PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gab es von Indiana Jones 3 eine dt. Version mit Hakenkreuzen?


Gast
2007-11-12, 18:42:00
Ich habe Indiana Jones 3 mal früher bei nem Freund gespielt,
kann mich aber nicht mehr richtig erinnern, ob das Spiel in Englisch oder Deutsch war.

Ich weiß nur, daß es noch die Hakenkreuze hatte und ich das Gefühl habe, daß es auch in dt. war.
Die Grafik war auf jedenfalls EGA und es war eine PC Version.

Gab es also für den PC 2 dt. Versionen, einmal mit (EGA Version) und einmal ohne (VGA Version?) Hakenkreuze?


Das es später eine zensierte VGA Version gab weiß ich auch noch.

Gast
2007-11-12, 20:58:03
ähm soweit ich mich errinnere gab es ne deutsche version und zensiert nun soweit ich mich errinnere haben sie die kreuze nur gedreht oder so ka sowas is mir eigentlich net so wichtig. ansonsten ist indiana jones eines meiner lieblings games.

also ohne scummvm würd ich das game heutzutage eh nimmer zocken das is viel praktischer vor allem kann man schön hochskallieren.
ich suche grade nach einem filter der bessere ergebnisse erziehlt als der derzeitige hoffe ich finde noch was gutes :)

urbi
2007-11-12, 21:28:57
Die Hakenkreuze waren keine Kreuze sondern ausgefüllt, das heißt auf der Ecke stehende Quadrate.
Aber ob das bei allen deutschen Versionen so war weiß ich nicht.

DeusExMachina
2007-11-13, 00:14:07
die EGA-Version gab es noch mit Hakenkreuzen, bei den VGA-Versionen waren die Hakenkreuze schwarz ausgefüllt. Geradezu paradox, wenn man bedenkt, daß der ziemlich inhaltsgleiche Film mit massenhaft Hakenkreuzen ab 12 Jahren freigegeben ist...

Zool
2007-11-13, 07:07:58
Die Amiga-Version, die auf der EGA-Version basiert, war auch schon zensiert.

Grestorn
2007-11-13, 07:13:09
die EGA-Version gab es noch mit Hakenkreuzen, bei den VGA-Versionen waren die Hakenkreuze schwarz ausgefüllt. Geradezu paradox, wenn man bedenkt, daß der ziemlich inhaltsgleiche Film mit massenhaft Hakenkreuzen ab 12 Jahren freigegeben ist...

... aber als Film eben als "Kunstwerk" klassifiziert wird, wogegen einem Computerspiel dieser Status bis heute verweigert wird.

Luke Undtrook
2007-11-13, 11:44:59
Indy3-das Spiel ist wohl eher Kunst als der Film

DeusExMachina
2007-11-13, 15:23:59
... aber als Film eben als "Kunstwerk" klassifiziert wird, wogegen einem Computerspiel dieser Status bis heute verweigert wird.

und daran müßte schnell einmal etwas geändert werden...

Schlimm auch gerade bei Flugsimulationen, bei denen ich die Abwesenheit von wirklichkeitsgetreuer Bemalung der Maschinen geradezu als Geschichtsverfällschung empfinde.

Gast
2007-11-13, 16:12:57
und daran müßte schnell einmal etwas geändert werden...

Schlimm auch gerade bei Flugsimulationen, bei denen ich die Abwesenheit von wirklichkeitsgetreuer Bemalung der Maschinen geradezu als Geschichtsverfällschung empfinde.
Dann frag doch mal die Modellbauer - da wird zwecks Originaltreue ewig nach dem richtigen Farbton für die Cockpitinnenverkleidung recherchiert, aber wehe man läßt sich mit nem HK auf dem Leitwerk blicken... Da gabs vor kurzem sogar ein Urteil zu - Modellbauer wurde verknackt...

Aber das soll hier nicht das Thema sein.

DeusExMachina
2007-11-13, 16:39:47
da muß ich die Modellbauer nicht fragen, ich kenn den Ärger leider nur zu gut. Ich finde so ein Vorgehen bei Spielen, die GARANTIERT nicht den Nationalsozialismus verherrlichen einfach nur heuchlerisch und lächerlich.

Jedenfalls habe ich hier eine alte original EGA-Diskettenversion bei der alles noch im Ursprungszustand ist. Bei der VGA-Version, die ich erst Jahre später erstand, ist's halt "angepasst".

Hier (http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4013) übrigens der Vergleich zwischen unzensierter US-VGA- und deutscher VGA-Version.

HeldImZelt
2007-11-13, 22:29:32
Man kann den Text der englischen Version durch den der deutschen ersetzen, dann ist's auch ungeschnitten. Ich habe das damals mit der FM-Towns Version gemacht.

DR.ZEISSLER
2007-11-16, 19:13:28
Man kann den Text der englischen Version durch den der deutschen ersetzen, dann ist's auch ungeschnitten. Ich habe das damals mit der FM-Towns Version gemacht.

wie ?

thx
doc

HeldImZelt
2007-11-16, 20:51:42
Ich glaube es war Scummtr.exe, das ich benutzt hatte. Zumindest spuckt es eine Datei aus, die man aus beiden Versionen holt, manuell synchronisiert und wieder einspielt. Hatte schon Nerven gekostet, war irgendwie buggy...

Irgendwo hatte ich das auch als Patch abgespeichert...

http://img248.imageshack.us/img248/8062/indyfo6.png

DR.ZEISSLER
2007-11-16, 20:59:17
ah okay danke