PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - SLI-Performance-Thread


cl55amg
2007-11-13, 22:59:22
Ich würde gerne diesen Thread aufmachen indem sich User über die SLI Performance von Crysis autsauschen können.

Da man ohne SLI das Game kaum flüssig bekommt unter DX10.
Ich selbst habe momentan kein SLI System, aber denke darüber nach...

(+44)
2007-11-13, 23:23:50
Vergiss es...

Mit High-Details ruckel ich mir mit meiner 8800GTX den Arsch ab, sowohl unter DX9 als auch DX10...

Wenn ichs flüssig haben will siehts aus wie Farcry - egal wie ichs drehe und Wende - tolles Spielgefühl kommt bei Gefechten mit 13FPS nicht auf - wenns halbwegs flüssig in Low-Details läuft siehts ekliger als Farcry aus, ergo: Scheissspiel (:

Da brauchen wir wohl eine Karte die 4x schneller als eine 8800GTX ist - und die gibts so bald nicht... (vllt in 3 Generationen)

Achja, ich spiele in "gerademal" 1680x1050, 1920x1200 und aufwärts sind uns also die nächsten Jahre verwehrt.

cl55amg
2007-11-13, 23:29:10
Vergiss es...

Mit High-Details ruckel ich mir mit meiner 8800GTX den Arsch ab, sowohl unter DX9 als auch DX10...

Wenn ichs flüssig haben will siehts aus wie Farcry - egal wie ichs drehe und Wende - tolles Spielgefühl kommt bei Gefechten mit 13FPS nicht auf - wenns halbwegs flüssig in Low-Details läuft siehts ekliger als Farcry aus, ergo: Scheissspiel (:

Da brauchen wir wohl eine Karte die 4x schneller als eine 8800GTX ist - und die gibts so bald nicht... (vllt in 3 Generationen)

Achja, ich spiele in "gerademal" 1680x1050, 1920x1200 und aufwärts sind uns also die nächsten Jahre verwehrt.


1920x1200 usw. stehen auch nicht wirklich zur Diskussion wegen der Anforderungen.
Daher die Frage ich mich was SLI in einer kleineren Auflösung bringt...

PHuV
2007-11-13, 23:49:09
Ich habe gerade den 169.09er laufen, und den fpsdelimiter getestet, auf 2560x1600 mit DX9 32/64 und DX10 32/64, spielt sich alles gleich beschissen :mad:.
SLI mäßig merke ich kaum Verbesserungen.

orda
2007-11-14, 06:28:24
Vergiss es...

Mit High-Details ruckel ich mir mit meiner 8800GTX den Arsch ab, sowohl unter DX9 als auch DX10...

Wenn ichs flüssig haben will siehts aus wie Farcry - egal wie ichs drehe und Wende - tolles Spielgefühl kommt bei Gefechten mit 13FPS nicht auf - wenns halbwegs flüssig in Low-Details läuft siehts ekliger als Farcry aus, ergo: Scheissspiel (:

Da brauchen wir wohl eine Karte die 4x schneller als eine 8800GTX ist - und die gibts so bald nicht... (vllt in 3 Generationen)

Achja, ich spiele in "gerademal" 1680x1050, 1920x1200 und aufwärts sind uns also die nächsten Jahre verwehrt.



Entschuldige, aber irgendwas muss da an deinem System nicht stimmen.

Ich habe eine

x850 XT PE
x2 @ 2.8 GHz
2 GB Ram

Und spiele Crysis in 1680x1050 @ Med. Detail bei durchschnittlich 20 FPS.

[dzp]Viper
2007-11-14, 09:58:41
Ich habe gerade den 169.09er laufen, und den fpsdelimiter getestet, auf 2560x1600 mit DX9 32/64 und DX10 32/64, spielt sich alles gleich beschissen :mad:.
SLI mäßig merke ich kaum Verbesserungen.

2560x1600. Die Auflösung ist auch bissel arg heftig wdragon ;)

[dzp]Viper
2007-11-14, 09:59:47
Entschuldige, aber irgendwas muss da an deinem System nicht stimmen.

Ich habe eine

x850 XT PE
x2 @ 2.8 GHz
2 GB Ram

Und spiele Crysis in 1680x1050 @ Med. Detail bei durchschnittlich 20 FPS.


Bingo. selbst mit ner 8800GTS hast man unter "Medium" schon 70fps im Durchschnitt. Unter "High" sind es dann noch ca. 35fps und bei Gefechten 28-30fps...

PHuV
2007-11-14, 10:00:43
Viper;6025621']2560x1600. Die Auflösung ist auch bissel arg heftig wdragon ;)

Watt will ich machen, alles darunter sieht auf 30" ziemlich kacke aus (wegen der Interpolation). Sonst hätte ich mir kein SLI zugelegt. Na ja, muß ich halt noch auf Triple-SLI warten ;).

[dzp]Viper
2007-11-14, 10:03:08
Watt will ich machen, alles darunter sieht auf 30" ziemlich kacke aus (wegen der Interpolation). Sonst hätte ich mir kein SLI zugelegt. Na ja, muß ich halt noch auf Triple-SLI warten ;).

Naja das is halt das Problem bei großen Schirmen. Die Auflösung ist zwar bei Spielen schön anzusehen, aber gleichzeit einfach noch zu heftig für die "Standard-High-End" Hardware. Gerade bei neuen Spielen die Technisch neue Standards setzen und somit Performancefresser sind, ist diese Auflösung dann einfach zu überzogen.

Tipp: Kauf dir noch nen kleineren TFT zum zocken. So 22" oder so ;)

Zocker_Joe
2007-11-14, 14:05:31
Hallo

Ich habe hier eben meinen Eindruck von dem Hype verfasst! Wie gesagt in den einstellungen mit Moderaten FPS wären doch wohlnicht zu viel verlangt! Trotz alle dem ist es ein sehr guter Shooter...

Ich werde gleih mal den neuen Beta Treiber installieren und testen. Und ja, das ganze leuft auf ein völlig neu aufgesetztes System ohne Fummelei...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6026214#post6026214

(+44)
2007-11-14, 17:44:24
Viper;6025624']Bingo. selbst mit ner 8800GTS hast man unter "Medium" schon 70fps im Durchschnitt. Unter "High" sind es dann noch ca. 35fps und bei Gefechten 28-30fps...

Unter XP oder Vista?

Ich bezog mich auf DX10/x64.

Megamember
2007-11-14, 17:56:28
Am meisten Performance vernaschen PP und Schatten. Die beiden auf medium und schon läufts selbst auf very high ganz angenehm, sogar 4AA gehen bei mir noch. Hab aber nur nen 17 Zöller mit 1280x1024.Schatten und PP auf medium und Rest very high läuft übrigens besser als alles auf high bei mir. DX10 und 64 Bit. PP auf nirdrig und ich kann sogar 8MSAA einschalten;)

Krustovsky
2007-11-14, 19:16:03
Also unter Vista64 läuft SLI zwar, aber der Performanceschub fällt praktisch gleich null aus. Auch die neuen Profile des 169.09 ändern daran nichts. Es ist übrigens völlig egal welcher Renderpfad gewählt wird; der SLI-Boost bleibt aus. Im jetzigen Zustand braucht man auch gar nicht auf Triple-SLI zu hoffen, hohe Auflösungen maxed werden erst mit funktionierenden (und performantem) Multi-GPU möglich. Ich hoffe derweil auf den ersten Patch.

€: Wie es sich mit SLI unter XP verhält kann ich nicht sagen.

Kurgy
2007-11-14, 22:22:39
Nabend zusammen,

Also bei mir läufts wie geschmiert :biggrin:
Habe den 169.09 drauf und habe durchgehend zwischen 30 und 50 fps.
Ingame Settings sind alle auf high und das reicht für mich.

Mein System:
C2D 6600
2x XFX 8800 GTS 640MB
2 Gig Cellshock
X-Fi Fatality Gamer
2 Samsung Platten
Win XP 32 Bit

Zocke in 1680x1050 ohne AA

Grüsse
Kurgy

PHuV
2007-11-14, 22:23:47
Also unter Vista64 läuft SLI zwar, aber der Performanceschub fällt praktisch gleich null aus. Auch die neuen Profile des 169.09 ändern daran nichts. Es ist übrigens völlig egal welcher Renderpfad gewählt wird; der SLI-Boost bleibt aus. Im jetzigen Zustand braucht man auch gar nicht auf Triple-SLI zu hoffen, hohe Auflösungen maxed werden erst mit funktionierenden (und performantem) Multi-GPU möglich. Ich hoffe derweil auf den ersten Patch.

Bin ich froh, ich dachte schon, es liegt wieder an meiner Konfiguration. Nach meinen bisherigen Messungen ist bei mir DX9 und DX10 (64 Bit, Vista64, 169.09) ziemlich gleich. Spiele ich mit 2560x1600 alles Hoch, Shader und Schatten niedrig, kann ich gut mit 35-50 FPS spielen. SLI macht überhaupt keinen Unterschied :mad:
Selbst mit dem nHancer und ein bißchen Parameterschrauben bringt gar nichts. Selbst wenn ich alles Hoch bzw. sehr Hoch ist, keinen Unterschied zu SLI oder nicht.

TurricanM3
2007-11-14, 23:11:12
Gut das ich den Thread gefunden habe, ich glaub ich warte erstmal mit dem Kauf des Spiels ab.

Solange es in 1920x1200 nicht vernünftig rennt und dabei nicht arg heruntergeschraubt werden muss, habe ich überhaupt keine Lust drauf. Eine dritte Ultra für Triple-SLI würde ich mir sofort einbauen, aber so ist das ja quatsch. Schade, mal abwarten!

Grestorn
2007-11-15, 09:33:56
Verdammt, hatte dieses Board doch glatt ausgeblendet (da ich kein FarCry mehr spiele) und diesen Thread einfach übersehen...

Also: Unter Vista64 läuft erst mal gar kein SLI mit der 64bit Exe.

Die 32bit Exe nutzt zwar SLI (und hat dabei auch deutliche Frameraten-Zuwächse), aber die 32bit Exe läuft unter Vista64 generell sehr unrund. Man fühlt sich als ob man durch Wasser läuft. Laut Razor ist das angeblich bekannt.

Die 64bit Exe läuft eigentlich rund, aber wie gesagt, es wird schlicht kein SLI genutzt (mit dem 169.09). Ich hab noch nicht nachgeprüft, ob das einfach nur daran liegt, dass die 64bit Exe schlicht nicht im Profil eingetragen ist. Werde das heute Abend nochmal checken.

TurricanM3
2007-11-15, 10:22:38
Gut zu wissen, gib unbedingt bescheid Grestorn.

tombman
2007-11-15, 10:27:28
Die 32bit Exe nutzt zwar SLI (und hat dabei auch deutliche Frameraten-Zuwächse),
Auf VERY HIGH aber sicher nicht...

Der einzige Grund warum man sich Vista mit Crysis überhaupt antun sollte ist VERY HIGH, denn HIGH gibts auch auf XP- und dort RENNT SLI auch gut.

Das beste was man als SLI user machen kann, ist die very high TWEAKS zu nutzen zusammen mit XP.

Dann bekommt man die beste Grafik UND SLI ;)

So konnte ich jedenfalls 1600x1000 + "very high" auf XP spielen mit 33fps AVG beim GPU benchmark ;)

Grestorn
2007-11-15, 10:30:26
Auf VERY HIGH aber sicher nicht...

Ich werde heut abend nochmal ausführlich testen...

PHuV
2007-11-15, 14:46:36
Verdammt, hatte dieses Board doch glatt ausgeblendet (da ich kein FarCry mehr spiele) und diesen Thread einfach übersehen...

Also: Unter Vista64 läuft erst mal gar kein SLI mit der 64bit Exe.

Die 32bit Exe nutzt zwar SLI (und hat dabei auch deutliche Frameraten-Zuwächse), aber die 32bit Exe läuft unter Vista64 generell sehr unrund. Man fühlt sich als ob man durch Wasser läuft. Laut Razor ist das angeblich bekannt.


Ahhh, danke für den Tipp, leider fahre ich jetzt nach Hause, und mein Spielerechner steht hier bei meiner Zweitwohnung rum, grr. So kann ich es nicht sofort testen.

Auf VERY HIGH aber sicher nicht...

Der einzige Grund warum man sich Vista mit Crysis überhaupt antun sollte ist VERY HIGH, denn HIGH gibts auch auf XP- und dort RENNT SLI auch gut.

Das beste was man als SLI user machen kann, ist die very high TWEAKS zu nutzen zusammen mit XP.

Dann bekommt man die beste Grafik UND SLI ;)

So konnte ich jedenfalls 1600x1000 + "very high" auf XP spielen mit 33fps AVG beim GPU benchmark ;)

Mist, doch wieder XP nachinstallieren :(.

Grestorn
2007-11-15, 14:47:20
Also, in der Tat war das 64bit Exe (crysis64.exe) nicht im Profil eingetragen. Wenn man das nachholt funktioniert auch unter 64bit SLI und zwar mit sehr bemerkenswerten Ergebnissen!

Testeinstellungen:

1680x1050, Keine Tweaks, alles auf "VeryHigh" oder "High" (siehe Bildanschrift).
C2D@3.2 GHz, 4 GB, Vista64, 2x8800 GTX@stock, SLI siehe Bildanschrift.

SLI aus, Very High:
http://www.nhancer.com/downloads/Crysis_VeryHighNoSLI.jpg



SLI an, Very High:
http://www.nhancer.com/downloads/Crysis_VeryHighSLI.jpg



SLI aus, High:
http://www.nhancer.com/downloads/Crysis_HighNoSLI.jpg



SLI an, High:
http://www.nhancer.com/downloads/Crysis_HighSLI.jpg



Für einen Test der CPU Auslastung habe ich noch folgenden Shot gemacht.
800x600, alle GPU belastenden Settings auf Low, kein SLI:
http://www.nhancer.com/downloads/Crysis_Low.jpg

Don Vito
2007-11-15, 14:52:48
auf Very High, läuft SLI ????
momentan überfordert das Spiel einfach meinen Rechner..."lol"

PHuV
2007-11-15, 14:53:27
Also, in der Tat war das 64bit Exe (crysis64.exe) nicht im Profil eingetragen. Wenn man das nachholt funktioniert auch unter 64bit SLI und zwar mit sehr bemerkenswerten Ergebnissen!


You made my day, ich könnt Dich knutschen. Dämlich von mir, hätte ich auch drauf kommen können. :rolleyes:, das kommt, wenn man so fickrig ist und dabei das Blut im Hirn verloren geht. :tongue:

[dzp]Viper
2007-11-15, 14:54:35
auf Very High, läuft SLI ????
momentan überfordert das Spiel einfach meinen Rechner..."lol"

Doch siehe Bilder über dir

Grestorn
2007-11-15, 14:58:08
You made my day, ich könnt Dich knutschen. Dämlich von mir, hätte ich auch drauf kommen können. :rolleyes:, das kommt, wenn man so fickrig ist und dabei das Blut im Hirn verloren geht. :tongue:

Denk Dir nix, ich bin gestern abend auch nicht drauf gekommen sondern war nur frustriert.

Erst heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mit die Idee gekommen. Zum ungünstigsten Zeitpunkt, denn da war die Zeit bis ich das nachschauen konnte, am längsten... Und deswegen war ich auch gezwungen heute früher Schluss zu machen ... :biggrin:

Netzzwerg
2007-11-15, 15:16:40
D.h. unter WindowsXP würde es bei dir dann wahrscheinlich mit SLI auf "Very High" mit ~35-40 fps rennen :)

Grestorn
2007-11-15, 15:21:27
D.h. unter WindowsXP würde es bei dir dann wahrscheinlich mit SLI auf "Very High" mit ~35-40 fps rennen :)

Klar, weil es dann ja auch nur DX9 ist.

Netzzwerg
2007-11-15, 15:33:11
Klar, weil es dann ja auch nur DX9 ist.

Schon klar, ich wollte jetzt eigentlich auch eher auf den Performance-Unterschied zwischen XP und Vista (dann natürlich DX9) hinaus und hab das Pseudo-DX10 ja mit "Very High" angedeutet.
Aber leider kannst du ja grad nicht mit XP testen. Mich würde es halt einfach interessieren, ob diese 10fps Unterschied mit meiner popligen 7900GS zugunsten von XP auch mit den stärkeren Karten bzw. SLI vorhanden sind :)

KiBa
2007-11-15, 15:38:56
Ich habe gestern schon versucht, unter XP-64 die crysis64.exe beim Profil einzutragen. Ich habe aber keinen Frame mehr mit der very-high config... irgendeine Idee?

Die 32-bit exe funktioniert aber sehr gut mit SLI, nur das typische SLI-Ruckeln nervt, da sehen 30fps beinahe wie 15 aus. Der FPS-Limiter aus dem anderen Thread bringt hier nur was, wenn die fps nahe der 30 sind. Das man dieses Problem bei nvidia ignoriert, ist eine riesen Sauerei. Man hat zwar laut Benchmark mehr fps, trotzdem ruckelts beinahe wie ohne SLI...

Grestorn
2007-11-15, 15:44:39
Ich habe gestern schon versucht, unter XP-64 die crysis64.exe beim Profil einzutragen. Ich habe aber keinen Frame mehr mit der very-high config... irgendeine Idee?

Wie hast du das Exe eingetragen?

cl55amg
2007-11-15, 16:57:15
@ Grestorn

OK das hört sich schon mal super an.

Würdest du bitte noch ein paar Tests unter Very High (Vista) machen?
Ist es denn spielbar unter den höchsten Settings und mit 4AA und 16AF?

Kannst du auch mal mit dem integrated GPU Benchmark vergleichen?

Grestorn
2007-11-15, 17:51:32
@ Grestorn

OK das hört sich schon mal super an.

Würdest du bitte noch ein paar Tests unter Very High (Vista) machen?
Ist es denn spielbar unter den höchsten Settings und mit 4AA und 16AF?

Kannst du auch mal mit dem integrated GPU Benchmark vergleichen?

Nach meinem Geschmack ist es ohne AA in 1620x1050 gerade so spielbar. AF geht in Very High eh nicht.

Hier das Benchmark-Log (jeweils der beste Run)

erst mal ohne SLI:

!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 134.61s, Average FPS: 14.86
Min FPS: 11.35 at frame 1953, Max FPS: 17.63 at frame 859
Average Tri/Sec: -5550490, Tri/Frame: -373570
Recorded/Played Tris ratio: -2.45

dann mit SLI:

!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 104.14s, Average FPS: 19.20
Min FPS: 13.23 at frame 1064, Max FPS: 29.59 at frame 73
Average Tri/Sec: -7143196, Tri/Frame: -371959
Recorded/Played Tris ratio: -2.46



Nicht mehr ganz so beeindruckend, aber m.E. gerade der Unterschied, der das Spiel spielbar macht.

Krustovsky
2007-11-15, 19:21:49
Also besteht doch noch Hoffnung es mit einer dritten GTX in 19x12 zum laufen zu bekommen. Es steht ja Weinachten vor der Tür, Zeit sich selbst zu beschenken;)

TurricanM3
2007-11-15, 23:07:14
Also besteht doch noch Hoffnung es mit einer dritten GTX in 19x12 zum laufen zu bekommen. Es steht ja Weinachten vor der Tür, Zeit sich selbst zu beschenken;)

und mit welchem Board bitte? Die 680er kommen doch nicht richtig klar mit triple-SLI laut dem Forum hier - oder nur treiberseitig? NVidia selbst empfiehlt auch eher den 780er, der aber leider verschoben wurde aufgrund Problemen mit dem Penryn.

tombman
2007-11-16, 00:48:51
ohne AA in 1620x1050

ohne SLI:

...Average FPS: 14.86

dann mit SLI:

...Average FPS: 19.20

Das kannst vergessen. Mit Glück findest Stellen wo SLi auf VERY HIGH anspringt- wahrscheinlich hast so eine Stelle gefunden auf deinem Bild.

Aber von 15fps auf 19fps ist absolut lächerlich für SLI: siehs ein, es rennt ned ;)

Ich schätze, das wird ein bis 2 patches von Crytek UND ein bis zwei Treiber von Nvidia brauchen- nur, daß es dann keinen mehr interessiert, da durchgespielt :/

Ich bleibe dabei: XP + VERY HIGH TWEAKS = SLI funkt + spielbar ;)

JoergH
2007-11-16, 07:32:55
Mal ne Frage: Wo kann man den im Spiel AF einstellen? Ich find da keinen Regler...

Grestorn
2007-11-16, 08:29:47
Aber von 15fps auf 19fps ist absolut lächerlich für SLI: siehs ein, es rennt ned ;)

Naja, immerhin eine Leistungssteigerung um 26% im Durchschnitt. Das ist nicht super, aber auf alle Fälle mehr als nichts. Und bestimmt nicht "rennt ned"...

Wie gesagt, es kann den Unterschied zwischen "unspielbar" und "gerade noch spielbar" ausmachen. Man muss trotzdem rumtunen, alles auf Very High geht nicht auf meinem System, das ist klar.

Es wäre schön, wenn sich noch was täte, aber ich würde damit nicht mehr rechnen.

XP kommt mir nicht mehr auf die Platte, da nehme ich selbst ein paar Nachteile in Kauf.

Man könnte ja mal Crysis mit DX9 unter Vista testen...

Grestorn
2007-11-16, 08:30:49
Mal ne Frage: Wo kann man den im Spiel AF einstellen? Ich find da keinen Regler...

Lässt sich nur in der system.cfg oder über die Konsole konfigurieren. Ist aber auch je nach Grafikeinstellung schon automatisch vorgegeben.

PHuV
2007-11-16, 10:00:09
PCGHW - Crysis: gemischte Gefühle im SLI-Modus (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621445)

Ich hab denen gleich mal den Tipp zukommen lassen, und daß sie dann auch für Grestorn spenden sollen. Sollte jeder SLI-User mit Vista64 mal tun, ich habs getan :biggrin:. Danke nochmals, Grestorn.

tombman
2007-11-16, 10:08:28
Naja, immerhin eine Leistungssteigerung um 26% im Durchschnitt. Das ist nicht super, aber auf alle Fälle mehr als nichts. Und bestimmt nicht "rennt ned"...
Alles unter 50% sehe ich als "rennt ned" an - weil SLi heutzutage locker 70% bis 90% raushaut, wenn es RICHTIG funkt.

Da werden sich Crytek und Nvidia einfach mehr anstregen müssen....

Krustovsky
2007-11-16, 10:15:27
und mit welchem Board bitte? Die 680er kommen doch nicht richtig klar mit triple-SLI laut dem Forum hier - oder nur treiberseitig? NVidia selbst empfiehlt auch eher den 780er, der aber leider verschoben wurde aufgrund Problemen mit dem Penryn.

780i Anfang Dezember, pünktlich zu Weihnachten. Ich bin mit dem SLI Boost auch alles andere als zufriden, kann aber auf Patches und oder 780i warten. Mal abgeshen davon kann man Crysis sicher mehr als einmal genießen - keine Ahnung wie oft ich FarCry durchgespielt habe. Vor allem sehe ich weit und breit keine Konkurrenz...

TurricanM3
2007-11-16, 19:16:13
Kann vielleicht mal jemand die DX9 SLI-Performance unter Vista64 testen? Ich würds gern zocken hab aber kein XP mehr und mag auch keine 2 OS.

Krustovsky
2007-11-16, 19:28:47
Die DX9 Performance kannst Du unter Vista problemlos mit der demo (gibt sich nichts zur Full)testen. 19x12 high (kein very high mod!) ohne AA aber mit AF (welches unter very high leider nicht funktioniert) war gerade so eben spielbar. Versuchs mit der Demo und mach Dir am besten ein selbst ein Bild.

Hardwareversand hält soweit ich weiß am sogar am 19.11. für das striker 2 mit 780i fest - abwarten.

PHuV
2007-11-16, 19:50:07
Die DX9 Performance kannst Du unter Vista problemlos mit der demo (gibt sich nichts zur Full)testen. 19x12 high (kein very high mod!) ohne AA aber mit AF (welches unter very high leider nicht funktioniert) war gerade so eben spielbar. Versuchs mit der Demo und mach Dir am besten ein selbst ein Bild.

Hardwareversand hält soweit ich weiß am sogar am 19.11. für das striker 2 mit 780i fest - abwarten.

Und dann muß der Treiber das erst mal packen, oder kommt an dem Tag dann ein neuer raus?

Krustovsky
2007-11-16, 20:26:34
Wenn die Hardware kommt, kommt auch ein Treiber - davon ist ja wohl auszugehen;) Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht dran, aber hoffen muss erlaubt sein.

TurricanM3
2007-11-17, 18:38:03
Ist es irgendwie möglich in Vista im DX9 Modus Very High zu aktivieren? Mit dem Tool hier aus dem Forum scheint es mit der Demo nicht zu funktionieren - ist ja eigentlich auch für XP. Es sieht dann immernoch aus wie High.

Mit High Details ist es aber sehr gut spielbar in 1920x1200 wenn man das Prerender Limit auf 0 setzt. Bin echt überrascht. Auf Very High bricht die Performance aber extrem ein.

Vielleicht läuft es so ja annähernd wie in XP mit Very High Mod.

Krustovsky
2007-11-17, 21:19:34
Welches Tool? Hatte es mit einer getweakten autoexec (http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=11614) versucht mit positivem Resultat;) POM, Sunbeams, kein AF mehr, Performance äußerst bescheiden usw., kannst Du gleich DX10 very high wählen... Tombman hat wohl recht; Performance gibts nur unter XP DX9 mit very high Tweaks:(
Zusammenfassung; für die Performance unter Vista macht es eigetlich keinen Unterschied ob DX9 veryhigh getweakt oder DX10 very high nativ. Die Wahl des Betriebssystems ist für die Performance verantwortlich.

€: sollte das tatsächlich stimmen was ich im anderen Thread gelesen habe, würde dies meinen persönlichen Erfahrungen wiedersprechen - gleich nochmal versuchen;)

TurricanM3
2007-11-17, 22:01:48
Zusammenfassung; für die Performance unter Vista macht es eigetlich keinen Unterschied ob DX9 veryhigh getweakt oder DX10 very high nativ. Die Wahl des Betriebssystems ist für die Performance verantwortlich.

Das stimmt so nicht. Ich kann es endlich mit akzeptablen Frames zocken @very High und 1920x1200 und das in Vista. Wenn ich auf DX10 umstelle kann du es komplett vergessen, Unterschied wie Tag und nach inkl. Mouselag.

Das hier nicht vergessen:
http://bildupload.sro.at/a/images/37-Unbenannt-1.jpg

Krustovsky
2007-11-17, 22:26:21
Wie hast Du denn DX9 getweakt? Die Systeme sind sich ja sehr ähnlich, müsste sich also auch hier möglich sein (wobei den Takt Deiner Ultras erreichen meine GTXen sicher nicht).

TurricanM3
2007-11-17, 22:46:36
Ich habe die Dateien hier aus dem Forum genommen, finde den Thread gerade nicht mehr, hier nochmal der Upload:

http://rapidshare.com/files/70434479/Crysis_Pack_High_to_VeryHigh__NoFrag_.rar

Hat eigentlich schonmal jemand getestet, was ein höherer Shadertakt bei Crysis bringt? Meiner ist noch nicht maxed-out:

http://bildupload.sro.at/a/images/46-Unbenannt-1.jpg

Gibt ja genug Leute die über 1800MHz fahren.

Krustovsky
2007-11-18, 12:51:59
Wunderbar:) Keine Ahnung was ich beim cfg-Tweaking verbockt hatte :crazy2: Jedenfalls kann ich Dir nur zustimmen auch Vista mit very high @ DX9 läuft spielbar in 19x12. Vielen Dank

TurricanM3
2007-11-18, 21:19:57
Ich habe den Einfluss des Shadertaktes mal ermittelt, so viel bringt es ja nicht unbedingt:

http://bildupload.sro.at/a/images/Unbenannt-0.jpg

http://bildupload.sro.at/a/images/59-Unbenannt-1.jpg

http://bildupload.sro.at/a/images/12-Unbenannt-2.jpg

redpanther
2007-11-18, 22:18:36
Das hier nicht vergessen:
http://bildupload.sro.at/a/images/37-Unbenannt-1.jpg

Ich dachte Prerenderlimit <2 geht mit SLI garnicht? Zumindest bei AFR, benutzt du das nicht?

TurricanM3
2007-11-18, 22:34:48
Frag mich nicht warum, aber es funktioniert auch so. Karten werden beide warm und ich habe definitiv mehr Perf.

Grestorn
2007-11-19, 07:40:31
Frag mich nicht warum, aber es funktioniert auch so. Karten werden beide warm und ich habe definitiv mehr Perf.

Ich würde behaupten, ein Prerender < 1 wird automatisch auf 1 bei einer Karte und auf 2 bei SLI gesetzt. Abhängig von der Treiber-Version evtl.

Prüf doch mal ob Du irgendeinen Unterschied fühlst zwischen 0 und 2. Natürlich ist da viel Subjektivität dabei, aber versuch mal wirklich so objektiv wie möglich zu sein.

PHuV
2007-11-19, 08:21:55
Hmm, ich habe jetzt gestern getestet, mit 2560x1600, und alles Very High

DX10,64 Bit SLI aus: ~10 FPS
DX10,64 Bit SLI an: ~10 FPS

DX10,32 BIT SLI aus: ~10 FPS
DX10,32 Bit SLI an: ~20 FPS

@Grestorn, ich muß doch einfach nur die Crysis64.exe mit nHancer zum Profil hinzufügen, oder? Irgendwie bin ich zu doof, mit 64 Bit geht es absolut nicht. Irgendwie zieht er das Profil nur mit der 32-Bit-Version. :confused:
Mit der 32Bit-Version sehe ich definitiv, daß SLI an ist. Ich habe "Hinzufügen" und "Hinzufügen mit Pfad" probiert, beides führt zu keiner Änderung.

Grestorn
2007-11-19, 09:22:27
Hmm, ich habe jetzt gestern getestet, mit 2560x1600, und alles Very High

DX10,64 Bit SLI aus: ~10 FPS
DX10,64 Bit SLI an: ~10 FPS

DX10,32 BIT SLI aus: ~10 FPS
DX10,32 Bit SLI an: ~20 FPS

@Grestorn, ich muß doch einfach nur die Crysis64.exe mit nHancer zum Profil hinzufügen, oder? Irgendwie bin ich zu doof, mit 64 Bit geht es absolut nicht. Irgendwie zieht er das Profil nur mit der 32-Bit-Version. :confused:
Mit der 32Bit-Version sehe ich definitiv, daß SLI an ist. Ich habe "Hinzufügen" und "Hinzufügen mit Pfad" probiert, beides führt zu keiner Änderung.

Ohne Pfad hinzufügen. Und danach nicht mehr das nVidia Control Panel verwenden, das setzt das Profil wieder zurück.

Lt. Chris Ray @ SLIZone hat nVidia inzwischen das Problem behoben und eine neue Version des 169.09 zum Download freigegeben, in dem das Profil korrekt ist.

PHuV
2007-11-19, 10:12:17
Ohne Pfad hinzufügen. Und danach nicht mehr das nVidia Control Panel verwenden, das setzt das Profil wieder zurück.


Ok, das scheint der Fehler zu sein, ich hatte das die ganze Zeit offen gelassen.


Lt. Chris Ray @ SLIZone hat nVidia inzwischen das Problem behoben und eine neue Version des 169.09 zum Download freigegeben, in dem das Profil korrekt ist.

Danke für die Info.

Sach mal, vorher konnte man doch auch mit nHancer so schön SLI an und ausschalten, geht das unter Vista64 nicht mehr?

Grestorn
2007-11-19, 13:05:52
Sach mal, vorher konnte man doch auch mit nHancer so schön SLI an und ausschalten, geht das unter Vista64 nicht mehr?

SLI generell ein- und ausschalten konnte nHancer noch nie. Aber Du meinst wahrscheinlich für einzelne Spiele im Profil. Das geht deswegen nicht mehr, weil mit dem Treiber vordefinierte Einstellungen nicht mehr geändert werden können.

Du kannst das ganze Profil aber stilllegen, indem Du alle Exe rauslöscht. Dann kannst Du ein eigenes Profil machen, in dem Du einstellst was Du willst. Die "Duplicate"-Funktion kann das auch automatisieren.

Und die kommende Version von nHancer wird das noch weiter vereinfachen.

PHuV
2007-11-21, 12:05:14
Jetzt habe ich gestern wieder XP installiert, und damit läuft das Spiel mit allen Optionen auf Hoch und 2560x1600 einigermaßen flüssig. Mit Vista64, der 64-Bit Exe muß ich selbst bei DX9 Schatten, Postprocessing und Shader auf niedrig schalten, um genau so flüssig spielen zu können. Die 32-Bit Exe unter Vista64 läuft sehr bescheiden.
Das sich XP und Vista so krass unterscheiden, hätte ich nicht gedacht. Bei den anderen Spielen wie G3 oder Stalker hatte ich kaum Unterschiede zwischen Vista und XP bei SLI bemerkt.

Foxbat
2007-11-21, 20:18:43
irgendwo war die rede von einem bug unter Vista64, weiß aber nimma genauer was genau der Grund war :redface:

master_blaster
2007-11-21, 21:50:04
irgendwo war die rede von einem bug unter Vista64, weiß aber nimma genauer was genau der Grund war :redface:
Im Treiber ist kein SLI-Profil für 64bit.exe hintelgt, deswegen läuft SLI nur unter 32bit und da auch nur mit XP einigermaßen vernünftig. Bei XP 64 und Vista 64 gibt es mit der 64.exe kein SLI, mit XP 32 und Vista 32 dagegen schon, wobei die Performance unte rVista, wie bereits gesagt, scheisse ist. Interessant wäre, ob im nächsten Treiber ein SLI Profil für die 64bit.exe vorhanden ist, und wie das bei ATI mit Crossfire aussieht. Hat der Catalyst (abgesehen vom Hotfix) überhaupt schon Crysisunterstützung?

[WEISSBIER]Moff
2007-11-28, 08:56:01
Hat einer von Euch Erfahrungen mit einem 8800gt sli unter XP32?
Ich hab bis jetzt kaum Benches gefunden und die Ergebnisse waren komisch.
Könnten 2 8800gt (z.B. Zotac AMP! wegen Speicherbandbreite mit 1000MHz) alles auf high mit 4xaa 16xaf 1280x960 packen, oder sind da 512mb VRAM zu wenig.

Skiller_no1
2007-12-01, 00:37:31
Ja hier ich kann dir welche liefern.

hier 1680x1050 no AA/AF alles HIGh WIn XP32 Bit

System wie in Sig. die beiden Grakas sidn nicht OC.


man hat zwar viele FPS, aber es ruckelt erbärmlich das Spiel :frown:

Und die Microruckler sind ne frechheit für das "achso tolle" SLI was CF im Schatten stehen lässt:crazy2:, da macht das spieln kein Spass, mit einer Graka hab ich zwar nicht soviele FPS aber es spielt sich viel besser.

master_blaster
2007-12-01, 13:53:49
Ja hier ich kann dir welche liefern.

hier 1680x1050 no AA/AF alles HIGh WIn XP32 Bit

System wie in Sig. die beiden Grakas sidn nicht OC.

http://666kb.com/i/atzaaj2wivmhlrisz.jpg

man hat zwar viele FPS, aber es ruckelt erbärmlich das Spiel :frown:

Und die Microruckler sind ne frechheit für das "achso tolle" SLI was CF im Schatten stehen lässt:crazy2:, da macht das spieln kein Spass, mit einer Graka hab ich zwar nicht soviele FPS aber es spielt sich viel besser.

Crossfire läuft da auch nicht viel besser, s.h. diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393321

tombman
2007-12-07, 13:40:07
SKiller-No1, jetzt liefer mal bitte frametimes, damit man dir endlich glauben kann, daß CF keine AFR Ruckler hat!
Suche dir in Crysis eine Stelle wo mit Cf 30fps hast, drücke bei fraps auf die Taste die bei dir benchmarked (inkl. frametimes) und poste die ersten 20 frametimes. Was ist da so schwer?

Btw, SLi rennt mit dem allerneuesten Betatreiber jetzt sogar in echtem DX10 VERYHIGHSPEC!!! (also nicht der tweak, sondern das echte very high in DX10 Vista)

1600x1000, alles very high: 30.67fps AVG :cool: (single ~ 17fps)

cl55amg
2007-12-10, 10:41:11
SKiller-No1, jetzt liefer mal bitte frametimes, damit man dir endlich glauben kann, daß CF keine AFR Ruckler hat!
Suche dir in Crysis eine Stelle wo mit Cf 30fps hast, drücke bei fraps auf die Taste die bei dir benchmarked (inkl. frametimes) und poste die ersten 20 frametimes. Was ist da so schwer?

Btw, SLi rennt mit dem allerneuesten Betatreiber jetzt sogar in echtem DX10 VERYHIGHSPEC!!! (also nicht der tweak, sondern das echte very high in DX10 Vista)

1600x1000, alles very high: 30.67fps AVG :cool: (single ~ 17fps)

Das hört sich gut an, ist dei Perf. unter XP immernoch deutlich besser im Vergleich? (Ich meine nicht die steigerung durch SLI)

Beim Very High Mod unter XP werden doch alle Effekte freigeschalltet die man unter Vista zur verfügung hat?

Adam D.
2007-12-10, 10:43:27
Tombman, vergiss nicht, dass der Patch für Crysis ja ebenfalls noch große Verbesserungen für SLi/CF bietet. Das heißt, dass man dann wohl endlich Very High spielbar hinkriegt :up:

TurricanM3
2007-12-10, 10:53:28
also ungepatched finde ich es @Very High DX10 immernoch unspielbar (ohne Patch). :confused:

DX9 Very High ist aber OK.

Grestorn
2007-12-10, 10:57:16
Hier stand Blödsinn.

cl55amg
2007-12-10, 10:59:34
also ungepatched finde ich es @Very High DX10 immernoch unspielbar (ohne Patch). :confused:

DX9 Very High ist aber OK.


Nochmal meine Frage von eben, unter DX9 very high habe ich doch alle Effekte zur Verfügung wie unter Vista DX10?

Adam D.
2007-12-10, 11:06:14
Nochmal meine Frage von eben, unter DX9 very high habe ich doch alle Effekte zur Verfügung wie unter Vista DX10?
Nicht alle. Zwar fast alle, aber auch nur gehackt eben. Ich weiß nicht, ob es große visuelle Unterschiede gibt, aber DX10 ist auch wirklich DX10 mit Vista bei Crysis.

cl55amg
2007-12-10, 11:20:54
Nicht alle. Zwar fast alle, aber auch nur gehackt eben.

Das ist keine exakte Antwort, welche Effekte genau sind nicht freischaltbar?

Ich weiß nicht, ob es große visuelle Unterschiede gibt, aber DX10 ist auch wirklich DX10 mit Vista bei Crysis.

Was soll diese Aussage technisch bedeuten? DX10 hat damit nichts zu tun...

cl55amg
2007-12-12, 17:10:31
3 way SLI wurde von der PCGH angetestet:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624620

TurricanM3
2007-12-12, 18:33:05
die beschweren sich leider über Mikroruckler.

Allerdings fiel uns während des Probezockens auf, dass die "gefühlten Fps" selbst mit nur 4x FSAA durch ständige Mikro-Ruckler weit niedriger lagen.

Ich hoffe das wird irgendwann mal gefixt. Was bringen mir sonst die mehr-FPS?

Skiller_no1
2007-12-14, 23:44:34
die beschweren sich leider über Mikroruckler.

Allerdings fiel uns während des Probezockens auf, dass die "gefühlten Fps" selbst mit nur 4x FSAA durch ständige Mikro-Ruckler weit niedriger lagen.

Ich hoffe das wird irgendwann mal gefixt. Was bringen mir sonst die mehr-FPS?

ist doch meine Rede, CF hat das Problem nicht:(

Grakas nicht OC und Crysis Hotfix drauf

Vista 64 Bit DX10 "32 BITexe"
1680x1050 16xAF alles Very High ausser Schatten auf auf Hoch (sonst hab ich Bildfehler warum auch immer)

leider funzt der Bench nichtmehr wenn ich die exe umbenenne dann meckert der Bench rum.


CF
http://www.abload.de/thumb/cfon950.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cfon950.jpg)

Sentionline
2007-12-16, 22:09:14
3 way SLI wurde von der PCGH angetestet:

3-Wege-SLI kann - mit drei GF8800 Ultra bestückt - sogar in der (mehr als) Full-HD-Auflösung 1.920x1.200 Crysis gut spielbare Fps-Raten entlocken. Mit 37,9 Fps liegen die Bilder pro Sekunde um fast 40 Prozent höher als in einem herkömmlichen SLI-System.

http://img100.imageshack.us/img100/7756/1197459453197os9.th.png (http://img100.imageshack.us/my.php?image=1197459453197os9.png)

Und dann auch noch 14fps Minimum. Lächerlicher (für CrySis) gehts jawohl kaum. P/L?

4711
2007-12-16, 23:12:24
ein Riesenflopp der Hype in jeder Hinsicht,für mich der Fehlkauf des Jahres..da hab ich mich über G3 bei weiten nicht so geärgert.
Was solls heute mittag 1:1 weiterverkauft...wenns spielbar ist bekommt man es bei "okay Soft" für 6€ vom Wühltisch.
Schnell noch ändern :D ehe die Grafikfreaks kommen und rum zedern :D ich will flüssig gamen und nicht ne schöne Gegend im stehen betrachten..da für fahr ich in die Schweiz!

Bedazzled
2008-01-05, 02:12:11
Hallo Leute!
Hätte eine Frage zu Crysis-SLI!
Hab 2x8800 gt und würd jetz gerne sli ausnutzen. Welcher Treiber ist zurzeit optimal und wie bekomm ich crysis dazu dass beide richtig unterstützt werden?
Was muss ich im SLI-Leistungsmodus einstellen (Alternatives / Split-frame rendering...). Kenn mich da leider nicht aus.
Funktioniert sli jetzt mit crysis und bringts was oder war die investition umsonst?
;(

Bedazzled
2008-01-05, 02:19:35
aja nochwas. hab vista32!

DevilX
2008-01-05, 09:53:45
Nach allem was ich weiß (hab selber kein Sli)
a) aktuellen Treiber nehmen
b) am besten auf den ersten Patch warten, da soll einiges mit der Performance, und vorallem mit Sli gefixed werden.
c) bevor der Patch draußen ist hast du mit Sli nur beschleunigung solange du nicht den high quality modus nimmst, sondern den quality.

tombman
2008-01-05, 09:58:04
Nach allem was ich weiß (hab selber kein Sli)
a) aktuellen Treiber nehmen
b) am besten auf den ersten Patch warten, da soll einiges mit der Performance, und vorallem mit Sli gefixed werden.
c) bevor der Patch draußen ist hast du mit Sli nur beschleunigung solange du nicht den high quality modus nimmst, sondern den quality.
Mit dem 169.13 habe ich auch bei Very High DX10 SLI ;)

Die_Allianz
2008-01-05, 11:08:13
Kann es sein, das Crysis mit einem SingleCore einfach nicht flüssig laufen kann?

Versuche mich derzeit mit folgender Config an der Demo:

A64 3200@2500
2GB DDR1 400
8800GT

Bei einer Mischung zwischen Mid und High will das ganze auf 1280x1024 einfach nicht richtig flüssig werden!
20-26/27 fps; wenns haarig wird auch mal 15 fps

liegts am Singlecore? Zu langsamer RAM?

DevilX
2008-01-05, 11:10:10
auflösung runter, ist eher die graka als die CPU denke ich..
P.S. was hat das mit SLI zu tun?

Grestorn
2008-01-05, 11:19:45
Mit dem 169.13 habe ich auch bei Very High DX10 SLI ;)

Warum ziehst Du 169.13 dem 169.17 vor?

Ich habe bei allen 169.x massiv Probleme in Vista64 (Desktop-Crashes, Witcher läuft nicht lange in SLI usw.).

tombman
2008-01-05, 11:23:18
Warum ziehst Du 169.13 dem 169.17 vor?

Ich habe bei allen 169.x massiv Probleme in Vista64 (Desktop-Crashes, Witcher läuft nicht lange in SLI usw.).
Also ich habe gar keine Probleme egal mit welchen Treibern, habe auch aber kein Vista64 installiert.

Die_Allianz
2008-01-05, 11:25:43
auflösung runter, ist eher die graka als die CPU denke ich..

really?
ich dachte diversen quellen hatten der karte eigentlich eine brauchbare Performance bescheinigt. High auf 1280er auflösung, teilweise sogar mit 2xAA


P.S. was hat das mit SLI zu tun?

ich habe das SLI tatsächlich überlesen, sorry. wo ist der normale Crysis-Performance-Thread zu finden?

cl55amg
2008-01-08, 23:22:25
Der erste Patch für Crysis ist erschienen und soll die SLI Performance verbessern.

Konnte das schon jemand antesten?

first_blood
2008-04-16, 22:39:49
Nach meinem Geschmack ist es ohne AA in 1620x1050 gerade so spielbar. AF geht in Very High eh nicht.

Hier das Benchmark-Log (jeweils der beste Run)

erst mal ohne SLI:

!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 134.61s, Average FPS: 14.86
Min FPS: 11.35 at frame 1953, Max FPS: 17.63 at frame 859
Average Tri/Sec: -5550490, Tri/Frame: -373570
Recorded/Played Tris ratio: -2.45

dann mit SLI:

!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 104.14s, Average FPS: 19.20
Min FPS: 13.23 at frame 1064, Max FPS: 29.59 at frame 73
Average Tri/Sec: -7143196, Tri/Frame: -371959
Recorded/Played Tris ratio: -2.46



Habe mit den selben Settings getestet:

Bin auf folgende Ergebnisse gekommen:

Non-SLI: 01=12.44FPS, 02=10.01FPS
SLI: 01=17.09FPS, 02=15.99FPS

Sind das "gute" Werte für mein System? So wenig Leistungszuwachs dank SLI? Und vorallem warum beim zweiten Durchgang satte 2,5FPS bzw. 1FPS weniger? Weiss jemand eine Antwort darauf?

Übrigens habe ich das Gefühl, das Spiel läuft mit einer Karte flüssiger als mit zweien, obwohl Fraps mehr FPS mit beiden Karten anzeigt. Sind das die Mikroruckler? (Wenn ja, so mikro sind die auch wieder nicht, stört ziemlich ;))


Ups, mein System noch:

Core2Quad 6600 @ default
2x XpertVision 8800GT @ default
2x 1024 Apacer DDR2-800

first_blood
2008-04-18, 23:11:00
Update, 700/1750/1000:

Non-SLI: 01= 14.89FPS, 02=13.47FPS
SLI: 01=22.27FPS, 02=25.45FPS