PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoüberwachnung in der Umkleide vom Schwimmbad normal???


King Rollo
2007-11-13, 09:01:02
Hallo.

Am Sonntag war ich mal wieder im Schwimmbad. Es handelt sich dabei um ein großes Freizeitbad mit mehreren Becken, Rutschen, Saunabereich usw.. Doch als ich am Ende vor meinem Schrank stand und mich abtrocknen und anziehen wollte, war ich entsetzt: denn ich entdeckte lauter Kameras an der Decke des Umkleidebereiches! Zwar gibt es seperate Kabinen, in denen man sich umgestört umziehen kann, aber viele Badegäste ziehen sich direkt vor Ihren Schränken um. Und im Grunde stören mich jetzt nicht einmal direkt die Kameras, sondern die Tatsache, dass man nirgendwo darauf hingewiesen wird! Das kann doch nicht sein, oder? Auf Nachfrage beim Personal teilte man mir unbeeindruckt mit, dass die Videoüberwachung normal sei und ich ja in eine Kabine gehen könnte, wenn ich mich schämen würde. Eine abslute Frechheit!

Also noch mal die entscheidende Frage: ist es rechtens, dass man nirgendwo auf die Videoüberwachung hingewiesen wird? Und was könnte man jetzt im Ernstfall dagegen tun?

Senfgnu
2007-11-13, 09:03:04
Wie du schon erwähnt hast, gibt es Kabinen, damit sollte dem Recht Genüge getan sein.

mf_2
2007-11-13, 09:15:32
Aber trotzdem sollte es Hinweisschlider geben, oder?
ich kann ja nicht jeden Raum aufs cm² genau inspizieren. Ein Blick an die Decke geht vllt. noch, aber auch da kann ich Kameras geschickt verstecken, besonders wenn sich noch Gestänge oder ähnliches vor der Decke befindet.
Mein bauchgefühl würde mir auf jeden Fall sagen, dass da Schilder oder Warnhinweise (a la 'Dieser Raum wird videoüberwacht') hingehören. Das gilt bei normalen Räumen, da sollte es doch erst recht bei Umkleiden gelten, oder?

astro
2007-11-13, 10:11:05
Also wer sich vorsätzlich auf dem Gang vor dem Spind umzieht, also einem frei zugägnlichen Bereich, wo dauernd Leute rumlaufen, wird wohl auch mit Kameras kein Problem haben...
Und so lange die Kabinen nicht über die Kameras einsehbar sind, finde ich das eher unbedenklich, den Raum mit Video zu überwachen.

Warnschilder? Hmm, mittlerweile wird fast jeder Platz in irgendeiner Weise videoüberwacht... Ich persönlich fände ein Warnhinweis unwichitg.

mf_2
2007-11-13, 10:14:22
Ich weiss nicht, wie das bei eurem Schwimmbad ist, aber bei unserem gibt es den Gang und dann einen Umkleideraum mit den Spinden. Es ist durchaus normal, dass man sich in diesem Raum umzieht. Es gibt aber in dem Raum auch zwei Umkleidekabinen. So wie ich das verstanden habe, hat der TS im Umkleideraum (lies: nicht -kabine) Kameras entdeckt.

M@tes
2007-11-13, 10:23:48
Die Tatsache, das das vor Diebstahl schützen soll ok, aber das muss dann aufgenommen werden, sonst bringt das nix.
Ab da an it die Gefahr von spannerei doch ziemlich stark! Männer vllt weniger, aber bei Frauen sehr bedenklich.
So Videos machen gern mal die Runde. Meinermeinung nach gehört das auffällig mit Tafeln vermerkt.

Lyka
2007-11-13, 10:42:24
Wer sich wegen der Blicke anderer in Kabinen flüchtet, sollte nicht vom Regen in die Traufe kommen. Warnhinweise müssen meiner Meinung nach sein.

Alchemist
2007-11-13, 11:09:28
Ein Hinweis wäre angemessen.

Radeonator
2007-11-13, 11:17:50
Lasst ihr euch eigentlich alles gefallen? Ich würde eine Anzeige in Erwägung ziehen, da ein Hinweis pflicht ist! Greifen sollte hier das Bundesdatenschutzgesetz .

http://www.lfd.m-v.de/dschutz/informat/infoblae/video.html

astro
2007-11-13, 11:22:26
Wer sich wegen der Blicke anderer in Kabinen flüchtet, sollte nicht vom Regen in die Traufe kommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Kabinen ja eben nicht überwacht, sondern lediglich der Bereich, der ohnehin "öffentlich" bzw. einsehbar ist.

Lyka
2007-11-13, 11:27:02
asöööö. Danke.

Dennoch ist der Hinweis Pflicht.

MarcWessels
2007-11-13, 11:33:32
Uiiiii - da bewerb ich mich! :D

YeOldeFerret
2007-11-13, 12:09:49
Hm da es ja anscheinend Pflicht ist, nochmal hingehen, und denen diese "Pflicht" ausgedruckt hinlegen. Dann ragieren die bestimmt und hängen ein Schild auf.

St@N
2007-11-13, 14:41:14
Uiiiii - da bewerb ich mich! :D

;D brauchst nen Partner? :D

Also Hinweispflicht besteht denke ich! Kannst ja mal fragen, was die Bildzeitung dazu sagt ;D Da iss eure City echt in den "Nachrichten" und es wird eine Welle von "Kamerageilen" Bädern entdeckt.

King Rollo
2007-11-14, 07:19:32
So, liebe Diskussionsrunde, der Schwimmbad-Manager hat sich zu Wort gemeldt, nachdem ich mich schriftlich beschwert hatte:

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und den darin geäußerten Anmerkungen bzw. der
dargelegten Kritik, auf welche ich wie folgt Stellung beziehen möchte.
Vorab freue ich mich, dass Sie gern und auch zufrieden regelmäßig unser Gast
sind.
Zur Ihrem Vorwurf, dass unsere Umkleiden unrechtmäßig mit Videoüberwachung
ausgestattet sind, möchte ich entgegen halten, dass diese Tatsache bzw.
deren Dasein durchaus dem Gast mitgeteilt wird. In unserer Bade- und
Saunaordnung, welche im Foyer aushängt, finden Sie im Datenschutzpararaphen
den entsprechenden Hinweis. Ungeachtet dessen möchte ich Sie auch darüber
informieren, dass die dort aufgezeichneten Bilder ms-Frequenzen sind, die
das normale Auge nicht erfassen kann. Sie benötigen zur "klaren" Darstellung
ein Spezialdecoder. Diese Frequenzen zeichnen nur wenige Sekunden auf, die
nicht ausreichend sind, um anschließend längere Abläufe betrachten zu
können. Die vorhandenen Kameras wechseln sich also ständig ab; somit völlig
ungeeignet, um in das Intimleben eines Gastes oder andere Details
einzudringen.
Ich möchte auch gern darauf verweisen, dass wir mit diesem Hilfsmittel
bereits eine Vielzahl von Strafdelikten aufklären konnten oder der
zuständigen Polizeidienststelle Beweismaterial zur Verfügung stellen
konnten. Ungeachtet dessen gebe ich Ihnen aber Recht, dass die Reaktion
unserer Mitarbeiterinnen unsachlich war, wofür ich an dieser Stelle um
Entschuldigung bitten möchte.

Ich möchte Sie somit abschließend darum bitten, die Video-Überwachung nicht
als belustigende Schikane zu sehen, sondern als Beweismittel für den Fall
der Fälle, welcher auch für Sie im ärgsten Fall zutreffend sein könnte, ohne
dieses nun prophezeien zu wollen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Mit freundlichen Grüßen ...

Es scheint also so zu sein, dass die Videoüberwachung durchaus "normal" geworden ist und nicht mehr durch Hinweisschilder gekennzeichnet werden muss. :(

WhiteVelvet
2007-11-14, 08:13:03
Willkommen im Überwachungsstaat :cool:

Annator
2007-11-14, 16:39:51
So, liebe Diskussionsrunde, der Schwimmbad-Manager hat sich zu Wort gemeldt, nachdem ich mich schriftlich beschwert hatte:

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und den darin geäußerten Anmerkungen bzw. der
dargelegten Kritik, auf welche ich wie folgt Stellung beziehen möchte.
Vorab freue ich mich, dass Sie gern und auch zufrieden regelmäßig unser Gast
sind.
Zur Ihrem Vorwurf, dass unsere Umkleiden unrechtmäßig mit Videoüberwachung
ausgestattet sind, möchte ich entgegen halten, dass diese Tatsache bzw.
deren Dasein durchaus dem Gast mitgeteilt wird. In unserer Bade- und
Saunaordnung, welche im Foyer aushängt, finden Sie im Datenschutzpararaphen
den entsprechenden Hinweis. Ungeachtet dessen möchte ich Sie auch darüber
informieren, dass die dort aufgezeichneten Bilder ms-Frequenzen sind, die
das normale Auge nicht erfassen kann. Sie benötigen zur "klaren" Darstellung
ein Spezialdecoder. Diese Frequenzen zeichnen nur wenige Sekunden auf, die
nicht ausreichend sind, um anschließend längere Abläufe betrachten zu
können. Die vorhandenen Kameras wechseln sich also ständig ab; somit völlig
ungeeignet, um in das Intimleben eines Gastes oder andere Details
einzudringen.
Ich möchte auch gern darauf verweisen, dass wir mit diesem Hilfsmittel
bereits eine Vielzahl von Strafdelikten aufklären konnten oder der
zuständigen Polizeidienststelle Beweismaterial zur Verfügung stellen
konnten. Ungeachtet dessen gebe ich Ihnen aber Recht, dass die Reaktion
unserer Mitarbeiterinnen unsachlich war, wofür ich an dieser Stelle um
Entschuldigung bitten möchte.

Ich möchte Sie somit abschließend darum bitten, die Video-Überwachung nicht
als belustigende Schikane zu sehen, sondern als Beweismittel für den Fall
der Fälle, welcher auch für Sie im ärgsten Fall zutreffend sein könnte, ohne
dieses nun prophezeien zu wollen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Mit freundlichen Grüßen ...

Es scheint also so zu sein, dass die Videoüberwachung durchaus "normal" geworden ist und nicht mehr durch Hinweisschilder gekennzeichnet werden muss. :(


Nene der Bereich muss beschildert sein. Ein Kamera zeichen muss sich direkt an der Tür zum Raum befinden. Der sehr geehrte Manager sollte sich das Datenschutzgesetz nochmal durchlesen.
So einfach ist das nicht.

anddill
2007-11-14, 17:01:14
Aus aktuellem Anlaß, da ich mich gerade technisch und rechtlich mit einer Videoüberwachung incl. Aufzeichnung beschäftigen muß, kann ich bestätigen, daß videoüberwachte Bereiche entsprechend mit einem Pictogramm gekennzeichnet werden müssen.

Mark
2007-11-14, 21:38:48
ist dieses zeichen ein muss oder reicht auch ein schild "ab hier videoüberwachung"?

anddill
2007-11-14, 21:49:48
Wie das Schild genau auszusehen hat, ist anscheinend nicht vorgeschrieben. Das obrige Schild ist in D üblich.