PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rechner mit einem Gesamtstromverbrauch unter 25 W im IDLE und 30 W/Last.


Gast
2007-11-14, 01:06:03
Der Rechner soll dabei als Router-, Firewall und Serverrechner eingesetzt werden und meinen alten Pentium 133 MHz Rechner ersetzen.


Die Gesamtstromverbrauch ist die Vorgabe für den Rechner, denn die wird nämlich von meinem derzeitigen alten Pentium 133 MHz mit 64 MB RAM und 1 GB Festplatte erfüllt.
Und genau das sollte auch der neue Rechner erfüllen, nur sollte er mehr Leistung bieten.


Was ich brauche ist etwa die Leistungsklasse eines Athlon 1GHz Thunderbird,
das reicht schon, heutzutage sollte es in dieser Variante schon sparsamere CPUs geben.
Desweiteren sollte die CPU eine 64 Bit CPU mit 86er Architektur sein.
Dann sollte er etwa 1-2 GB RAM haben.
Die Grafikkarte ist egal, hauptsache sie läuft unter Linux mit Open Source Treibern und bietet die Möglichkeit einen X-Server auf dem Rechner laufen zu lassen, ich kann zwar gut mit dem Terminal umgehen, aber für mehr Überblick ist manchmal so ein X-Server auch nicht schlecht.

Ganz wichtig ist außerdem, daß das Mainboard möglichst über 2*1 GB/s RJ45 Ethernet Anschlüße verfügt, zur Not geht auch eine 2. PCI Netzwerkkarte, nur sollte dann halt auch der Stromverbrauch stimmen.


Die Festplatte darf 10 GB oder größer sein.
Eventuell gibt es solche Größen auch schon als Flashdisk, nur habe ich hier meine Bedenken wegen der begrenzten Anzahl an Schreib-/Lesezugriffe.
Da der Rechner nämlich auch als Server benutzt wird, werden viele kleine Dateien auf die Platte geschrieben werden.
Das sollte der Flashspeicher also schon aushalten und falls nicht, dann nehme ich lieber eine normale klassische Festplatte.



Ein CD/DVD Laufwerk ist nicht dringend notwendig, es genügt, wenn ich von USB Stick booten kann um z.b. ein neues Betriebssystem über das Nettzwerk auf den Rechner zu installieren.


Desweiteren sollte das Gerät noch leise sein und falls möglich, auch passiv gekühlt werden.

Gibt es so einen Rechner und was würde der kosten?
Falls ich den Rechner aus Einzelkomponenten zusammenbauen muß, dann wäre das für mich auch kein Problem.



Gibt es überhaupt so einen Rechner mit dieser Anforderung,
also Gesamtstromverbrauch unter 25 W im IDLE und unter Last nicht mehr als 30 W?

Henry
2007-11-14, 07:21:47
das wird sehr eng. eigentlich erfüllen die last anforderungen nicht mal normale notebooks. da brauchst du schon subenotebooks mit LV/ULV-Prozzis. Eventuell würde auch ein Mini-ITX/Nano-ITX von VIA gehen.

Spasstiger
2007-11-14, 07:25:58
Der Asus EEE in der zweiten Generation (kommt im Frühjahr) wird deinen Ansprüchen genügen, wenn du den zweiten Netzwerkanschluss über USB bereitstellst.

Gast
2007-11-14, 09:24:12
..schnipp..

Die Festplatte darf 10 GB oder größer sein.
Eventuell gibt es solche Größen auch schon als Flashdisk, nur habe ich hier meine Bedenken wegen der begrenzten Anzahl an Schreib-/Lesezugriffe.
Da der Rechner nämlich auch als Server benutzt wird, werden viele kleine Dateien auf die Platte geschrieben werden.
Das sollte der Flashspeicher also schon aushalten und falls nicht, dann nehme ich lieber eine normale klassische Festplatte.

..schnapp..



Wie wäre es mit einer Ramdisk? Bei den derzeitigen Speicherpreisen sicher ne Alternative. Und da du (ich nehme es mal an) Linux nutzen willst sollte das kein Problem sein. Statische Konfig Dateien usw kanst du ja auf einem USB Stick ablegen. Sollte insgesamt auch Stromsparender als ne Platte sein, von der Performance sowieso.

Gast
2007-11-14, 10:09:47
Rechner Nr. 1 von Manufactum! 14 Watt unter Last.
http://www.manufactum.de/index.php?6149

Popeljoe
2007-11-14, 10:24:51
Rechner Nr. 1 von Manufactum! 14 Watt unter Last.
http://www.manufactum.de/index.php?6149
Für lediglich 449€?! :eek:
Soviel Strom kann der Mann doch gar nicht sparen... ;)
Wegen des Stromsparrechners kannst du auch mal die Suchfunktion nutzen, ein derartiges Projekt gab es hier mal und da würdest du sicher auch gute Infos bekommen! ;)

seba86
2007-11-14, 11:03:29
Gerade eben wollte ich ein Thread eröffnen, das ich nach einem stromsparenden Rechner suchen
Auf http://minitechnet.de/ gibt es z.B. gute Rechner. Aber das Problem ist der Monitor! TFTs verbrauchen doch mind. 40 Watt und mehr. Kennt denn jemand TFTs unter 15Watt (ab 12", 800x600). Sonst brauche ich meinen Laptop mit einem Gesamtverbrauch von 20 Watt erst gar nicht zu ersetzen! Von mir aus, kann es auch ein supeträges, farbarmes DNS Panel haben, das ist nicht so wichtig.

EDIT: Der beste Prozessor den ich kenne, ist der Pentium M 723: Leistet 1,1Ghz (ca. AMD 1700+, P4 1,8Ghz Niveau), damit auch für HDTV stark genug und verbraucht nur 5Watt maximal! Einziger Haken: TEUER!

S!D
2007-11-14, 11:13:51
Schau mal hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299797) rein.
So sind paar low power PC´s drin.Aber an die 30W Last kommen nicht alle dran.

Popeljoe
2007-11-14, 12:44:26
Hier eine Konfig, die deine Ansprüche halbswegs erfüllt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=90469&highlight=Stromsparrechner
Hier ne etwas ältere Diskussion: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=241041&highlight=Stromsparrechner

Wurschtler
2007-11-14, 14:18:53
Rechner Nr. 1 von Manufactum! 14 Watt unter Last.
http://www.manufactum.de/index.php?6149

14 Watt für den ganzen PC! Das ist ja mal krass.

Aber der Preis ist auch ziemlich deftig.
Ich frage mich, ob es die verbauten Komponenten auch einzeln wo zu kaufen gibt?

RainingBlood
2007-11-14, 15:04:51
http://img147.imageshack.us/img147/1488/tabelle36no4.jpg
Alle Messungen mit:
-X2 4000+ Brisbane
-2GB Patriot PC2-6400 LLK@2.0V/2GB Crucial Ballistix PC2-6400@2.0V
-Sapphire Radeon X1950XT@stock
-Samsung SP2504C
-Enermax Liberty 500W
-Wasserkühlung(HPPS+, Triple) insgesamt 5x 120mm Lüfter
-EnergyMonitor 3000

du könntest das AsRock nehmen und einen Brisbane deutlich untertakten. Ist nur schwierig zu sagen, ob es deine Vorgaben dann erfüllt.

Popeljoe
2007-11-14, 15:36:11
Wie wäre denn ein Sockel 754er Sempron für 15€ untertaktet und ein Km 800 Mobo mit Unichrome Chip? Billige Lösung...

malle
2007-11-14, 16:03:03
Mein PC2 aus der Signatur verbraucht unter Last 42W. Mit einem AMD Athlon64 3500+ LV auf 0.9V bei 1,2GHz gedrosselt sollte es auf 29~32W zu drosseln sein, unter Voll Last.

Gast
2007-11-16, 16:26:34
Rechner Nr. 1 von Manufactum! 14 Watt unter Last.
http://www.manufactum.de/index.php?6149
Da halte ich einen Mac Mini für eine bessere Wahl. Verbraucht zwar etwas mehr, hat dafür aber wesentlich mebr bums. Ab 550 Euro als Student!

Pirx
2007-11-16, 20:18:10
So ein Netvista 6568 PetiumIII 700-1000) eignet sich dazu seehr gut, aber nur, wenn man noch einen findet.:wink:

Meiner (P3-933) verbraucht mit Grafikkarte knapp über 30W im Idle, mit Onboard-Grafik knapp unter 30W.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=241154&highlight=stromsparen