PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmark Punktzahl verringert sich stetig (R9700)...warum??


nickcave
2002-11-04, 11:38:01
Hallo,

ich habe ein "seltsames" Problem...
nach einigen Problemen mit meiner R9700 (Hercules) wie Desktopflackern, Ruckeln in Spielen, bin ich dem Rat eines Freundes gefolgt und hab mir ein neues Mainboard besorgt(vorher Epox 8kha (gab ja auch einige Posts die die Kombi ATI/Epox als eher problematisch beschrieben haben)... jetzt MSI KT3 Ultra) und einen Athlon 1,8 (vorher 1,4).
Leider sind die "Ruckler" in Spielen wie MAX PAYNE (kurzes einfrieren des Bildes) oder Mafia geblieben.
Jetzt ist mir beim 3DMark etwas ungewöhnliches aufgefallen:
die Punktzahl verringert sich von Durchlauf zu Durchlauf (und zwar in recht großen Schritten):

1. 11238 (das ist doch ein nettes Ergebniss)
2. 11075 (Uuuups...???)
3. 11013
4. 10965 (spätestens jetzt fing ich an mir Sorgen zu machen)
5. 10947
6. 10879

Nach dem 6ten Durchlauf hab ich aufgehört (wer weiß wo das sonst noch hingegangen wäre)... Ich lege eigentlich keinen großen Wert auf Benchergebnisse, nutze sie aber gerne zum Testen der Performance und
das ist doch wahrlich ungewöhnlich, oder ???
Das gleiche habe ich damals schon mit meinem Epox Board beobachtet (und dachte es würde am Board liegen). Somit scheidet das Board als Schuldiger wohl aus (Epox möge mir verzeihen).
WIESO, WESHALB, WARUM ???
Vielleicht versteckt sich hinter diesem Problem mein generelles Performaceproblem mit Spielen...
Hat irgendjemand ein Erklärungsmodell ???

Mein System:
Hercules R9700
MSI KT3 Ultra
Athlon 1,800 XP
512 MB DDR RAM

Piccolo
2002-11-04, 17:32:38
Jo,ist mir auch bekannt.Ich nehme sogar an das es ein Bug ist.Wenn man ein paar mal 3dmark durch laufen lässt,veringert sich die Punktzahl.
Mach es so wie ich:
Nach jeden durch laufen 3dmark beenden und neu starten wenn du einen weiteren Test machen willst.

quitte
2002-11-04, 18:16:53
bei mir (r8500) ists genau umgekehrt ;D nach dem 3 bench hab ich so 300 punkte mehr :) naja wer braucht schon 3dmark :>

nickcave
2002-11-04, 23:22:02
...klar quitte, da geb ich Dir recht: der 3DMARK interessiert mich einen "...!!!!!....".
Für mich ist dies auch nur ein auffäliger möglicher Indikator das - möglicherweise - etwas mit meinem System nicht stimmt. Ein "Abstellen" dieses Problems könnte mich vielleicht auch der anderen (siehe oben) entheben.
Klartext: vielleicht weist das "3DMark Phänomen" auf die Art der "Störung" meines Systems hin (oder findest Du freezes in Max Payne und Mafia normal...ich geb doch nicht soviel Geld für eine Karte aus für solche Ergebnisse).
Vielleicht ist es ja auch ein Treiberproblem, doch warum laufen andere System so "..!!!!!!.." problemlos...

Also: wenn jemand eine Idee hat worauf dieses 3DMark Problem hinweisen könnte... ????

nickcave
2002-11-05, 08:40:56
Hilfeeee.... heute morgen ließ ich den Mark nochmal laufen um einen Tipp aus einem anderen Forum anzutesten (jedesmal nach einem Test den Mark beenden u. neustarten) und bekam heute morgen:

9258 Punkte u. 9267 Punkte

...Was geht da ab ???

alpenmann
2002-11-05, 18:20:19
das gleiche problem habe ich auch, zuerst ca. 11500, nach jedem neuen test 100-200 Punkte weniger, sogar wenn ich die Grafikkarte auf 400/350 übertackte.
Da wird eigentlich garnix langsamer, hab den codecreature Benchmark getestet, dort steigt aber die Framezahl je höher ich meine Karte tackte, 3dmurks aber zeigt weniger Punkte an.

Am anfang benutzte ich 3dmurks als test, jetzt geht mir das Progi am "+*ç+"*ç vorbei, ich benutze leiber Progis welche die Framerate anzeigen.
codecreature finde ziemlich gut als test.

MicBomb
2002-11-09, 15:27:31
Jo is mir auch schon aufgefallen.

Das ist kein wirklicher Bug, da dies mit jeder GPU (nVidia, ATi ...) unter Win 2k und XP passiert.


Es liegt wahrscheinlich an 3D Mark, weil ja ein Spiel auch nicht langsamer wird, wenn ihr länger spielt *g*.


Aber wie hier schon einer gesagt hat, wer braucht schon 3D Mark.

TheRealTentacle
2002-11-09, 20:54:18
Kommt drauf an! Morrowind hat bei mir nach 60 Minuten angefangen endlos zu ruckeln (Athlon 1200b)!

Jetzt ist das zwar nicht mehr so extrem, aber es tritt denoch auf (AthlonXP 1800+)

Das hat aber was mit dem Speicher zu tun, denke ich!

PoWLe
2002-11-09, 21:58:30
Bei mir zeigt 3D Mark schon seite einem Jahr ziemlich genaue Ergebnisse. Höchstens 20 Punkte Schwankung.