PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die PC-Spieleperlen im 4. Quartal 2007


Satariel
2007-11-13, 16:54:46
So, jetzt hab ich mal total den Überblick verloren über die aktuellen Top-Titel. Beinahe täglich kommt ein neuer Kracher raus, und weil ich das ständige durchforsten von Spieleseiten etwas leid bin, hab ich mit einem Freund mal eine Sammlung an kürzlich erschienenen oder bald erscheinenden Topspielen erstellt. Ich will die wichtigsten Fakten zu jedem Spiel übersichtlich auf einer Seite dargestellt haben, vielleicht ein paar Sätze Beschreibung, plus-minus Bewertung und sowas. Aber halt wirklich nicht mehr als die nötigsten Punkte im Telegrammstil.

Beachtet, dass ich mich bei der Bewertung und der Kurzfassung auch auf Aussagen von anderen gestützt habe. Es ist mir finanziell und zeitlich einfach unmöglich, alle Spiele selbst zu testen.

Und weil diese Übersicht ganz vielleicht noch jemand anders nutzen könnte, lasse ich einfach auch noch andere daran teilhaben. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen ähnlich wie mir, und vielleicht taugt das was als Kaufberatung. würde mich freuen wenn jemand was damit anfangen kann, wenn nicht ist es mir aber auch egal. Ein paar kurze Kommentare zur Idee und zur Ausführung sind aber immer gern gesehen, dann vervollständige ich evtl mal ;)

Bereits erschienen:


Titel: Fussball Manager 2008

http://games.bumble.ch/artikel/s/G-610400092.jpg

Erscheinungsdatum: Erschienen
Genre: Management-Simulation
Worum geht’s: Werde Fußballtrainer und Manager – unzählige Ligen und Spieler – aufwändige Präsentation – EA-Serientitel

Pro: + tolles Menüdesign + forderndes Gameplay + hoher Tiefgang
Contra: – 45 Euro ausgeben lohnt wahrscheinlich nicht wenn man den Vorgänger hat
Wem gefällt‘s: Nur Fußballinteressierte – Taktikfüchse und Planer – wer noch keinen Vorgänger besitzt und/oder neue Saisondaten haben will – wer auch bei Managerspielen gute Präsentation schätzt
Wertung: 1-

Kommentar: Macht mächtig Laune, wird edel präsentiert, als Fan der Serie empfehle ich einen Kauf. Schlägt die Konkurrenten Championship Manager und Segas Football Manager.
Infos: *klick* (http://www.fm-arena.de/)
Screens: *klick* (http://www.onlinewelten.com/gallery,id1723,1,fussball_manager_2008.html)


Titel: Call of Duty 4

http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/object/902/902593/CD4MW_PCboxart_160w.jpg

Erscheinungsdatum: erschienen
Genre: Shooter
Worum geht’s: Modernes Kriegszenario – Missionen mit KI-Teamkollegen – MP a la Battlefield - große Waffenauswahl

Pro: + Tolles Mittendrin-Gefühl + Filmreife Inszenierung + guter Multiplayer
Contra: – sehr lineares Spiel – kurz!
Wem gefällts: Wer mit verschiedenen Klassen in den Kampf ziehen will – wer auf kurze, knackige Filmartige Spiele steht.
Wertung: 1-

Kommentar: Ein unglaublich intensives Spielgefühl. Könnte großes Potenzial im MP haben.
Infos: *klick* (http://www.etest-games.de/test_detail-16553-383-call_of_duty_4___modern_warfare.html)

Titel: Clive Barker’s Jericho

http://media.gamestats.com/gg/image/object/843/843255/JERICHO_PCKSHT_PC_GE_cmyk_jpg_jpgcopyUK_boxart_160w.jpg

Erscheinungsdatum: erschienen
Genre: Horror-Action
Worum geht’s: Splatterspektakel – Horroratmosphäre von Clive Barker – Kontrolle über ein ganzes Team

Pro: + intensive Atmosphäre + kreatives Design
Contra: – Dumme KI – sehr linear! – kein MP
Wem gefällts: Gore-Fetischisten – Wochenendzocker mit Hunger auf interaktive Horror/Actionfilme
Wertung: 3+

Kommentar: Atmosphärisch gutes Spiel, macht für eine Weile Laune, fliegt dann aber mangels Abwechslung in die Ecke. fällt stark ab gegen die anderen Toptitel des Novembers.
Infos: *klick* (http://en.wikipedia.org/wiki/Clive_Barker's_Jericho)


Titel: Crysis


Erscheinungsdatum: erschienen (?)
Genre: Shooter
Worum geht’s: tropische Trauminsel wird Schauplatz eines erbitterten Konfliktes – Kampf zu Fuß oder mit unzähligen Vehikeln – „Superkräfte“ eröffnen neue Spielmöglichkeiten

Pro: + wahnsinnige Graphik und Physik + relativ freie Vorgehensweise + klasse Editor
Contra: – hohe Hardwareanforderungen – komische KI
Wem gefällt’s: Fans von Edeloptik - Adrenalinjunkies – Rambos wie Schleicher gleichermaßen – Wer auf ein realistisches Zerlegen der Umgebung steht – wer einen starken Rechner sein eigen nennt
Wertung: 1

Kommentar: Mein persönliches Nonplusultra in diesem Quartal. Am meisten Spaß macht die Bewegungsfreiheit während einer Mission. Würde aber ohne gute Grafikkarte gar nicht erst daran denken das Spiel zu starten.
Infos: *klick* (http://crysis.4thdimension.info/wiki/index.php/Hauptseite)

Titel: Gears of War

http://ps2media.ign.com/ps2/image/object/670/670283/gearsofwarpcedboxart_160w.jpg

Erscheinungsdatum: erschienen (?)
Genre: 3rd-person-Action
Worum geht’s: futuristischer Konflikt – bombastisch inszeniert – ungewöhnliche Kameraführung

Pro: + fantastische Grafik und Soundkulisse + Adrenalin erzeugende Action
Contra: – Schlauchlevels – auf dem PC gewöhnungsbedürftige Steuerung
Wem gefällt’s: Fans von linearer Action und toller Grafik – Adrenalinjunkies – Spieler, die sich mit Konsolentypischer Steuerung schnell zurechtfinden
Wertung: 1-

Kommentar: Die Intensität der Kämpfe sucht seinesgleichen, und die Optik ist überragend. Aufgrund des linearen Gameplays eher ein kurzweiliges Vergnügen.
Infos: *klick* (http://www.gearsofwar.de/html/spiel.php)


Titel: Hellgate: London


Erscheinungsdatum: erschienen
Genre: Action-RPG
Worum geht‘s: Hack&Slay im postapokalyptischen London – 6 Klassen – Diablo mit direkter Steuerung – guter integrierter Coop-Multiplayer, Extracontent gegen Bezahlung.
Pro: + Langzeitmotivation + Jagen&Sammeln
Contra: – viele Bugs – Spiel unfertig released – Technik mäßig
Wem gefällt‘s: Wen Diablo in Sci-Fi interessiert – Wer gerne Items und Level-ups jagt - Wem die Grafik nicht wichtig ist – wer sich nicht an vielen Bugs stört
Wertung: 2

Kommentar: Hat massives Potenzial, leider momentan für viele kein ordentliches Spiel möglich, würde warten bis die schlimmsten Probleme in den Griff gebracht wurden und dann erst Hellgate spielen um Frust vorzubeugen.
Infos/Screens: *klick* (http://www.inhellgate.de)

Titel: Painkiller: Overdose

http://www.shooterplanet.de/Shooter-Archiv/Painkiller__Overdose/logo.jpg

Erscheinungsdatum: erschienen
Genre: Shooter
Worum geht’s: Dämoneninvasion – töte alles was sich bewegt – viele lustige Waffen – stand-alone Nachfolger von Painkiller – verbesserter Multiplayermodus

Pro: + unkomplizierter Ballerspaß + rasantes Gameplay + niedrige Hardwareanforderungen
Contra: -Kaum Innovationen – lange Ladezeiten
Wem gefällts: Freunde von Nonstop-Geballer – Gelegenheitszocker mit schwächeren Rechnern
Wertung: 2-

Kommentar: Ganz spaßiger Snack, würde ich nur als Budget-Titel kaufen. Angesichts der Hardwareanforderungen ist die Grafik sehr gut.
Screens: *klick* (http://www.pcgames.de/aid,610976/Frische_Screenshots_zu_Painkiller_Overdose.html)

Titel: Pro Evolution Soccer 2008

http://www.gametective.de/images/screenshots/thumbs/pes2_3577_zz10b63429.jpg

Erscheinungsdatum: erschienen
Genre: Fußballsimulation
Worum geht’s: Kontrolliere ein Fußballteam - Neuer Titel der erfolgreichen Reihe – wohl realistischste Fußballsimulation überhaupt

Pro: + realistische Ballphysik + ständig neue Spielsituationen + starke Präsentation
Contra: – nur wenige Teams mit Originallizenzen
Wem gefällt’s: Fußballfans mit Realismus-Anspruch – Besitzer von mehreren Gamepads
Wertung: 1-

Kommentar: Schlägt für mich dieses Jahr den Fifa-Konkurrenten um Längen. Weniger arcadig und auch fordernder als Fifa. Würde ich eher auf Konsole als auf PC zocken, wenn möglich.


Titel: Sim City Societies

http://imgsoft.exlibris.ch/Bilder/16415.jpg

Erscheinungsdatum: Erschienen
Genre: Städtebau-Simulation
Worum geht’s: Städteplaner-Spiel - Starke Einbeziehung von gesellschaftlichen Faktoren

Pro: + leicht zugänglich
Contra: - wenig Tiefgang
Wem gefällt‘s: Allen Altersgruppen - Fans von einem Spielprinzip zwischen Sim City und den Sims - Aufbaustrategiespieler ohne Ansprüche an Tiefgang
Wertung: 2

Kommentar: Sim City Societies ist leicht zugänglich und weniger realistisch als die Vorgänger. Kein schlechtes Weihnachtsgeschenk für die kleine Schwester, echte Städteplaner kommen bei "Sim City Light" aber zu kurz.
Screens: *klick* (http://simcity.ea.com/screenshots.php)

Satariel
2007-11-13, 16:55:23
Titel: TimeShift

http://pspmedia.ign.com/psp/image/object/723/723559/TIMES_2BoxS_PCboxart_160w.jpg

Erscheinungsdatum: erschienen
Genre: Shooter
Worum geht’s: Shooter rund um Zeitmanipulation – enthält kleine „Rätsel“ – Neue Multiplayer-Varianten

Pro: + Zeitmanipulation ist originell + interessanter MP
Contra: – schwache Story – abgesehen von Zeitmanipulation uninspiriertes Design
Wem gefällt’s: Wem die Bullet-Time bei Max Payne noch nicht genug war – Fans von kurzweiliger (Multiplayer)-Action ohne Anspruch an Story.
Wertung: 2-

Kommentar: Die zeitsprünge sind ein interessantes Element, auch im MP. Abgesehen davon ein kurzweiliger Shooter, der vielleicht auf kleinen LAN-parties interessant werden könnte. Muss man nicht haben, man wird einen Kauf aber auch nicht großartig bereuen.
Infos: *klick* (http://en.wikipedia.org/wiki/Timeshift)


Titel: The Witcher

http://www.wog.ch/assets/img250/pc/pc_thewitcher.jpg

Erscheinungsdatum: Erschienen
Genre: Rollenspiel
Worum geht’s: Fantasy-Rollenspiel mit düsterem Szenario –
umfangreiches Moralsystem - zynische Charaktere

Pro: + Detailverliebte, lebendige Welt + liebevolles Design
Contra: – Bugs -Ladezeiten
Wem gefällt‘s: Fans von düsteren Spielwelten - Geduldige Spieler mit
viel Zeit zum Zocken.
Wertung: 2+

Kommentar: Wer sich in eine düstere, glaubwürdige Welt weit jenseits
von WoW entführen lassen will, wird mit The Witcher richtig liegen. Eins
der derzeit besten Solo-RPGs, aber achtung: die Deutsche Version ist
schwach synchronisiert!
Screens:
*klick* (http://www.onlinewelten.com/gallery,id631,1,witcher.html?pic=584697)

In diesem Quartal noch erscheinend:

(kommt evtl noch)

Grey
2007-11-13, 17:05:13
hm reicht nicht ein thread und die threads zu den spielen?
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=390449


ansonsten fehlen noch: kane&lynch, unreal tournament 3, NFS PS und viva pinata. Ggf. FEAR addon.

Satariel
2007-11-13, 17:09:18
Der Thread von Nyrad hat mich auch zu dem hier inspiriert. Aber ich wollte halt einen ganz übersichtlichen, aber auch nicht zu knappen vergleichenden Überblick der momentanen Spielehits erstellen. Wenn er euch nicht hilft, so hilft er wenigstens mir selbst... ich bring die Spiele so oft durcheinander ;)

Grey
2007-11-13, 17:49:32
Ja s. obige Ergänzungen :)

Noch völlig vergessen: The Witcher


Ach und Jericho kann man mittlerweile getrost aus der Liste schmeißen, das Spiel ist ein mittelmäßig bis sehr schlechter Konsolenport.

The Arbiter
2007-11-13, 17:59:25
Genre: WW2-Shooter
Worum geht’s: zweiter Weltkrieg

Das stimmt nicht :tongue:

Mr_Snakefinger
2007-11-13, 18:10:22
Idee gut, Umsetzung naja. Ein bischen bessere Recherche würde zumindest nicht schaden:

Titel: Call of Duty 4

Erscheinungsdatum: erschienen
Genre: WW2-Shooter
Worum geht’s: zweiter Weltkrieg – Missionen mit KI-Teamkollegen – viel schießen und eher wenig Taktik
Pro/Contra: + Tolles Mittendrin-Gefühl + Filmreife Inszenierung + guter Multiplayer
– sehr lineares Spiel – kurz!
Wertung: 1-
Wem gefällts: Wer noch nicht genug von WW2-Shootern hat – wer auf kurze, knackige Filmartige Spiele steht.
Kommentar: Tolles Spielgefühl, WW2-Setting macht das Spiel im Moment weniger attraktiv für mich. Nichts desto trotz ein unglaublich intensives Spielgefühl. Könnte großes Potenzial im MP haben.

Szudri
2007-11-13, 20:21:37
Finde die Umsetzung ist gar nicht schlecht, halt die Fehler bei Call of Duty 4 sind da schon krass ;)

Was mir persönlich eigentlich immer fehlt ist die Versionsangabe (nicht nur hier sondern auch auf Webseiten, Shops, Zeitschriften): Multilanguage, Uncut etc.

Vorschlag: Du könntest evtl. die Pro/Contra liste noch ein wenig übersichtlicher gestalten.

Satariel
2007-11-13, 20:43:03
Das mit Call of Duty war natürlich ne Fehlinformation. Habs gleich geändert.

Liste wird bald ergänzt.

sei laut
2007-11-14, 08:32:04
Da du PES erwähnt hast, sollte man faiererweise wohl noch FIFA erwähnen.
Edit: Kommt Crysis nicht erst diese Woche raus, Donnerstag oder so?

Der.Razor
2007-11-14, 10:14:18
Joar, und vor allem kriegt das Spiel trotz der Mängel >9X Wertungen.

Früher wurden Spiele wegen überzogener HW Anforderungen noch abgewertet.

Ice-Kraem
2007-11-14, 10:54:11
so im prinzip finde ich das hier schön gemacht. nur wie schon vorher einer sagt, wenn pes dann auch fifa.....
gut gemacht! :smile:

Tidus
2007-11-14, 11:58:36
Nur ein Tip: Es heißt nicht Bundesliga manager 2008, sondern EA Fussball Manager 2008. Schließlich kann man fast überall den Manager spielen. ;)

huligan
2007-11-15, 03:23:54
so im prinzip finde ich das hier schön gemacht. nur wie schon vorher einer sagt, wenn pes dann auch fifa.....
gut gemacht! :smile:

dachte heisst spielperlen...was ist den an fifa so besonders ??
wieder de selbe müll..grafisch meilenweit der konsolenversion entfernt usw usw...vlt als konsolenspiel eventuell..aber für nen pc der absolute müll. bei sovielen perlen hat fifa nun weiss gott nix zu suchen.
wieso sollte man das fairerweise erwähnen wenn man sich die spielwertungen anschaut von fifa..
da der fussballmanger genannt wurde..muss man dann demnach auch die 1000 anderen fussballmanger fairerweise nennen??

Mr_Snakefinger
2007-11-15, 09:23:26
Mit der Argumentation könnte man so ziemlich jedes Spiel von der Liste diskutieren, wenn man denn will.

Satariel
2007-11-15, 23:20:03
Updates ;)

Man kann endlos drüber streiten, welche Spiele jetzt drauf gehören und welche nicht. Das diesjährige Fifa finde ich persönlich in der PC-Version kaum nennenswert. Und ja, persönlich bevorzuge ich wie man sehen kann Action, daher ist die Liste auch etwas Actionlastig ;)

urbi
2007-11-16, 09:53:38
Wie kannst du Kane und Lynch unter den Tisch fallen lassen? Das wird mein Spiel des Jahres. ;)

Colin MacLaren
2007-11-18, 23:11:10
Imho gehört da Tabula Rasa mit drauf, das hat durchweg gute Kritiken bekommen.

Vielleicht noch Supreme Commander - Forged Alliance wenn du mal etwas nicht-actionmäßiges draufpacken möchtest ;)