PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beachten bei HomeCinema-Anlagen?


M@tes
2007-11-13, 12:57:52
Da die alte Stereoanlage mit 15Jahren den Geist aufgegeben hat, soll jetzt ein neues 5.1 System zum Einsatz kommen.
Allerdings gibts da ja einige Dinge zu beachten. Wenn selbst Kabel gekauft werden müssen, dann nciht unter 2,5mm - klar.
Kreisanordnung - klar
Gibts sonst was? Wo werden die Lautsprecher normal angeschlossen? Am Subwoofer oder nem Extragerät?
Frage, wegen der Verkabelung. Muss vorher schon wissen, wie die Verkabelung im Normalfall aussieht.
Hab vor, nur ein Soundsystem - ohne DVDPlayer - zu kaufen, weil die Überlegung wäre irgendwann ein BlueRay oder HD Laufwerk zu kaufen.
Aber imo sinds zu teuer und so muss man auch nur den Player selbst wechseln.
Gibts sonst noch was?

St@N
2007-11-13, 14:53:31
also das mit dem Verstärker ist verschieden.

Es gibt die Variante, wo alles im Woofer ist, dann alles am normalen Verstärker oder eben es gibt einen Verstärker, welcher die 5 Kanäle befeuert und nen Ausgang hat fürn Woofer und dieser hat dann selbst noch nen Verstärker on board (iss eigentlich so der Standardfall).

Kumpel hat das Concept M von Teufel + Verstärker von Yamaha (das Ding wird oft verkauft, hab jetzt net den namen im Kopf)...zusammen glaube ich (mit Standfüßen und alles neu) 580€

edit: Das System kann ich sehr empfehlen und auch den Verstärker (den haben wir auch @home). Woofer würde ich fast zu nem 25er oder 30er raten, da imo alles drunter viel zu oft und häufig anschlägt bei "krasseren" Geschichten (Man(n) will ja lauteres Kino...kein Kindergarten ;))
Ich persönlich hab mir ja das Theater 2 son bisschen rausgesucht für später (oder dann halt den Nachfolger).

XtraLarge
2007-11-13, 15:00:44
Da die alte Stereoanlage mit 15Jahren den Geist aufgegeben hat, soll jetzt ein neues 5.1 System zum Einsatz kommen.
Allerdings gibts da ja einige Dinge zu beachten. Wenn selbst Kabel gekauft werden müssen, dann nciht unter 2,5mm - klar.
Kreisanordnung - klar
Gibts sonst was? Wo werden die Lautsprecher normal angeschlossen? Am Subwoofer oder nem Extragerät?
Frage, wegen der Verkabelung. Muss vorher schon wissen, wie die Verkabelung im Normalfall aussieht.
Hab vor, nur ein Soundsystem - ohne DVDPlayer - zu kaufen, weil die Überlegung wäre irgendwann ein BlueRay oder HD Laufwerk zu kaufen.
Aber imo sinds zu teuer und so muss man auch nur den Player selbst wechseln.
Gibts sonst noch was?

1. Was willst du alles anschliessen?
2. Wie groß ist der Raum?
3. Willst du damit auch Musik hören?
4. Willst du damit die ganze Straße beschallen?
5. Große oder kleine Lautsprecher?
6. Wie sieht das deine Frau/Freundin?
7. Preisvorstellung?

CrazyHorse
2007-11-13, 15:01:54
Naja jetzt eine Surround-Anlage für später zu kaufen ist heikel. So wie das immer das Fall ist beim Thema "Zukuntssicherheit". Blue-ray und HD-DVD weisen schon oder weisen in Bälde (weiß ich nicht genau) erweiterte HD-Surroundformate auf, die bisherige Einsteigergeräte nicht dekodieren können. Das Problem hast du jedenfalls wenn du dir einen herkömmlichen Surround-Receiver anschaffst.

Edit: Ich denke du solltest dich zunächst über die bestehenden Möglichkeiten informieren und mit deinem Geldbeutel abgleichen. Dann müssen wir nicht bei Adam & Eva anfangen, sondern können zu konkreten Fragen übergehen. Das ist für alle Beteiligten die einfachste Lösung.

M@tes
2007-11-13, 15:26:47
Hatte auch etwa das Modell im Auge:
http://www.digital-world.de/audio/tests/lautsprecher/teufel_concept_s/1251401/teufel_concept_s.html
Was da jetzt für Unterschiede zwischen S und M sind muss ich noch gucken.
Gut, so stark darf der Bass nicht sein. Leider haben wir kein eigenes Haus, wo sich keiner beschweren würde ;-)
Wie sieht es bei denen mit Kabel aus? Welche Art? Wie lang?

/edit: Ah waren paar schneller:
Anschliessen wollte ich da "nur" einen DVD-Player, MP3player und nen Computer. Mit LineIn und SPDif dürfte ich da gut gerüstet sein. Aber das sind Sachen die ich selbst nachgucken kann.
Lautstärke wär ich glaub mit min50- max100W zufrieden.
Ach? HD hat nen neuen Soundstandard? oO Ist der dann etwa auch verschlüsselt?
Dsa wär jetzt nämlich ein Argument, denn sonst müsste ich später trotzdem eine neue Anlage kaufen oO

CrazyHorse
2007-11-13, 15:36:12
Es wird Dolby TrueHD und DTS HD geben. Allerdings vermutlich auch immer eine abwärtskopatible Surround-Tonspur. Ich wollte das Thema nur mal in den Raum werfen.

Static
2007-11-13, 19:20:32
Weil du das Concept S bzw. M System angesprochen hast:
Ich kann dir vom Concept S bzw. generell von Satellitenlautsprechern nur abraten.
Ich will hier jetzt niemandem auf die Füße treten aber ich hab mir im Sommer selbst das Concept S gekauft und fand es richtig mies.
Der Hochtonbereich wurde zwar sehr schön wiedergegeben aber dafür haben die Mitten komplett gefehlt, was dann dazu geführt hat das z.B. in Szenen die in einem fahrenden Auto spielten nichtmal das Brummen des Motors im Hintergerund zu hören war.
Wenn ein großer Teil der Geräuschkulisse fehlt ist das für mich einfach inakzeptabel. Ich hab dann immer die im Fernseher eingebauten Lautsprecher mitlaufen lassen um das wenigsten etwas auszugleichen.
Der Subwoofer war auch nicht wirklich toll, er konnte schöne laute Schläge wiedergeben aber bei leiseren, sanften Bässen ist er einfach still geblieben. (Liegt meiner Meinung nach an der viel zu festen Sicke)
Letztendlich hab ich das System wieder zurück gegeben (nach nur vier Monaten war das Geld sogar wieder zurück überwiesen) und mir stattdessen ein Set aus Heco Victa (http://www.heco-audio.de/DE/produkte/produktliste.asp?lang=DE&ebene=produkte&sid=161) Speakern zusammengestellt.
Diese Teile kann ich an dieser Stelle auch nur empfehlen, klanglich um Welten besser und trotzdem in der gleichen Preisklasse wie ein Concept S.
Und wenn du sagst der Bass darf eh nicht so stark sein, dann würde ich sogar auf den Subwoofer verzichten und zumindest als Frontspeaker die Victa 500 oder 700 nehmen. Diese Standlautsprecher müssen sich nämlich auch im Tiefton-Bereich nicht verstecken.
Recht günstig sind die Hecos z.B. bei Hirsch+Ille (http://www.hirschille.de) erhältlich.
In vielen MediaMärkten sind sie auch ausgestellt falls man sie sich erstmal anschauen will.

Tomislav
2007-11-13, 19:50:05
Hallo

Ich kann dir vom Concept S bzw. generell von Satellitenlautsprechern nur abraten.

Dem kann ich nur zustimmen ein Lautsprecher muß ein Holzgehäuse und einen min. 13er besser 16er Baß haben damit er sich Lautsprecher nennen darf.

Ich will hier jetzt niemandem auf die Füße treten aber ich hab mir im Sommer selbst das Concept S gekauft und fand es richtig mies.
Der Hochtonbereich wurde zwar sehr schön wiedergegeben aber dafür haben die Mitten komplett gefehlt, was dann dazu geführt hat das z.B. in Szenen die in einem fahrenden Auto spielten nichtmal das Brummen des Motors im Hintergerund zu hören war.
Wenn ein großer Teil der Geräuschkulisse fehlt ist das für mich einfach inakzeptabel. Ich hab dann immer die im Fernseher eingebauten Lautsprecher mitlaufen lassen um das wenigsten etwas auszugleichen.
Der Subwoofer war auch nicht wirklich toll, er konnte schöne laute Schläge wiedergeben aber bei leiseren, sanften Bässen ist er einfach still geblieben. (Liegt meiner Meinung nach an der viel zu festen Sicke)
will.
Diese Tischhupen in der Größe einer Kondensmilchdose sind zwar ganz nett beim spielen am PC aber Heimkino vor allem wenn man auch Musik hören will ist etwas anderes. Die Concept R/S/P sind auch nur Tischhupen die auf Säulen stehen, die Säulen sind kein Gehäuse für die Lautsprecher.
Grüße Tomi

Skullcleaver
2007-11-13, 21:30:27
Wenns klein und gut sein soll 4x Das (http://nubert.de/webshop/pd-224788994.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1)
1x Das (http://nubert.de/webshop/pd375626984.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1)
und 1x Das (http://nubert.de/webshop/pd-442528883.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwarz_ AND_{EOL}&categoryId=1)

Zur Befeurung dafür sehr zu empfehlen: Jenes Gerät (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211001)

Klar das geht alles ne Nummer besser oder ne Nummer billiger aber es ist in der Kombination ein recht ausgewogenes Preis und Klang Verhälltnis. Je nach Bedarf kann man natürlich auch Standboxen hinstellen die geringfügig teurer sind. Manche mögen statt direktstrahlern auch Dipole für hinten fand ich persönlich allerdings nicht so optimal.

€: Anschließen hängt vom Gerät ab wie oben schon genannt wurde: Bei den Cinch Steckern kanns dir recht egal sein was es für welche sind wenn nicht grade 20 Meter überbrückt werden sollen.

Bei der Endstufe und den Boxen auf den Wiederstand (4-8Ohm haben aber fast alle)

Laststabilität also das die Stufe nicht bei mittlerer Belastung schon einbricht.

Aufstellung der Boxen um Raummoden zu vermeiden. (vllt ein DBA)

Bei den Lautsprechern auf gute Impulswerte und beim Frequenzgang unbedigt auf die -3/-0DB Angaben achten. Notfalls nachfragen. 20hz bei -10 sind nen schlechter Witz.

HAL
2007-11-14, 08:47:37
Ich würde ebenfalls kein Sub/Sat-System empfehlen. Lieber erstmal nur 5 Regallautsprecher kaufen und den Sub später anschaffen.

Nubert ist da IMHO übrigens eine sehr gute Adresse (hab selbst Nubert), aber es gibt auch andere Hersteller.

Die angegebene(!) Leistung des Receivers ist weniger wichtig; in den meissten Fällen wird diese sowieso nicht erreicht und die meisste Leistung schluckt der Bassbereich - hier ist aber größtenteils sowieso der Subwoofer zuständig, der über einen eigenen Verstärker verfügt (passive Subs sind nix).

M@tes
2007-11-14, 11:33:36
In dem Fall aktiv hmm?
Nubert sind scheints sehr gut, allerdings weit über meiner Preisklasse. 500€ wäre wohl eher die Grenze.

Tomislav
2007-11-14, 14:15:33
In dem Fall aktiv hmm?
Nubert sind scheints sehr gut, allerdings weit über meiner Preisklasse. 500€ wäre wohl eher die Grenze.
Hallo
Wenn du auch Musik hören willst würde ich in der Preisklasse eher über eine Stereo Lösung nachdenken für Heimkino ist das zu wenig, was hast du von 5.1 Lautsprechern die schayce klingen dann lieber 2 Lautsprecher die gut klingen.
Grüße Tomi

Gast ist DrPeacemaker
2007-11-14, 14:19:17
Wieviel Geld hast du letztlich zur Verfügung für einen Receiver und die Lautsprecher? Das ist die erste und wichtigste Frage die im Raum steht. Alles andere sind erst mal fragen ins Blaue und helfen dir (Threadstarter) erstmal gar nicht.

Wenn es für die Blueray und HD-DVD gerüstet sein soll - Onkyo SR-605 (Receiver) = ab 490€

Lautsprecher Heco Victa Reihe ab 120€ das Paar.

Kuck mal bei www.hirschille.de nach den Paketangeboten. Dort findest du den Onkyo+5 LS der Victa Reihe = 899€ Dazu am besten einen guten Sub z.B. Canton AC40 ca. 300-400€.

Dann bist du bestens gerüstet und hast nicht viel Geld ausgegeben. Wenn du du die Victa hören willt geh in den nächsten Blödmarkt und höre sie dir an.

Tomislav
2007-11-14, 14:29:50
Hallo
Wieviel Geld hast du letztlich zur Verfügung für einen Receiver und die Lautsprecher? Das ist die erste und wichtigste Frage die im Raum steht. Alles andere sind erst mal fragen ins Blaue und helfen dir (Threadstarter) erstmal gar nicht.

Hat er doch hier
In dem Fall aktiv hmm?
Nubert sind scheints sehr gut, allerdings weit über meiner Preisklasse. 500€ wäre wohl eher die Grenze.
geschrieben.
Grüße Tomi

blackbox
2007-11-14, 14:41:30
Jetzt nach HD-DVD oder BL zu schauen ist unsinnig.
Dolby Digital ist DER Standard im Heimkino und wird es für lange Zeit bleiben.

Trotzdem ist ein vernünftiger Receiver die Grundlage schlechthin. Und die gibt es auch schon günstiger als 400 Euro.
Hier gibt es reichlich Tips: http://www.areadvd.de

Wer wirklich Musik und Film genießen möchte, der kauft sich Stereoboxen UND ein 5.1 System. Ansonsten tut es sicher auch ein Teufel Concept M.

Tomislav
2007-11-14, 14:53:37
Wer wirklich Musik und Film genießen möchte, der kauft sich Stereoboxen UND ein 5.1 System.
Hallo
Was ist das denn für ein Quatsch ich habe hier 5 Standlautsprecher und einen Subwoofer und das klingt hervorragend sowohl bei Film wie auch bei Musik (egal ob Stereo CD oder Mehrkanal DVD). Deine Überlegung mag bei jemandem stimmen der nur Stereo Musik über die vorhandene Stereoanlage hört und sich für hin und wieder einen Film ein z.B. Conceptschen dazu stellt. Wer sich komplett neu eindecken muß da macht 2 Anlagen neu kaufen gar keinen Sinn, was machst du mit deiner Kombination von Stereosystem und Conceptschen wenn du dir mal eine Mehrkanal Musik DVD holst ?
Grüße Tomi

Gast ist DrPeacemaker
2007-11-14, 14:58:29
Ja wenn da Nubert und 500€ sehe, gehe ich von 500€ nur bei den LS aus. Vielleicht mein Fehler.

Concept M kostet doch 249,-€ + Denon 1508 ca. 290€ = 540,-€ Das ist das Minimum, ansonsten ist da keine Musik damit zu hören.
Oder man hatte das HighEnd Telefunken Küchenradio aus den 50gern und will noch weniger ausgeben. Eltax Av-Receiver ca. 100€ (brummt) + Eltax LS (taugen noch weniger) ca. 100€.

Frank
2007-11-14, 14:58:59
Jetzt nach HD-DVD oder BL zu schauen ist unsinnig.
Dolby Digital ist DER Standard im Heimkino und wird es für lange Zeit bleiben.
Sehe ich ähnlich. Wenn die neuen HD Player die verschiedenen neuen HD Audio Streams in DTS codieren können (wie der preiswerte Toshiba HD-DVD Player) und auch digital ausgeben, sollte der Unterschied bei Filmwiedergabe nicht derart groß ins Gewicht fallen - oder gar überhaupt auffallen. Da kann man getrost "alte" Verstärker behalten.

Tomislav
2007-11-14, 16:41:36
Wenn die neuen HD Player die verschiedenen neuen HD Audio Streams in DTS codieren können (wie der preiswerte Toshiba HD-DVD Player) und auch digital ausgeben, sollte der Unterschied bei Filmwiedergabe nicht derart groß ins Gewicht fallen - oder gar überhaupt auffallen. Da kann man getrost "alte" Verstärker behalten.
Hallo
Hier geht es um eine Neuanschaffung und da würde ich eher darauf achten das der Verstärker/Receiver analoge 5/6/7.1 Eingänge hat, HDDVD und BluRay sind für analogen Anschluß vorgesehen da hat man auch keinen Verlust.
Grüße Tomi

Frank
2007-11-14, 17:49:24
Hallo
Hier geht es um eine Neuanschaffung und da würde ich eher darauf achten das der Verstärker/Receiver analoge 5/6/7.1 Eingänge hat, HDDVD und BluRay sind für analogen Anschluß vorgesehen da hat man auch keinen Verlust.
Grüße TomiWenn es danach geht, würde ich vor allem auf HDMI Anschlüsse achten. ;)

anddill
2007-11-14, 18:33:41
Oder man hatte das HighEnd Telefunken Küchenradio aus den 50gern und will noch weniger ausgeben. Eltax Av-Receiver ca. 100€ (brummt) + Eltax LS (taugen noch weniger) ca. 100€.


Lieber ein Satz Eltax oder CAT-Lautsprecher mit 10l Volumen und 16er Treiber als ein Set Joghurtbecher für 200€

DrPeacemaker
2007-11-14, 18:54:27
Dann lieber 5 mal die Mivocs (http://www.speakertrade.de/home-hifi/details-stereo.html?marke=mivoc&artikel=RB%20138%20kirsche), die haben eine ausgereifte Frequenzweiche. Dazu diesen Mivoc Sub (http://www.speakertrade.de/home-hifi/details-aktivsubwoofer.html?marke=mivoc&artikel=SW%201100%20kirsche). Das schlägt jedes Eltax um Lichtjahre. Kostet alles zusammen 344,- €.

anddill
2007-11-14, 21:02:33
Auch gut. Hauptsache keine Butterdosen.
Wobei mir der Wirkungsgrad zu niedrig wäre, aber das ist mein eigener, persönlicher Tick.

XtraLarge
2007-11-14, 22:53:32
Das absolut günstigste brauchbare wäre meiner Meinung nach das hier (http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p438_Onkyo-TX-SR-505---Heco-Victa-Set.html).

Das dürfte auch erstmal ohne Subwoofer reichen. Allerdings ist der WAF leider nicht so groß...Da hilft dann nur eine gescheite DVD :wink:

@anddill

Das mit dem Wirkungsgrad ist so eine Sache. Meine LS haben einen Wirkungsgrad von 91db/2,83v. Da kann ich in meinem Wohnzimmer maximal ein Viertel aufdrehen, sonst fallen mir die Ohren ab :wink: Da muss ich meinem Selbstbau-Sub schon ganz schön Feuer machen, damit der da mitkommt :biggrin: Aber man kommt halt auch nicht in die Verlegenheit, einen extrem potenten Verstärker zu brauchen...