprich Freeriden, Klettern, MTB, etc..
Aber das findet man wie gesagt selten im TV, sondern eher auf DVD.
Klar, das hat ja auch einen anderen Charakter: Da wurde uninteressantes rausgeschnitten und interessantes in eine dramaturgische Reihenfolge gebracht. So etwas sieht sich vermutlich (fast) jeder gerne an; auch da es da mehr Action/Minute gibt als bei Übertragungen.
Ich würd vermutlich sogar bei "die 100 besten Tore" nicht wegsehen, obwohl ich Fußball eigentlich nicht leiden kann.

Major J
2007-11-12, 16:40:03
Schaue sehr viel Sport. An vorderster Front natürlich Motorradrennen. Danach kommen Autorennen (nicht Formel1), Radsport, Snooker etc. Es ist einfach interessant wenn sich Leute miteinander messen. Irgendwie ein Urinstinkt oder ähnliches steckt dahinter. Schließlich macht es mir auch so Spaß mich mit anderen zu messen. Ballsportarten interessieren mich hingegen nicht ...

Das Auge
2007-11-12, 18:50:59
Wieso nicht? Sport ist allemal unterhaltsamer als 90% des sonstigen Dünnschiss, der so durch den Äther wandert....

Easystyle
2007-11-12, 18:56:06
Ich schaue am liebsten Formel 1. Hat aber keinen speziellen Grund. Finde es einfach cool ;)

looking glass
2007-11-12, 19:03:26
Warum man Sport sieht, na weil es da Leute machen, die es wirklich können und vor allem, vielleicht deswegen weil es Sachen sind, die man selbst nicht machen kann (sei es nun wegen körperlichen Sachen, oder wegen Geld, oder ganz einfach, weil nichts da ist, wo man das machen könnte).

Ich mag z.B. Curling - für mich mit der perfekteste Sport überhaupt - Planung, Geschicklichkeit, Teamplay, alles da und trotzdem muss man nicht der Uberathlet sein (nur find mal in D ne Anlaufstelle dafür).

Oder Rugby, in D nicht populär und um ehrlich zu sein, ich hätte Angst mir in nem Gedränge eine einzufangen, find ich aber spannender als Fussball.

Snooker ist auch toll (da hätte ich sogar die Möglichkeit es selbst spielen zu können hier, aber ich treff ja nichtmal vernüftig auf nem Billiardtisch, Zeit fehlt für train).

Doomi
2007-11-12, 22:37:13
naja ich schau ab und zu Sport aber dann schon Sachen die meiner Meinung nach wirklich spektakulär sind wie zB. Bodenturnen, Kampfsport, auch Basketball kann spektakulär sein. Selbst richtig gut ausgeführtes Eisballet ist oft wirklich wehrt zuzuschauen.

Was ich absolut nicht spektakulär finde ist Fußball. Neben Tennis gibt es nichts langweiligeres meiner Meinung nach. Es passiert einfach viel zu wenig. Viel zu wenig Tore in einem Spiel. Immer das gleiche Schema.. ich verstehe auch nicht warum gerade die für mich langweiligste Sportart die größte Beliebtheit hat.. alles sehr merkwürdig

Das ist mir alles zu wenig Action beim Fußball. Was ich mir jedoch schon wieder anschauen könnte sind die brasilianischen Ballartisten die stundenlang mit dem Fußball jonglieren können .. einfach superb

derpinguin
2007-11-12, 22:44:05
Ich gucke nichts gezielt, aber wenn ich mal beim Zappen WRC, Pool/Snooker, Poker oder Darts finde, bleib ich hängen.

sei laut
2007-11-13, 08:37:39
Wieso nicht? Sport ist allemal unterhaltsamer als 90% des sonstigen Dünnschiss, der so durch den Äther wandert....
Irgendwie frag ich mich, wo bei einem Fussballspiel, wo ein Großteil der Zeit so gut wie nichts passiert, Unterhaltung sein soll.
Edit: Fussball als Beispiel, da es immer noch am häufigsten gezeigt wird und scheinbar auch die Quoten stimmen.

Das gute A
2007-11-13, 08:56:29
Irgendwie frag ich mich, wo bei einem Fussballspiel, wo ein Großteil der Zeit so gut wie nichts passiert, Unterhaltung sein soll.
Edit: Fussball als Beispiel, da es immer noch am häufigsten gezeigt wird und scheinbar auch die Quoten stimmen.

Ich denke, dass sich grad da auch die Geister scheiden. Fußball muss man lieben, damit man sich das im TV angucken kann auf Dauer. Es geht da oftmals um das Taktische, um die Spielzüge ansich, nicht unbedingt nur um die Tore, die fallen (oder auch nicht fallen :D).

Gerade beim Fußball braucht man wirklich den Zugang zu dieser Sportart, um sich dafür auch am TV begeistern zu können, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Von daher kann ich jeden verstehen, der da lieber direkt weiterschaltet. Ich für meinen Teil schaus halt gern.

Grüße

M@tes
2007-11-13, 09:17:56
Gute Frage. Wieso hört man Musik, wenn man doch selbst singen oder ein Instrument spielen könnte? :uponder:

Vielleicht ja deswegen, weil es andere besser können und (oder ganz einfach weil) einem das Zusehen Freude macht und Unterhaltung bietet.
Das wäre ein Argument. Hatte zwar an Filme gedacht, aber die Siutationen dort sind teils so unrealistisch/ gefährlich...
Vllt ging ich auch falsch an die Sache ran. Meine Überlegugn war ja anfangs, wieso passiv aktiven Sport gucken.
Nicht warum interessieren euch Spotrsendungen.

Bl@de
2007-11-13, 09:25:02
keine ahnung warum. ich finds einfach nur geil.
war selber schon immer in mannschaftssportarten seit ich 6 bin
und hab schon damals au die nba/bundesliga verfolgt (obwohl es
in meiner familie keiner außer mir tut ^^)

in dem sinne:
wisla krakow ole ole ola :biggrin:

act_
2007-11-13, 11:59:12
Alleine Sport gucken tue ich auch eher selten, aber es kommt dennoch vor. IdR natürlich Sportarten, die einen selbst interessieren, beispielsweise weil man selber diesem Sport aktiv nachgeht oder dies getan hat. Man guckt sich Tricks/Moves/Bewegungen an und micht fasziniert es oft immer wieder, zu was diese Top-Athleten in der Lage sind. Manchmal erwischt man sich die vermeintlich einfachen Sachen in reduzierter Weise selbst auszuprobieren ;- )

Guckt man in einer netten Runde kommt halt Stimmung auf und man kann sich austauschen und Meinungsunterschiede zu gewissen Spielern, Spielzügen etc pp kontrovers diskutieren