PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte System absegnen


MISTAX84
2007-11-13, 20:36:19
Gedacht für einen ambitionierten Privat-PC-User, der hier und da mal seine Urlaubsfilme einspielt, Geschäfte über den PC erledigt, Office und kleinere Bildbearbeitung macht.
Ab und an spielt eventuell die Tochter mal Sims o.ä.


AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz
ASUS M2N32-SLI Deluxe
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
Corsair VX 450W ATX 2.2
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
Western Digital Caviar SE 80GB SATA II
ASUS EN8500GT SILENT/HTP
Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm
Thermaltake SonicTower Rev. 2

Ein hohes Augenmerk wird auf Stabilität, Langlebigkeit und Ausfallsicherheit gesetzt. (Daten werden extern gesichert)

Irgendwelche Anmerkungen, Änderungsvorschläge?

Danke!

Gast
2007-11-13, 20:44:52
das mainboard ist wohl ein bissel zuviel des guten

Faster
2007-11-13, 21:32:20
das mainboard ist wohl ein bissel zuviel des guten
gleiches gilt imho für den RAM, das netzteil, die grafikkarte und den CPU-kühler.

das gegenteil gilt für die 80GB HDD - wozu soll die gut sein?

ausführlich:
1) warum ein 130€ SLI Mobo in einem office PC?
2) warum nen hochleistungskühler (für ~40€ inkl lüfter) auf ne 80€ CPU, wenn vermutlich ohnehin nicht übertaktet wird?
3) wozu ein 450W-NT, der PC liegt sicher weit unter 300W?
4) wozu so teuren RAM?
5) wozu die 80GB HDD?
6) 8500GT? imho schlechtes P/L-verhältnis, entweder onboard-GPU oder X1950GT 256/512MB (~80-100€)

MISTAX84
2007-11-13, 22:29:21
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde versuchen meine Wahl zu verteidigen:


1) warum ein 130€ SLI Mobo in einem office PC?
Okay, ist ersetzt durch ein "ASUS M2N-SLI Deluxe"; SLI muss nicht sein, Firewire aber schon; und dieses ist das günstigste Asus-Board mit aktuellem Chipsatz, oder?

2) warum nen hochleistungskühler (für ~40€ inkl lüfter) auf ne 80€ CPU, wenn vermutlich ohnehin nicht übertaktet wird?
System soll sehr leise werden; mein Plan ist, den 120er hinten ans Gehäuse zu packen, dann kann ich den Sonic quasi passiv betreiben.

3) wozu ein 450W-NT, der PC liegt sicher weit unter 300W?
Ich wollte Langlebigkeit+Leise. Langlebig sind Enermax und Corsair (zumindest laut diversen Tests). Corsair ist leiser und günstiger, baut aber keine kleineren Netzteile.

4) wozu so teuren RAM?
MDT wären nur 10 Euro günstiger, das macht den Kohl nicht fett, und Corsair sind eben Corsair...

5) wozu die 80GB HDD?
80GB = System
500GB = Daten

80GB reichen ewig für C: und die Datenplatte wird durch den Betriebssystembetrieb nicht unnötig geschrubbt.

6) 8500GT? imho schlechtes P/L-verhältnis, entweder onboard-GPU oder X1950GT 256/512MB (~80-100€)
Ich wollte eine passive Graka (wg. Lautstärke); dieses war die günstigste die keinen Systemspeicher in Anspruch nimmt.
Und Onboard... Ich weiss nicht. Ist eine Onboard-Lösung wirklich 100% so zuverlässig und langlebig wie eine Lösung wie hier vorgeschlagen, mit hochwertigem Asus-Board+Graka?


Lasse mich aber gerne von gut begründeten Gegenmeinungen überzeugen.

StefanV
2007-11-13, 22:31:42
Nimms MSI K9AG Neo2 Digital, das ist 'ne gute Basis die auch nicht allzu warm ist, mein M2N32 WS ist irgendwie nicht soo dolle...

Da kannst dann auch die GraKa weglassen, wenn eh nich gezockt wird, von dem MCP55 Zeugs solltest echt die Finger lassen!

MISTAX84
2007-11-13, 22:43:33
MSI fand ich bisher nicht so dolle... Da ist der Preis auch nicht so wichtig... Ich brauch eben echt ein Board, auf das ich mich selbst bei 24/7 Dauerbetrieb mind. 3 Jahre verlassen kann.

Aber wenn das Asus so warm wird... :| Hmmm

StefanV
2007-11-13, 22:45:26
1) warum ein 130€ SLI Mobo in einem office PC?
Okay, ist ersetzt durch ein "ASUS M2N-SLI Deluxe"; SLI muss nicht sein, Firewire aber schon; und dieses ist das günstigste Asus-Board mit aktuellem Chipsatz, oder?
Nein, das dürfts M2A-VM HDMI sein, hat auch den von dir benötigten Feuerdraht, das M3A leider nicht.


2) warum nen hochleistungskühler (für ~40€ inkl lüfter) auf ne 80€ CPU, wenn vermutlich ohnehin nicht übertaktet wird?
System soll sehr leise werden; mein Plan ist, den 120er hinten ans Gehäuse zu packen, dann kann ich den Sonic quasi passiv betreiben.
Ja, das sollte definitiv möglich sein.


3) wozu ein 450W-NT, der PC liegt sicher weit unter 300W?
Ich wollte Langlebigkeit+Leise. Langlebig sind Enermax und Corsair (zumindest laut diversen Tests). Corsair ist leiser und günstiger, baut aber keine kleineren Netzteile.
Nimm lieber ein Seasonic, ev. ein Fortron Bluestorm II.

Watt is nich so wichtig.

5) wozu die 80GB HDD?
80GB = System
500GB = Daten

80GB reichen ewig für C: und die Datenplatte wird durch den Betriebssystembetrieb nicht unnötig geschrubbt.

Ist dennoch überflüssig wien kropf und bringt auch nicht soo viel...


6) 8500GT? imho schlechtes P/L-verhältnis, entweder onboard-GPU oder X1950GT 256/512MB (~80-100€)
Ich wollte eine passive Graka (wg. Lautstärke); dieses war die günstigste die keinen Systemspeicher in Anspruch nimmt.
Und Onboard... Ich weiss nicht. Ist eine Onboard-Lösung wirklich 100% so zuverlässig und langlebig wie eine Lösung wie hier vorgeschlagen, mit hochwertigem Asus-Board+Graka?
Ja, die IGPs sind ganz gut und auch haltbar, DVI ist mittlerweile Standard...

Macht kaum Sinn, in der Leistungsklasse NICHT auf IGPs zu setzen.

MISTAX84
2007-11-13, 23:14:18
1. Ist aber mit IGP siehe 6

3. Auch so zuverlässig?

5. Wenn meine Daten auf einer anderen Platte liegen als das Betriebssystem, ist ein Ausfall doch unwahrscheinlicher, wieso also dann unnötig?

6. Bei mir geht es nicht um die Leistungsklasse sondern um die Qualitätsklasse. Eine IGP würde ich nur einsetzen, wenn sie mindestens so zuverlässig ist, wie eine externe GPU-Lösung.
Da geht es dann auch nicht unbedingt um den letzten Euro.

StefanV
2007-11-13, 23:29:18
Der Unterschied zwischen GPU und IGP ist nur die Leistung, die 690G IGP verhält sich wie andere SM2 Radeons, die 630a Serie verhält sich wie 'ne Geforce 7.

Faster
2007-11-13, 23:53:58
wieso sollte ein board mit onboard-graka weniger zuverlässig sein als eines ohne?

wieso minimierst du die ausfallwahrscheinlichkeit durch zwei platten? die 500GB-daten-HDD kann doch auch ausfallen? nach deiner theorie müsste man ja am besten so viele HDDs wie möglich einsetzen, um einen ausfall zu minimieren!?
sorry aber wenn du deine daten sichern willst, dann brauchst du ne backup-lösung, entweder auf DVDs oder als RAID1 oder mit ner externen platte...

ansonsten seh ich das ähnlich wie stefan, ein 50€-brett mit 690G wäre in deinem fall nicht verkehrt, dazu zb das seasonic S12II 330W oder ein straight power 350W, beim RAM zb günstigsten DDR2-800 von aneonen (http://geizhals.at/deutschland/a244633.html). und es gibts imho auch günstigere leise kühlmöglichkeiten, als nen SonicTower...

Mstrmnd
2007-11-14, 00:26:45
RAM: Du kannst Marken-RAM nehmen und von der lebenslangen Garantie profitieren. Das ist in Ordnung.

Daten: Deine Lösung ist bei sehr geringen Kosten durchaus sinnvoll. Wenn Du wichtige Daten auf beiden Platten ablegst, dann erhöht das die Datensicherheit enorm. Raucht eine der Platten ab, dann hast Du immer noch die andere. Und wenn es z.B. Office-Dokumente sind, dann brauchen die auch nicht viel Platz.

Wenn die Daten aber wirklich wichtig sind, dann solltest Du schon zu einer richtigen Back-Up-Lösung greifen. RAID1, RAID5 und DVD-RAM wären da die Stichworte.

@Faster:
Natürlich sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit mit mehr Platten, was glaubst Du denn? :| So funktioniert RAID auch. Man kann es aber auch ohne Raid selbst machen. RAID1 kopiert auch nur die Daten auf jede Platte. Da ist keine Zauberei im Gange. :wink:

Prediger
2007-11-14, 01:09:21
AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz
ASUS M2N32-SLI Deluxe
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
Corsair VX 450W ATX 2.2
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
Western Digital Caviar SE 80GB SATA II
ASUS EN8500GT SILENT/HTP
Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm
Thermaltake SonicTower Rev. 2


System du seist gesegnet!

Gast
2007-11-14, 01:18:04
1) warum ein 130€ SLI Mobo in einem office PC?
Okay, ist ersetzt durch ein "ASUS M2N-SLI Deluxe"; SLI muss nicht sein, Firewire aber schon; und dieses ist das günstigste Asus-Board mit aktuellem Chipsatz, oder?

Dann kauf dir eine Soundblaster Audigy 2 mit Firewire Anschluß.
Da hast du mehr davon, außerdem kann man die Soundkarte auch noch im nächsten System weiterbenutzen.



3) wozu ein 450W-NT, der PC liegt sicher weit unter 300W?
Ich wollte Langlebigkeit+Leise. Langlebig sind Enermax und Corsair (zumindest laut diversen Tests). Corsair ist leiser und günstiger, baut aber keine kleineren Netzteile.

RAM Bausteine sind, wenn sie mal fehlerfrei funktionieren SEHR langlebig.
Oder betreibst du den Rechner in einem Atomreaktor?

450 W bedeutet mehr Abwärme und damit wird der Rechner nicht leiser, sondern lauter, da der Lüfter dann hochdreht.


Und wenn du ein gutes Netzteil willst, dann nimmst du besser Zalman.



4) wozu so teuren RAM?
MDT wären nur 10 Euro günstiger, das macht den Kohl nicht fett, und Corsair sind eben Corsair...

Nein, das ist auch nur Wasser und Brot, so wie MDT auch.



5) wozu die 80GB HDD?
80GB = System
500GB = Daten

80GB reichen ewig für C: und die Datenplatte wird durch den Betriebssystembetrieb nicht unnötig geschrubbt.


Da das OS aber auf der lahmen 80 GB Platte arbeitet bremst du es aus.
Das OS sollte immer auf der schnellsten Platte laufen und das ist immer die größere Version.


Am besten wäre es daher, du benutzt ein RAID System aus 2*500 GB Festplatten.

Damit erreichst du die maximale Performance und hast zusätzlich noch eine hohe Datensicherheit.






6) 8500GT? imho schlechtes P/L-verhältnis, entweder onboard-GPU oder X1950GT 256/512MB (~80-100€)
Ich wollte eine passive Graka (wg. Lautstärke); dieses war die günstigste die keinen Systemspeicher in Anspruch nimmt.
Und Onboard... Ich weiss nicht. Ist eine Onboard-Lösung wirklich 100% so zuverlässig und langlebig wie eine Lösung wie hier vorgeschlagen, mit hochwertigem Asus-Board+Graka?

Warum sollte Onboard nicht langlebig sein?

Das ist auch nur Silizium und as gibt's auch passiv gekühlt.
Du sparst dir den PCI Steckplatz und zusätzlich auch noch Strom, da die extra Grafikkarte immer mehr Strom benötigt.

Wegen dem Problem des Systemspeichers kannst du deinem Rechner auch genausogut mehr RAM spendieren.
Bei der Bildbearbeitung kommt dir das dann sowieso entgegen, wenn du z.B. 4 GB anstatt nur 2 hast.

MISTAX84
2007-11-14, 01:21:56
d.h. diese Lösung: http://geizhals.at/eu/a265214.html

wäre in punkto:
- Stabilität
- Lebensdauer
- Ausfallsicheheit

der obigen ebenbürtig?

Lyka
2007-11-14, 01:25:40
d.h. diese Lösung: http://geizhals.at/eu/a265214.html

wäre in punkto:
- Stabilität
- Lebensdauer
- Ausfallsicheheit

der obigen ebenbürtig?

wenn du Micro-ATX möchtest, ja. Ich habe mir vor 2 Monaten die Version http://geizhals.at/eu/a244789.html (Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2)) geholt und bin völlig zufrieden. (auch wenn ich mir doch eine Graka gekauft habe, aber ich spiel auch, dafür freut es mich, daß ich, falls meine Karte mal kaputt geht, ich dennoch erstmal weiterarbeiten kann :) )

Gast
2007-11-14, 02:10:58
d.h. diese Lösung: http://geizhals.at/eu/a265214.html

wäre in punkto:
- Stabilität
- Lebensdauer
- Ausfallsicheheit

der obigen ebenbürtig?

Ob es der obigen ebenbürtig ist, weiß ich nicht, aber es gibt inzwischen Mainboards die ohne Elektrolyt Kondensatoren auskommen.

Wenn du ein Mainboard willst, das nahe ewig hält, dann solltest du dir so eines kaufen.

Faster
2007-11-14, 13:09:07
@Faster:
Natürlich sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit mit mehr Platten, was glaubst Du denn? :| So funktioniert RAID auch. Man kann es aber auch ohne Raid selbst machen. RAID1 kopiert auch nur die Daten auf jede Platte. Da ist keine Zauberei im Gange. :wink:
moment mal, so wie ich den threadstarter verstehe kommt auf die kleine 80GB HDD sein BS, auf die 500GB HDD die daten. ich seh da keine redundante speicherung!