PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Ergebnisse verschiedener Tests


BloodHound
2007-11-13, 09:51:18
Liebe Gemeinde,

ich habe mal aus Interesse einen DELL-Optiplex 745 (Pentium D 3.00GHz, X1300, Vista-Business 64) getestet, um herauszufinden, wie sehr RAM und Dienste die Leistungsfähigkeit beeinflussen. Es war zwar nur ein kurzer Testablauf, aber es sagt schon etwas aus. Hier mein chronologisches Vorgehen:

Test 1:
1 GB RAM (2x 512 MB)
Frisches Vista mit allen Standardoptionen (Designs, Sidebar, Dienste) AN.
3DMark05 und PCMark05

Test 2:
3 GB RAM (2x 512 MB + 2x 1024MB)
Gleiche Bedingungen wie im Test 1, dazu alle Updates
3DMark05 und PCMark05

Test 3:
3 GB RAM (2x 512 MB + 2x 1024MB)
Designs, Sidebar und Aero-Schnickschnack aus usw.
3DMark05 und PCMark05

Test 4:
3 GB RAM (2x 512 MB + 2x 1024MB)
Viele Dienste AUS (nach Liste von SpeedyVista.com), Designs, Sidebar und Aero-Schnickschnack aus usw.
3DMark05 und PCMark05


Testablauf:
Jeweils 3DMark und PCMark mit allen Test aktiviert (alle Häkchen angewählt).


Ergebnisse:

Test1:
3dMark05: 2507 Marks
PCMark05 CPU: 4860
PCMark05 Memory: 3998
PCMark05 Graphics: 2376

Test2:
3dMark05: 2503 Marks
PCMark05 CPU: 4817
PCMark05 Memory: 3890
PCMark05 Graphics: 2518

Test3:
3dMark05: 2507 Marks
PCMark05 CPU: 4703
PCMark05 Memory: 3990
PCMark05 Graphics: kein Wert*

Test4:
3dMark05: 2502 Marks
PCMark05 CPU: 4867
PCMark05 Memory: 3856
PCMark05 Graphics: kein Wert*

(*= Kann in diesem Benchmark nur bei der Windowsoption "beste Darstellung" gewertet werden.)


Ich denke, die Werte sprechen für sich. Weder die 3GB RAM noch die Dienste noch die grafischen Einstellungen haben bei diesem System (!) Vorteile in den Benchmarks (!) gebracht. Teils haben sich die Werte sogar verschlechtert, von normalen Messabweichungen mal abgesehen.

Mit realen Programmen und durchschnittlich angepasstem Windows kann es natürlich ganz anders aussehen. Dies wurde hier aber nicht getestet.

So. Vielleicht hat euch das ja weitergeholfen oder die Augen geöffnet, was bei Vista alles (nicht) machbar ist. :wink:

Gast
2007-11-13, 12:19:50
Ich denke, die Werte sprechen für sich. Weder die 3GB RAM noch die Dienste noch die grafischen Einstellungen haben bei diesem System (!) Vorteile in den Benchmarks (!) gebracht. Teils haben sich die Werte sogar verschlechtert, von normalen Messabweichungen mal abgesehen.


logisch, wenn weniger speicher vorhanden ist wird eben früher ausgelagert, was schlimmstenfalls die ladezeiten etwas verlängert, die ausführungsgeschwindigkeit der hauptanwendung (sofern für diese genug RAM vorhanden ist) aber kaum ändert.