PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettsystem oder selberbasteln, brauche Tipps


Gast
2007-11-12, 17:04:00
Hallo,

Ich möchte in nächster Zeit einen spieletauglichen PC für ungefähr 1000-1300 € kaufen, hab schon diverse Threads durchgeschaut und ungefähr die passende Konfiguration gefunden.

Quadcore 6600
Gigabyte p35 DS3
4 GB Ram
320 GB Festplatte
X-Fi Gamer
8800 GT 512 MB
Vista 64

Würde die Teile wahrscheinlich bei Alternate kaufen und zusammenbasteln lassen. Hab kürzlich aber bei Dell den XPS 420 gefunden, normalerweise sind die XPS ziemlich überteuert und haben mich bisher nicht interessiert, dieser ist aber bezahlbar, kostet 999€ und hat eine ähnliche Konfiguration wie die Zusammenstellung oben. Statt 4 GB Ram sind 2 GB drin, die Grafikkarte ist eine 8600, lässt sich für einen Aufpreis aber gegen eine 8800 GTX austauschen, dadurch ist der XPS zwar teurer als ein PC von Alternate, wäre aber prinzipiell bezahlbar. Der XPS hätte den Vorteil, dass ich ihn später besser verkaufen kann als einen selbstgebastelten, für PCs von Dell bekommt man oft relativ viel, ausserdem hat er ein eingebautes Display, ich glaube aber nicht dass ich das brauchen werde. Bei Alternate wäre praktisch, dass ich nicht die 32 Bit Version von Vista kaufen brauche, sondern Vista 64 nehmen kann, ausserdem will ich wegen dem Preis lieber eine 8800 GT. Welchen PC empfehlt ihr?

Rainman2k
2007-11-12, 17:17:33
Ganz klar, selber bauen!

Bubba2k3
2007-11-12, 18:09:52
Ganz klar, selber bauen!


Ja, mit Selberbauen kommt man in den meisten Fällen günstiger davon.

Gast
2007-11-15, 17:04:50
Ok, danke, was haltet ihr von diesem System:

Asus TA-211 39€
Gigabyte P35 DS3 89€
Chieftec CFT-560A 66€
MDT 2x 2GB DDR2 800 100€
Samsung HD403LJ 400 GB 74€
Asus Geforce 8800 GT 259€
Samsung SH-S203B 34,90€
Creative X-Fi Gamer 77€
Core 2 Quad 6600 Boxed G0 Stepping 244€

Insgesamt 982,90€

Reicht der eingebaute Gehäuselüfter, oder muss ich einen zusätzlichen einbauen? Hab nicht viel Ahnung davon, das ist das erste Mal dass ich einen PC bastel. Bei dem Komplett-PC den ich im Moment habe waren ein DVD-Brenner und ein normales DVD-Laufwerk eingebaut, hätte ein normales Laufwerk irgendeinen Vorteil gegenüber dem oben ausgesuchten Brenner, oder reicht es wenn ich ausschließlich den einbaue? Würde sich ein PCIe 2.0 Mainboard lohnen? Mir ist klar dass es im Moment kaum einen Leistungsunterschied gibt, aber ich hab meine PCs bisher meistens 3-4 Jahre behalten, da könnte das schon nützlich sein, und später ein PCIe 2.0 Mainboard einzubauen wäre unpraktisch weil ich damit keine Erfahrung habe.
Welches sollte ich nehmen falls ich eines kaufen will, ist das Gigabyte X38-DS5 für 189€ zu empfehlen?

MfG, Gast

Gast
2007-11-16, 20:19:09
Bitte ein paar Ratschläge, danke.

MfG, Gast

Faster
2007-11-17, 10:51:06
Ok, danke, was haltet ihr von diesem System:

Asus TA-211 39€
Gigabyte P35 DS3 89€
Chieftec CFT-560A 66€
MDT 2x 2GB DDR2 800 100€
Samsung HD403LJ 400 GB 74€
Asus Geforce 8800 GT 259€
Samsung SH-S203B 34,90€
Creative X-Fi Gamer 77€
Core 2 Quad 6600 Boxed G0 Stepping 244€

Insgesamt 982,90€

1) das netzteil ist absolut übertrieben, dir reicht auch ein normales anständiges 4x0W-netzteil locker aus, zb ein BeQuiet StraightPower, ein Seasonic S12II - die sind sogar etwas günstiger und dabei sehr leise und bieten ne hohe effizienz.
2) 2x2GB gibts günstiger, ab ~80€, zb: http://geizhals.at/deutschland/a287149.html
3) ist die 8800GT irgendne oc'ed-version? denn der preis ist imho heftig, bedenkt man das 8800GT-karten ab ~200€ gelistet sind - lieferbar ist ohnehin ne andere frage...
4) gibts n bestimmten grund für das asus-case? bei mir würde es aufgrund der 80mm-lüfter ausscheiden, da wäre für mich 120mm pflicht. günstig und mit der möglichkeit, mehrere 120mm-lüfter zu verbauen wäre zb da Sharkoon Rebel9:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Sharkoon+Rebel

Reicht der eingebaute Gehäuselüfter, oder muss ich einen zusätzlichen einbauen? Hab nicht viel Ahnung davon, das ist das erste Mal dass ich einen PC bastel.

reichen ja, theoretisch gehts auch ganz ohne, mehr ist hier aber natürlich besser.
Bei dem Komplett-PC den ich im Moment habe waren ein DVD-Brenner und ein normales DVD-Laufwerk eingebaut, hätte ein normales Laufwerk irgendeinen Vorteil gegenüber dem oben ausgesuchten Brenner, oder reicht es wenn ich ausschließlich den einbaue?

der brenner reicht imho völlig aus. nur wenn du sehr oft DVDs on-the-fly kopieren willst, ist das zweite laufwerk imho sinnvoll.

Würde sich ein PCIe 2.0 Mainboard lohnen? Mir ist klar dass es im Moment kaum einen Leistungsunterschied gibt, aber ich hab meine PCs bisher meistens 3-4 Jahre behalten, da könnte das schon nützlich sein, und später ein PCIe 2.0 Mainboard einzubauen wäre unpraktisch weil ich damit keine Erfahrung habe.
bis jetzt hat wohl noch keiner erfahrungen mit der entwicklung von PCIe über die nächsten 3-4 jahre... ;)

Welches sollte ich nehmen falls ich eines kaufen will, ist das Gigabyte X38-DS5 für 189€ zu empfehlen?
das board is sicher gut, aber knapp 200€ für ein mobo hinzulegen, nur um später evtl mal einen vorteil von PCIe-2.0 zu haben, halte ich für unsinn.

Gast
2007-11-17, 16:55:49
Danke für die Antwort, das Netzteil hab ich ausgesucht damit ich bei späteren Grafikkarten kein neues kaufen muss, das einzige das ich bisher selbst am PC eingebaut habe ist Ram und Grafikkarte, bei anderen Bauteilen hab ich die Befürchtung etwas kaputt zu machen. Ein Netzteil einzubauen ist aber wahrscheinlich relativ einfach, oder?
Die 8800er hab ich willkürlich rausgesucht, ich will im Prinzip alle Bauteile bei Alternate kaufen damit die den PC komplett zusammenbauen können, ich bestell aber erst sobald die Preise gesunken sind. Falls Alternate zu dem Zeitpunkt weiterhin so teuer ist werd ich die Karte woanders kaufen und selbst einbauen.
Sind 120mm Lüfter effektiver und leiser, oder welche Vorteile haben die? In dem Fall werd ich ein anderes Gehäuse kaufen, danke.
Jo mit PCIe hast du wohl Recht, das lässt sich zur Zeit nicht gut schätzen, schade. Hat das X38-DS5 zufällig irgendwelche anderen Vorteile ausser PCIe 2.0?

MfG, Gast

Faster
2007-11-17, 20:54:47
Danke für die Antwort, das Netzteil hab ich ausgesucht damit ich bei späteren Grafikkarten kein neues kaufen muss,

soll deine nächste graka 300W verbraten? sorry aber das ist selbst mit blick auf die zukunft übertrieben. und chieftec wär in punkto qualitätsnetzteil sicher uach nicht meine erste wahl. ich bleib dabei, ein Seaosnic S12II oder ein BQ StraightPower mit ~400W würden locker ausreichen - vermutlich auch locker für die nächste graka, sofern es kein SLI/CF oä wird.

das einzige das ich bisher selbst am PC eingebaut habe ist Ram und Grafikkarte, bei anderen Bauteilen hab ich die Befürchtung etwas kaputt zu machen. Ein Netzteil einzubauen ist aber wahrscheinlich relativ einfach, oder?

naja, du setzt es ein, schraubst es fest, fertig. dann halt alle komponenten anschliessen...

Die 8800er hab ich willkürlich rausgesucht, ich will im Prinzip alle Bauteile bei Alternate kaufen damit die den PC komplett zusammenbauen können, ich bestell aber erst sobald die Preise gesunken sind. Falls Alternate zu dem Zeitpunkt weiterhin so teuer ist werd ich die Karte woanders kaufen und selbst einbauen.
Sind 120mm Lüfter effektiver und leiser, oder welche Vorteile haben die? In dem Fall werd ich ein anderes Gehäuse kaufen, danke.

ein lüfter mit 120mm muss halt weniger drehzahl zurücklegen, um die gleiche förderleistung wie ein kleinerer 800 lüfter zu ereichen - weniger drehzahl bedeutet idr weniger lautstärke.
bzw bei gleicher drehzahl/lautstärke hat der grössere lüfter halt dann deutlich mehr luftdurchsatz!

Jo mit PCIe hast du wohl Recht, das lässt sich zur Zeit nicht gut schätzen, schade. Hat das X38-DS5 zufällig irgendwelche anderen Vorteile ausser PCIe 2.0?

MfG, Gast
der X38 bietet zwei vollwertige PCIe16x-slots. sofern du aber kein SLI/CF planst, ist das imho völlig unerheblich.

Dktr_Faust
2007-11-17, 21:19:43
Du solltest Dich mit der Montage nicht nur auf Alternate versteifen. Mindfactroy und Hardware Versand - um nur zwei Beispiele zu nennen - bieten ebenfalls für einen geringen Obolus an Dein System montiert zu liefern.

Grüße

Gast
2007-11-18, 14:01:32
Ok, danke, werd ein kleineres Netzteil und ein Gehäuse mit 120mm Lüfter kaufen. Bei den anderen Shops werd ich mal ein bischen stöbern, bei Hardwareversand hab ich vor längerer Zeit Ram und Grafikkarte bestellt, gab keine Probleme, angeblich soll Alternate aber besonders zuverlässig sein, sicherheitshalber werd ich wahrscheinlich bei denen kaufen.
MfG, Gast

Dktr_Faust
2007-11-18, 14:36:48
Lies einfach mal die Bewertungen in der Händlerliste bei Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?hlist) durch --> Du wirst erkennen, dass es auch Shops gibt die im Durchschnitt Alternate sogar deutlich überlegen sind. Im Einzelfall kannst Du aber auch beim besten Shop der Welt einfach Pech haben.

Grüße

Gast
2007-11-18, 15:22:09
Danke.

klumy
2007-11-18, 15:27:27
Ganz klar, selber bauen!

dito