PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [eMail]: Wieso wird meine HTML-e-Mail nicht richtig angezeigt?


mf_2
2007-11-14, 11:37:19
Hallo,

Ich versende via PHP folgende Mail:

$header = 'MIME-Version: 1.0' . "\r\n";
$header .= 'Content-type: text/html; charset=iso-8859-1' . "\r\n";

$header .= 'To: php@127.0.0.1' . "\r\n";
$header .= 'From: php@127.0.0.1' . "\r\n";

$message = "<B>Report</B><BR>&nbsp;<BR>Datum: datum<BR>Laufzeit: lfz<BR><B>Ergebnis: ergebnis</B><BR>&nbsp;<BR>Fehler<BR>&nbsp;<BR>";

mail("lol@127.0.0.1","Report datum: ergebnis",$message,$header);

Leider wird der Text zwischen <B> und </B> zwar fett dargestellt, aber mit Sternchenn drum herum (im Mozilla Thunderbird). Was mache ich falsch?

Also das Problem sieht so aus:
*Report*
Es sollte aber so aussehen:
Report

Woran liegt das?

Simon
2007-11-14, 12:58:54
Hallo,

wenn du im Thunderbird eine Text-Mail mit dem Inhalt "*Text*" erhälst, wird der Text zwischen den Sternchen fett dargestellt. Das gleiche gibt es auch für Unterstriche, kursiv, etc. Damit kann man Hervorhebungen auch in Text-Mails machen.
Ich denke, dass Thunderbird hier bei fettem Text noch zusätzlich die Sternchen drumherum macht. Warum? Keine Ahnung, sieht nach Bug aus ;)
Welche Thunderbird Version hast du?

mf_2
2007-11-14, 13:35:05
Version 2.0.0.6.
Ist das Charset vllt. falsch? Oder muß ich ein spezielles Content Type Encoding angeben?

Simon
2007-11-14, 14:49:44
Version 2.0.0.6.
Ist das Charset vllt. falsch? Oder muß ich ein spezielles Content Type Encoding angeben?
Puh, keine Ahnung. Am besten, du schickst mal mit Thunderbird eine HTML-Mail mit fettem Text und schaust dir an, wie Thunderbird die Mail macht. Und dann kannst du vergleichen und deine Methode ändern ;)

mf_2
2007-11-14, 16:10:16
Dort besteht der Bug ebenfalls. Wie ärgerlich. Und ich habe schon mein Script dafür verantwortlich gemacht ....
Danke! :)

Coda
2007-11-14, 17:29:30
Probier mal
<span style="font-weight:bold;">Report</span>

mf_2
2007-11-15, 14:40:55
Kein Effekt (also weder fett, noch Sternchen). Langsam glaube ich der MIME-Typ oder so passt nicht. Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial zur Erstellung einer HTML-e-Mail?

I & me feat. myself
2007-11-15, 16:40:49
ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es eventuell nicht an der E-Mail, sondern am E-Mail Client liegt?

Schön, dass du dem Problem auf dem Grund gehen willst, du wirst aber lang und vergeblich an der falschen Stelle suchen.

Oder anders gesagt: E-Mail, STRG+U drücken, wenn Quelltext ok --> E-Mail client einstellungen prüfen.

Afaik macht der TB oldschool formatierungen, d.h. *bold* wird zu *bold*, _underlined_ zu underlined und vice versa

mf_2
2007-11-15, 21:26:28
Werd ich mal testen. Aber wenn dem so wäre, würde der TB doch ausnahmslos jede HTML Mail falsch darstellen und das kann ich mir bei so einem bekannten Programm eigentlich nicht vorstellen.