PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU kaputt durch zuviel Spannung?


Dunkeltier
2002-11-04, 00:42:37
Wenn ich meinen AMD Athlon XP 1600+ (1,4 Ghz) dauerhaft mit 1 Ghz betreibe, schadet dann nicht der 'hohe' VCore auf Dauer? Runtersetzen kann ich ihn nicht (K7S5A Board). Bei meinen Server ist mir die Leistung egal, deswegen meine Frage...

MGeee
2002-11-04, 00:58:54
nö, ist ja schließlich die standard-Spannung für diesen Prozzessor, da kann nix kaputt gehen.
Da du aber ja sowieso die Taktfrequenz runtersetzt, hält der Prozzie länger, als mit orig. Takt. Könntest du jetzt noch die Spannung verringern würde er noch länger halten und noch weniger verbrauchen.
Normalerweise sind Prozzies so konstruiert, dass sie 10-12 Jahre halten (bei 365 Tage/Jahr und full-Load wohlgemerkt). Beim gleichen Einsatz würde der 1600+ bei 1000Mhz mind. 15 Jahre halten und bei verringerter V-Core mind. 20 Jahre (geschätzt, vielleicht auch noch viel länger)

MGeee
2002-11-04, 01:00:16
nochwas: setzte doch die Spannung durch verbinden der Brücken runter ...

Dunkeltier
2002-11-04, 01:23:20
Originally posted by MGeee
nochwas: setzte doch die Spannung durch verbinden der Brücken runter ...


Zuviel Arbeit. ;)

Werni58
2002-11-04, 06:53:44
Hoffentlich rosten die Transistoren nicht bei so wenig Beschäftigung:D

MGeee
2002-11-04, 08:23:46
Originally posted by Dunkeltier



Zuviel Arbeit. ;)

bringt aber ne niedrigere Stromrechnung ;)