PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cio-Tschüss, Tschüss-Tschüss...woher kommt das plötzlich?


Radeonator
2007-11-12, 16:11:26
Moinsen,

hier im Sender sagt plötzlich jeder zweite "Ciao-Tschüss", "tschüss-tschüss" und equavilente Grütze. Das Phenomän gibt es seit ca 1Woche. Woher kommt dieser "warme Weichei Mist" plötzlich?

oktolyt
2007-11-12, 16:12:45
Einer fängt damit an, andere machen es aus Gruppenzwangs-/Coolness-Gründen mit = fertig ist der Salat. ;(

sei laut
2007-11-12, 16:12:56
Normal heißt es Tschüssi Tschüss und existiert nicht erst seit 1 Woche.

Annator
2007-11-12, 16:13:20
Kp vielleicht von moin moin? Kann man auch doppelt sagen.

oktolyt
2007-11-12, 16:14:00
Normal heißt es Tschüssi Tschüss und existiert nicht erst seit 1 Woche.:uconf:
Würd ich nicht drauf reagieren. :|

Lyka
2007-11-12, 16:14:44
kenn ich hier zum Glück garnicht :eek:

Cyv
2007-11-12, 16:14:58
bei uns wirds tschöö-tschöö schnell ausgesprochen und existiert seid ich denken kann...
Aber ich bin ein verfechter des stumpfen "schüss":D

Sindri
2007-11-12, 16:25:57
Ich sag meistens nur Tschü, reicht vollkommen aus ;)

Mr.Y
2007-11-12, 16:28:05
bei uns zu 60% "machs gut" oder auch noch viel: "ciao"... :D

Wurschtler
2007-11-12, 16:30:29
Moinsen,

hier im Sender sagt plötzlich jeder zweite "Ciao-Tschüss", "tschüss-tschüss" und equavilente Grütze. Das Phenomän gibt es seit ca 1Woche. Woher kommt dieser "warme Weichei Mist" plötzlich?


Diese "Doppel-Grütze" ist ja ganz schön weit verbreitet.
In Bayern hört man recht oft solche Kombinationen wie "Tchüss-servus" oder "Ciao-servus".

r.
2007-11-12, 16:33:46
Und tschüss ftw!!!1111

sei laut
2007-11-12, 16:45:48
:uconf:
Würd ich nicht drauf reagieren. :|
Ich reagier auch nicht darauf, habs nur schon mal gehört. Klingt für mich auch schräg.

Radeonator
2007-11-12, 16:49:09
Ne, das ist hier im Sender seit ca 1Woche verstärkt...und keiner meiner Bekannten verabschiedet sich (gott sei dank) so. Hab jetzt auch gerade "bis danni dann" gehört...würg...

@Annator: Moin Moin ist etwas ganz anderes als Ciao-Tschüss...kommst wohl nicht aus dem Norden. Moin ist ein einfaches "Hallo" und Moin Moin ist ein herzliches bzw besonders freundliches "Hallo"

oktolyt
2007-11-12, 17:00:12
"bis danni dann"Tut mir leid, aber all diese Floskeln mit einem zwanghaften 'i' an dieser Stelle assoziiere ich automatisch mit klischeehaft homosexuellen, männlichen Personen. :|

Karümel
2007-11-12, 17:17:29
Tschüss Tschüss bzw. Tschüssi kenne ich nur aus dem Hamburger Raum, da aber schon länger.

Blaze
2007-11-12, 17:39:38
Tschüss Tschüss bzw. Tschüssi kenne ich nur aus dem Hamburger Raum, da aber schon länger.

Jo das ist hier Gang und Gebe. Empfinde ich allerdings auch nicht so nervig wie "bis danni dann" --- klingt irgendwie ziemlich schwool :D

Butter
2007-11-12, 18:18:38
Normal heißt es Tschüssi Tschüss und existiert nicht erst seit 1 Woche.

Tschüssi sagen meine Ossi Kunden immer...:confused:

Deathrid3r
2007-11-12, 20:05:56
Boah, kenne ich soa uch nicht, gerade mal laut ausgesprochen und beschlossen vor solchen Leuten wegzurennen...
Kenne das nur aus dem englischen wenn man "bye bye" sagt...

3dzocker
2007-11-12, 20:34:44
wie wärs mit "tschüssikovski bisdannomanski"... :D

Hat n Kumpel von Arbeit mitgebracht.

tschau

Andreas Tidl
2007-11-14, 23:43:13
"Tschüss mit üss" find ich cool :)

Morale
2007-11-14, 23:45:10
Ich sach immer wiederhören am Telefon :)

Rebell
2007-11-14, 23:51:59
servus? (v als w gesprochen für die ganz Ahnungslosen)

ganz cool natürlich auch HABEDEEHRE

Meta
2007-11-15, 08:57:23
Bei uns Tirol heißts, tschüss oder Machs gut. Manchmal auch Ciao.

seahawk
2007-11-15, 09:18:10
Ich bin immer noch für "winke winke"

darph
2007-11-15, 09:21:22
servus? (v als w gesprochen für die ganz Ahnungslosen)
Patricius? Plebejus?

1337
2007-11-15, 09:27:28
Und was ist mit "Hade"? :ulove:

Lenny156
2007-11-15, 09:34:11
In der Früh "Serwas" am Abend "Serwas", bei uns gilt "Tschüss" sagen nur die Piefkes. ;D

Santini
2007-11-15, 09:53:26
wir riechen uns später:D

mf_2
2007-11-15, 10:08:09
In der Früh "Serwas" am Abend "Serwas", bei uns gilt "Tschüss" sagen nur die Piefkes. ;D


Ich offenbare einfach mal meine Unwissenheit: Was sind Piefkes?

Bei uns in Bayern wars auch oft "Servus", aber ich habe auch oft "Tschau" verwendet, oder eben "Tschüss". Da bin ich recht flexibel. Was ich a bisserl blöd find ist, dass "Tschau" oder "Ciao" (ist eigentlich von der Aussprache her das gleiche) in letzter Zeit eher mit homosexuellen Männern in Verbindung gebracht wird. Oder ist das ein subjektiver Falscheindruck?
Hier in Stuttgart sagen einige auch "Ade", was ich schon sehr ungewohnt finde, aber "Tschüssi Tschüss" o.ä. habe ich noch nie gehört. Ich sage hier auch oft einfach "Servus".
"Tschüssikovski" habe ich schonmal gehört, aber keine Ahnung was das sein soll oder warum man das sagt.

Lenny156
2007-11-15, 10:14:09
Ich offenbare einfach mal meine Unwissenheit: Was sind Piefkes?
Das Äquivalent zum Ösi, Piefke = Deutscher. ;)
Morgen und Tschau lass ich auch durchgehen, aber Tschüssi Tschüss klingt einfach nur komisch.

YeOldeFerret
2007-11-15, 10:17:50
Tschüssi Tschüss klingt sehr nach Tussi-Abschiedsgrußformel. Ich bleibe da lieber beim altbewährten "C U l8ter Alligator" :biggrin:

St@N
2007-11-15, 12:32:09
Ich komm nicht soweit rum...aber in Thüringen gibts sowas nich :D

Bayern dagegen (könntsch mich aufregen -.-):

Servus-Tschüss
Tschüss-Servus
Tschüss-Ade
Ciao Servus

Schon die begrüßungen (Mario Barth meint ja auch, dass manche einfach zu viel Zeit haben zum begrüßen):

Grüß sie Gott (schon debe an sich jeden mit Gott gleichzustellen ;D ...)
Grüß Gott (der Rul0r schlechthin...wenn ichn seh halt...)
Ach Morgen Hallo
usw usw usw.

Lyka
2007-11-15, 12:33:10
wir sagen hier eher... Moin, Buenath diath, etc.

Argo Zero
2007-11-15, 13:19:12
Hmmm, von all' dem merke ich auch recht wenig.
Morgens sagt man hier:
Morje, Moin, Mosche
Mittags: Gude, Ei - Gude
Abends: Nabend

:)

Kinman
2007-11-15, 13:22:57
Tschüss und alle Variationen davon kann ich auch nicht ab. Bei und Heißts Pfirti und das kann kein Deutscher richtig ausprechen ;D
Oder sonst Ciao oder Servus bzw. "serwas" wie oben schon genannt wurde.

mfg Kinman

Sir Silence
2007-11-15, 13:24:24
argo wo kommst du her? hessen? :D

neben mosche sag ich auch moschee :D und "ei gude wie?" is > all

und abends sag ich auch manchmal "moin" :D

Hydrogen_Snake
2007-11-15, 13:28:49
Moinsen,

hier im Sender sagt plötzlich jeder zweite "Ciao-Tschüss", "tschüss-tschüss" und equavilente Grütze. Das Phenomän gibt es seit ca 1Woche. Woher kommt dieser "warme Weichei Mist" plötzlich?

am besten konterst du mit tschö!

Andre
2007-11-15, 13:40:28
Ich sag immer "Verpiss dich" oder "Schnauze sonst Fresse". Das hebt die Stimmung.

Argo Zero
2007-11-15, 13:49:18
@Sir Silence
Ganz recht, Hessen ;)

Hydrogen_Snake
2007-11-15, 13:56:41
Ich sag immer "Verpiss dich" oder "Schnauze sonst Fresse". Das hebt die Stimmung.

Schnauze sonst gibts fresse.

Scoop
2007-11-15, 15:06:51
bei uns einfach ade oder salle :p

EL_Mariachi
2007-11-15, 15:14:16
Moinsen,

hier im Sender sagt plötzlich jeder zweite "Ciao-Tschüss", "tschüss-tschüss" und equavilente Grütze. Das Phenomän gibt es seit ca 1Woche. Woher kommt dieser "warme Weichei Mist" plötzlich?


woher sowas kommt? weil irgendjemand Threads eröffnet und fragt woher es kommt...

Vielen Dank auch !!!!!! tschüss tschüss


X-D

Tobias Claren
2018-10-15, 13:25:21
Hallo.

Man sollte dem Heini aus ARD-Buffet mal einen kleinen gut gemeinten Shitstorm zukommen lassen.
Wann Ich mal anwesend bin, wenn das läuft, höre Ich wie der IMMER "Tschüß-Tschüß" sagt.
*Kotz*. Emotionaler Scheißdreck.
"Bis danni dann" ist ja die Härte, Ich müsste mich echt zurück halten O_o . Infantile Sprache.
Ich würde sogar ein Kind so lange wie möglich von infantiler Sprache, Modulation (Art zu sprechen, betonen) etc. fern halten. Ja, von jeglicher infantiler Kultur.
Kein "Bob der Baumeister", es geht kein Plumssack um, es werden keine Kinderlieder gesungen, keine speziellen Kinderbücher etc..

Auch wenn das jetzt schon über 10 Jahre her ist muss man das zumindest nicht unkommentiert lassen.
Man müsste eigentlich eine Webseite mit provokantem Titel online stellen die Floskeln listet.
Dann kann man die Personen darauf verweisen.
Man muss sie nicht direkt beleidigen, der Titel der Webseite stellt Nutzer der Floskeln da schon als dumm, infantil etc. dar.

Nicht zu vergessen indirekte Beleidigen von Menschen (indirekt weil sie es auf der Seite lesen auf die man sie verweist) die Orte und Namen auf "i" verkürzen.
"Späti", "Schweini", "Poldi", "Spusi", *Strahl-Kooooootz*.


Bez. Morale #21..
Wie wäre es am Telefon "Ahoi" zu sagen?
So wollte es der Erfinder des Telefon Bell. Ich glaube sogar "Ahoi Hoi". Nur zur Begrüßung.



So wie Deppenfloskeln wie Füllwörter.
Ein stoßendes "Ja" mitten in Sätzen. "Sag Ich mal", oder "sag ich mal so". Und gestern noch einen Diskussionsteilnehmer (TV) der ein Wort ständig einsetzte (kommt mit gerade nicht).
Wenn ich Flüchtlinge "auch so" sagen höre kommt mir auch das kotzen. Das haben die von irgendwelchen "schlichten Mitbürgern" (Ladenschwengel im Supermarkt wo sie Kunden sind, oder einen Minijob haben etc.). Sind evtl. auch noch stolz darauf Deutsche Floskeln zu nutzen. Da muss man eigentlich hart sein und ihnen sagen dass so etwas unterschichtig ist. Ganz besonders "Mahlzeit" und "Gesundheit".
Im Lidl sagt eine immer "Chaaalo", klingt zumindet so.
Und nein, die ist keine Russin...

Wenn Ich in evtl. 10-20 Jahren eine künstliche Gebärmutter nach Plänen aus dem Internet baue (ohne Witz), und mit Eizelle/Spermium höchstintelligenter Spender besorge, dann hat das Kind keinen Kontakt zu solchen Menschen. Zumindest nicht in der prägenden Kindheit. Daher käme ein Kindergarten und evtl. Schule auch nicht in Frage. Ja, Deutsche die für ihr Kind keine adäquate Schule finden können nach Österreich "flüchten". Dort gibt es keine Schulpflicht. Nur Lernpflicht.
Das mit der Ektogenese (Künstliche Gebärmutter) war übrigens kein Witz.

Dr.Doom
2018-10-15, 13:29:11
Goldenes Schäufli, tschüssikowski.

medi
2018-10-15, 13:56:29
Wow, nen 11 Jahre alten Thread ausgebuddelt. Nicht schlecht :uponder:

DrumDub
2018-10-15, 14:00:25
Normal heißt es Tschüssi Tschüss und existiert nicht erst seit 1 Woche. tschüssi hab ich 1999 das erste mal in leipzig gehört ... im rheinland gibts das nicht.

EvilOlive
2018-10-15, 14:06:15
Tschüssing!

Effe
2018-10-15, 14:54:35
Ceaușescu!

Joe
2018-10-15, 15:15:06
wtf ist das?! :confused:
Man sagt mal grundsätzlich "Servus" und in Ausnahmen (mittags) Mahlzeit oder beim Gras kaufen (Peace!)

Korfox
2018-10-15, 15:36:37
"Späti", "Schweini", "Poldi", "Spusi", *Strahl-Kooooootz*.

"Spusi" hat nichts mit einem angehängten i zu tun... aber ich bin ja nur von der Spube...

Fatality
2018-10-15, 15:58:38
.. mei die saupraissn mal wieder... :rolleyes:

ein wort für beides!
"Servus" heisst des, zu Anfung und zum Ende der Begegnung. ende.

Dr.Doom
2018-10-15, 16:38:56
wtf ist das?! :confused:
Man sagt mal grundsätzlich "Servus" und in Ausnahmen (mittags) Mahlzeit oder beim Gras kaufen (Peace!)Hier sagt niemand Servus, sondern Moin.
Aber klar, dass die Südstaaten auf Sklaverei beharren.

nalye
2018-10-15, 16:44:13
Herrje, die goldene Schaufel ist hier wirklich ein begehrter Award... Hauste!