PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ReadyBoost gibts jetzt auch für Win XP :)


Gast
2007-11-13, 16:56:16
hi! gerade hier gelesen: http://www.tweakpc.de/news/12834/readyboost-fuer-windows-xp/

eine russische firma bietet jetzt auch readyboost für xp an. der vorsprung schwindet also weiterhin:)


einziger haken: das ist wohl keine freeware. aber testen kann mans umsonst:) mal sehen ob es was bringt, readyboost soll ja nicht allzuviel ausmachen, aber das hier unterstützt sogar bis zu 4 usb-sticks gleichzeitig. leider hab ich nicht soviele;)

Wishnu
2007-11-13, 17:08:36
Ready-Boost bringt schon etwas - wenn man vorher den Ram verkleinert. :)

Botcruscher
2007-11-13, 18:03:58
Um den Speedverlust durch VISTA zu simulieren?

Avalox
2007-11-13, 18:09:24
Wird das System nicht nur gebootet, wenn man einen neuen Systemtreiber installiert hat?

Was booten denn alle immer scheinbar fröhlich rum, dass es sich für MS (und solchen Firmen w.o.) lohnt solche Tools zu entwickeln?

Edit: Ok. Freudsche Fehlleistung.

collapse
2007-11-13, 22:11:57
Najo als ich kann nur sagen Ready boost bringts schon besonders in Laptops, benutz jene Sehr viel und hab 512 mb Ready boost und 512 mb Intel Driver Flash ...

alles in allem gefallt mir die TEchnologie 1a. Der Laptop braucht kaum strom wenn er zugeklappet wird. ready ister in 4 sekunden ca .. >D was wil man merh?

(del)
2007-11-13, 22:50:58
Ich habe mir das installiert und in Kombination mit 1GB stick merke ich nichts.

Gast
2007-11-14, 11:46:44
Najo als ich kann nur sagen Ready boost bringts schon besonders in Laptops, benutz jene Sehr viel und hab 512 mb Ready boost und 512 mb Intel Driver Flash ...

alles in allem gefallt mir die TEchnologie 1a. Der Laptop braucht kaum strom wenn er zugeklappet wird. ready ister in 4 sekunden ca .. >D was wil man merh?
Eine brauchbare Rechtschreibprüfung?

san.salvador
2007-11-14, 12:09:14
Ich habe mir das installiert und in Kombination mit 1GB stick merke ich nichts.
Dann klappts! :uup:


Im Ernst: Wenn du mindestens 1GB Ram im Rechner hast wirst du wohl kaum was merken.

Gast
2007-11-14, 12:10:14
ReadyBoost, sowie das russische Clone, sollen ja angeblich auch Programmstarts beschleunigen.

Theoretisch könnte man dem eBoostr eine Ramdisk für die Zwischenspeicherung zuweisen. Unter Windows 2003 kann ich es leider nicht testen.

Ist jemand so nett und testet es unter Windows XP?

Kostenlose Ramdisks:
http://www.arsoft-online.com/index.php?option=com_remository&Itemid=36
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000196.html
http://www.superspeed.com/download/trialversions.php (30-Tage Testversion)

PatkIllA
2007-11-14, 12:11:24
alles in allem gefallt mir die TEchnologie 1a. Der Laptop braucht kaum strom wenn er zugeklappet wird. ready ister in 4 sekunden ca .. >D was wil man merh?Standby gabs sogar schon vor XP :)

san.salvador
2007-11-14, 12:22:50
ReadyBoost, sowie das russische Clone, sollen ja angeblich auch Programmstarts beschleunigen.

Theoretisch könnte man dem eBoostr eine Ramdisk für die Zwischenspeicherung zuweisen. Unter Windows 2003 kann ich es leider nicht testen.

Ist jemand so nett und testet es unter Windows XP?

Kostenlose Ramdisks:
http://www.arsoft-online.com/index.php?option=com_remository&Itemid=36
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000196.html
http://www.superspeed.com/download/trialversions.php (30-Tage Testversion)
Bringt sicher einiges, den RAM in den RAM auszulagern. ;D

Bokill
2007-11-14, 12:43:30
"Readyboost" gehört zu den ganz elementaren Dingen, welche die Welt wirklich ganz dringend braucht,













wie Pinguine Heizdecken.

MFG Bobo(2007)

Gast
2007-11-14, 12:54:27
Bringt sicher einiges, den RAM in den RAM auszulagern. ;D

Readyboost dient ja gerade als Zwischenspeicher für häufig benutzte (System-)Dateien, die ansonsten auf der Festplatte liegen. Demnach sollte es schon etwas bringen.

PatkIllA
2007-11-14, 12:56:15
die können und werden aer auch so schon im RAM gecachet.

san.salvador
2007-11-14, 12:58:53
die können und werden aer auch so schon im RAM gecachet.
Jop, dafür ist Superfetch zuständig.

Gast
2007-11-14, 13:49:05
Jop, dafür ist Superfetch zuständig.
Das gibts aber nur unter Vista. :rolleyes:

PatkIllA
2007-11-14, 13:51:06
zmindest ach dem ersten Laden hält die auch XP einige Zeit im Speicher.

Coda
2007-11-14, 14:48:34
Nope. XP hält bloß den Festplattencache. Der wird aber sobald du mit was anderem rummachst schnell getrasht.

ReadyBoost sorgt dafür, dass speziell Applikationen viel länger im Cache bleiben.

The Unknown
2007-11-17, 18:40:24
Und?
Hat das schon jemand wirklich mal ausprobiert?

Spasstiger
2007-11-17, 18:54:33
Nach Benchmarks, die ich gesehen habe, bringts unter Vista spürbar nur was mit 512 MiB RAM. Und wer Vista mit 512 MiB RAM betreibt, hat sowieso schon was falsch gemacht.

Gast
2007-11-18, 00:06:19
ich hab mal unter vista mit meinem notebook ready-boost ausprobiert.

das notebook hat 2GB RAM und als ready-boost-speicher hab ich einen memory-stick pro-duo mit 760MB freiem speicher benutzt.

der stresstest war danach hellgate-london (welches nach einiger zeit fast alleine die 2GB RAM auffrisst).
im hintergrund lief noch firefox, zu welchem ich mit alt-tab immer zwischendurch gewechselt bin.

mit ready-boost geht das zeimlich schnell, ohne ready-boost dauert das recht lang, mit ready-boost ist es verdammt schnell. nach dem beenden von hellgate-london dauert es ohne ready-boost auch ewig bis die windows-oberfläche wieder erscheint, mit ready-boost ist diese sofort da.

unter bestimmten umständen (RAM knapp, langsame festplatte wie im notebook üblich) kann ready-boost also durchaus merklich was bringen, aber bei den heutigen RAM-preisen zahlt sich das eigentlich nicht aus.
für ~20€ bekommt man 2GB flashspeicher oder 1GB DDR2-RAM, wobei ich denke dass der RAM wesentlich mehr bringt.

Tyson
2007-11-18, 13:45:17
Also wenn ich mich recht erinnere, dann hat die c't Readyboost mal getestet und kam zu der Erkenntnis, dass es bei wenig RAM (zuwenig für VISTA) was bringt, darüber nicht. Müsste in der Ausgabe 21/07 stehen, find die bei mir aber leider gerade nicht.

Gruß Tyson

sloth9
2007-11-18, 14:43:52
Najo als ich kann nur sagen Ready boost bringts schon besonders in Laptops, benutz jene Sehr viel und hab 512 mb Ready boost und 512 mb Intel Driver Flash ...

alles in allem gefallt mir die TEchnologie 1a. Der Laptop braucht kaum strom wenn er zugeklappet wird. ready ister in 4 sekunden ca .. >D was wil man merh?

Laut c't brinen alle Ready-Zuegs praktisch nichts.
Und die haben nicht geraten, sondern gemessen.

san.salvador
2007-11-18, 14:55:06
Es ringt schon was. Allerdings muss der Rechner so wenig Ram haben, dass man vom Regen in die Traufe kommt.
Was bringt es mir, wenn Readyboost die Zeit zum Öffnen von Photoshop von 70 Sekunden auf 40 Sekunden drückt, während ein anständiger Rechner das im einstelligen Sekundenbereich erledigt?
Des messbare Unterschied ist groß, aber in beiden Fällen ist das Ding nicht brauchbar.

Ist wie ein fps-Boost um 80% von 2 auf 3.6 fps - relativ großer Unterschied, beides aber nicht brauchbar.

Gast
2007-11-18, 15:26:28
Es ringt schon was. Allerdings muss der Rechner so wenig Ram haben, dass man vom Regen in die Traufe kommt.
Was bringt es mir, wenn Readyboost die Zeit zum Öffnen von Photoshop von 70 Sekunden auf 40 Sekunden drückt, während ein anständiger Rechner das im einstelligen Sekundenbereich erledigt?
Des messbare Unterschied ist groß, aber in beiden Fällen ist das Ding nicht brauchbar.

Ist wie ein fps-Boost um 80% von 2 auf 3.6 fps - relativ großer Unterschied, beides aber nicht brauchbar.
OpenOffice ist selbst auf aktuellsten Rechnern schnarchlangsam. Auch andere Anwendungen gönnen sich manchmal über eine Sekunde, bis man denn endlich mit ihnen arbeiten kann.
Hier kann ReadyBoost zumindest subjektiv Vorteile bringen, selbst bei 4 GB Ram.

sloth9
2007-11-18, 19:52:30
OpenOffice ist selbst auf aktuellsten Rechnern schnarchlangsam. Auch andere Anwendungen gönnen sich manchmal über eine Sekunde, bis man denn endlich mit ihnen arbeiten kann.
Hier kann ReadyBoost zumindest subjektiv Vorteile bringen, selbst bei 4 GB Ram.

Subjektiv ist irrelevant. Messbar ist es ab 768 MByte nicht mehr.

RavenTS
2007-11-19, 00:16:49
Subjektiv ist irrelevant. Messbar ist es ab 768 MByte nicht mehr.

Oh ich denke schon, selbst wenn nur die "Warteanimation" weicher wird "hilft" das schon manchem (siehe auch die ganzen netten Umschaltanimationen in Vista, MacOS welchesviehauchimmer,...)

Gast
2007-11-19, 20:05:21
Es ringt schon was. Allerdings muss der Rechner so wenig Ram haben, dass man vom Regen in die Traufe kommt..

ready-boost bringt immer dann etwas wenn der RAM knapp wird, und man kann auch 4GB auslasten ;)

sloth9
2008-01-08, 23:49:23
ready-boost bringt immer dann etwas wenn der RAM knapp wird, und man kann auch 4GB auslasten ;)

Gibt es irgendeinen Bench, der das beweißt?
Was viele vergessen: Alles auf dem Stick wird von Vista verschlüsselt und doppelt vorgehalten, weil ein Stick ja abziehbar ist.

Successor
2008-01-09, 13:06:35
Wer braucht bei den derzeitigen Speicherpreisen denn bitte ReadyBoost? Niemand? Keiner?
Ich meine, man kann 1GB DDR2-800er für 15,- kaufen, was soll ich mir da so ein nutzloses Gefrickel antun, wenn ich einfach und günstig gleich auf 3,5GB RAM (unter XP) aufrüsten kann?
Finde das "XP-kann-alles-was-Vista-kann!!!!111einself" nervt langsam... Ich benutze es auch, aber ich brauche nicht tausend Tools, um mir dann mit den ganzen reingepatchten Vista-Features irgendwas auf die Leistung meiner Kiste einzubilden.

Lieber einen vernünftigen Workaround in Sachen Bootoptimierung und Systemeinstellungen machen, da hat man sicher mehr von.

Gast
2008-01-12, 02:27:53
"Readyboost" gehört zu den ganz elementaren Dingen, welche die Welt wirklich ganz dringend braucht,













wie Pinguine Heizdecken.

MFG Bobo(2007)


Es finden sich immer irgendwelche Käufer für jeden Scheiß. Dabei sein ist alles.