PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer oder doch lieber silberner bzw. gar weißer TFT-Rahmen ?


Besucher
2007-11-12, 20:19:12
Hallo !

Ich hätte mal gerne gewußt, wer von euch alles lieber einen schwarzen, einen silbernen (evtl. auch Titansilber) oder einen weißen TFT-Rahmen bevorzugt ?

Schwarze Rahmen haben ja glaube ich kein TCO03/06 (nur TCO99).
Eigentlich sollte ja der Kontrast zwischen Arbeitsoberfläche und Rahmen gegeben sein. Meistens arbeitet man ja mit einem hellen Arbeitsfenster, das bei einem schwarzen Rahmen vielleicht stören könnte, ist das wirklich der Fall ?

Lenkt ein schwarzer TFT-Rahmen wirklich vom Fokus ab ?

Gruss...
Ein interessierter Besucher

Gast
2007-11-12, 21:11:51
Lenkt ein schwarzer TFT-Rahmen wirklich vom Fokus ab ?



Ich denke das Gegenteil ist der Fall. Einen schmalen mattschwarzen Rahmen dürften die meisten User als neutral betrachten - trifft zumindest für mein persönliches Umfeld zu.

nn23
2007-11-12, 22:19:53
Also bei Leinwänden sagt man, dass man auf jeden Fall nen schwarzen Rahmen machen sollte. Das Auge braucht den, um einen Vergleich für den richtigen Schwarzwert zu haben.
Ob man das so 1:1 auf TFTs übertragen kann weiss ich ned.

KinGGoliAth
2007-11-12, 22:34:38
also weiß würde mir aus optischen gründen schon nicht zusagen. ausser es passt zur wohnung, wandfarbe, einrichtung, was auch immer. weiß erinnert viel zu sehr an die dicken alten röhren.

mein 20" tft hat einen silbernen rand und nebenan steht ein 19" tft mit schwarzem rand.

rein von der optik finde ich den in silber sehr viel ansprechender. vor allem im ausgeschalteten zustand sieht es sehr komisch aus, wenn die schwarze bildfläche noch von einem schwarzen rand eingerahmt wird.
eingeschaltet finde ich es auch unangenehm, wenn der zum teil recht helle bildinhalt von einem schwarzen rahmen umgeben ist. das sieht dann wirklich aus wie ein bilderrahmen.

ux-3
2007-11-13, 06:38:42
Zum Arbeiten bevorzuge ich tatsächlich einen weissen Rand, weil der Übergang nicht so krass ist.

Für einen Spiele-TFT in wide finde ich schwarz aus den gleichen Gründen praktischer: Spielst du was in 4:3, so bleibt ein Teil des Schirms ja schwarz. Bei einem schwarzen Rahmen fällt das nicht besonders auf.

StefanV
2007-11-13, 07:15:36
Praktisch ist ein schwarzer Schirm das Optimum, das ganze sollt natürlich matt sein und nicht glänzend.

Je mehr 'Kirmes' der Rahmen hat, desto schlimmer, das silber meiner beiden Philips Schirme ist auch gerad so noch akzeptabel, acuh hier wäre schwarz optimal (da schwarz ja am wenigsten reflektiert und das sollt ein Rahmen auch tun, nicht vom wesentlichen ablenken).

AnarchX
2007-11-13, 08:35:39
Die ursprüngliche Anforderung, dass der Monitor ein helles Gehäuse haben sollte, da dies als augenfreundlicher gilt, wurde im Oktober 2005 aufgegeben. Allerdings schreibt das TCO Development zur Farbe des Rahmens: "Denken Sie daran, wie der Raum aussieht, in dem der Monitor stehen soll. Wählen Sie einen Monitor mit einer neutralen Farbe in Bezug auf die Licht- und Beleuchtungsverhältnisse in seiner Umgebung. Der Monitorrahmen sollte nicht zu dunkel oder zu hell im Vergleich zu der Wand hinter dem Monitor sein." Quelle: http://www.tcodevelopment.com/pls/nvp/Document.ShowClean?CID=1200&MID=946

Schwarz würde imo bei mir jedenfall deutlich mehr herausstechen als der silberne Rahmen meines 200W6CS.