PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner für ~400€


C4rn!vor
2007-11-13, 00:12:18
Hallo,
Langsam ist es soweit und ich muss mein System letzten Endes doch aufrüsten.
Da mein jetziges System (Athlon XP 1533@2166 ,Radeon9800SE@Pro) doch so langsam nicht mehr hinterherkommt und ich gerne auch mal wissen möchte wie neue Spiele aussehen könnten(bzw überhaupt so sind da einige wegen SM3.0 Pflicht nicht mehr bei mir starten) , habe ich beschlossen die Leistungfähigkeit meines PC's mit extrem wenig Kohle enorm zu erhöhen ;D .
Da ich mit meinem alten OC-System immer gut gefahren bin, habe ich vor mir auch dieses mal wieder eines, zwecks P/L Überlegenheit, zusammenzubasteln.
Ich will auch neuere Spiele anständig zocken können und kann eigentlich auch auf AA/AF verzichten (habs nie wirklich genutzt bisher) würd mich aber freuen wenns trotzdem ginge.

Ich habe folgendes System konfiguriert und möchte gern wissen ob es daran etwas Großartiges auszusetzen gibt:


CPU: Intel E2140 50,04€
RAM: 2x1024MB Aeneon PC800 2x 17,13€
Maiboard:Gigabyte GA-P31-DS3L 65,70€
CPU-Kühler: Hyper TX2 17€
Festplatte: Samsung Spin Point 250GB 51,75
Netzteil: ATX Xilence Power 480W 26,78€
Grafikkarte: ????


Macht zusammen ~246€ also noch etwa 150€ für Grafikkarte.
Ich würd mich natürlich freuen wenn die CPU die 3Ghz erreicht und anhand der meisten OC'er reviews oder Erfahrungsberichten scheint das auch oft zu glücken, ich würde mich aber auch mit ~2,6Ghz zufrieden gebn, bei dem Preis.;) . Wegen des NEtzteils... ich weiss ja, dass man hier immer Netzteile empfohlen bekommt wo be quiet oder chieftec aufm aufkleber draufsteht. Ich hatte aber in meiner gesamten Computerlaufbahn noch kein "Markennetzteil", noch habe ich einen PC geheilt der eines hatte (und das habe ich sehr sehr viele Male getan). Es gab auch niemals Probleme diesbezüglich(von der Lautstärke mal abgesehen). Ist es wirklich entscheidend so ein Netzteil zu besitzen und würde für meine Zwecke nicht auch das Xilence Power ausreichen?

Wegen der Graka... ich dachte an die x1950pro, die 2900GT(kommt die noch?)oder vielleicht sogar die 8600GTS
oder sollte ich lieber warten auf die HD 3850 ? und sollte man Heutzutage (evtl auch morgen) 512MB haben? Ich habe schon vor mit dem System noch ca 2 Jahre zu fahren. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas klarheit verschaffen. Solltet ihr ein anderes System für geigneter halten, dann schreibt auch bitte was an meinem nicht passt. Soweit schonmal Vielen Dank für die Beratung .... MfG Carnivor :)

P.S: Ich plane bei Mix-Computer und Mindfactory zu bestellen, daher stammen auch alle Preise.

Dktr_Faust
2007-11-13, 08:55:48
In dieser Preisklasse würde sich die Powercolor X1950Pro AC 512MB anbieten. Die 2900GT kommt eher nicht mehr und die 8600GTS ist zu langsam. Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast (ergo bis Donnerstag ;)), dann würde ich auch auf die HD3850 warten.

Was das Netzteil angeht: Solange Du Dir bewusst bist, dass die Spannungen im Zweifel nicht stabil sind und das NT womöglich auch nicht die spezifizierte Leistung bringen wird, kannst Du schon zu sowas greifen. Darüber hinaus ist die Ausfallrate dieser Geräte meist höher und der Wirkungsgrad geringer.

(...) noch habe ich einen PC geheilt der eines hatte (und das habe ich sehr sehr viele Male getan)

Das verstehe ich jetzt nicht 100%....wenn Du bisher nur PCs repariert hast, die noName-Netzteil hatten, dann würde ich das schon eher als Argument gegen diese Geräte sehen. So ist es bei mir nämlich auch: Wenn man irgendwo ein Rechner kapital beschädigt war, dann war da nie ein Markennetzteil drin - sondern das noName hat, z.B. wegen der eingesparten Überspannungssicherung, die Komponenten gegrillt.

Grüße

Popeljoe
2007-11-13, 11:07:23
Das Xilence hat im P3Dnow Test ganz ordentlich abgeschnitten, aber wenn du bereit wärest, 10€ draufzulegen, würdest du schon NTs mit besserem Wirkungsgrad bekommen können:
http://geizhals.at/deutschland/a169603.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a240167.html
http://geizhals.at/deutschland/a151386.html
http://geizhals.at/deutschland/a190727.html
Insbesondere die beiden letzten NTs haben aktive PFC und einen Wirkungsgrad von imo 78% (nicht überirdisch, aber ok!)
GraKa: was der Doktor empfiehlt! ;)

ux-3
2007-11-13, 11:58:49
Ist es wirklich entscheidend so ein Netzteil zu besitzen und würde für meine Zwecke nicht auch das Xilence Power ausreichen?


Ich gehe davon aus, dass günstiger Preis bei dir im Vordergrund steht. Auf dieser Basis schätze doch einfach mal die Zahl der Nutzungsstunden ab. Also z.B. 3 Jahre je 5h am Tag oder so. Den Wirkungsgrad und die Leistung deines geplanten Systems werden dir andere hier sicher besser sagen können. Strom kostet knapp 20 Cent pro kWh. Rechne doch einfach mal nach, ob das vermeintlich günstige Netzteil sich langfristig nicht als sehr teuer entpuppt.

ux-3
2007-11-13, 12:03:40
Nachtrag: Bei aller Sparfreude, wäre eine Dual-Core CPU nicht letztlich kaum teurer, aber wesentlich effizienter? Da würd ich jetzt nicht wirklich sparen.

C4rn!vor
2007-11-13, 15:19:21
Ich meinte damit dass mir nie ein Markennetzteil besonders aufgefallen is, bzw ein "nichtmarkennetzteil" nicht unbedingt negativ.

@ux-3: ist der e2140 etwa kein dual core ? O_o der unterschied zum z.b.: e4xxx
besteht doch nur im kleineren Cache. Und der tatsächliche Verbrauch eines Systems hängt doch wohl eher mehr von den verbauten Komponenten ab als vom netzteil oder?

Ansonsten Danke für die Antworten... wegen der Graka werd ich dann wohl noch ein paar Tage warten ;) und dann nochmal die Finanzen checken

Popeljoe
2007-11-13, 15:46:30
Nachtrag: Bei aller Sparfreude, wäre eine Dual-Core CPU nicht letztlich kaum teurer, aber wesentlich effizienter? Da würd ich jetzt nicht wirklich sparen.
Der 2140 ist die kleinste Dual Core CPU von Intel momentan und sie ist gut zu takten! ;)
Wegen des Verbrauches: es geht um den Wirkungsgrad und wenn ein NT einen miesen Wirkungsgrad hat verpaufft quasi ein Teil der Leistung ins Nirvana in Form on Wärme z.B.
Sehr gute NTs haben einen WG von über 80%, das genannte Xilence liegt imo bei 74%, die von mir vorgeschlagenen NTs bei ca. 77-78%.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/20.shtml
"Im Test schlug sich das Netzteil recht gut. Die Effizienz konnte mit durchgehenden 76% glänzen. Bis auf die Auslastung von 80%. Ab hier ging es dann bergab mit dem Xilence Netzteil. Nach einigen Minuten brach die 12V Leitung ein und erbrachte lediglich noch 11,35V, was unter der Spezifikation liegt. Die Effizienz ging zu diesem Zeitpunkt natürlich ebenfalls runter, auf 72%. Das Netzteil war allerdings bis zu einer hohen Last schön leise bis angenehm."

Gast
2007-11-13, 16:13:53
Ich habe folgendes System konfiguriert und möchte gern wissen ob es daran etwas Großartiges auszusetzen gibt:

CPU: Intel E1240 50,04€
RAM: 2x1024MB Aeneon PC800 2x 17,13€
Maiboard:Gigabyte GA-P31-DS3L 65,70€
CPU-Kühler: Hyper TX2 17€
Festplatte: Samsung Spin Point 250GB 51,75
Netzteil: ATX Xilence Power 480W 26,78€
Grafikkarte: ????
.
.
Die Intel E1000 Reihe kommt doch erst etwa in zwei bis drei Monaten !

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/oktober/dual-core_celerons_preissenkung_intel/

C4rn!vor
2007-11-13, 22:56:38
.
.
Die Intel E1000 Reihe kommt doch erst etwa in zwei bis drei Monaten !

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/oktober/dual-core_celerons_preissenkung_intel/

Oh hab mich verschrieben... meinte den E2140