PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie koche ich ne Wurst eigentlich richtig?


Kira
2007-11-12, 19:46:24
Hallo Leute,

ich mache es folgendermaßen:

Ich warte bis das Wasser kocht und lege dann die Würstschen rein... dann so 5min kochen lassen udn fertig.

Ich habe aber mal gelesen, dass man eigentlich das Wasser kochen muss und dann von der Platte nehmen und die Würstschen reinlegen und 7min warten... quasi "ziehen" lassen.

was n nun richtig?

Grey
2007-11-12, 19:48:34
was denn für wurst?

kochen geht einfach schneller und ist je nach fleischsorte auch notwendig.



PS: Richtig ist, was lecker schmeckt ;)

Super Grobi
2007-11-12, 19:49:22
Ähm,
deine Bockwürste sind eh schon gar und es geht bei der Sache nur darum, daß die Würste warm werden!

So wie du es machst, besteht die Gefahr, daß die Würste platzen!

Ich lass das Wasser aufkochen und ziehe dann den Topf von der Platte und pack die Würste rein und warte 5-10min. und nehm mir dann die Würste nach Bedarf raus.

SG

derpinguin
2007-11-12, 19:49:55
Geht beides. Bei letzterem ist die Gefahr des Platzens geringer.

Chefkoch
2007-11-12, 19:52:21
Microwelle bis kurz vorm platzen! Wo doch Energiesparen so in ist

MasterMaxx
2007-11-12, 19:53:28
Angeblich braucht man sowas wie ne Opfer-Wurst.

Man schneidet die auf und haut sie ins Wasser. Dadurch wird das Wasser gesättigt und die andern Würstchen verlieren keinen Geschmack mehr!!! XD

Super Grobi
2007-11-12, 19:53:30
Microwelle bis kurz vorm platzen! Wo doch Energiesparen so in ist

Wenn du die Würste vorher mit der Gabel bearbeitest, platzen die auch in der Micro nicht! Das sollte man aber als Chefkoch wissen.

Angeblich braucht man sowas wie ne Opfer-Wurst.

Man schneidet die auf und haut sie ins Wasser. Dadurch wird das Wasser gesättigt und die andern Würstchen verlieren keinen Geschmack mehr!!! XD


Na so ein Quatsch hab ich noch nie gehört.

Es geht hier darum, daß die Würste platzen, wenn diese anfangen zu kochen. Den Wasser, das in der Wurst, hat bekanntlich die Eigenart, daß diese ab 100°C sich ins Gasförmige umwandelt und ihr Volumen vergrößert.

SG

WarSlash
2007-11-12, 19:55:36
Microwelle bis kurz vorm platzen! Wo doch Energiesparen so in ist

Das Platzen kann man auch ein bisschen vermeiden, indem man die Würstchen vorher mit einem Messer ansticht und dann in die Mikrowelle packt.

Edit: Oh da war ich was zu langsam...

creave
2007-11-12, 19:59:46
Na so ein Quatsch hab ich noch nie gehört.

Es geht hier darum, daß die Würste platzen, wenn diese anfangen zu kochen. Den Wasser, das in der Wurst, hat bekanntlich die Eigenart, daß diese ab 100°C sich ins Gasförmige umwandelt und ihr Volumen vergrößert.
SG


Eine "Opferwurst" ins Wasser zu werfen verhindert nicht, dass die Würste platzen.
Aber beim Weißwurstkochen ist diese Opferwurst anscheinend gängig, also kein Quatsch. Durch Osmose würden die Würste ihren Geschmack ans Wasser abgeben.. wenn man so ne Wurst vorher aufschneidet und reinwirft, ist dieses aber gesättigt und entzieht den anderen Würsten nichts mehr.

Super Grobi
2007-11-12, 20:06:55
Eine "Opferwurst" ins Wasser zu werfen verhindert nicht, dass die Würste platzen.
Aber beim Weißwurstkochen ist diese Opferwurst anscheinend gängig, also kein Quatsch. Durch Osmose würden die Würste ihren Geschmack ans Wasser abgeben.. wenn man so ne Wurst vorher aufschneidet und reinwirft, ist dieses aber gesättigt und entzieht den anderen Würsten nichts mehr.

Und du hast ne Wurst weniger. Ich würde es nicht machen. Da würde ich eher drauf achten, daß die Würste nur so lange drin sind, wie es halt so gerade nötig ist, damit sie schön warm oder heiß sind.

Aber jeder wie er es mag, ich hab das noch nie gehört.

SG

p.s.
wenn ich 20 Würste warm mach, DANN kommt es auf eine einzige nicht an. Aber ich esse normal nicht ganz soviel ;)

anorakker
2007-11-12, 20:44:41
würstchen in der mikrowelle -> auf nen teller legen und mit nassem küchencrepp( küchenpapier) einwickeln...

Blackpitty
2007-11-12, 20:59:00
Topf nehmen ohne Wasser, Würstchen reinlegen, Wasser in einen Wasserkocher füllen, den anschalten, warten bis in 2 Minuten das Wasser kocht, dann in den Topf schütten und Paar Minuten warten, heiße würstchen ohne zu platzen:D

Sephiroth
2007-11-12, 21:12:01
Angeblich braucht man sowas wie ne Opfer-Wurst.

Man schneidet die auf und haut sie ins Wasser. Dadurch wird das Wasser gesättigt und die andern Würstchen verlieren keinen Geschmack mehr!!! XD
Opferwurst kenne ich nur bei Weißwürsten - und das als Thüringer!
Das hat was mit dem Geschmack zu tun, der ohne Opferwurst nachließe.

Drehrumbumm
2007-11-12, 21:16:03
Gab ja schon einige "Haushaltshilfe"-Threads hier, aber das ist definitiv einer der skurilsten... :D

-vlt sollte noch jemand ein paar Benchmarks bzgl. "Platz-Verhalten", Stromverbrauch, Abwärme, 1-6x OW (Opferwurst), etc. posten... X-D

Mitch O'Neil
2007-11-12, 21:32:54
Gab ja schon einige "Haushaltshilfe"-Threads hier, aber das ist definitiv einer der skurilsten... :D

-vlt sollte noch jemand ein paar Benchmarks bzgl. "Platz-Verhalten", Stromverbrauch, Abwärme, 1-6x OW (Opferwurst), etc. posten... X-D

Ja. Da musste ich gerade an http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=368770&highlight=f%FC%DFe+waschen
denken... ;D

Kira
2007-11-12, 21:59:19
und ads mit einziehen lassen geht auch wirklich? kann mir das so schwer vorstellen :)

Liarnd
2007-11-12, 22:12:30
Ich machs auch entweder mit

Wasser in Kochtopf ( am besten schon heißes aus der Leitung dann dauerts nimmer so lange ) und Würstchen dazu legen.
Warten bis es kocht und dann die Herdplatte ausschalten. Kochtopf auf Herdplatte paar Minuten stehen lassen und genießen. --> Kein Platzen

oder Wasser mit Wasserkocher zum Kochen bringen --> in einen Topf mit Würstchen --> Deckel zu --> ~7-10mins drin lassen

Silent3sniper
2007-11-12, 22:16:51
Opferwurst X-D

wie geil is das denn bitte?

mictasm
2007-11-12, 22:54:00
Opferwurst X-D

wie geil is das denn bitte?
Das wäre ein genialer Nick für nen Multiplayer FPS ;)

Spasstiger
2007-11-12, 22:57:33
Wie presst man eigentlich am Besten eine AA-Wurst aus dem Kreuz?

Topf nehmen ohne Wasser, Würstchen reinlegen, Wasser in einen Wasserkocher füllen, den anschalten, warten bis in 2 Minuten das Wasser kocht, dann in den Topf schütten und Paar Minuten warten, heiße würstchen ohne zu platzen:D
Abartige Methode: Wüstchen direkt in den Wasserkocher.

Opferwurst X-D

wie geil is das denn bitte?
Opferwurst (http://de.wikipedia.org/wiki/Opferwurst) pwnz AA-Wurst (http://www.meinbesterfreund.de/):
http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=aa-wurst&word2=opferwurst
:(

derpinguin
2007-11-12, 23:17:57
Du bist bäh ;(

Kira
2007-11-14, 22:40:37
so hat nun mit wasser kochen 2min kochen und dann 6min stehen alssen gut geklappt ;)

Nedo
2007-11-15, 09:32:54
@TS:
Ich machs so:

Wasser innen Topf (kühl), Wurst rein und die Herdplatte an... Sobald das Wasser kocht: Raus mit dem Ding =)
E: btw. wie wärs mit einem Kochunterforum und einem Rezeptesticky? :D

FortniteGambler30
2007-11-15, 10:53:24
Also ich setz n Topf mit warmen wasser am herd, tu die würstel rein und wenn ich glaub das sie fertig sind, nehm ich sie raus.....

Wurst is wurst....

Das gute A
2007-11-15, 11:16:32
Also ich setz n Topf mit warmen wasser am herd, tu die würstel rein und wenn ich glaub das sie fertig sind, nehm ich sie raus.....

Wurst is wurst....

Exakt. Ein wenig "frei Schnauze" hat in der Küche noch nie geschadet, im Gegenteil. Gut ists, wenns schmeckt.

Exxtreme
2007-11-15, 11:41:11
PS: Richtig ist, was lecker schmeckt ;)
Roher Kuchenteig, mjam mjam. Gibt aber hinterher Bauchschmerzen. ;(

Das gute A
2007-11-15, 11:49:08
Roher Kuchenteig, mjam mjam. Gibt aber hinterher Bauchschmerzen. ;(

Nur wenn Backpulver drin ist :)

Sonst meist nicht soviel ich weiß. Und wegen den rohen Eiern halt bedenklich. Aber saulecker ist roher Teig definitiv :)

Exxtreme
2007-11-15, 11:50:53
Nur wenn Backpulver drin ist :)

Sonst meist nicht soviel ich weiß. Und wegen den rohen Eiern halt bedenklich. Aber saulecker ist roher Teig definitiv :)
Liegt am Mehl. Das kann der Körper nicht wirklich richtig verdauen wenn es nicht gebacken wurde.

Johnny Goodman
2007-11-15, 12:10:04
Exakt. Ein wenig "frei Schnauze" hat in der Küche noch nie geschadet, im Gegenteil. Gut ists, wenns schmeckt.

Aber Dirk Bach frisst dir doch dann alles weg ... :redface:

@Topic: Ich mach das wie Nedo: Wurst bis zum Kochen des Wassers drin lassen und dann raus die Sau! :biggrin:

Lyka
2007-11-15, 12:22:22
ich lass die Wurst in heißem, nicht kochendem Wasser pi mal Daumen drin. Ich mag aufgeplatzte Würste nicht, die saugen sich voll Wasser :(

Klaas_Klever
2007-11-15, 20:47:41
Wie viele Würstchen hats gebraucht, um nun endlich den richtigen Weg zu finden?
Für solcherlei Fragen sollten übrigens normalerweise diverse Bezugspersonen zuständig sein, bevor man ein Hardware-Forum zu Rate zeiht.

Mitch O'Neil
2007-11-15, 20:51:28
@TS:
Ich machs so:

Wasser innen Topf (kühl), Wurst rein und die Herdplatte an... Sobald das Wasser kocht: Raus mit dem Ding =)
E: btw. wie wärs mit einem Kochunterforum und einem Rezeptesticky? :D

Yeah! Kochen/Rezepte@forum.3dc

Tech_FREAK_2000|GS
2007-11-15, 21:27:14
Ich sehe den OffTopic Bereich für so eine Frage als richtige Wahl.
Denn hierbei geht es nicht um PC-Hardware, sondern um ein OffTopic Thema.

In diesem Fall ist der Threadersteller auch in der Lage zu kochen, er fragt nur ob es da noch bessere Methoden gibt.

Sehe daran nichts verwerfliches, was nicht in den OffTopic Bereich sollte.

Undertaker
2007-11-15, 22:11:28
würste auf einen teller in die mikrowelle und volle pulle los. wenn das innere nach außen schaut, was je nach leistungsfähigkeit der mikrowelle schon nach wenigen sekunden der fall ist, würste entnehmen und oral einführen. ist keine große sauerei, da die würste nur aufplatzen, aber nicht zerfetzt werden, was zusätzliche erheiterung beim verzehr auf grund der ausgefallenen optik schafft.

Marmicon
2007-11-16, 01:13:38
Wann kommt der "Wie entsorge ich mein Ejakulat richtig?" -Thread!? :rolleyes:

Das gute A
2007-11-16, 08:41:22
Wann kommt der "Wie entsorge ich mein Ejakulat richtig?" -Thread!? :rolleyes:


Du musst ihn ja nicht lesen, so what? Ich werd mal drauf achten, wann Du den nächsten in meinen Augen sinnlosen Thread erstellst.

DrumDub
2007-11-16, 12:00:43
Wann kommt der "Wie entsorge ich mein Ejakulat richtig?" -Thread!? :rolleyes:
essen.

XtraLarge
2007-11-16, 12:16:42
essen.

Mit der Wurst? X-D

astro
2007-11-16, 12:32:36
Oh Mann, "Opferwurst" ist echt das lustigste Wort, dass ich seit langem gehört habe X-D Sogar mit eignem Wiki-Eintrag... Sachen gibt's ;)

Cyphermaster
2007-11-16, 13:28:28
Wann kommt der "Wie entsorge ich mein Ejakulat richtig?" -Thread!? :rolleyes:
Gabs doch schon... :rolleyes:

Marmicon
2007-11-16, 16:49:48
Gabs doch schon... :rolleyes:

echt jetzt? X-D

Cyphermaster
2007-11-16, 18:40:20
Ja, wenn auch glaub ich nicht wortwörtlich genau dieser Titel.

Malabolge
2007-11-19, 12:53:09
Opferwurst X-D

wie geil is das denn bitte?


Na Na Na , Nicht das noch das "Nazometer" ausschlägt :eek::biggrin:


OnT: Wasser Kochen lassen , herd abschalten , Wurst rein , Warten ( nach Persönlichen Hitzeempfinden :redface:) , Rein in Hals !