PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Rechner startet neu


Tidus
2007-11-14, 11:30:57
Huhu.

Mein Rechner startet seint neuestem einfach mal neu, wenn ihm danach ist. Er spuckt keine Fehlermeldung aus, sondern geht aus und fährt wieder hoch :|

Ich habe neue Hardware verbaut, aber nach wie vor mein no-name-400W Netzteil.

Die neue Hardware:

Asus P5N-E Sli
Intel C2D E6750
2 GB DDR 800 Ram Kingston HyperX
Nvidia 8800GTX
X-FI Extreme Gamer Edition

Kann es sein, dass das Netzteil schlapp macht, oder kann auch ein Teil der neuen Hardware defekt sein? Der Rechner friert nämlich auch manchmal beim zocken ein oder fängt fürchterlich an zu stocken, sodass mir nur der Reset Knopf bleibt.


Und falls sich das Problem vorerst nicht lösen lässt:

Kann man dem vista bootmanager sagen, dass er automatisch XP auswählen soll und nicht die Vista Installation? Vorzugsweise macht mein Rechner das nämlich dann, wenn ich mal essen bin oder so und wenn ich dann wieder in mein Zimmer komme, sehe ich meinen Vista Bilschirm :|


So long,
Tidus

JTHawK
2007-11-14, 11:37:09
Netzteil knlingt doch schonmal gut als Problemverursacher. 400 Watt sind nicht gerade viel, und bei "noname" will ich gar nicht erst von Effizienz reden :D

Was sagen denn Monitoringtools zur Stabilität der gelieferten Spannungen?

Tidus
2007-11-14, 11:55:40
Netzteil knlingt doch schonmal gut als Problemverursacher. 400 Watt sind nicht gerade viel, und bei "noname" will ich gar nicht erst von Effizienz reden :D

Was sagen denn Monitoringtools zur Stabilität der gelieferten Spannungen?
öhm, gib mir mal ein Beispiel für ein solches Tool :redface:

Gast
2007-11-14, 11:59:22
Um die Fehlerursache bei "spontanen" Neustarts anzuzeigen bitte

Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Automatisch Neustart durchführen (Häkchen rausnehmen)

Dann wird ein Bluescreen angezeigt der bei der Identifikation hilft.

Vertigo
2007-11-14, 12:02:31
Übertaktet hast du aber nicht? Das Netzteil wäre schon verdächtig, "alt" und "noname" klingen gar nicht vertrauenserweckend.

JTHawK
2007-11-14, 12:09:41
öhm, gib mir mal ein Beispiel für ein solches Tool :redface:

Ich würde mal Spontan auf BIOS tippen :D Speedfan, MBM, PC Wizard etc ..

vorrausgesetzt natürlich, dass dafür auch Sensoren vorhanden sind :D

Vertigo
2007-11-14, 12:10:52
Ich würde mal Spontan auf BIOS tippen :D Speedfan, MBM, PC Wizard etc ..
Ja klar, BIOS. Unter Windows wäre wohl besser, da man dort mehr Last erzeugen kann als im BIOS.

Am einfachsten wäre wohl das mitgelieferte Asus-Tool PC Probe zu nutzen.

Tidus
2007-11-14, 12:30:40
Um die Fehlerursache bei "spontanen" Neustarts anzuzeigen bitte

Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Automatisch Neustart durchführen (Häkchen rausnehmen)

Dann wird ein Bluescreen angezeigt der bei der Identifikation hilft.

Bluescreens werden mir angezeigt. Ist hier aber nicht der Fall.

Übertaktet hast du aber nicht? Das Netzteil wäre schon verdächtig, "alt" und "noname" klingen gar nicht vertrauenserweckend.

Nö, übertaktet ist nichts.

Ja klar, BIOS. Unter Windows wäre wohl besser, da man dort mehr Last erzeugen kann als im BIOS.

Am einfachsten wäre wohl das mitgelieferte Asus-Tool PC Probe zu nutzen.
Werd ich dann nach der Arbeit mal testen.