PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichertimings


Gast
2007-11-12, 22:05:28
Hallo,


Im Bios steht unter Speichertimings:

CAS# latency (Tcl) 2,5
MinRas# activetime (tras) [8T]
RAS# to CAS # delay (Trcd) [4T]
Row precharge Time (Trp) [2T]
Row to Row delay (Trrd) [2T]
Row cycle time (Trc) [12T]
Row refresh cyc time (Trfc) [24T]
Read-to-Write time (Trwt) [2T]

Mein Speicher läuft im mom auf 2,5/3/3/8

kann mir jemand erklären wie ich aus den ganzen "Timings" auf die 2,5/3/3/8 komme ? Würde nämlich gerne etwas dran verändern will aber nicht ohne vorkenntnisse dran :)

Danke im Voraus für alle Antworten :)

mfg,
Gast

Bubba2k3
2007-11-12, 22:41:20
Wird der Ram denn falsch ausgelesen oder hast Du im Bios schon was verstellt?

Gast
2007-11-12, 22:44:46
nein hab nicht umgestellt :)

wieso stimmt da was nicht ?

Bubba2k3
2007-11-12, 22:46:08
nein hab nicht umgestellt :)

wieso stimmt da was nicht ?


100%ig stimmen die Einstellungen im Bios nicht. Ist das denn im Moment auf 'Auto' eingestellt? Welcher Speicher ist das denn genau?



Edit:
Im Moment läuft der Ram auf 2,5/4/2/8 (tcl/trcd/trp/tras). Poste doch mal, was CPU-Z unter SPD anzeigt.

Gast
2007-11-12, 22:50:30
2x512mb mdt 400er

was für timings müsste ich denn haben ?


Danke im Voraus für die Antworten :)

Bubba2k3
2007-11-12, 22:54:51
2x512mb mdt 400er

was für timings müsste ich denn haben ?


Danke im Voraus für die Antworten :)


Im Bios müßte eigentlich 2,5/3/3/8 eingestellt sein. Steht das denn auf 'Auto'? Wenn nicht, dann einfach mal auf 'Auto' einstellen.

Gast
2007-11-12, 23:00:51
Also im mom isses auf Auto

wenn ich aber auf manuel stelle werden die Daten oben gezeigt :)

wie müsste das denn aussehen wenn die Timings 2,5/3/3/8 wären? Könntes du mal bitte anhand eines beispiels zeigen ? Wäre dir sehr verbunden :)

mfg,
Gast

Bubba2k3
2007-11-12, 23:05:30
Also im mom isses auf Auto

wenn ich aber auf manuel stelle werden die Daten oben gezeigt :)

wie müsste das denn aussehen wenn die Timings 2,5/3/3/8 wären? Könntes du mal bitte anhand eines beispiels zeigen ? Wäre dir sehr verbunden :)

mfg,
Gast


Und was wird angezeigt, wenn es auf 'Auto' steht? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden obige Daten angezeigt, wenn es auf manuell eingestellt ist, oder? Auf 'Auto' sollten die Ram Riegel eigentlich korrekt die Werkseinstellungen anzeigen.




Edit:
2,5 (tcl)
3 (trcd)
3 (trp)
8 (tras)

Aber Vorsicht, die Reihenfolge ist im Bios etwas anders, siehe bei Dir oben.

Gast
2007-11-12, 23:13:07
Hallo,

wenn es auf Auto ist werden genau die gleichen Timings gezeigt nur das ich diese nicht ändern kann :)

werde das mal jetzt manuel umstellen

danke dir für die Mühe :)

und auf die restlichen "timings" muss ich nicht achten ?

Row to Row delay (Trrd) [2T]
Row cycle time (Trc) [12T]
Row refresh cyc time (Trfc) [24T]
Read-to-Write time (Trwt) [2T]

Bubba2k3
2007-11-12, 23:22:17
Hallo,

wenn es auf Auto ist werden genau die gleichen Timings gezeigt nur das ich diese nicht ändern kann :)


Hmm, das würde bedeuten, dass die Timings des Speichers nicht korrekt ausgelesen werden. In dem Fall sollte man dann schon die Timings manuell einstellen.

Gast
2007-11-12, 23:27:07
Hallo,
aber was ist mit :

Row to Row delay (Trrd) [2T]
Row cycle time (Trc) [12T]
Row refresh cyc time (Trfc) [24T]
Read-to-Write time (Trwt) [2T]

was soll ich da eintragen ?

Bubba2k3
2007-11-12, 23:33:05
Hallo,
aber was ist mit :

Row to Row delay (Trrd) [2T]
Row cycle time (Trc) [12T]
Row refresh cyc time (Trfc) [24T]
Read-to-Write time (Trwt) [2T]

was soll ich da eintragen ?


Müßte eigentlich so bleiben können.

Gast
2007-11-12, 23:37:39
was soll ich da eintragen ?
42