Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nicht mehr ...


E-Lurch
2007-11-13, 15:39:59
Hallo liebes 3D-Center,
da ich relativ dringend meinen Rechner wieder ans laufen bekommen muss, wende ich mich an euch, da einer eurer Member immer schwärmt: Wenn es irgendwo ne kompetente Antwort gibt, dann im 3D-Center.

Vorab, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich... und ja ich hab die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie in der Masse keine identischen Symtome gefunden.

Vorgeschichte:
Mein Rechner lief den ganzen Vormittag, ich war unterwegs.
Als ich wieder komme, verbinde ich mein Handy via Front USB mit dem Rechner und plopp G15 aus, Maus aus... hmm neu eingesteckt, Display leuchtet kurz auf, mehr nicht... ich reboote

Seitdem immer folgendes:
Power on, NTLüfter und CPULüfter laufen ca 5sec an (länger als ohne den 4pol 12v NT Stecker), kein Signal an den Monitor, und dann ist wieder alles aus... ausser die MB LED...

Was ich getan hab:
Alles "gestrippt": Alle Laufwerke abgeklemmt --> keine Veränderung
Alle USB-Leitungen nach vorne ab usw.
GraKa weg --> dito
Bios Jumper Reset -->dito
RAM raus --> dito

kein einziger Piep aussem Speaker

die 20pol des Netzteils, an nen älteren Rechner... der läuft damit...
mehr kann ich leider nicht testen (also CPU auf nen anderes Board oder anderes NT), da ich die Sachen sonst auf Verdacht kaufen müsste.

Lässt sich trotzdem eingrenzen, ob es das NT, das MB oder gar der Prozessor ist?

Bitte bitte sagt NT oder MB ;)

Vielen Dank im Voraus

Edit: Dachte der Rechner wird angezeigt, wenn man ihn im Profil hat. Der Übersicht halber:
AMD Athlon 64 X2 AM2 4200+
Asus M2N-SLI Deluxe
2x 1GB OCZ PC2 6400 5-5-5-12
XFX 7900GT 256MB
CoolerMaster ATX 24pin 500W

Popeljoe
2007-11-13, 16:03:37
Also das NT ist schon sehr Gutes!
Allerdings würde ich deinen Kumpel mal fragen, ob er nicht mal sein NT zu dir mitbringen kann um das als Fehlerquelle auszuschließen!
Ansonsten klingt das für nach MoBo Tod, denn wenn das NT heil und die Lüfter kurz anlaufen, aber keine Piepserei kommt ohne GraKa... ;(
Hast du schon nen CMOS Reset gemacht?
Übrigens: gute und wirklich klare Darstellung deines Probs! :up:

E-Lurch
2007-11-13, 16:22:27
Hast du schon nen CMOS Reset gemacht?
Ja hab ich (Onboard Batterie raus, Jumper von links nach rechts, warten, zurück, Power)
Bios Jumper Reset -->dito
das meinte ich damit ;)
Übrigens: gute und wirklich klare Darstellung deines Probs!
Danke sehr ;)

Gast(kiss)
2007-11-13, 16:31:26
Ich würde auch auf das Mobo tippen!


Vermutung:
Es könnte sein, das du mit deinem Handy USB-Kabel einen kurzen verursacht hast. Das sollte eigentlich nicht passieren, aber kann vorkommen.

Hast du den Stecker erst in den PC und dann ins Handy gesteckt oder umgekehrt?

Merkor
2007-11-13, 16:33:38
Ich würde auch auf das Mobo tippen!

Vermutung:
Es könnte sein, das du mit deinem Handy USB-Kabel einen kurzen verursacht hast. Das sollte eigentlich nicht passieren, aber kann vorkommen.

Das vermute ich leider auch. Hatte ich vor ein paar Jahren ebenfalls mal. Dabei ist beim Anstecken eines USB-Gerätes die Southbridge des Mainboards durchgeschmort. War wohl aber ein Fabrikationsfehler des Mainboard...

anddill
2007-11-13, 16:56:23
Muß kein Kurzer sein, kann auch eine statische Entladung gewesen sein. Dank trockener Heizungsluft passieren zZt. solche Dinge recht schnell.

E-Lurch
2007-11-13, 16:56:25
Hast du den Stecker erst in den PC und dann ins Handy gesteckt oder umgekehrt?
Der USB Stecker war die ganze Zeit am Rechner, hab nur den Anschluss ans Handy "angeclipst", was zugegebener Weise einfach schlecht funktioniert, daher kann ich mir auch vorstellen, dass dort ein Kurzschluss entstanden ist.
Dabei ist beim Anstecken eines USB-Gerätes die Southbridge des Mainboards durchgeschmort. War wohl aber ein Fabrikationsfehler des Mainboard...
Southbridge klingt nach einer sehr guten Erklärung, warum der Rechner erst weiterlief (ohne USB Geräte). Ich meine auch "Elektrogeruch" bemerkt zu haben, aber nur minimal... zudem werd ich in Zukunft öfter mal in mein Gehäuse gucken... mit dem, was ich dort "ausblasen" konnte, hätte ich ne Gruppe Allergiker auslöschen können.
Dann werd ich wohl nen neues MoBo holen (müssen). War bisher immer so zufrieden mit Asus :(
Empfehlungen?

E-Lurch
2007-11-14, 19:54:21
Ein langer Tag nimmt sein Ende und ich surfe wieder mit meinem richtigen Rechner ;D
Es war tatsächlich das Motherboard, neues eingepflanzt uuuund:
XP mochte es gar nicht... Vista kam mehr schlecht als recht klar, also neues System aufgesetzt und alles bestens.

Vielen Dank für eure super Tipps, hat mir ne Menge Tauscherei der Komponenten zur Eingrenzung gespart!

MfG
E-Lurch