PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Arzt?


Chris1337
2007-11-12, 22:51:13
Habe ne Frage:

Ne Bekannte hat Schmerzen anner Kniescheibe und meint, das zieht im ganzen Bein schon und die kann die Kniescheibe irgendwie bewegen, was wohl nicht normal ist.

Frage ist nun, zu welchem Doc muss man da?

!_Tomcat_!
2007-11-12, 22:52:48
Klingt nach:

[x] Orthopäde

Chris1337
2007-11-12, 23:00:30
Alles klar, danke.
Ihr Mutter meinte nämlich iwie hier Chirurg und so und da meinte ich nur, dass der dann sofort dran rumoperieren wird.

!_Tomcat_!
2007-11-12, 23:09:57
Ne ne, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zum "schnippeln" bleibt immer noch Zeit. ;)

Ein Orthopäde schaut erst mal den Bewegungsapperat an, schaut wie man das Bein abwinkeln und drehen kann. Kurz: Checkt die Motorik. Danach richtet sich dann auch meist a) die Therapie oder b) die Folgeuntersuchungen, wie zum Beispiel MRT (http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie).

Es kann ja auch sein, dass es von den Lendenwirbel oder sonst wo her ausstrahlt. Bei meinem Bandscheibenvorfall hat mir das linke Bein auch höllisch weh getan (Nerv S1 von Wirbel L4) und die Außenseite des Knies tat am Ende fast so schön weh wie der BSV selbst.

Denk der Orthopäde ist da echt die beste Anlaufstelle. (Imho!)

derpinguin
2007-11-12, 23:16:05
Korrekt. Erstmal zum Orthopäden, der wird alles weitere veranlassen.

Bubba2k3
2007-11-12, 23:28:44
Korrekt. Erstmal zum Orthopäden, der wird alles weitere veranlassen.


Nicht ganz. Erstmal zum Hausarzt und Überweisungsschein holen, sonst werden nochmal 10€ fällig. Und wenn man schon mal da beim Hausarzt ist, dann kann man ja auch gleich da mal fragen.

rotkäppchen
2007-11-12, 23:31:36
orthopäde oder chirurg.
das ist seit mehreren jahren ein und das selbe fach nur das die chirurgen meist noch etwas genauer sind/mehr machen dürfen/können.

Paramecium
2007-11-13, 00:16:27
Wenn der Hausarzt Sportmediziner oder so ist kann der auch gleich 'nen Blick draufwerfen.
Bevor sie zum Arzt geht sollte sie nochmal überlegen wann genau die Schmerzen auftreten und ob die unter bestimmten Umständen verschwinden, dann können ihr die Docs besser helfen.

MiHinz
2007-11-13, 09:34:09
Marlboro;6021796']Habe ne Frage:

.... und die kann die Kniescheibe irgendwie bewegen, was wohl nicht normal ist.




Also ich kann meine Kniescheiben auch bewegen, wäre schlimm wenn nicht.


Versuchs doch mal selber:

Auf´n Stuhl (Sessel, Sofa) setzen und Bein locker ausstrecken.

Dann kannst die Kniescheibe hin und her bewegen.

Alchemist
2007-11-13, 11:05:25
Ich würde eher zum Sportmediziner gehen. Orthopäden scheinen mir desöfteren etwas, hm, unterbelichtet und ratlos zu sein und sich ihr Leben durch das Anfertigen von tausenden Röntgenaufnahmen pro Patienten zu finanzieren...

Aber vielleicht erst einmal zum Hausarzt. Vielleicht ist's ja auch ne Thrombose oder etwas derartiges?

thomasius
2007-11-13, 11:15:36
Nicht ganz. Erstmal zum Hausarzt und Überweisungsschein holen, sonst werden nochmal 10€ fällig. Und wenn man schon mal da beim Hausarzt ist, dann kann man ja auch gleich da mal fragen.
genau der richtige weg, der hausarzt überweist einen dann, ansonsten zahlst du wie gesagt 1x mehr 10€

Mr.Fency Pants
2007-11-13, 12:37:38
Es sei denn, man war dieses Quartal noch nicht beim Hausarzt, dann isses egal. Der Orthopäde stellt dir dann auch nen Schein für den Hausarzt aus, dann kann man sich den Zwischenstop beim Hausarzt sparen, wenn man sowieso zum Orthopäden geht.

rotkäppchen
2007-11-13, 21:49:58
Ich würde eher zum Sportmediziner gehen. Orthopäden scheinen mir desöfteren etwas, hm, unterbelichtet und ratlos zu sein und sich ihr Leben durch das Anfertigen von tausenden Röntgenaufnahmen pro Patienten zu finanzieren...

Aber vielleicht erst einmal zum Hausarzt. Vielleicht ist's ja auch ne Thrombose oder etwas derartiges?


die röbilder finanzieren die ärzte nicht,.... die haben nur einen bestimmten satz pro quartal an geld und wenn das weg ist, ist es weg,..... alles was darüber ist, machen die ärzte quasi kostenlos.

die ärzte haben ca. für 8 wochen im quartal geld,.... und 4 wochen arbeiten die kostenlos. die bekommen fast gar nichts mehr bezahlt, an den kassenpatienten.
deswegen sind ja die "privaten" und "arbeitsunfälle" so heiß begehrt.

loft
2007-11-14, 17:20:53
ich arbeite selber im gesundheitswesen.
das ist sache des orthopäden (und was hier über diese geschrieben wurde ist blödsinn)
er sollte sich das knie genauer ansehen und ein paar teste durchführen, bei bedarf auch natürlich röntgen oder ne mrt veranlassen. war man im laufenden quartal noch nicht beim arzt so kann man seine praxisgebühr auch beim orthopäden bezahlen und erhält alle notwendigen überweisungen von ihm. macht er nichts davon den arzt wechseln.

NucleusZett
2007-11-14, 20:15:22
Warum müssen wir mit unseren Wehwehchen immer direkt zum Facharzt rennen?

derpinguin
2007-11-14, 20:20:58
Weil ein Facharzt auf bestimmte Wehwehchen spezialisiert ist und der Hausarzt dich schließlich doch dorthin überweist.

NucleusZett
2007-11-14, 20:32:34
Weil ein Facharzt auf bestimmte Wehwehchen spezialisiert ist und der Hausarzt dich schließlich doch dorthin überweist.
Der Hausarzt entscheidet zwischen Wehwehchen und facharztbedürftiger Erkrankung. Wehwehchen (in vielen Bereichen die Mehrzahl) kann der Hausarzt selbst kostengünstig behandeln, wenn wir ihn nur liessen.

loft
2007-11-15, 02:45:51
wenn die kniescheibe bzw patella schmerzt, diese ausstrahlen dazu noch eine abnorme beweglichkeit zeigt ist das kein wehwehchen. ich sehe oft das ein hausarzt zu lange selbst rumdoktert bis er patienten zum facharzt überweist. dazu kommt das man auf einen termin beim orthopäden warten muß was die sache in die länge zieht. aber klar kann man an die kosten denken und den umweg über den hausarzt machen, wenn man sich damit besser fühlt. ich würde direkt zum orthopäden gehen.

doublehead
2007-11-15, 03:05:58
Der Hausarzt entscheidet zwischen Wehwehchen und facharztbedürftiger Erkrankung. Wehwehchen (in vielen Bereichen die Mehrzahl) kann der Hausarzt selbst kostengünstig behandeln, wenn wir ihn nur liessen.
Meist stochern Hausärzte mangels Fachwissen im Nebel herum, und therapieren auf gut Glück. Ich hatte mal Schmerzen in der Brust und dem linken Arm, woraufhin ich abgehört und ein EKG erstellt wurde. War alles okay, trotzdem hat mir der Hausarzt Betablocker (!!!!) verschrieben, einfach mal so. Habe ich natürlich nicht genommen. Letztlich kam nach weiterem 2wöchigen 'rumdoktorn' heraus, dass es eventuell am Rücken liegen könnte. Also ab zum Orthopäden, es lag am Rücken und das strahlte auf die Brust und den Arm.

Soviel zum Thema kompetente Hausärzte. Und ich könnte noch mehr erzählen.

twodoublethree
2007-11-15, 06:16:31
Der Hausarzt entscheidet zwischen Wehwehchen und facharztbedürftiger Erkrankung. Wehwehchen (in vielen Bereichen die Mehrzahl) kann der Hausarzt selbst kostengünstig behandeln, wenn wir ihn nur liessen.

Naja, ich würde bei meiner Gesundheitsversorgung nicht "kostengünstig" als Argument für mich sehen=)

GBWolf
2007-11-15, 07:44:15
genau der richtige weg, der hausarzt überweist einen dann, ansonsten zahlst du wie gesagt 1x mehr 10€


das stimmt nicht, jeder facharzt kann einem eine überweisung zum Hausarzt ausstellen, die 10 € zahlt man in jedem Fall nur einmal, egal wo man zuerst hingeht.

NucleusZett
2007-11-17, 09:26:17
Meist stochern Hausärzte mangels Fachwissen im Nebel herum, und therapieren auf gut Glück. Ich hatte mal Schmerzen in der Brust und dem linken Arm, woraufhin ich abgehört und ein EKG erstellt wurde. War alles okay, trotzdem hat mir der Hausarzt Betablocker (!!!!) verschrieben, einfach mal so. Habe ich natürlich nicht genommen. Letztlich kam nach weiterem 2wöchigen 'rumdoktorn' heraus, dass es eventuell am Rücken liegen könnte. Also ab zum Orthopäden, es lag am Rücken und das strahlte auf die Brust und den Arm.

Soviel zum Thema kompetente Hausärzte. Und ich könnte noch mehr erzählen.
Der Facharzt hat Spezialwissen und konzentriert sich zu gerne nur auf seinen kleinen Bereich. Es wird so viel unsinnig, überflüssig und zT gefährlich in Gelenke gespritzt, arthroskopiert, Knorpel geglättet, Zotten geshaved.
Das kostet nicht nur viel, hilft kaum jemandem kausal und produziert nur eine neue Patientengeneration.
Fachärzte sollte es nur an großen Zentren geben und nur mittels Überweisung vom Hausarzt zugänglich.

doublehead
2007-11-17, 18:08:33
Der Facharzt hat Spezialwissen und konzentriert sich zu gerne nur auf seinen kleinen Bereich. Es wird so viel unsinnig, überflüssig und zT gefährlich in Gelenke gespritzt, arthroskopiert, Knorpel geglättet, Zotten geshaved.
Das kostet nicht nur viel, hilft kaum jemandem kausal und produziert nur eine neue Patientengeneration.
Fachärzte sollte es nur an großen Zentren geben und nur mittels Überweisung vom Hausarzt zugänglich.
Mag ja alles sein. Dennoch schlucke ich nicht einfach mal so Betablocker, weil der Hausarzt mit einer genauen Diagnose überfordert ist.

Black-Scorpion
2007-11-17, 18:17:08
Die meisten Hausärzte sind schlicht Allgemeinmediziner.
Wenn es um spezielle Sachen wie eben Kniegelenke geht, gehe ich zum Spezialisten und lasse nicht einen Allgemeinmediziner sein Glück versuchen.