PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinschaftsantenne abgeklemmt


Chris1337
2007-11-13, 23:32:53
Ich wohne zur Miete und diese zahlt das Amt, da ich Hartz IV-Empfämger bin.
Nach meinem neuen Bescheid wird jetzt von der Mieter aber nicht mehr komplett die 391€ warm übernommen ( 281€ kalt, NK: 110€ ), sondern jetzt nur noch 228,25 kalt und NK ( also insgesamt 338,25€ ), da angeblich die Wohnung auf einmal zu teuer ist.

Die Miete habe ich wie immer pünktlich überwiesen, jedoch 52,75€ weniger, da ich ja nun das Amt nicht mehr übernimmt und habe darüber heute auch den Vermieter informiert.

Bis ich heute Abend zur Arbeit fuhr, ging die Gemeinschaftsantenne ( sprich Fernseher ) noch. Als ich aber gegen 23 Uhr wiederkam, war überall auf allen Sendern 'Kein Signal'. Bei der Mieterin unter mir ging alles gerade noch. Also hat die Vermieterin einfach ohne Hinweis und Mitteilung meine Antenne abgedreht.
Darf die das einfach so, obwohl ich für die Kürzung vom Amt ja nichts kann?
Kleiner Hinweis, es handelt sich um eine blöde Kuh, die für jeden Piss Strunk macht. Siehe auch meinen anderen Thread, wodurch sogar ein Anwalt eingeschaltet wurde:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361458
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364480

flatbrain
2007-11-13, 23:36:35
Wie kommst du eigentlich zu dem Schluss, dass du die Miete um den Betrag, den die ARGE nicht mehr übernimmt, kürzen darfst?

Chris1337
2007-11-13, 23:40:46
Weil mir die Arge einfach von heute auf morgen weniger genehmigt hat. Davon habe ich die Vermieterin ja auch in Kenntnis gesetzt und deshalb habe ich morgen auch einen Termin bei der ARGE. Trotzdem kann die doch nicht einfach die Antenne abklemmen?

Unfug
2007-11-13, 23:44:17
Marlboro;6025129']Weil mir die Arge einfach von heute auf morgen weniger genehmigt hat. Davon habe ich die Vermieterin ja auch in Kenntnis gesetzt und deshalb habe ich morgen auch einen Termin bei der ARGE. Trotzdem kann die doch nicht einfach die Antenne abklemmen?

Die kann noch mehr, wenn Du so weiter machst...
Das darfst du einfach nicht. Mietvertrag ist Mietvertrag...Woher du die Kohle nimmst ist der Vermieterin wurscht. Du solltest lieber morgen auf den Tisch hauen beim Amt, statt dir Gedanken über ne beschissene Antenne zu machen. Kommt eh nur Müll in der Glotze ;-)
Hat Dir das Amt keine Zeit gegeben eine neue Wohnung zu suchen?

Chris1337
2007-11-13, 23:47:11
Ich bin ja schon umgezogen auf Drängen vom Amt hin.
Dann wurde die Wohnung akezptiert und kurz darauf hieß es, in der Wohnung wurde Laminat verlegt, das ist eine aufwertende Leistung und nun sagen die, die Kosten, die die Vermieterin dadurch mehr will, zahlen wir einfach nicht mehr.
So und nun stehe ich ohne Fernsehen da.

flatbrain
2007-11-13, 23:48:17
Marlboro;6025129']Weil mir die Arge einfach von heute auf morgen weniger genehmigt hat. Davon habe ich die Vermieterin ja auch in Kenntnis gesetzt und deshalb habe ich morgen auch einen Termin bei der ARGE. Trotzdem kann die doch nicht einfach die Antenne abklemmen?

Hm, du hast aber einen gültigen Mietvertrag mit deiner Vermieterin und kannst diesen nicht einseitig ändern, sprich du stehst weiterhin in voller Mietschuld. Was die ARGE dir finanziert, interessiert dabei nicht, die ARGE ist nicht Mietvertragspartner...

Chris1337
2007-11-13, 23:52:23
Schön, dann verrate mir doch bitte, wie ich nun die Miete wieder voll bekomme?
Ich kann ja wohl schlecht mal locker jeden Monat 53€ aus dem ALG II nehmen, da ich mich nebenbei auch noch selber versorgen muss und schließlich auch laufende Kosten habe, wie Telefon, Strom etc.
Die ARGE stellt sich einfach quer, sagt wir zahlen nicht höhere Kosten und Ende. Habe das sogar durch einen Immobilienmakler bestätigen lassen, wie die Mietkosten hier so sind, selbst das interessiert die ARGE nicht.

MarcWessels
2007-11-13, 23:54:49
Das war doch dieser widerrechtlich nachträglich veränderte Mietvertrag, nicht wahr?

Das sit das Schlachtfeld Nr.1, da die Vermieterin sich somit ja der Vertragsfälschung schuldig gemacht hat.

Schlachtfeld Nr.2 für fast alle ALG2-Empfänger im Lande, sind die illegalen Methoden der ARGEN, falsche oder gar keine korrekten Berechnungen zu angemessenen Kosten der Unterkunft zu machen.

Das ist also das Schlachtfeld Nr.2! Du legst Widerspruch gg. den Bescheid ein und stellst Dich erstmal dumm. Unterstellst einfach im Widerspruch, dass eine zu geringe Kaltmiete im Bescheid angegeben sei und das Amt das gefälligst korrigieren solle.

Die werden Deinem Anwalt dann mitteilen "Aber der Herr SoundSo hat doch vor einem halben Jahr einen blauen Brief von uns bekommen." und dann wird Dein Anwalt mit entsprechenden Beweismitteln (Mietspiegel) belegen, dass Deine Wohnung bedarfsgerecht ist, auf das Bundessozialgerichtsurteil zur Berechnung der KdU vom Dezember letzten Jahres verweisen und die ARGE auffordern, aufgrund dieser Faktenlage den Bescheid schleunigst zu korrigieren und Dir das fehlende Geld nachzuzahlen.

Feddig!

Unfug
2007-11-13, 23:55:16
Marlboro;6025157']Schön, dann verrate mir doch bitte, wie ich nun die Miete wieder voll bekomme?
Ich kann ja wohl schlecht mal locker jeden Monat 53€ aus dem ALG II nehmen, da ich mich nebenbei auch noch selber versorgen muss und schließlich auch laufende Kosten habe, wie Telefon, Strom etc.
Die ARGE stellt sich einfach quer, sagt wir zahlen nicht höhere Kosten und Ende. Habe das sogar durch einen Immobilienmakler bestätigen lassen, wie die Mietkosten hier so sind, selbst das interessiert die ARGE nicht.

Entweder kämpfen oder neue Wohnung suchen oder "MarcWessels" Tip mal anwenden :-D

Alexander
2007-11-14, 00:18:37
Du hast einfach die Mietzahlung gekürzt? Ich fasse es nicht.

Marlboro;6025157']Schön, dann verrate mir doch bitte, wie ich nun die Miete wieder voll bekomme?
Das interessiert erstmal keinen.



Von einem Tag auf den anderen die Miete für zu hoch befinden dürfen die vom AAmt nicht. Du hast eine Vorwarnzeit von 6 Monaten, die du nutzen kannst um umzuziehen. Was aus dieser Frist nun geworden ist (Sitchwort "widerrechtlich nachträglich veränderte Mietvertrag") weiss ich grad nicht. Kenne deinen ominösen Fall nicht.

Madman123456
2007-11-14, 03:52:33
Nun, die Arge hat dir die Mietzahlung gekürzt und du beschwerst dich, das die Vermieterin dich vom Fernsehn abklemmt. Schliesslich kannst du ja nichts dafür, das die Arge sich so pötzlich umentschliesst.
Nun, stell dir vor, die Vermieterin kann da auch nichts für und an ihrer Stelle würd ich auch nicht einsehen das irgendwer meiner Mieter nun weniger bezahlt weil die Arge bekloppt geworden ist.

AtTheDriveIn
2007-11-14, 10:59:11
Einige Dinge sind mir nach dem lesen deiner Beiträge nicht klar:

1. Wieso kann die Vermieterin den bestehenden Mietvertrag einfach abändern?
2. Wo ist die Frist hin, die das Arbeitsamt gewähren müßte? "Von heute auf morgen" kann eigentlich nicht sein.


Wie du auf die Idee kommst einfach die Miete einzubehalten ist mir auch ein Rätsel. Warum muß die Vermieterin deiner Meinung nach, den Umstand ausbügeln, das du arbeitslos bist und zuwenig Mietkosten vom Arbeitsamt bekommst? Was ist das denn für eine Denkweise? Das du zuwenig Geld bekommst ist dein Problem, nicht ihrs.

nemesiz
2007-11-14, 13:55:19
eine sanktion oder minderung kann erst nach anhörung erfolgen.

sprich, bescheid dass gekürzt wird, widerufsfrist, erst dann gibts weniger geld oder sanktion.

also irgendwas kann an der story so nicht stimmen.

mal davon abgesehen dass ein mieter (meines wissens) dafür sorgen muss dass du zumindest die öffentlich rechtlichen empfängst.

so, du redest hier von antenne, eine antenne kostet aber nix im mietvertrag, wäre j anoch schöner.

vllt. redest du da vom kabelanschluss?

nur als info, bei uns haben sie auch die antennen abgeklemmt. allerdings musste der vermieter dann die öffentlich rechtlichen per kabel anbieten (idealerweise gelingt es dem anbieter bei uns nicht vox auszufiltern *g*)


so, wenn du nun weiter hilfe brauchst zum thema alg2, miete usw usw, solltest du dich (sorry für diesen satz) an leute wenden die sich auskennen und nicht an ein zocker und hardwareforum.

www.elo-forum.de , da werden sie geholfen :D