PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Mine und 120er S-Flex?


Maverick75
2007-11-14, 10:53:34
Hiho!
Ich hab mal ne konkrete Frage zu dieser Kombi ;) Hat die wer und würdet Ihr das empfehlen?
Momentan läuft der Mine mit dem mitgelieferten (afair 100er) Lüfter @ 1500rpm unter Last (Idle ca. 800rpm). OC't auf 2400 MHz und Dual-Prime hat die CPU aber 60°, das ist mir zu viel :( Macht es für Euch Sinn, den Kühler mit nem Scythe Sflex "upzugraden"? Den hab ich bereits 3x als 800rpm Version im Gehäuse, bin da sehr zufrieden mit. Aber die 800rpm möchte ich meinem X2 nicht zumuten ;)
Blieben also die 1200rpm und die 1600rpm Versionen. Kosten alle dasselbe, also Jacke wie Hose. Würden die 1200rpm reichen? Oder lieber doch Reserven mit der 1600er Ausführung? Würde via Speedfan geregelt werden...
Danke für Eure Ideen :)

Metalmaniac
2007-11-14, 18:09:03
Ich hatte den Mine mit genau dem S-Flex 120er Lüfter mit 1600 U/m und mit meinem 170er Opteron, der auch auf 2400Mhz übertaktet war, niemals die 5 am Anfang der Gradzahlen auch bei voller Belastung im Sommer (der zugegeben kein richtiger war :wink:) gesehen. Das höchste war meiner Erinnerung nach 47/48°C. Von daher würde es sich wohl sicher lohnen.

Faster
2007-11-14, 21:26:07
ich hab meinen mine auch mit nem 120er ausgestattet (Yate Loon D12SL-12), die temps haben sich erwartungsgemäß verbessert, ein "quantensprung" war es aber nicht.
is aber halt ein core2-system. nötig war es nicht, der standard-lüfter @5v hat auch ausgereicht, hab damit aber im extremfall mit TAT (und alle lüfter @5v) fast die 80°C-marke erreicht - für mich aber nicht weiter dramatisch da a) noch im rahmen und b) ohnehin realitätsfern.

BloodHound
2007-11-15, 12:46:52
Ich habe auch genau die Kombi Mine + 1200er SFlex. Ich bin von den Temps und der Lautstärke her sehr zufrieden. => Kaufempfehlung

Spasstiger
2007-11-15, 13:12:24
Ich hab den Standardlüfter meine Scythe Mine durch einen 120er Air Guard von Revoltec (3-4€) ausgetauscht und die Temperatur ist unter Last um 8°C gesunken bei gleichzeitig merklich verringertem Geräuschpegel.
Ich lasse den CPU-Lüfter von meinem Board regeln (Gigabyte 965P DS3).

Rate also jedem Scythe-Mine-Besitzer zum Lüfterwechsel. Als neuen Kühler würde ich mir aber nicht mehr unbedingt den Mine holen, sondern was noch leistungsfähigeres (zwecks Quad-Core-Upgrade + OC + leise). Gibt ja genug Alternativen im gleichen Preisbereich. Hier hats einige Tests, in denen teilweise auch noch der Mine auftaucht:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/

Maverick75
2007-11-23, 17:37:46
So. Umbau vollzogen ;)
Habe gerade 2 Instanzen Prime 95 (maximum heat) angeworfen, der SFlex 1600 dreht lt. Speedfan mit 1480rpm vor sich hin. Er surrt ganz leicht, aber ist nicht lauter als der 100mm Standard-Lüfter vom Mine.
Aber nun kommts: Bei 2,4 GHz Takt kommt die CPU auf gerade mal 45°C! Vorher waren das Idle-Werte, unter Dual-Vollast lagen 62°C an!!!
Also ich sag mal: Wenn DAS kein Fortschritt ist, dann weiß ich auch nicht mehr :) Bin super zufrieden ;D

EDIT: DIES IST SCHWACHSINN!!! Speedfan hat sich da wohl verschluckt. Siehe unterstes Post, Temps sind natürlich höher!
Idle: 35°C
Dual-Prime: 57°C

Zufrieden bin ich aber trotzdem ;)

BloodHound
2007-11-23, 21:02:42
Hey gratuliere! Hab doch gleich gesagt, dass das 'ne gute Kombi ist! ;)

Vertigo
2007-11-23, 21:11:44
So. Umbau vollzogen ;)
Habe gerade 2 Instanzen Prime 95 (maximum heat) angeworfen, der SFlex 1600 dreht lt. Speedfan mit 1480rpm vor sich hin. Er surrt ganz leicht, aber ist nicht lauter als der 100mm Standard-Lüfter vom Mine.
Aber nun kommts: Bei 2,4 GHz Takt kommt die CPU auf gerade mal 45°C! Vorher waren das Idle-Werte, unter Dual-Vollast lagen 62°C an!!!
Also ich sag mal: Wenn DAS kein Fortschritt ist, dann weiß ich auch nicht mehr :) Bin super zufrieden ;D
Bei gleicher Zimmertemperatur und auch sonst gleichen Bedingungen (Gehäuse geschlossen, gleiche Betriebszeit etc.)? Das glaube ich nicht. Falls es doch so ist, müsste ich mir nämlich auch die Anschaffung eines 1600er S-Flex überlegen - ich habe allerdings einen Ninja. :uponder:

Spasstiger
2007-11-23, 21:38:02
So. Umbau vollzogen ;)
Habe gerade 2 Instanzen Prime 95 (maximum heat) angeworfen, der SFlex 1600 dreht lt. Speedfan mit 1480rpm vor sich hin. Er surrt ganz leicht, aber ist nicht lauter als der 100mm Standard-Lüfter vom Mine.
Aber nun kommts: Bei 2,4 GHz Takt kommt die CPU auf gerade mal 45°C! Vorher waren das Idle-Werte, unter Dual-Vollast lagen 62°C an!!!
Also ich sag mal: Wenn DAS kein Fortschritt ist, dann weiß ich auch nicht mehr :) Bin super zufrieden ;D
Dann hat der Wechsel bei dir doppelt soviel gebracht wie bei mir (17°C statt 8°C). Allerdings dreht mein 120er von Revoltec auch nur mit 1300 U/min unter Last und hat halt nicht die Qualität und Effizienz eines S-Flex.

Maverick75
2007-11-24, 09:18:39
Bei gleicher Zimmertemperatur und auch sonst gleichen Bedingungen (Gehäuse geschlossen, gleiche Betriebszeit etc.)? Das glaube ich nicht. Falls es doch so ist, müsste ich mir nämlich auch die Anschaffung eines 1600er S-Flex überlegen - ich habe allerdings einen Ninja. :uponder:
So, Ihr Lieben. Nachdem ich meinen Scheiss, den ich gestern fälschlicherweise geschrieben habe, erst heute wieder richtigstellen kann :( (I-Net lief nicht) - mach ich das natürlich sofort...
Irgendwie hatte sich Speedfan wohl verschluckt (oder der Temp-Sensor hatte Schluckauf). Nach einem Neustart hab ich dann die richtigen Temperaturen rausbekommen:
Idle 35°C, Dual Prime 57°C.
Das sind dann immerhin noch 5°C Unterschied, wobei die WLP (Arctic Ceramique) ja auch erst nach 200 Stunden volle "Leistung" haben soll.
Ist trotzdem kein schlechter Wert, und da 14,- für den SFlex ja auch kein Weltuntergang sind, hat es sich nichtsdestotrotz für mich gelohnt :)
Sorry wegen der Verwirrung, werde es oben richtigstellen ;)

Maverick75
2007-11-25, 22:16:07
EDIT: DIES IST SCHWACHSINN!!! Speedfan hat sich da wohl verschluckt.
Ich nochmal ;) Hab grad nochmal gemessen um mein Nethands-Profil aktuell zu machen.
Also: Nicht alles war Schwachsinn ;) Die 45°C waren nicht erfunden und Speedfan hat(te) sich wohl auch nichit verschluckt. Alleine ich Schaf hab auf 2 GHz zurückgestellt ;D
Also nun aktuell:
Dual Prime @2 GHz: 45°-46°C - @2,4 GHz: 57-58°C
Idle @2 GHz: 31°C (mit C&Q) - @2,4 GHz: 35°C (C&Q nicht unterstützt @OC-Settings)

So, hoffe nun ist Licht im Dunkel ;D

Ende vom Lied: Es hat sich gelohnt :)

Spasstiger
2007-11-25, 22:38:08
Ende vom Lied: Es hat sich gelohnt :)
Wie bei allen, die beim Mine den Lüfter getauscht haben. ;)
Hat eigentlich schon jemand nen 140-mm-Lüfter drangebaut? Ich frage mich, ob der noch eine Effizienzsteigerung bringt.

Maverick75
2007-11-25, 23:04:46
Wie bei allen, die beim Mine den Lüfter getauscht haben. ;)
Hat eigentlich schon jemand nen 140-mm-Lüfter drangebaut? Ich frage mich, ob der noch eine Effizienzsteigerung bringt.
;D
Mußte bei meinem Gehäuse (CM Centurion 534) schon den 120er auf dem Mine ca, 1 cm nach oben (Richtung Netzteil) verschieben, damit ich das Seitenteil noch zu bekomme ;) Okay, hab ja auch nen 120er SFlex im Seitenteil (25mm Tiefe) drin, den ich ungerne geopfert hätte ;) Aber ich behaupte, daß es mit nem 140er bei nehezu allen (Midi-)Towers eng werden würde... Auch ohne Seitenteil-Lüfter... Kann das jemand bestätigen/belegen?

Spasstiger
2007-11-25, 23:24:41
Hab mal bei meinem Gehäuse (Sharkoon Rebel9 Economy) nachgeschaut und da würde tatsächlich kein 140-mm-Lüfter mehr reingehen. Und ich hab keinen Seitenlüfter auf Höhe des CPU-Kühlers, nur einen auf Höhe der Grafikkarte und Soundkarte.

Maverick75
2007-11-25, 23:35:02
Und ich hab keinen Seitenlüfter auf Höhe des CPU-Kühlers, nur einen auf Höhe der Grafikkarte und Soundkarte.
Ist bei mir (eigentlich) genauso. Nur wenn ich den 120er zentriert auf den Mine erschraube, dann gibts ne "Überschneidung" von vielleicht 5mm oder so. Der 120er hat IMHO schon stattliche Abmaße wenn das Case (wie meines zB) einen Seitenlüfter vorsieht...
Nochmal zum Thema 140er: Gibts denn überhaupt schon Cases, an denen man die anbringen kann? So wegen den Bohrlöchern etc.?

Schau morgen wieder rein, muß schlafen...
Good Night ;)

BloodHound
2007-11-26, 08:42:21
Mal ne andere Sache: Gibt es non-Tower-Kühler, die mit 140ern arbeiten?

Mark3Dfx
2007-11-26, 08:57:56
Wie bei allen, die beim Mine den Lüfter getauscht haben. ;)
Hat eigentlich schon jemand nen 140-mm-Lüfter drangebaut? Ich frage mich, ob der noch eine Effizienzsteigerung bringt.

<-
Yate Loon D14SL-12 im guten alten CS-601.
Die Tür ging gerade so zu, hab aber wieder auf 120mm zurückgerüstet weil sich Resonanzen aufs dünne Blech der Tür übertragen haben. ;D

Faster
2007-11-26, 11:23:14
ich hab lange zeit auch mit dem yate loon D14SL geliebäugelt, hab mich aber dann nicht getraut weil es mit dem platz zur seitenwand auch bei mir sehr eng geworden wäre...

lizardking
2007-11-26, 11:32:11
Ich habe ebenfalls schon vor einer Weile auf einen SFlex 1600 gewechselt und bin mehr als beeindruckt.

Ist leiser und es waren über 10° Unterschied, was ich mir physikalisch fast nicht mehr erklären kann.

Lohnenswerte 10€ Investition :)

Nico1976
2007-12-12, 23:30:03
was iss von den lüfter zu halten ?

Nanoxia FX12-2000, 120x120x25mm, 2000rpm, 134.46m³/h, 33dB(A) (http://geizhals.at/deutschland/a271330.html)

(zur montage auf ne Scythe Mine Rev. B) ?

vinz0s
2007-12-17, 15:28:11
sind gute kühler ... nur 33dB ist meiner meinung nach realtiv laut.

Edit: also auf den nanoxia bezogen