PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probefahrt zu schnell, was nun?


Infosucher
2007-11-12, 17:53:04
Hi, letzte Woche hatte ich eine Probefahrt mit einem Fahrzeug von einem Autohaus. Nun hat das Autohaus angeblich einen Anruf bekommen, dass ich zu schnell gefahren bin. Wieviel haben sie noch nicht gesagt. Aber seit wann ruft die Polizei beim Fahrzeughalter an? Sie schicken doch direkt einen Brief mit der Geschwindigkeit zum Halter. Sie saßen angeblich zu zweit im Fahrzeug. Aber ohne Geschwindigkeitsmessung können die doch viel behaupten oder? Normalerweise fährt die Polizei doch hinterher und hält die Person dann an.

Wie solls jetzt weiter gehen?

MfG
Infosucher

Lar$
2007-11-12, 17:54:49
Kann auch nur ein Versuch sein, dich abzuzocken ;).

oktolyt
2007-11-12, 17:58:34
Bei sowas gilt: Nur schriftlich.

Und vielleicht hat die Pozilei bei der Halterfeststellung gemerkt dass das ein Vorführwagen ist (eben auf's Autohaus zugelassen) und wollte jetzt nur wissen wem sie den Bescheid schicken sollen.

So würde ich als Polizist vorgehen.

Infosucher
2007-11-12, 17:58:36
In wie fern? Ich habe den Autokauf abgesagt heute und daraufhin berichtete er mir das. Meinte dazu aber, er hätte noch nichts näheres der Polizei gegenüber erwähnt. Also keinen Namen. Meinste wie eine Art Erpressung? Komm vorbei und kauf das Auto, dann reden wir nochmal drüber? :D

MfG
Infosucher

shoTTdoGG
2007-11-12, 18:03:37
Falls das wahr sein sollte, kommst du da eh nicht mehr raus.
Warten würde ich erst auf was schriftliches direkt von der behörde. Sag dem Autohaus doch einfach, du hättest den Brief gerne zugeschickt. Ansosnten kann dir die Polizei ja nichts vorwerfen (wg Mahnung usw. )

aCiD
2007-11-12, 18:03:38
Aber ohne Geschwindigkeitsmessung können die doch viel behaupten oder? Normalerweise fährt die Polizei doch hinterher und hält die Person dann an.

Normal bekommst dann der Fahrzeughalter ein Brief, in dem wird dann nach dem Schuldigen gefragt. Und die vom Autohaus sollten dann den Probefahrenden angeben und somit bekommst du Post.

Angehalten wird man nur selten.

Greetz
aCiD

TheNeo1980
2007-11-12, 18:03:52
wurde vor fast 4 Monaten bei einer Probefahrt geblitzt ;) mit 60 zu schnell;D:biggrin:...bis heute kam NICHTS....:cool:

mach dir mal keine Sorgen..normalerweise kommt da nix

flatbrain
2007-11-12, 18:11:15
wurde vor fast 4 Monaten bei einer Probefahrt geblitzt ;) mit 60 zu schnell;D:biggrin:...bis heute kam NICHTS....:cool:

mach dir mal keine Sorgen..normalerweise kommt da nix

Warum sollte das der Fall sein... Mal davon abgesehen, dass es durchaus denkbar ist, dass der Anhörungsbogen innerhalb der ersten drei Monate durch den Halter des bei der Probefahrt verwendeten PKWs ausgefüllt und an die zuständige Behörde zurückgeschickt wurde und der Staatsanwalt ein Verfahren eröffnen wird, weil neben der Überschreitung evtl. auch ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr etc. vorliegen könnte...

Infosucher
2007-11-12, 18:21:27
Zudem habe ich das Auto nicht gekauft. Er meint, noch hat er keine weiteren Angaben gemacht. Das heißt spätestens jetzt wird er! Naja Pech gehabt, da muss ich durch. Habe ja selber Schuld.

MfG
Infosucher

JoergH
2007-11-12, 18:22:31
Vorgehen:
- Polizei schickt Strafzettel an Autohaus
- Autohaus schickt Strafzettel an Polizei mit der Info wer das Auto gefahren hat
- der, der das Auto gefahren hat bekommt Post von der Polizei

Die rufen bestimmt nicht an, sowas hab ich noch nie gehört. Und ohne Blitzer (Foto oder Video) können die garnix. Die müssen beweisen das du zu schnell warst und das geht halt nur über Video/Foto. Und beim Video gilt auch nur als Beweis wenn sie dich sofort rauswinken!

Nur weil 2 Polizisten auf den Radarmesser gucken und sagen du warst zu schnell (ohne ein Foto zu machen), können die dir garnix.
Ausnahme ist, das sie dich gleich rauswinken!

Und warum ist das so?
Ganz einfach: Ohne Foto (Frontfoto) können Sie nicht beweisen wer gefahren ist (du, deine Freundin, deine Mutter, wer auch immer). Und wo kein Fahrer ist (der zu schnell gefahren ist), ist auch keiner der Haftet. Und da der Fahrer ohne Foto nicht eindeutig festzustellen ist, könnten sie dir zwar eine Anzeige schicken (hab noch nie gehört das die sowas machen), aber du würdest reinschreiben "keine Ahnung wer gefahren ist" -> und das war's.
Wenn dir das einmal passiert (ACHTUNG: einmal mit DEMSELBEN FAHRZEUG!!! (Fahrer ist irrelevant!!!)) passiert meist nix, beim 2. mal (Fahrzeugbezogen!, nicht Fahrerbezogen) bekommst du dann (oder der Besitzter des Fahrzeuges) dann meist die Auflage in Zukunft ein Fahrtenbuch zu führen in dem alle Fahrten mit Fahrer/Uhrzeit protokoliert werden müssen. Dieses Fahrenbuch gilt dann auch (beim nächsten mal) vor Gericht.
Dies passiert oft wenn die Leute auf den Bildern nicht zu erkennen sind. Die sagen dann: "Das bin ich nicht, keine Ahnung wer das ist" (wird gern bei Firmenwagen oder Poolfahrzeugen gemacht), dann kommen 2 Polizisten vorbei (ja, persönlich) und vergleichen Bild mit Halter... können sie auch nicht sagen ob das Bild und der Halter übereinstimmen (und der Halter nicht weiß wer gefahren ist), dann passiert garnix! Kein Strafzettel, keine Kosten, nix! Nur beim 2. mal gibst dann halt Fahrtenbuch (und das nervt).

TheNeo1980
2007-11-12, 18:33:51
Warum sollte das der Fall sein... Mal davon abgesehen, dass es durchaus denkbar ist, dass der Anhörungsbogen innerhalb der ersten drei Monate durch den Halter des bei der Probefahrt verwendeten PKWs ausgefüllt und an die zuständige Behörde zurückgeschickt wurde und der Staatsanwalt ein Verfahren eröffnen wird, weil neben der Überschreitung evtl. auch ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr etc. vorliegen könnte...


also wenn der Fahrer innerhalb von 3Monaten + 2 Wochen NICHTS von der Polizei hört ist es verjährt ganz einfach:rolleyes:...egal was die da eingeleitet haben..dann waren sie zu langsam ;)

Das Auge
2007-11-12, 18:45:30
wurde vor fast 4 Monaten bei einer Probefahrt geblitzt ;) mit 60 zu schnell;D:biggrin:...bis heute kam NICHTS....:cool:

mach dir mal keine Sorgen..normalerweise kommt da nix

Geh Eier werfen...

TheNeo1980
2007-11-12, 18:50:39
Geh Eier werfen...


mal ganz ehrlich so langsam finde ich dein Verhalten echt kindisch...ich mein du tust so als ob das so ein Drama wäre, wenn da ein Kerl ein Ei nur vorm Kopf bekommt. Jetzt denk echt mal drüber nach...du regs dich echt auf, nur weil ich ab und an mit meinen Kumpels Leute mit Eier beschmeiss...aus Spaß?! Ich mein so weh tut das auch nicht und das Eigelb kann man abwischen...auch wenn es anfangs ein bisschen Ekelig ist. Du solltest selber mal ein Ei vorm Kopf bekommen, dann siehst du das es harmloser ist als du denkst:wink:. Naja würde mich freuen wenn du nicht immer deine Kommentare zu meinen Posts ablässt....

danke:smile:

flatbrain
2007-11-12, 18:57:49
also wenn der Fahrer innerhalb von 3Monaten + 2 Wochen NICHTS von der Polizei hört ist es verjährt ganz einfach:rolleyes:...egal was die da eingeleitet haben..dann waren sie zu langsam ;)

Na wenn du meinst...

Das Auge
2007-11-12, 19:08:46
Erstmal sorry für OT :redface:

mal ganz ehrlich so langsam finde ich dein Verhalten echt kindisch...ich mein du tust so als ob das so ein Drama wäre, wenn da ein Kerl ein Ei nur vorm Kopf bekommt. Jetzt denk echt mal drüber nach...du regs dich echt auf, nur weil ich ab und an mit meinen Kumpels Leute mit Eier beschmeiss...aus Spaß?! Ich mein so weh tut das auch nicht und das Eigelb kann man abwischen...auch wenn es anfangs ein bisschen Ekelig ist. Du solltest selber mal ein Ei vorm Kopf bekommen, dann siehst du das es harmloser ist als du denkst:wink:. Naja würde mich freuen wenn du nicht immer deine Kommentare zu meinen Posts ablässt....

danke:smile:

Ich kann mich da nur wiederholen: Laß dir doch selber mal ein Ei vor den Kopf knallen und du wirst feststellen wie scheiße und schmerzhaft das sein kann, wenn du z.B. an der Schläfe getroffen wirst. Geh mal in dich und überleg dir wer hier kindisch ist. EOD und nochmal sry für OT.

TheNeo1980
2007-11-12, 19:12:47
Erstmal sorry für OT :redface:



Ich kann mich da nur wiederholen: Laß dir doch selber mal ein Ei vor den Kopf knallen und du wirst feststellen wie scheiße und schmerzhaft das sein kann, wenn du z.B. an der Schläfe getroffen wirst. Geh mal in dich und überleg dir wer hier kindisch ist. EOD und nochmal sry für OT.


das kann ich mir echt nicht vorstellen...das Ei ist ja sehr leicht zerbrechlich und platzt ja sofort :) naja und das Eigelb bekommst ja ziemlich gut abgewischt..vom Gesicht und auch von den Klamotten:cool:

denke mal jeder hat so sein Ding um scheisse zu bauen..die einen nehmen Drogen, die anderen klauen, die anderen pöbeln Leute an, die einen Hacken

und ich werf mit meinen Kumpels Ei auf unschuldige Passanten :)

immer noch so einen Hass drauf? Jetzt denk du echt mal drüber nach...viele hier haben bestimmt schon größeren Mist gemacht als sowas:P

1337
2007-11-12, 19:17:34
das kann ich mir echt nicht vorstellen...das Ei ist ja sehr leicht zerbrechlich und platzt ja sofort :) naja und das Eigelb bekommst ja ziemlich gut abgewischt..vom Gesicht und auch von den Klamotten:cool:

denke mal jeder hat so sein Ding um scheisse zu bauen..die einen nehmen Drogen, die anderen klauen, die anderen pöbeln Leute an, die einen Hacken

und ich werf mit meinen Kumpels Ei auf unschuldige Passanten :)

immer noch so einen Hass drauf? Jetzt denk du echt mal drüber nach...viele hier haben bestimmt schon größeren Mist gemacht als sowas:P
Die zeigen aber wahrscheinlich Reue..

Marodeur
2007-11-12, 19:22:26
Ich würd auch einfach mal abwarten ob was schriftlich kommt oder nicht...



viele hier haben bestimmt schon größeren Mist gemacht als sowas:P

Nö.

Wenn die Erziehung klappt ist die Grenze da wo man anderen schadet... Aber die schlägt nunmal nicht bei jedem an...

TheNeo1980
2007-11-12, 19:25:09
es geht hier NUR um ein EI was jemand vor die Birne gezimmert bekommt

MEHR NICHT

es wird so getan als wenn das jemand groß Schaden würde oder als ob da jemand sterben würde:eek:

Bluescreen2004
2007-11-12, 19:28:44
Nö.

Wenn die Erziehung klappt ist die Grenze da wo man anderen schadet... Aber die schlägt nunmal nicht bei jedem an...

naja eventuel haben seine Eltern, ihn auch mit Eiern beworfen ?? ;D

Sephiroth
2007-11-12, 20:15:39
Erstmal sorry für OT :redface:



Ich kann mich da nur wiederholen: Laß dir doch selber mal ein Ei vor den Kopf knallen und du wirst feststellen wie scheiße und schmerzhaft das sein kann, wenn du z.B. an der Schläfe getroffen wirst. Geh mal in dich und überleg dir wer hier kindisch ist. EOD und nochmal sry für OT.
Ja, schön, macht das via PN unter euch aus aber hör auf andere Thread dafür zu missbrauchen.

fi.suc
2007-11-12, 20:36:01
das kann ich mir echt nicht vorstellen...das Ei ist ja sehr leicht zerbrechlich und platzt ja sofort :) naja und das Eigelb bekommst ja ziemlich gut abgewischt..vom Gesicht und auch von den Klamotten:cool:

denke mal jeder hat so sein Ding um scheisse zu bauen..die einen nehmen Drogen, die anderen klauen, die anderen pöbeln Leute an, die einen Hacken

und ich werf mit meinen Kumpels Ei auf unschuldige Passanten :)

immer noch so einen Hass drauf? Jetzt denk du echt mal drüber nach...viele hier haben bestimmt schon größeren Mist gemacht als sowas:P
So ein verhalten ist doch einfach nur kurzsichtig, ... und ignorant!
Wenn dir sowas auf dem Weg zu einem wichtigen Treffen oder sowas passiert...aber nein, wäre ja viel zu viel verlangt von dir, dich in jemanden hineinzuversetzen.

Jetz schluss mit OT ;)


edit: sorry sephiroth ;(

Norbertsch
2007-11-12, 20:59:44
mal ganz ehrlich so langsam finde ich dein Verhalten echt kindisch...ich mein du tust so als ob das so ein Drama wäre, wenn da ein Kerl ein Ei nur vorm Kopf bekommt. Jetzt denk echt mal drüber nach...du regs dich echt auf, nur weil ich ab und an mit meinen Kumpels Leute mit Eier beschmeiss...aus Spaß?! Ich mein so weh tut das auch nicht und das Eigelb kann man abwischen...auch wenn es anfangs ein bisschen Ekelig ist. Du solltest selber mal ein Ei vorm Kopf bekommen, dann siehst du das es harmloser ist als du denkst:wink:. Naja würde mich freuen wenn du nicht immer deine Kommentare zu meinen Posts ablässt....

danke:smile:
:|
DU wirfst mit Eiern nach anderen Leuten und findest das Auge kindisch???
:crazy2:

St@N
2007-11-13, 14:49:03
iss das mal OT oder was?! ;D

Also per Anruf, davon hab ich bisher auch nix gehört. Wie schon geschrieben können die dir ohne FOto oder Video dann ja eh nix ;). Abwarten und Tee trinken :)