PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Rechner ruckelt wenn viel auf ist


FireFrog
2007-11-13, 12:36:19
Hi,
also versteht mich nicht falsch, dass wenn ich 50 sachen laufen habe und dann die CPU last + ram ausgeschöft sind dann nix mehr geht versteh ich, aber ich installiere gerade ein Spiel und hab nebenher VLC player laufen und ne vid datei vom Rechner abspiele oder mit foobar Musik höhre und beides fängt an zu rickeln, läuft 3-4 sek dann 1 sek pause.

Cpulast beträgt 20-20%
Ramauskastung 38%

so nun versteh ich nicht warum das dann ruckelt, wenn doch genug reserven da sind.

Ja die platte ist defragmentiert

Gummikuh
2007-11-13, 12:51:26
Äh...ja, du hast das etwas vergessen.Dies hat in dem Fall auch nix mit der CPU Last und freiem RAM zu tun.

Die Festplatte ist hier tonangebend,sie muss in deinem Szenario nun gleichzeitig lesen und schreiben.

Hatte in nem älteren PC mal nen RAID über PCI Karte.MP3s hören beim Kopieren von großen Dateien hat da echt keinen Spaß gemacht.

FireFrog
2007-11-13, 13:02:25
ok wusste doch das ich was vergessen habe:D
Also würde es helfen, ich ne andere Partion nutzen würde, obwolh wäre ja dann noch immer die gleiche Platte, also dann musik von der andren platte hjöhren würde dann gehen richtig?

[edit]
würde ein Sata raid mit zwei platten das prob. lösen?

DerRob
2007-11-13, 16:47:56
würde ein Sata raid mit zwei platten das prob. lösen?
2 platten würden das problem wohl lösen (wenn du auf die eine platte installierst, und von der anderen die musik/film abspielst). ein raid würde da eher wenig bringen, da ja trotzdem noch von den (in dem fall beiden) platten gleichzeitig gelesen und geschrieben werden muss. nur wenn die installationsquelle (das dvd-laufwerk z.b.) nicht mehr hinterher kommt, und die festplatten eh zwischendurch pause machen, würde das eine besserung bringen.

Gast
2007-11-13, 20:24:07
also ne halbwegs moderne desktopplatte sollte eigentlich keine probleme haben die gesagten dinge gleichzeitig zu erledigen, bei einer notebookplatte wäre es ja noch verständlich.

FireFrog
2007-11-14, 23:56:59
naja es sind seagte baracuda sata 2 platten