PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VS: wie LIB Debuggen


Gast
2007-11-13, 11:45:21
Hallo,


nachdem ich eine Lib in Visual Studio an ein anderes Projekt/Solution linke, möchte ich wissen, was in der Lib passiert. Was ich genau möchte ist, einen Breakpoint, den ich in der LIB gesetzt habe, daß der im anderen Projekt (welches die Lib einsetzt) im DEBUG Modus angelaufen wird. Aber das passiert nicht...

Wie kann ich das erreichen?

Monger
2007-11-13, 11:49:24
Du brauchst zwangsläufig die Quelle der Bibliothek - oder wenigstens die dazugehörige PDB Datei - um den Quellcode debuggen zu können. Du musst die Bibliothek also nicht als Referenz, sondern als ganzes Projekt reinziehen.

In der fertigen DLL ist nunmal nur noch unleserlicher Byte Code.

Gast
2007-11-13, 12:31:02
Danke. Komischerweise wird für die (static) Lib keine pdb Datei erstellt.

Ich habe das jetzt so versucht, daß ich aus meinem Lib-Projekt heraus einen Breakpoint im Sourcecode des LibBuilds setze und dann den VS Debugger an das laufende Programm anfüge. In der Hoffnung, daß wenn jenes Programm die lib aufruft, hier auch mein Breakpoint anspringt - da tut sich aber leider nichts.

An den Projekten kann ich aber nicht groß was verändern.

Monger
2007-11-13, 13:22:59
Du kannst mit Debugger.Launch() im Code einen Debugger anschmeißen. Der fragt dich dann nach einer Visual Studio Instanz, und der dazugehörigen PDB Datei (wenn er sie nicht findet). Vielleicht hilft dir das, aber ich befürchte, dass bereits beim Build der Library irgendwas schief läuft. Die PDB Datei MUSS eigentlich irgendwo liegen!