PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hatte gerade Besuch von dem Herrn vom "Rundfunk"


Com.Chakotey
2007-11-13, 13:18:59
Moin!

Das vorige Thema passt ja optimal...
Hatte hier grad nen Herrn am Sprechgerät an der Tür er sei vom Rundfunk und müsse ein paar Dinge überprüfen.
Ich habe ihm dann gesagt er kann diese Dinge gerne per brief bzw. in schreibform äußern da ich momentan etwas indisponiert bin, da ich gerade aus der dusche komme...
Anschließend wollte er wissen wie die Frau XY (die bei mir wohnt) zu mir steht...ob wir lebenspartner sind.
Hab ihm daraufhin gesagt daß ich hier keine Auskunft geben möchte und dringend was anziehen muss *gg*
Er hat gesagt er schmeisst was in den briefkasten...dannach habe ich mitbekommen wie er unseren Hausmeister ausgefragt hat... ;(
Alles habe ich leider nicht verstanden er war aber lange hier...
Was kann ich nun tun??? War das soweit ok?

Fritte
2007-11-13, 13:25:30
hast doch schon das einzig richtige getan, nämlich nix gesagt, alles andere kannste eh nicht beeinflussen

Verdammte Schmarotzer...

oktolyt
2007-11-13, 13:27:12
Abwarten, Post lesen.

Es soll ja vorkommen dass man plötzlich angemeldet ist.
Wenn zum Beispiel der Hausmeister aussagt, dass er schon mal aus eurer Wohnung etwas hört, das aus dem Radio/Fernseher kommt.
Oder er mal gesehen hat dass deine abonniert Fernsehzeitung aus dem Briefkasten hing oder so. :upara:

FireFrog
2007-11-13, 13:28:10
und ich nehme an du hast nen unangemldeten TV oder sowas?

Naja reinkommen dürfen die ja eh nicht, sag dann einfach du hast keinen tv und deine Freundin (die bei dir Wohnt?) auch keinen, wenn dann noch was kommt weitersehen.

oktolyt
2007-11-13, 13:29:32
Wir wollen hier mal gar nichts annehmen. :upara:
Nicht mal Vernunft.
Und Auskünfte nur schriftlich auf schriftliche Anfragen geben. :unono:

Com.Chakotey
2007-11-13, 13:35:26
Ich habe dem Herrn gesagt das ich keine Asukunft gebe aber er wusste sogar den Vornamen von uns beiden *gg*
hab jetzt mal im briefkasten nachgesehen da liegt ein netter brief vom SWR3 Servicebüro Rundfunkgebühren K.Weber ;) und einer Minibroschüre der GEZ bei...
Ich soll den Fragebogen binnen 14 Tagen zurückschicken, das komische ist nur ich kann auf dem Bogen nicht mal angeben daß ich "nichts" hätte...:confused:

oktolyt
2007-11-13, 13:36:58
Ich habe dem Herrn gesagt das ich keine Asukunft gebe aber er wusste sogar den Vornamen von uns beiden *gg*
hab jetzt mal im briefkasten nachgesehen da liegt ein netter brief vom SWR3 Servicebüro Rundfunkgebühren K.Weber ;) und einer Minibroschüre der GEZ bei...
Ich soll den Fragebogen binnen 14 Tagen zurückschicken, das komische ist nur ich kann auf dem Bogen nicht mal angeben daß ich "nichts" hätte...:confused:Warum?
Was steht denn da?
Müsste doch was zum ankreuzen sein, oder?
Haben Sie
[ ] Radio
[ ] Fernseher
oder so...

Einfach nichts ankreuzen wenn nichts vorhanden ist, und fertig. ;(

Und die Namen haben die spätestens vom Einwohnermeldeamt...

Com.Chakotey
2007-11-13, 13:51:25
Hier:

http://i17.tinypic.com/7xiivww.jpg

oktolyt
2007-11-13, 13:54:07
Gar nicht antworten.
Das ist keine Aufforderung Angaben zu machen, das ist einfach ein Blanko-Anmeldungsbogen.
Wenn eh..keine Geräte da sind...uhm...nichts unternehmen.

GBWolf
2007-11-13, 13:58:42
Und die Namen haben die spätestens vom Einwohnermeldeamt...


das ist ein Gerücht. Erfunden von unwissenden, als wenns für sowas das Einwohnermeldeamt bedürfte.

Com.Chakotey
2007-11-13, 14:01:12
Ich denke auch das die GEZ genug informationsquellen besitzt...da reicht schon die Teilnahme an einem gewinnspiel ;)

oktolyt
2007-11-13, 14:02:06
das ist ein Gerücht. Erfunden von unwissenden, als wenns für sowas das Einwohnermeldeamt bedürfte.Völlig egal was es wozu bedarf.
Das Einwohnermeldeamt gibt die Daten weiter. Das ist so.

oktolyt
2007-11-13, 14:03:29
Ich denke auch das die GEZ genug informationsquellen besitzt...da reicht schon die Teilnahme an einem gewinnspiel ;)Ja, und selbst wenn man seine Adresse hütet wie ein Schatz - einmal umziehen und ummelden: GEZ.

GBWolf
2007-11-13, 14:23:58
Völlig egal was es wozu bedarf.
Das Einwohnermeldeamt gibt die Daten weiter. Das ist so.


nein ist nicht so, woher willst du das denn wissen? quelle? beleg?

drexsack
2007-11-13, 14:27:56
das ist ein Gerücht. Erfunden von unwissenden, als wenns für sowas das Einwohnermeldeamt bedürfte.

Nunja, ich bin ausgezogen, umgemeldet, und 2 Wochen später hatte ich Post von der Gez. Nur meine Eltern und ca 7-8 Freunde hatten in der Zeit schon meine neue Adresse, da wird die Wahl schon eng. Keine Versicherung, kein Webshop, keine andere Behörde, nada. Das ganz passiert btw zuhauf in meinem Freundeskreis, man könnte da schon fast von einem System sprechen..

oktolyt
2007-11-13, 14:31:10
nein ist nicht so, woher willst du das denn wissen? quelle? beleg?Ich bin meine eigene Quelle.
Ein paar Mal umgezogen, jedes Mal kam kurz nach der Ummeldung die GEZ um die Ecke. Ein bisschen viel Zufall für meinen Geschmack.

Ansonsten empfehle ich Paragraph 8, Absatz 4 des Rundfunkgebührenstaatsvertrages (http://www.gez.de/door/aufgaben/rechtsgrundlagen/index.html):

§ 8 Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag, Datenübermittlung
[...]
(4) Die zuständige Landesrundfunkanstalt oder die von ihr nach Absatz 2 beauftragte Stelle kann zur Feststellung, ob ein Rundfunkteilnehmerverhältnis vorliegt, oder im Rahmen des Einzugs der Rundfunkgebühren entsprechend § 28 des Bundesdatenschutzgesetzes personenbezogene Daten erheben, verarbeiten oder nutzen. Das Verfahren der regelmäßigen Datenübermittlung durch die Meldebehörden nach den Meldegesetzen oder Meldedatenübermittlungsverordnungen der Länder bleibt unberührt.

GBL
2007-11-13, 14:32:36
Wenn du keinerlei Rundfunkgeräte bereithältst, brauchst du auch keinerlei Auskunft geben!
Also in Zukunft weiterhin GEZ-Schergen abwimmeln und jegliche Post von denen in Ablage P befördern.

Nur wenn du Rundfunkgeräte (Radio, TV, Rechner mit Internetanschluss) bereithältst, bist du verpflichtet dazu Auskunft zu geben (wenn sich was ändert etc).

Laz-Y
2007-11-13, 14:40:59
...
Ich soll den Fragebogen binnen 14 Tagen zurückschicken, das komische ist nur ich kann auf dem Bogen nicht mal angeben daß ich "nichts" hätte...:confused:
LOL, das find ich witzig. Naja, einfach ignorieren. Du bist nur zur Auskunft verpflichtet, wenn Du was hast. Wenn Du nichts hast brauchst Du auch nicht angeben/zurückschicken/unterzeichnen etc.

Mir schickt die GEZ schon seit Jahren Briefe mit der Bitte (Drohung wäre das bessere Wort) ich solle doch meinen TV anmelden.
Dabei hab ich schon Radio angemeldet und TV hab ich wirklich keinen. Naja, die Schreiben landen immer sofort im Mülleimer - hab noch nie eins zurückgeschickt.

Das würd ich Dir auch raten.

astro
2007-11-13, 15:12:31
nein ist nicht so, woher willst du das denn wissen? quelle? beleg?
oktolyt hat (leider) vollkommen recht... Nach bisher jedem Umzug kamen Briefe von dem lustigen Verein aus Köln ;(
Und der zitierte Paragraph gibt genau das ja auch her...

Fritte
2007-11-13, 15:14:45
könnten auch durch den Nachsendeantrag der Post an die Daten kommen...

Ich bekam jedenfalls einige Tage nach meinem Umzug direkt mal massive Werbung von Möbelhäusern und Versicherungen und da war ich noch nicht mal umgemeldet :eek:

oktolyt
2007-11-13, 15:16:46
Ja, Quellen gibt's da vermutlich viele.
Aber der sichere Weg für die GEZ ist das Einwohnmeldeamt. Meldepflicht und so. ;(

Eco
2007-11-13, 15:18:26
nein ist nicht so, woher willst du das denn wissen? quelle? beleg?
http://de.wikipedia.org/wiki/GEZ

Berni
2007-11-13, 22:19:42
das ist ein Gerücht. Erfunden von unwissenden, als wenns für sowas das Einwohnermeldeamt bedürfte.
Klar. Ich habe meine Wohnung abgemeldet (Aufgabe des Zweitwohnsitzes unter Beibehaltung des bisheriges Erstwohnsitzes) und schwupps kam 2 Wochen später ein GEZ-Schreiben obwohl bisher nie was kam. Schon seltsame Zufälle, was?

StevenB
2007-11-13, 22:25:49
Ich bekomme alle 30 Tage einen Brief von der GeZ das ich bitte den Bogen ausfüllen soll, ob ich ein TV gerät oder ähnliches besitze.

Das geht niemanden etwas an, also öffne ich den Brief, lese ihn, und verpacke ihn dann in einen Papierbündel. Hier gibt es stellen wo man Papier abgeben kann, und man bekommt auch noch Geld dafür. :)

dariegel
2007-11-14, 09:36:18
Bin letztes Jahr im August von daheim ausgezogen (Student) und habe meinen neuen Wohnsitz latürnich auch beim Einwohnermeldeamt binnen 2 Wochen gemeldet. Bisher (1,25 Jahre) nichts von der GEZ gehört. Bin ich ein Glücksfall?

astro
2007-11-14, 09:39:28
Bin letztes Jahr im August von daheim ausgezogen (Student) und habe meinen neuen Wohnsitz latürnich auch beim Einwohnermeldeamt binnen 2 Wochen gemeldet. Bis heute nichts von der GEZ gehört. Bin ich ein Glücksfall?
Wahrscheinlich ;) Aber früher oder später schicken sie Dir nen Brief, Deine Daten haben sie ja jetzt... Ist nur die Frage wann ;)

sei laut
2007-11-14, 09:56:44
Bin letztes Jahr im August von daheim ausgezogen (Student) und habe meinen neuen Wohnsitz latürnich auch beim Einwohnermeldeamt binnen 2 Wochen gemeldet. Bisher (1,25 Jahre) nichts von der GEZ gehört. Bin ich ein Glücksfall?

Vielleicht sehen sie, dass du BAFöG beziehst, dann können die eh nichts bei dir holen. X-D (fehlendes Einkommen)

Bei mir kam auch einer und warf nen Wisch in den Briefkasten rein, wo drinsteht, ich solle mich doch bei ihnen anmelden. Ansonsten würde er mich versuchen, nochmal anzutreffen. Da wünsch ich ihm aber viel Spaß. :D
Edit: Was ein Zufall, dass sie erst so nen Wisch dagelassen haben, als ich meine Ausbildung anfing. Als ich noch Student war, gabs den nicht. Ob die das wissen?

clm[k1]
2007-11-14, 11:47:25
Bin letztes Jahr im August von daheim ausgezogen (Student) und habe meinen neuen Wohnsitz latürnich auch beim Einwohnermeldeamt binnen 2 Wochen gemeldet. Bisher (1,25 Jahre) nichts von der GEZ gehört. Bin ich ein Glücksfall?
Vielleicht hat es auch was damit zu tun, ob es ein Haupt- oder Nebenwohnsitz ist.

Bei meinem Nebenwohnsitz kommt in der Hinsicht nämlich auch nix an. Aber bei meinen Eltern wo ich immer noch mit dem Hauptwohnsitz angemeldet bin (obwohl ich da schon lange nicht mehr wohne) kommt regelmäßig ein Brief von der GEZ ...der auch ebenso Regelmäßig in Ablage Rund landet!


so long
clm[k1]

ooAlbert
2007-11-14, 11:51:33
nur mal so ... etweder ignorieren oder das feld "ich habe weder ... noch ..." ankreuzen und unfrankiert abschicken ... mehr gibts dazu nicht zu sagen.

darph
2007-11-14, 11:53:30
Vielleicht sehen sie, dass du BAFöG beziehst, dann können die eh nichts bei dir holen. X-D (fehlendes Einkommen)
Bafög zu erhalten, befreit nicht automatisch. Man kann als Empfänger einen Antrag stellen, aber daß der durchgeht, da bedarph es noch weiterer Bedingungen. Ich weiß nicht genau, wie das ausschaut, was man da braucht, aber Bafög allein ist noch kein Befreiungsgrund.

[dzp]Viper
2007-11-14, 11:55:34
Mein alter Hauptwohnsitz ist in Moritzburg bei meinen Eltern gewesen.
Vor gut einem Jahr bin ich in meine eigene Wohnung nach Dresden gezogen.

Und jetzt kam ein GEZ Brief an. Nur eben nicht bei mir sondern auf meinem Namen in Moritzburg wo ich garnicht mehr gemeldet bin X-D

astro
2007-11-14, 12:33:59
Viper;6025942']Mein alter Hauptwohnsitz ist in Moritzburg bei meinen Eltern gewesen.
Vor gut einem Jahr bin ich in meine eigene Wohnung nach Dresden gezogen.

Und jetzt kam ein GEZ Brief an. Nur eben nicht bei mir sondern auf meinem Namen in Moritzburg wo ich garnicht mehr gemeldet bin X-D
Hmm, auf diesen Fehler in ihrer beschaulichen Adressdatenbank solltest Du sie unbedingt hinweisen ;)

EmrysDragon
2007-11-14, 13:29:46
Als ich letztes jahr umgezogen bin hab ich nen guten monat nach ummeldung auch gez post bekommen
Adresse durchgestrichen und "unbekannt verzogen" drauf gekritzelt
Ab in den nächsten briefkasten und es geht zurück zum absender

seitdem nix mehr bekommen ^^

dariegel
2007-11-14, 13:49:07
Vielleicht sehen sie, dass du BAFöG beziehst, dann können die eh nichts bei dir holen. X-D (fehlendes Einkommen)

Ich krieg kein BAFöG, daran liegt's nicht.

;6025915']Vielleicht hat es auch was damit zu tun, ob es ein Haupt- oder Nebenwohnsitz ist.


Ist als mein Hauptwohnsitz gemeldet.


Offenbar bin ich tatsächlich ein Glüxxxkind... X-D

bdlio
2007-11-17, 18:12:03
... das komische ist nur ich kann auf dem Bogen nicht mal angeben daß ich "nichts" hätte...:confused:

Doch klar, fast ganz unten:
"Ich habe weder Radio noch Fernseher..."

Ich glaube, da "tratscht" aber nicht nur das Einwohnermeldeamt...
Ich habe im Septemper mit der Ausbildung begonnen (-> Eintrag bei der Handwerkskammer) und dann sind nicht mal 2 Monate vergangen und ein Brief der GEZ war im Postkasten... bin weder umgezogen noch volljährig oder sonst was geworden... der Auslöser muss ganz klar der Ausbildungsbeginn gewesen sein, weil sich sonst keine relevante Veränderung ergeben hat.

spacechild
2007-11-17, 23:36:20
Als ich letztes jahr umgezogen bin hab ich nen guten monat nach ummeldung auch gez post bekommen
Adresse durchgestrichen und "unbekannt verzogen" drauf gekritzelt
Ab in den nächsten briefkasten und es geht zurück zum absender

seitdem nix mehr bekommen ^^

der wahrscheinlich beste Dreh für diese Angelegenheit ;D;D;D;D;D
und das meine ich wirklich ernst.:up::up:

das ist so cool, ich kichere jetzt nach 3 min immer noch...
Meine Ehefrau bekommt spaßigerweise auch immer noch GEZ Post, hat ihren Namen halt behalten...

sei laut
2007-11-17, 23:48:16
Ich glaube, da "tratscht" aber nicht nur das Einwohnermeldeamt...
Ich habe im Septemper mit der Ausbildung begonnen (-> Eintrag bei der Handwerkskammer) und dann sind nicht mal 2 Monate vergangen und ein Brief der GEZ war im Postkasten... bin weder umgezogen noch volljährig oder sonst was geworden... der Auslöser muss ganz klar der Ausbildungsbeginn gewesen sein, weil sich sonst keine relevante Veränderung ergeben hat.
Schulamt wäre im dem Fall auch noch möglich. Weit hergeholt aber nicht abwegig. :D

!_Tomcat_!
2007-11-18, 09:38:55
Adresse durchgestrichen und "unbekannt verzogen" drauf gekritzelt. Ab in den nächsten briefkasten und es geht zurück zum absender. seitdem nix mehr bekommen ^^

;D köstlich! :up:

Ist von den Drohungen die da drinn stehen, so mit 10´000 Euro Strafe zahlen, schonmal jemals ein Urteil gesprochen worden wo jemand dann wirklich zahlen musste oder ist das alles nur heiße Luft/Einschüchterungstaktik/Grütze seitens der GEZ?

Henry
2007-11-18, 11:37:03
;D köstlich! :up:

Ist von den Drohungen die da drinn stehen, so mit 10´000 Euro Strafe zahlen, schonmal jemals ein Urteil gesprochen worden wo jemand dann wirklich zahlen musste oder ist das alles nur heiße Luft/Einschüchterungstaktik/Grütze seitens der GEZ?
ach. für was willstn zahlen? du musst höchstens die fehlende gebühr nachzahlen ab dem zeitpunkt als du das geräte hattest. da gibt man dann natürlich im fall der fälle wahrheitsgemäß ein paar tage an. schließlich ist man ja kein betrüger und wollte sich nicht um die gez drücken^^

gibt natürlich auch böse leute, die schon über jahre keine gez zahlten und das dann so angeben. da kann sich was ansammeln;)