PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam: ~200€, kompakt, anfängertauglich


Apo@Work
2007-11-13, 16:35:21
Hallo,

Ich möchte mir eine Digicam zulegen, die folgende Kriterien erfüllen sollte:

1. Was willst Du fotografieren?
Alles mögliche aber nichts konkretes. Also sowohl normale Bilder bei Tag bzw. guter Beleuchtung aber auch Bilder im Dunkeln bzw. mit wenig Licht (Kneipen, Feiern, Partys, ..).


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Klein und kompakt, damit sie in die Hosentasche passt.


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Must Haves:
- schnelles Fotografieren bzw. kurze Auslösezeit: Negativbeispiel - Ixus 40 eines Freundes brauchte bis zum eigentlichen Auslösen des Fotos gefühlte Ewigkeiten (lt. ihm muss sie sich mit der Umgebung abstimmen?!)

- Bilder im Dunkeln bzw. mit wenig Licht: Z.B. abends draußen bei Straßenlaternenbeleuchtung, in Discos/Kneipen oder auf Partys + möglichst keine roten Augen

- Anfängertauglich (guter Automatikmodus): Ich habe so gut wie keine Ahnung vom Fotografieren und der Materie und bin ein blutiger Anfänger, weshalb gerade zu Beginn ein guter Automatikmodus wichtig wäre. Natürlich setze ich mich mit der Zeit mehr damit auseinander und lerne dazu, so dass ein gewisses Maß an manuellen Einstellungsmöglichkeiten ebenfalls wichtig ist, damit ich länger was davon habe.

Eine möglichst gute Bildqualität muss ich wohl nicht erwähnen.

Nice To Have:
- Breitbild: Fänd ich ganz schick, muss aber nicht zwingend. Ich immer das viele Digicams kein richtiges Breitbild haben. Was ist denn „falsch“ daran?


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Besaß noch nie eine Digicam. Hatte zwar schon welche von Freunden in der Hand aber mag mir aufgrund dessen kein Urteil bilden.


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Hatte die Fuji F31fd längere Zeit ins Auge gefasst aber die ist ja zu vernünftigen Preisen nicht mehr zu bekommen.
Nun ziehe ich die Fuji F40fd sowie die Canon Ixus 70/75 (wo ist der Unterschied?) in Betracht, bin aber natürlich auch für andere Vorschläge offen.


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben
Für die Kamera selbst ohne Zubehör dachte ich an einen preislichen Spielraum von ungefähr 180 – 220€. Wenns begründet ist, soll es aber nicht an 10 oder 20€ scheitern.
Dazu wohl noch 2GB Speicher und weiteres Zubehör bei Bedarf.


Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beratung, Ergänzungen und Anmerkungen.
Apo

Neosix
2007-11-13, 16:52:12
ich würde wegen dem besseren sensor zur F40fd greifen. auf dem papier gibts da eh kaum enterschiede auser dem.
aber das nur meine meinung als ausenstehender

ux-3
2007-11-13, 18:04:22
Das ist doch das Formblatt von WWW.degitalcamera.de, oder?

r.
2007-11-13, 18:38:04
Die IXUS 70 ist ein tolles Gerät. Ich würd sie immer wieder nehmen. Mehr sag ich nicht, Bewertungen suchen kannst du selber, Amazon hat genug....