PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Muss WinXP neu installen - Partitionen müssen erhalten bleiben


moncheeba
2007-11-13, 21:20:45
Hallo,

habe hier folgendes Problem http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390683 mit nem Virus/Trojaner und muss wohl Windows neu aufspielen, mist.

Nun mein Problem

Kann auf die Schnelle meine Daten nicht ausreichend "backupen" und habe auf meinem Rechner meine HDD auf 4 Partitionen geteilt, wobei auf Partition C: halt WinXP drauf ist! Auf E und F sind meine Daten, die dürfen nicht angerührt werden, daher meine Frage:

Kann ich einfach die WinXP CD einlegen, ihm nur auf C: installen lassen und meinen anderen Partitionen passiert nichts?? Wenn ja dann könnt ich das heut noch machen, sonst müsst ich halt noch ne Backup-HDD besorgen :(

Würdet ihr das so machen und wenn ja, wie würdet ihr vorgehen?Welche Reihenfolge und was genau beachten um ja nichts falsch zu machen (ist mir schonmal passiert, da hatte ich aber backup gemacht).

Dank u Gruss

moncheeba

PatkIllA
2007-11-13, 21:27:36
ja geht.
Kannst die Win Partition auch löschen und neuanlegen, dass keine Reste überbleiben.
Mehrfach selbst gemacht und eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.
Ich hab aber eh ein Backup.

trollkopf
2007-11-13, 21:27:57
du wirst bei der Installation gefragt, in welches Laufwerk du installieren willst.
Nicht XP reparieren oder Partitionen löschen, einfach neu in C: installieren, dann kann nix passiern.

vergiss nicht evnt. Daten, die noch auf C:: sind zu sichern!

#44
2007-11-13, 21:28:29
Kann ich einfach die WinXP CD einlegen, ihm nur auf C: installen lassen und meinen anderen Partitionen passiert nichts?? Wenn ja dann könnt ich das heut noch machen, sonst müsst ich halt noch ne Backup-HDD besorgen :( Das ist doch überhaupt erst der Grund zu partitionieren ;) Also: Ja geht. C: mit der XP-CD Formatieren und dann einfach Installieren.

Solange du Partitionen nicht explizit löscht bleiben die da.

Thanatos
2007-11-13, 21:28:41
Einfach ganz normal installieren, aber in diesem Falle mit besonderer Sorgfalt, also nicht "Ja, ja... ich weiß *Klick**Klick**Klick...".

trollkopf
2007-11-13, 21:34:53
ja geht.
Kannst die Win Partition auch löschen und neuanlegen, dass keine Reste überbleiben.
Mehrfach selbst gemacht und eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.
Ich hab aber eh ein Backup.

warum sollte er C: löschen? das gibt nur stress und ist überhaubt nicht nötig...

Fatality
2007-11-13, 21:47:39
warum sollte er C: löschen? das gibt nur stress und ist überhaubt nicht nötig...

das ist genau richtig so.

trollkopf
2007-11-13, 21:48:42
edit: sorry sollte heissen: formatieren reicht...

moncheeba
2007-11-13, 21:56:13
Hmm also wie jetzt?

Wann genau muss ich löschen?

Ist lange her dass ich XP installiert habe...kann mich nur wage dran erinnern...da kommt irgendwann dann die Aufforderung zu partitionieren...kommt da auch was mit löschen? Und wie soll ich dann vorgehen? Also Schritt für Schritt??

MrPike
2007-11-13, 22:05:57
Während der Installation wird gefragt, auf welche Partition Windows installiert werden soll. Wenn Du die Partition vor der Neuinstallation noch noch "WinXP" oder sonstwie nennst, erkennst Du sie auch sicher wieder. An dem Punkt der Installation wird auch angeboten, die Partition zu löschen.

trollkopf
2007-11-13, 22:12:17
stimmt genauso geht es , sorry wollte dich nicht verwirren

PatkIllA
2007-11-13, 22:27:10
warum sollte er C: löschen? das gibt nur stress und ist überhaubt nicht nötig...
Ich hatte dann zum Beispiel noch alte Profile im Dokumente und Einstellungen Ordner und ein paar gesicherte Sachen gingen deshalb nicht.

moncheeba
2007-11-13, 22:30:26
Ok, danke leute, werds ma in einer freien Minute machen.
Soweit funktioniert mein Rechner eigentlich einwandfrei, komische Sache.

Nur halt die Ordneroptionen zeigt er nicht an und mein registry kann nicht angezeigt werden...naja, solange alles läuft und keine Daten verschwunden sind ist alle gut...aber ich denke mal morgen abend werds ich machen.

dank an alle

moncheeba

nobex
2007-11-14, 08:07:42
Soweit funktioniert mein Rechner eigentlich einwandfrei, komische Sache.

Du solltest Dir allerdings bewusst sein, dass noch andere Dinge auf Deinem Rechner im Hintergrund ablaufen könnten, die nicht so offensichtlich sind wie ein gesperrtes Regedit. Onlinebanking, Ebay etc. sollten also erstmal mit dem System tabu sein.

Maverick75
2007-11-14, 10:13:14
Ok, danke leute, werds ma in einer freien
Nur halt die Ordneroptionen zeigt er nicht an und mein registry kann nicht angezeigt werden...naja, solange alles läuft und keine Daten verschwunden sind ist alle gut...
Auch wenn sich das doof anhört: Bei mir waren auch schon öfters zB die Netzwerkverbindungen verschwunden, mal wurden in der Systemsteuerung->Software keine Einträge mehr angezeigt etc.
Mach mal ein gründliches Scandisc (also beide Haken setzen) und schau was passiert :) Würde wetten daß danach alles wieder normal ist ;)

The Cell
2007-11-14, 10:36:20
Würde wetten daß danach alles wieder normal ist ;)

Wieviel? ;)

Maverick75
2007-11-14, 10:40:31
Wieviel? ;)
Versuch macht kluch ;)
Hatte dieses "Phänomen" (also fehlende Netzwerkverbindungen etc.) schon bei Noti und beim Desktop. Abhilfe schaffte bis jetzt immer! das lumpige Scandisc von WinXP ;)

nobex
2007-11-14, 10:45:10
Ob danach auch die Netzwerkkarte zum Inet mit dem komischen Geblinke aufhört wenn keine 'normalen' Internetanwendungen aktiv sind ... ;)

Maverick75
2007-11-14, 11:03:08
Ob danach auch die Netzwerkkarte zum Inet mit dem komischen Geblinke aufhört wenn keine 'normalen' Internetanwendungen aktiv sind ... ;)
Kann Dir nicht folgen. Wie meinst Du das denn? Hab den anderen Thread nur überflogen...
Oder spielst Du auf die "Fehlenden Netzwerkverbindungen" an, von denen ich geschrieben hatte?
Das war sowieso seltsam, weil Netzverbindung war auch weiter da. Sowohl via Kabel als auch über WLAN. Einfach die Einträge der Verbindungen waren weg (also die bei Start->Einstellungen).

nobex
2007-11-14, 11:11:01
Kann Dir nicht folgen. Wie meinst Du das denn? Hab den anderen Thread nur überflogen...
Da ich weiterhin von Schädlingsbefall (Wurm/Trojaner o.ä. mit Internetaktivität) ausgehe, konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen.
Hatte mal einen Rechenr mit ähnlichen Symptomen beim Wickel, der bei vorhandener Internetverbindung anfing, wie wild SMTP-Verbindungen in alle Welt aufzubauen (was der da wohl vermailt hat ... ;)). Der mailende Prozess war übrigens explorer.exe ...

moncheeba
2007-11-14, 12:55:27
Au man, da macht ihr mir ja ganz schön Angst...Online-Banking ist tatsächlich ein Thema, hmmm.

Na gut, heut abend wird das System platt gemacht! Ohne Wenn und Aber!! Schöne neue Installation drauf und gut ist!! Einige Proggs hatte ich eh vor zu entfernen und mal einige zu aktualisieren, das passt dann und ich kann ruhig schlafen ;)

Bubba2k3
2007-11-14, 19:32:54
Au man, da macht ihr mir ja ganz schön Angst...Online-Banking ist tatsächlich ein Thema, hmmm.

Na gut, heut abend wird das System platt gemacht! Ohne Wenn und Aber!! Schöne neue Installation drauf und gut ist!! Einige Proggs hatte ich eh vor zu entfernen und mal einige zu aktualisieren, das passt dann und ich kann ruhig schlafen ;)


Richtig so, wenn man schon eine Neuinstallation macht, dann auf jeden Fall auch die Festplatte bzw. die entsprechende Partition formatieren.

agamemmnon
2007-11-15, 20:36:50
Hi,

Mit einem gescheiten Backup-Programm sparst du dir viel arbeit und hast immer ein sauberes OS in wenigen Minuten !

moncheeba
2007-11-15, 21:39:03
Hi,

Mit einem gescheiten Backup-Programm sparst du dir viel arbeit und hast immer ein sauberes OS in wenigen Minuten !


Hi,

wie machst du das denn so? Könntest du mir da Tips geben?

Gruss

Bubba2k3
2007-11-15, 22:20:48
Hi,

wie machst du das denn so? Könntest du mir da Tips geben?

Gruss


Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber Acronis True Image (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/) soll sehr gut sein. Dafür kostet es aber etwas.

Ich selber nutze die Sichern und Wiederherstellen Funktion von Vista. Keine Ahnung ob das auch im Notfall helfen würde, aber ich hoffe ja immer noch, dass dieser Fall nie eintreffen wird. ;)

PatkIllA
2007-11-15, 22:44:19
Nur regelmäßig machen. Sonst hast du immer noch die ganzen alten Programme und Einstellungen und sitzt nach dem Wiederherstellen praktisch genauso lange am Einstellen und updaten.

Bubba2k3
2007-11-15, 22:56:53
Nur regelmäßig machen. Sonst hast du immer noch die ganzen alten Programme und Einstellungen und sitzt nach dem Wiederherstellen praktisch genauso lange am Einstellen und updaten.


Naja, was heißt hier regelmäßig? Ich würde mal sagen, so 1x im Monat, oder?

PatkIllA
2007-11-15, 23:00:45
Naja, was heißt hier regelmäßig? Ich würde mal sagen, so 1x im Monat, oder?
Das würde auch sagen. Patchday oder neuer ATI Treiber sind dann gute Erinnerungen.

Wenn du außerordentlich was an der Hardware/Software änderst, dann vielleicht auch mal da vorher sichern.

Bubba2k3
2007-11-15, 23:04:12
Das würde auch sagen. Patchday oder neuer ATI Treiber sind dann gute Erinnerungen.

Wenn du außerordentlich was an der Hardware/Software änderst, dann vielleicht auch mal da vorher sichern.


Stimmt, dann ist man sowieso am Rechner und kann dann gleich danach die Sicherung starten.