PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD oder Intel für Musiker


Pompos
2007-11-14, 08:10:11
Hey...
ein Freund möchte sich einen neuen Rechner zulegen. Er ist Musiker und möchte ihn hauptsächlich für Aufzeichnung und Bearbeitung von Musik nutzen. Natürlich soll es auch möglichst günstig sein. Er hat mich gebeten ihm dabei zu helfen.
Wegen dem günstig-sein dachte ich an ein AMD System. Jedoch möchte ich da erst sichergehen, dass die Intel seine Dominanz bei Musiksoftware so halbwegs verloren hat. Zu P4 Zeiten war es ja noch so, dass ein Athlon den P4 in jeder Disziplin geschlagen habe konnte nur bei der Musiksoftware (okay hauptsächlich Encoder) war er immer noch lahmer als der P4. Ist dem immer noch so? Also gewinnt Intel in der Disziplin immer noch so haushoch?

iDiot
2007-11-14, 08:22:29
Intel ist eigentlich so ziemlich überall schneller mit der Core Architektur.

AnarchX
2007-11-14, 08:25:25
Momentan ist der Core 2 dem Athlon 64 X2 überlegen, aber ich würde noch den 19.11. abwarten, da kommt der neue Phenom X4, der bei Multimedia sich recht gut schlagen soll.

Kommt dann aber ganz drauf an, wieviel für die CPU ausgegeben werden soll.

Gast
2007-11-14, 09:25:47
aber ich würde noch den 19.11. abwarten, da kommt der neue Phenom X4
Du meinst den Paperlaunch.

Verfügbar ist er dann ~ Januar/Februar, also genug Zeit um sich dann auch den Yorkfield anzusehen.

Dktr_Faust
2007-11-14, 09:40:58
Wieviel Geld ist denn "möglichst wenig"? Welche Software setzt er ein? Ist diese für Multicore optimiert oder nicht?

Grüße

Gast
2007-11-14, 09:52:36
intel bringt zwar mehr kost aber auch mehr...

bis zu einem preis von 500-6/700 euro ist man mit nem amd system schon besser beraten, darüber hinaus dürfte man sich wohl eher bei intel umsehen

zu der software kann man keine generelle aussage amchen, manchmal sind unterschiede da und manchmal eben nicht, je nach software ;)

saddevil
2007-11-14, 09:57:46
wenn es danach geht ..
warten wir weiter bis intel einen refresh rausbringt in ~3monaten
der dann wieder etwas schneller ist ...
usw..

ich sag aber mal vom preis leistungsverhältniss ...
--> AMD

sollte es auf das letzte bisschen leistung ankommen ...
--> intel ( Q....)


man kann sich sicherlich benchmarks von multimediaprogrammen ansehen
um zu vergleichen ....


am ende sollte dein musiker entscheiden was er ausgeben will und ob die leistung ihm reicht

zumal er auch software haben sollte die multicore unterstützt ..
sonst ist selbst ein quadcore für die füße

Wishnu
2007-11-14, 10:37:49
im Prinzip sollte da jede erhältliche Kiste schnell genug sein, es sei denn, er hat extreme Ansprüche und muss unbedingt 30 Echtzeit Plugins einsetzen. :)

Pompos
2007-11-15, 00:00:27
Intel ist eigentlich so ziemlich überall schneller mit der Core Architektur.
Auch bei gleichem Preis?

Alle Einsatzfelder zusammen genommen, würde ich ein AMD nehmen, da hier AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Aber mich interessiert hier jetzt eigentlich nur speziell der Bereich der Musiksoftware. Da würde mich interessieren, ob Intel hier vielleicht nicht das bessere Preis/Leistungverhältnis hat.

StefanV
2007-11-15, 00:17:15
Wegen dem günstig-sein dachte ich an ein AMD System.
Ich auch, würd da was mit AMD Chipsatz nehmen, wenn du noch ein gutes VIA Board bekommst, sollte das deine Wahl sein.

Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, nur Finger weg vom MCP55 und CK04!!

Auch bei gleichem Preis?
Nein, Intel ist deutlich teurer und deren Chipsätze idR deutlich schlechter ausgestattet...

Haarmann
2007-11-15, 00:20:07
Pompos

Günstiger AMD - wenn er aufnehmen will, dann ist die Frage der Quelle noch zu klären. Bearbeiten von Digitalen Daten ist keine Sache, die eine CPU Echtzeit überfordern würde.
Wenn das Gerät leise sein soll, wird wohl AMD die leisere Lösung haben, die das kann und günstig ist.