PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage: Athlon 3200+/9800pro System, teils defekt


mobius
2007-11-13, 23:28:31
Hier mein altes System:

Athlon 64 3200+
2x 512mb MDT RAM
MSI RX9800pro
Asus K8V SE Deluxe
IBM 40GB HDD
COBA 400W NT

Alle Kabel/Zubehör/Kartons vorhanden.

Folgendes Problem. Ich hatteeine Spannungsschwankung im Stromnetz und anscheinend hat der PC trotz Sicherheitssteckerleiste Schaden genommen.
Resultat: Graka hat eine fehlerhafte Darstellung, die im 3D Modus schlimmer wird. Auf dem Desktop hält sich in Grenzen. Sieht aus wie bunte Pixelfehler.
Graka kann keine andere eingebaut werden, da sonst das System gar nicht mehr hochfährt. Das ist kein Scherz, hab es mit mehreren älteren Ersatzkarten probiert und mit diesen bekam der PC keinen Strom. Mit der 9800pro geht er direkt an. Soweit der Zustand.

Was könnte man unter diesen Umständen dafür noch verlangen?

Bubba2k3
2007-11-14, 19:09:14
Also ich würde das System erstmal wieder zum Laufen bringen und dann verkaufen. So wie es aussieht, weiß der evtl. Käufer ja gar nicht, ob er den Rechner wieder in Gang bekommt, oder sehe ich das falsch?

mobius
2007-11-14, 22:27:42
Das System läuft, startet jedes mal ohne Mucken, nur halt mit der beschrieben Einschränkung. Könnte sogar Digicam Fotos machen, dass meine Beschreibung der Wahrheit entspricht. Die CPU ist 100% in Ordnung, problematisch sind höchstwahrscheinlich Graka und NT.
Was soll ich da großartig in Gang bringen? Ich gebe für das alte Ding sicherlich kein Geld aus, wenn das nicht einen Nutzen für mich hat.

Bubba2k3
2007-11-14, 22:45:32
Das System läuft, startet jedes mal ohne Mucken, nur halt mit der beschrieben Einschränkung. Könnte sogar Digicam Fotos machen, dass meine Beschreibung der Wahrheit entspricht. Die CPU ist 100% in Ordnung, problematisch sind höchstwahrscheinlich Graka und NT.
Was soll ich da großartig in Gang bringen? Ich gebe für das alte Ding sicherlich kein Geld aus, wenn das nicht einen Nutzen für mich hat.


Das ist sicherlich richtig, aber dann kann es natürlich passieren, dass keiner den Rechner haben will, wenn die Ursache nicht feststeht. Es sei denn, es ist jemand, der gerne viel bastelt oder aber nur das eine oder andere Teil benötigt.

T86
2007-11-14, 22:50:56
läuft die graka denn fehlerfrei in einem anderen Mainboard?

für mich hört sich das nämlich so an als ob das board einen weg hat
das kann auch grafik fehler verursachen...

btw was fürn 3200+ issen das? 0,13µ oder 0,09µ? is für den wert nicht ganz unwichtig zu wissen ;)

mobius
2007-11-14, 23:06:51
Selbstverständlich verkaufe ich das ganze als "Bastel-PC", irgendwas davon wird schon ganz sein, mit Glück sogar ein paar Sachen. Dann kann sich der Käufer freuen, mir isses ziemlich egal.

Hab keine anderen Komponenten zum Testen, da sonst niemand ein 754er System hat. So isses halt, paar Euro für das Ding wären schon ganz nett als Spritze für mein neues System.

@T86: Ka, ist der erste Clawhammer für 754.

Popeljoe
2007-11-15, 09:28:13
Also ich würde auch zuerst den Fehler suchen und, wenn möglich, ausmerzen.
Heil würde die Kombi ca. 120-140€ geben.

mobius
2007-11-15, 11:44:06
Wie gesagt, ich kenne Niemanden mit einem 754 System, von daher bleiben CPU und Mobo so. Graka hab ich schon welche eingebaut mit beschriebenem Resultat. Netzteil hab ich kein weiteres.

Das Ganze wird so verkauft wie es ist.

StevenB
2007-11-15, 11:50:27
Moin ich habe bei Ebay ein ähnliches System verkauft. Nur anstatt der PRO 9800 eine 800XL drin gehabt. Hab rund 180€ dafür bekommen.

mfg

Steven

Cyphermaster
2007-11-15, 12:38:03
Wie gesagt, ich kenne Niemanden mit einem 754 System, von daher bleiben CPU und Mobo so. Graka hab ich schon welche eingebaut mit beschriebenem Resultat. Netzteil hab ich kein weiteres.

Das Ganze wird so verkauft wie es ist.Wenn es das Netzteil wäre, würden andere Grafikkarten kaum ein anderes Verhalten bringen. Zusammen mit dem Grafikproblem gehe ich auch eher davon aus, daß dein Motherboard Schrott ist - grade, wenn die anderen Karten, mit denen du getestet hast, nicht AGP4x, sondern AGP2x waren (andere Signalspannung).

Ein Komplettverkauf als defekt wird dir sehr wenig Geld bringen...

Popeljoe
2007-11-15, 12:45:20
Komplett, ohne Aussage, was wirklich kaputt ist, würde ich das Bundle mit höchstens 50€ taxieren.
Deshalb würde ich eher ein gebrauchtes 754 MoBo kaufen und so den Wert entsprechend wiederherstellen!

ux-3
2007-11-15, 12:58:22
Ich habe ein ähnliches Verhalten auch schon beobachtet. Dort lag die Störung allein am Netzteil. Das kann man sich ja vielleicht mal von einem Freund ausleihen?

mobius
2007-11-15, 15:12:56
Seufz, ich frag mal rum noch Mobo und NT, ich bezweifel zwar das ich etwas finden werde, aber wenn ihr euch so sicher seid.

Cyphermaster
2007-11-15, 15:52:22
Du kannst es auch so verkaufen, aber ich denke der Preisunterschied rechtfertigt die Mühe.

mobius
2007-11-15, 17:06:48
Eine Frage bevor ich mit der Arbeit anfange, ihr seid euch schon bewusst das ich für den PC kein Gehäuse und keinen Monitor habe? Nicht das es nachher heißt: Ne so ist der nicht viel Wert. Ist lediglich das Innenleben, da ich mein Avance Gehäuse für meinen neuen PC benutzen will.

Bubba2k3
2007-11-15, 22:30:18
Eine Frage bevor ich mit der Arbeit anfange, ihr seid euch schon bewusst das ich für den PC kein Gehäuse und keinen Monitor habe? Nicht das es nachher heißt: Ne so ist der nicht viel Wert. Ist lediglich das Innenleben, da ich mein Avance Gehäuse für meinen neuen PC benutzen will.


Und genau das machen auch viele andere, die nur die wichtigsten Komponenten aufrüsten oder aber es findet sich jemand, der sich für wenig Geld halt ein neues Gehäuse kauft. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch ohne Gehäuse und Monitor einen guten Abnehmer für die Hardware finden wirst.

mobius
2007-11-15, 23:37:01
Gut. Meine Planung sieht folgendermaßen aus: Ich kaufe mir erstmal meinen neuen PC. Mit dem neuen NT, das ich dann bekomme, kann ich meinen alten PC teils überprüfen. Wenn das alte NT nicht Schuld ist kauf ich für 20 Euro ein neues 754 Board (oder ein gebrauchtes falls ich hier eins bekomme, ebay scheidet aus) und vertick dann alles.

Werd den Thread dann wohl gegen Ende des Monats nochmal bumpen.
Schonmal jetzt danke für die Hilfe.

Popeljoe
2007-11-16, 08:40:04
Übergeredet! ;)
Imo aber echt die richtige Entscheidung!

mobius
2011-01-05, 11:28:20
So ich hab genug von dem alten PC, selbst als Ersatz-PC nervt es nur noch. Zustand der bereits erwähnten Teile ist wie damals.
Kann mir Jemand für die Einzelteile aus Post #1 aktuelle Verkaufspreise geben?
Zusätzlich erwähnenswert sind nur noch eine 80GB Western Digital und der verbaute Zalman 7000(?) AlCu CPU Lüfter. Schon klar das es nur wenige Euro pro Teil sein werden.

P.s. hat ein Canon PIXMA 3000 mit kaputten(?) Druckkopf irgendeinen Restwert? Zu selten gedruckt, dann typische Fehlermeldung und danach nur noch 1mal zum Laufen gebracht mit viel Mühe. Danach wurde er ersetzt.