PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WRT54GL ->DSL 16000 kompatibel ?


Stanger
2007-11-13, 19:54:10
Hallo,
wie der Titel schon erkennen lässt würde ich gerne wissen ob jemand o.g. Router hat und mir bestätigen kann dass dieser DSL 16000 tauglich ist - sprich das auch mal getestet hat (z.B. unter http://dsl-speedtest.computerbild.de/ ).

Mein jetziger Netgear RO318 kommt leider nicht über DSL 6000 hinaus, der PC direkt am Modem schafft die 16 000 also liegts am Router ;)


mfg
Stanger

P.S: Thx im voraus ;)

Botcruscher
2007-11-13, 20:08:19
Da ist kein Modem drin.;) Also ja. Geht unübertaktet so bei 23,5 MBIT(was man so höhrt).

Suche sollte auch was ausspucken.

Stanger
2007-11-13, 20:17:18
Vielen Dank für die Info -> dass kein Modem drinnen ist weiss ich - daher schrieb ich ja oben mein jetziger Router Netgear RO318 kann das DSL 16k nicht - das Modem schon ;)

Wie auch immer ich hab ihn mir bei Amazon bestellt und falls er DSL 16000k auch nicht im packt - FAG .

mfg
Stanger

Botcruscher
2007-11-13, 20:18:30
Stellt sich noch die Frage mit welcher Firmware.;)

Super Grobi
2007-11-13, 20:22:51
Geb mal Rückmeldung obs 100%ig mit der Orignal-Software funktioniert.

SG

Stanger
2007-11-13, 20:22:55
Joa hast Recht, na erstmal abwarten welche Revision ankommt - dann mal sehn was dann drauf muss/darf/kann...

Stanger

Alex31
2007-11-13, 20:24:08
Hab den mit der DD-WRT Firmware und einer 16000er Leitung am werken, geht ohne Probleme. Nach Aussage des Linksys Support soll das Gerät bis zu 54 MBit routen können, ob dem so ist kann ich leider nicht überprüfen.

Botcruscher
2007-11-13, 20:24:39
Bei einem GL ist es zu 99.9% die 1.1 mit Linux. Kann also alles.

bis zu 54 MBit routen können

Fragt sich wie viel dan hinten noch raus kommt.

PS: Hat wer den VPN Server der DD am laufen?

Stanger
2007-11-14, 12:30:14
Geb mal Rückmeldung obs 100%ig mit der Orignal-Software funktioniert

Werd ich machen sobald der Router da ist.

mfg
Stanger

Henry
2007-11-14, 16:42:18
kann man eigentlich irgendwo nachlesen, wieviel welches modem schafft? Wir haben bspw. nen Motorola SB4200E und das schon seit 1,5Mbit Zeiten. Mittlerweile soll die Leitung 8Mbit hergeben, diesen Monat wird auf 16Mbit erhöht und wir haben dennoch nur 3Mbit anliegen. Zu dem Modem finde ich irgendwie überhaupt keine Infos.

ok am modem liegt es scheinbar nur bedingt, wenn ich das ntb direkt dranschließe, dann komm ich immerhin auf 6Mbit. also entweder am router oder an der Netzwerkkarte.

Stanger
2007-11-14, 18:42:47
Hi Henry,
mein erstes Modem lief auch bis vor einer Woche als ich auf DSL 16k umswitchen lies - dieses war ebenso aus der Anfangszeit von DSL. Folglich wird deines wohl auch - wie meines- irgendwo bei 6k abriegeln. Obwohl guck mal hier http://broadband.motorola.com/modem/SB4200E.pdf

mfg
Stanger

robbitop
2007-11-14, 19:01:14
Welches Modem ist denn in Kombination mit dem WRT54GL empfehlenswert? (Schnauze voll von der Fritzbox)
Gibt's eigentlich noch ein gutes Gerät für VoiP+DECT?

Henry
2007-11-14, 19:31:21
Hi Henry,
mein erstes Modem lief auch bis vor einer Woche als ich auf DSL 16k umswitchen lies - dieses war ebenso aus der Anfangszeit von DSL. Folglich wird deines wohl auch - wie meines- irgendwo bei 6k abriegeln. Obwohl guck mal hier http://broadband.motorola.com/modem/SB4200E.pdf

mfg
Stanger
danke für den link:massa:, ich hab komischerweise nix auf der motorolapage gefunden:|
51Mbit down und 10Mbit up soll dass modem machen:eek:

hab mal google angeworfen und bin über TCP-Optimizer/Analyzer gestolpert. Supersache:up:
und siehe da meine einstellungen waren auf 3Mbit begrenzt. hab sie auf 8Mbit gestellt und schwups hatte ich 8Mbit. dann mal testweise auf 16Mbit und siehe da mit dem WLAN hab ich jetzt 10Mbit. goil!

Botcruscher
2007-11-14, 19:34:58
Da hätte dir die Boardsuche auch weiter geholfen.;) (oder meine Sig)

Welches Modem ist denn in Kombination mit dem WRT54GL empfehlenswert? (Schnauze voll von der Fritzbox)
Gibt's eigentlich noch ein gutes Gerät für VoiP+DECT?

Dect ist KEIN Standard. Das werden viele AVM Kunden bald bitter lernen müssen. Bei Modems eigentlich alles was läuft. Die Terrorcoms sind unauffällig sonst Thomson Speedtouch. Da wirst du aber mal das Kaufberatungsforum bemühen müssen.

Wenn du noch keinen WRT hast:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390267

Stanger
2007-11-14, 19:41:47
Hallo robbitop,
ich habe derzeit das Speedport 200 von der TK - wie gesagt sobald der Router da ist kommt die Info ob der Router mit dem Modem die 16k DSL bringt oder nicht. Der Router sollte morgen bei mir eintreffen da er schon auf Reisen ist ;)

mfg
Stanger

Henry
2007-11-14, 19:53:25
Da hätte dir die Boardsuche auch weiter geholfen.;) (oder meine Sig)

ich hab nach den falschen schlagwörtern gesucht. selbst über google war das anstrengend, bin quasi versehentlich drüber gestoplert. und in deinem sticky ist es zu versteckt;)
wieso tritt das problem eigentlich nicht bei allen auf?
mein bruder hat bspw. ne 16Mbit leitung und hat gar nix umstellen müssen.

Stanger
2007-11-14, 20:05:59
Hm,
es liegt halt am Alter von den Modems wenn die aus der Anfangszeit von DSL sind, sind die halt werksseitig für eine bestimmte Bandbreite ausgelegt und die endet halt bei manchen bei 6 Mbit.
Übrigens deine Netzwerkkarte kanns du ziemlich sicher als Fehlerquelle ausschliessen die sollte wenn schon bei 10 Mbit limitieren aber die meisten haben ja eh heutzutage 10/100er drinnen also im Prinzip fast ausgeschlossen.

mfg
Stanger

Henry
2007-11-14, 20:55:31
Hm,
es liegt halt am Alter von den Modems wenn die aus der Anfangszeit von DSL sind, sind die halt werksseitig für eine bestimmte Bandbreite ausgelegt und die endet halt bei manchen bei 6 Mbit.
Übrigens deine Netzwerkkarte kanns du ziemlich sicher als Fehlerquelle ausschliessen die sollte wenn schon bei 10 Mbit limitieren aber die meisten haben ja eh heutzutage 10/100er drinnen also im Prinzip fast ausgeschlossen.

mfg
Stanger
jetzt bin ich verwirrt. ich dachte der optimizer ändert die netzwerk einstellungen und nicht die des modems?

san.salvador
2007-11-14, 20:59:22
Hey, interessante Geschichte! :)

Eigentlich sollte ich 4Mbit haben, allerdings laufen hier nur 3Mbit stabil.
Ich befürchte es könnte an den Hausleitungen liegen (gebaut 1902 :ugly: ), aber ich hoffe natürlich, dass mein Modem - das bald getauscht wird - der Schuldige ist.
Was meint ihr, kann da ein Siemens E110 schon den Geist aufgeben?

Stanger
2007-11-14, 22:40:42
@Henry: Klar nimmt das von dir genannte Tool nur softwareseitige Einstellungen am Betriebssystem (Netzwerkkarte)d vor - das Modem bleibt davon unangetastet.

@san:"Kann" schon aber es gibt einfach zuviele Faktoren - einen hast du schon selbst gesagt - "Alter" von der Zuleitung - möglicherweise Korrsion an den Klemmen, zu hohe Übergangswiderstände, Kabelbruch, kalte Lötstelle ect. ect.

mfg
Stanger

Stanger
2007-11-15, 18:50:44
Hallo zusammen,
so jetzt die erwünschten Infos:

Modell: WRT 54 GL-DE
Firmwareversion 4.30.7 (werksseitig)
Hardwarerevision: v.1.1 CL7BXXX
DSL 16 000 kompatibel: JA (bei mir leider nur 15 k da scheinbar die Dämpfung zu hoch ist liegt aber noch im grünen bereich)

mfg
Stanger

P.S.: Muss man bei VPN noch was anderes ausser Port 1723 forwarden - weiss dass jemand zufällig ?

P.P.S: Kleine Anmerkung: Ich bin wirklich einer vom Typ oberpenibel wenn es um PC/Hardware geht aber das Teil ist echt OK (vom Wifi kann ich nix sagen da ich das nicht nutze) - also das Gerät ist echt jeden Cent wert.

Botcruscher
2007-11-15, 19:15:43
- also das Gerät ist echt jeden Cent wert.

Du hast doch noch die Orginalfirmware drauf.:rolleyes:;)

Stanger
2007-11-15, 19:20:18
Ja, nachdem ich vor 3 Jahren einen Linksys beim ersten flash -und zum aller ersten mal ever -"verflashed" oder besser gesagt totgeflashed habe traue ich mich bei routern nicht mehr an Updates. Welche kannst Du denn empfehlen ?

mfg
Stanger

Botcruscher
2007-11-15, 19:31:36
Erster und gleich ganz tot? Selbst der Bootloader?

Wow respekt.:eek:


Für Anfänger ganz klar DD-WRT und Tomato. Und es ist ganz simpel.=)

Stanger
2007-11-15, 19:35:27
Und es ist ganz simpel.

XD welch Ironie - ich hab bestimmt schon über 50 BIOS und Firmwareupgrades auf den verschiedensten Komponenten hinter mir aber der Router war einfach ein ausrutscher bzw. der Quotentote ;)

DDWRT als Linzenz meinst du bestimmt - nicht die open wrt variante - VPN muss halt funktionieren ?


Der Router war übrigens so hinne dass nur noch die Power-LED blinkte der rest war nicht mehr "Gesprächsbereit".

mfg
Stanger

Botcruscher
2007-11-15, 19:53:33
DDWRT als Linzenz meinst du bestimmt - nicht die open wrt variante - VPN muss halt funktionieren ?


Klar die open. Gibts doch als VPN Version.

Stanger
2007-11-15, 19:55:40
...und wieder blinkt die Power LED :eek::eek::eek::eek:
ICH WUSSTE ES NEIIIIIIIIIIIN.

Super Grobi
2007-11-15, 19:56:42
Gibts eine deutsche Anleitung für das Flashen? ich werkel hier auch noch mit der Orignal-FW rum, weil mir nach kurzen Googlen schlecht geworden ist. Da wird ja nur so mit Fachbegriffen umsich geworfen und ich hatte schon Prob überhaupt zu erkennen, ob die FW für meinen WRT54GL "passt".

SG

Edit: ...und wieder blinkt die Power LED :eek::eek::eek::eek:
ICH WUSSTE ES NEIIIIIIIIIIIN.


Beileid! Hast du auch schon ein Reset gemacht?

Ich glaub ich brauch doch keine deutsche Anleitung

Botcruscher
2007-11-15, 20:00:10
? Die blinkt immer 1min lang. Ich hab schon so viele geflasht und noch keiner ist dabei gestorben.:|

Stanger
2007-11-15, 20:06:50
Die blinkt schon seit 5 mins und ich komm nimmer drauf 192.168.1.1 will er nimmer :eek:

Botcruscher
2007-11-15, 20:10:01
reset

und ruhe bewahren

PC feste IP zuweisen und den router anpingen. Antwortet er?

Stanger
2007-11-15, 20:25:20
HI, er reagiert nur auf ping 192.168.1.1 - das grafische Interface ist tod.
thx derweil

mfg
Stanger

P.S.: Reset gemacht aber Power LED blinkt nach wie vor

Botcruscher
2007-11-15, 20:26:34
Dann ist doch alles noch ok. Ich such mal Anleitung raus.

Stanger
2007-11-15, 20:29:33
UI du bist ne wucht - ich schieb mal ein virtuelles Bier rüber - ich hab auch grad eines geholt -> Blutdruck senken ^^.

mfg
Stanger

P.S.: Dauert immer ein bischen bis ich wieder da bin weil scheinbar der MAC-Filter noch arbeitet muss ich immer zwischen alt und neuem router switchen.

Botcruscher
2007-11-15, 20:32:41
Also wir flashen jetzt über tftp die neue firmware ein.

Anleitung folgt grob der hier http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php?title=DD-WRT_Doku_(DE)#Buffalo_WHR-G54S.2CWHR-HP-G54_und_WHR-G125

# Nun wird das Senden der Firmware vorbereiten. Über Start -> Ausführen... in die Zeile "Öffnen:" cmd eintragen und ENTER drücken. Die Kommandozeile öffnet sich. Das TFTP-Kommando ist hier einzugeben; jetzt noch NICHT die ENTER-Taste drücken, das kommt später erst: tftp -i 192.168.1.1 PUT (Dateiname; also generic.bin, mini.bin usw.) Hier noch nicht ENTER drücken.
# Den Stromstecker wieder in den Router einstecken. Die LEDs der Switchports fangen an, zu leuchten.
# Im Kommandozeilenfenster in dem Augenblick, wenn die Switch-Port LEDs nicht mehr leuchten, jetzt ENTER drücken. War der Flashvorgang erfolgreich, kommt eine Meldung über die übertragene Datenmenge. War das Flashen nicht erfolgreich, kommt ein Timeout. Wiederholen Sie bitte die letzten beide Schritte (Strom raus, Strom rein, TFTP mit ENTER starten).
# Nach dem erfolgreichen Flashen muss man nun 1-2 Minuten warten, da erst jetzt der eigentliche Flashvorgang im Inneren des Routers beginnt.

Also kurz 2x cmd starten
1 ping 192.168.1.1 -t
2 tftp -i 192.168.1.1 PUT c:\ddwrt_generic.bin (oder so)
3 enter
4 erfolgreich meldung abwarten oder
5noch mal router neu starten und 2 bis4


PS: Annahme des flashs nur in den ersten paar ms. Ist etwas zeitkritisch aber du hast unendlich viele versuche

Stanger
2007-11-15, 20:42:14
Ich befürchte es ist zu spät er reagiert nicht mehr auf Ping hab auch schon resettet mehrmals und Strom getrennt.

Botcruscher
2007-11-15, 20:43:40
Reset länger als 30sec drücken. Und überprüf deine IP wenn du immer wechselst.

Stanger
2007-11-15, 20:50:12
Ah OK vielen Dank - momentan bringt er immer wieder Zeitüberschreitung - Flashen ist nur die ersten paar MS nachdem ich den Stromstecker des Routers einstecke möglich - richtig oder ?


mfg
Stanger

Botcruscher
2007-11-15, 20:51:58
Ja. Wenn du die firmware gekillt hast oder die Config dann sendet er dir 4 pings und "verschwindet" dann wieder.

Stanger
2007-11-15, 21:00:37
Hm also irgendwie haut nix hin - jetzt hat er angeblich ne völlig andere IP mit 169.XXX..... aber flashen geht nicht - hab nur einen PC an Port 1 angeschlossen WAN hab ich überhaupt nicht dran - denke da ist nix mehr zu holen.
Schade - vielen Dank für die superschnelle Hilfeleistung.

mfg
Stanger

Botcruscher
2007-11-15, 21:12:44
Probier mal den WAN. Hatte mal einen Bug wo beides vertauscht war.

Stanger
2007-11-15, 21:56:27
HIho, joa den hab ich zeitweise auch schon probiert.
Irgendwie sehr komische teilweise wenn ich mit tftp.exe flashe kommt code pattern incorrect aber ansonsten immer "Unable to get response from server" ich denk das ist Zeitverschwendung der is tod. Auf Lynksis gibts nur für die Revision 1.0 Firmware zum downloaden auch sehr komisch (hab 1.1.).

mfg
Stanger