PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RDNS_NONE - Was heißt das?


WhiteVelvet
2007-11-12, 14:59:16
Mein POPcon Pro filtert einige Spammails nicht richtig raus, obwohl dort Wörter drinstehen, die auf meiner Blacklist stehen. Im Header finde ich dann folgendes:


X-SpamScore: 0.1
tests= HTML_MESSAGE RDNS_NONE


Was genau bedeutet das? Ist das der Grund, wieso die Mail direkt ohne Blacklist-Check durchgelassen wird?

Scream
2007-11-12, 15:02:24
also RDNS ist reverse lookup, das Gegenteil von DNS sozusagen

aber bei deinem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen

JTHawK
2007-11-12, 15:03:09
rDNS ist reverse DNS.

Die Meldung kommt in deinem Beispiel, wenn eine Domain nicht rückaufgelöst werden kann. Also aus XXX.XXX.XXX.XXX keine Domain (xxxxxxx.xx) gemacht werden kann. Antispam Systeme nutzen dies.

WhiteVelvet
2007-11-12, 15:29:52
rDNS ist reverse DNS.

Die Meldung kommt in deinem Beispiel, wenn eine Domain nicht rückaufgelöst werden kann. Also aus XXX.XXX.XXX.XXX keine Domain (xxxxxxx.xx) gemacht werden kann. Antispam Systeme nutzen dies.

... um was genau zutun? Die Mail kann also keinen gültigen Absenderserver bringen und wird dann NICHT als Spam erkannt? Hmmmmm....

Sephiroth
2007-11-12, 19:52:53
... um was genau zutun? Die Mail kann also keinen gültigen Absenderserver bringen und wird dann NICHT als Spam erkannt? Hmmmmm....
Es ist deswegen gerade ein Indiz für möglichen Spam. Der Spam-Score von 0,1 ist insgesamt aber zu niedrig, weshalb sie sicher nicht als Spam markiert wurde.
RDNS_NONE bringt i.R. 0,1 Punkte.

Birdman
2007-11-12, 20:09:07
Nöö, in deinem Falle hatte das Email, bzw. der absendende Emailserver keinen reverse Eintrag und hat dewegen auch 0.1 Punkte bekommen, hat also Spampunkte dazubekommen und nicht andersrum.

Das ganze hat übrigens nix mit gültig oder ungültig zu tun, es ist nur "empfohlen" für professionelle Services jeweils einen solchen PTR Eintrag auf die IP zu haben. (welcher zudem möglichst identlich zum normalen/forward DNS Eintrag ist)